Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kobane

3.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Islam, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kobane

13.10.2014 um 21:39
@Threadkiller2
@Herbstblume

Die Eliten des US Imperiums: Hirten und Woelfe
Wie die Geld- und Machteliten der USA sich die Welt aufteilen!
Wieder mal eine Verschwörungstheorie.
Wer will das nicht ? glaubst du daß nur Amerika und die machtgeilen amerikaner das wollen ?
Wird so etwas jetzt zum Hobby für Personen die in einer kleinen Welt leben und Dinge um sich herum nicht beobachten oder nicht verarbeiten können? Oder ist dies einfach nur der lächerliche Versuch ein ungelesenes Buch zu diskreditieren?

Die Vita des Autors klingt ja auch schon so ganz nach einem Verschwörungstheoretiker
Krysmanski schloss ein Studium der Soziologie, Geschichte, Psychologie und Philosophie an der Freien Universität Berlin, der Universität Graz, der Universität Wien, der Universität Hamburg und der Universität Münster 1961 als Dr. phil. mit einer Dissertation über utopisches Denken als Methode ab. Als Assistent von Helmut Schelsky habilitierte er sich 1967 ebendort mit der Arbeit Soziales System und Wissenschaft. Nach einer Tätigkeit als Gastprofessor der Universidad Nacional in Bogotá, Kolumbien, wurde er 1971 zum ordentlichen Professor und Direktor des Instituts für Soziologie an der Universität Münster berufen. 2001 wurde er entpflichtet, lehrt und forscht dort jedoch weiterhin und hat 2012 das Buch 0,1 % – Das Imperium der Milliardäre veröffentlicht. [1]

Von 1976 bis 1991 war er Mitglied des Präsidiums des Weltfriedensrats und des Steering Committee der World Federation of Scientific Workers. Er ist Mitglied beim Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, des Wissenschaftlichen Beirats von Attac sowie der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Seine Forschungsgebiete sind: Wissenschaftssoziologie. Klassenanalyse, Friedens- und Konfliktforschung, Mediensoziologie und Power Structure Research. Er ist auch Autor von TV-Beiträgen (u.a. Reportagen für Spiegel TV: Das Ende der 'Interflug' (Spiegel TV), 1991 und Supermacht im Supermarkt, 1993, sowie für den NDR: Münster Online - eine Stadt geht ans Internet, 1995, und Oshkosh - das größte Fly-In der Welt, 1995) mit dem Versuch, soziologische Kompetenz in die mediale Verarbeitung politischer Themen einzubringen. Von 1996 bis 2001 koordinierte er European Popular Science (EPS), ein Forschungsprojekt der Europäischen Kommission.[2]
Gesellschaftskritik und kritische Beobachtungen von Macht- und Geldkonzentrationen scheinen eben nicht jeden zu interessieren. Muss es auch nicht aber Strukturen zu erkennen, beschreiben und benennen sind noch lange keine VT

Anzeige
1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 21:46
es war und bleibt nicht ganz koscher, diese ganze geschichte rund um den is!

eigtl. waren die gespraeche zw. der tuerkischen regierung (akp) und den "inlaendischen" kurden/bdp-hdp in letzter zeit doch mehr o. weniger erfolgreich, soweit ich das mit meinem doch recht bescheiden wissen darueber zu beurteilen mag (vllt. koennen das @Billy73 & @vincent bestaetigen/korrigieren). also das miteinander wurde schritt fuer schritt angenehmer.

die geschaefte mit dem n-irak (barzani) liefen sehr gut, und sollten noch weiter ausgebaut werden. bausektor, energiesektor & waffenindustrie waeren da die stichworte. und nun?

und nun taucht die is auf, treibt ihr spiel zuerst im n-irak, und nun in n-syrien. alles eigtl. mit nur negativen folgen fuer die tuerkei.
der is hat einen keil zw. die annaehrung zw. den tuerken & kurden getrieben! und aufgrund vor is-anschlaegen in der gesamten tuerkei kann die regierung im moment nicht anders handeln!

der is & die tuerkei sind nach meiner meinung nach nicht gerade dicke freunde. eher das gegenteil. aber das wird - ob bewusst oder un- - von den medien/politikern anders dargestellt.

und vllt. steckt da noch die pkk mit dahinter. kann mir nicht vorstellen, dass deren grundeinstellung gegenueber der tuerkei und den "friedensgespraechen" mit den kurden wohlgesonnen war/ist!

lange rede kurzer sinn: eine befriedete tuerkei in friede-freude-eierkuchen-stimmung ist und waere ein paar leuten & gruppierungen sicherlich ueberhaupt nicht recht!

my 0,02$


melden

Kobane

13.10.2014 um 21:46
Was genau soll das bringen in diesem Thread … wie genau hilft es oder dein Buch verfolgte Menschen die um ihr Leben fürchten müssen…. @Herbstblume


melden

Kobane

13.10.2014 um 21:48
@spielmitmir

Es hilft DIESEN Menschen jetzt nicht. Aber es kann zukünftigen Menschen mit gleicher oder ähnlicher Problemstellung helfen. Man muss die Gesamtzusammenhänge versuchen zu analysieren und sich nicht nur auf den Jetzt-Zustand vertiefen. Zu beobachte, wie es dazu kam, hilft zukünftig ähnliche Szenarien zu verhindern.


1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 21:49
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb: Oder ist dies einfach nur der lächerliche Versuch ein ungelesenes Buch zu diskreditieren?
Nein, meine Absicht lag nicht ein Buch zu diskreditieren sondern nur aufzeigen daß nicht nur die macht
geilen amerikaner interesse hätten sich die welt zu teilen oder gar zu beherrschen.


melden

Kobane

13.10.2014 um 21:51
@Threadkiller2

Natürlich habe sie darauf kein Alleinstellungsmerkmal aber sie sind die derzeit einzige Nation, die es derart radikal expansiv betreibt. Andere würden sicherlich auch, aber die USA sind die einzigen, denen derzeit dazu die Mittel gegeben sind.
Oder wie man es dort ja seit neuestem sagt: Wir tun es, weil wir es können!


1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 21:54
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb: aber die USA sind die einzigen,
Nun die Muslimen streben auch eine weltherrschaft an, potenzial hätten sie dazu.


melden

Kobane

13.10.2014 um 21:57
@Threadkiller2

Ich denke nicht, dass du für DIE Muslime sprechen kannst. Sie sind ja keine einheitliche Verbindung, die eine nach außen geschlossene Politik anstreben oder vertreten.


1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 21:58
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb: die eine nach außen geschlossene Politik anstreben oder vertreten.
Das kann sich schnell ändern.


melden

Kobane

13.10.2014 um 22:00
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Es hilft DIESEN Menschen jetzt nicht. Aber es kann zukünftigen Menschen mit gleicher oder ähnlicher Problemstellung helfen. Man muss die Gesamtzusammenhänge versuchen zu analysieren und sich nicht nur auf den Jetzt-Zustand vertiefen. Zu beobachte, wie es dazu kam, hilft zukünftig ähnliche Szenarien zu verhindern.
Politik wird leider so nicht gemacht und du stellst es dir super einfach vor …. Dort unten braucht man einen Stutzpunkt und muss die Drecks Arbeit andere erledigen … du hast Partners mit denen du kein Bier trinken gehen würdest aber gleichzeitig keine andere Möglichkeit.

Die Türkei schaut in gewohnter Manier weg … Diktaturen wo man hinsieht Unterdrückung an der Tagesordnung.

Ok .. ... Amerika hält sich raus und macht nichts aber auch dann ist das Geschrei „siehe Türkei“ Groß.
Politik ist nicht einfach.

Die erste Lektion wäre das man seinen Glauben Daheim behält, weit weg von der Politik … und die Kurden haben meine Achtung und können Dinge vorweisen wo andere noch hundert Jahre für brauchen …


melden

Kobane

13.10.2014 um 22:06
@Corellian
Hab wohl gar nicht viel mehr Infos als du; beschreibst doch schon ziemlich treffend wie ich finde.

Nur so ein paar kleine Details vielleicht noch, es wurden fast alle PKK-Kämpfer aus der Türkei abgezogen, dem gingen unter anderem auch Gespräche zwischen dem Geheimdienst und Öcalan voraus. Die politische Teilhabe funktioniert recht gut. Allein bei der Präsidentenwahl wurde beispielsweise ein kurdischer Politiker einer auch kurdischen Partei - der HDP - mit immerhin 10 % gewählt usw. usf.
Es ging schon in eine ganz gute Richtung.

Glaube auch nicht daran, dass man wirklich dicke mit der IS war, geschweige denn ist. Erdogan hat einfach mal ein extremes Assad-Problem, dem muss ich auch noch auf die Spur kommen. Er hat blindlings alles unterstützt um gegen ihn vorzugehen. Darunter auch die IS und Vorläufer.

Allerdings hat er schon mit seinem Islamisierungskurs auch einen Nährboden für ähnlich Gesinnte geschaffen. Bin mir ziemlich sicher, dass die extreme Spielart wie die der IS ihm nicht passt, aber naja, die Geister die ich rief..


2x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 22:10
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Erdogan hat einfach mal ein extremes Assad-Problem, dem muss ich auch noch auf die Spur kommen
Schiitischer Halbmond?


melden

Kobane

13.10.2014 um 22:11
@Glünggi
Jau, bestimmt auch. Aber da ist auch was Persönliches. Das waren die dicksten Freunde..


melden

Kobane

13.10.2014 um 22:12
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Bin mir ziemlich sicher, dass die extreme Spielart wie die der IS ihm nicht passt, aber naja, die Geister die ich rief..
Ich bin mir da nicht so sicher. Er sagte ja damals dass sein Ziel ein islamischer Staat sei und nun stellst du es in Zweifel? Was bedeutet denn islamischer Staat? Bedeutet es nicht zwangsläufig dem Beispiel des Propheten zu folgen?
Jetzt hat sich der IS erstmals offiziell zum Schicksal der Frauen und Kinder geäußert. Im englischsprachigen Propagandamagazin der Gruppe heißt es, dass den Behörden des IS ein Fünftel der Gefangenen zugesprochen worden sei - sozusagen als staatliche Kriegsbeute. So habe es schließlich schon der Prophet Mohammed bei seinen Eroberungszügen gehalten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-islamischer-staat-verschleppt-frauen-als-sklavinnen-a-996814.html

Also islamischer Staat ohne dem Beispiel des Propheten nachzueifern, weil er ja nach einer gedeuteten europäischen Version scheinbar nicht islamisch war?


melden

Kobane

13.10.2014 um 22:12
@Glünggi
Und wenn es so wäre, mit dem Iran legt er sich nicht im Ansatz so an, das hat nicht nur was mit der Stärke des Irans zu tun..


melden

Kobane

13.10.2014 um 22:15
In einem Propaganda-Blatt prahlte der IS damit, gefangene Frauen und Kinder aus der Minderheit der Jesiden versklavt zu haben. In der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift "Dabik" wird die Ansicht vertreten, die Versklavung von Jesiden sei die "Wiederbelebung" einer islamischen Tradition und lasse sich aus dem islamischen Scharia-Recht herleiten.
Meine Fresse ... kaum mehr zum Aushalten.
IS-Kämpfer erstürmen Zentrum von Kobane

Seit Wochen belagert der IS die syrisch-türkisch Grenzstadt Kobane. Nun stehen die Extremisten offenbar in der Stadtmitte. In einem Propaganda-Blatt rühmt sich die Terror-Miliz zudem mit weiteren Gräueltaten.
http://www.n-tv.de/politik/IS-Kaempfer-erstuermen-Zentrum-von-Kobane-article13774781.html

Die IS kann sich auf die Hilfe seitens Türkei verlassen, echt traurig, schrecklich das man so ein NATO Mitglied hat.


melden

Kobane

13.10.2014 um 22:15
@vincent

Diese ganze Religion hat ein massives Problem. Und zwar nicht nur ein Imageproblem, sondern ein schweres strukturelles Problem.
Und ich sehe da in absehbarer Zukunft auch keine wirkliche Besserung in Sicht.
So leid es mir tut


1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 22:16
@vincent
Naja der Iran ist auch noch etwas weiter weg.
Ich denke in Syrien geht's ihm darum einen sunnitischen Staat zu schaffen.
Die Voraussetzungen sind ja recht gut, so rein Bevölkerungsmässig... im Iran eher weniger.
Und wenn er nun die Sicherheitszone kriegt, dann sunnitisiert er die allewitischen Kurden in Syrien, indem er dort massig sunnitische Flüchtlinge ansiedelt..
Das sind quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.

Was da persönlich noch los sein soll weiss ich nicht.


melden

Kobane

13.10.2014 um 22:19
@Herbstblume
Moah, ehrlich.. du übertreibst es immer gleich so mit deinem Islam-Bashing..
Nein, das bedeutet es nicht zwangsläufig. Es gibt wie überall verschiedenste Spielarten..
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Und zwar nicht nur ein Imageproblem, sondern ein schweres strukturelles Problem.
Gebe dir da sogar recht, machst es mit deinen ständigen Wiederholungen und Vorwürfen aber auch nicht besser.


Anzeige

1x zitiertmelden