Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kobane

3.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Islam, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kobane

13.10.2014 um 18:43
Ich hoffe, dass diese "Nichteinmischtaktik" der Türkei folgendes als Ziel hat: soviel kurdische Flühtlinge wie nur möglich aufnehmen, diese unter keinen Umständen wieder zurück über die Grenze lassen. Die IS Terroristen in Kobane bündeln und ne Bombe zünden. Alle möglichen Zivilopfer miteinberechnet. Ansonsten wäre das, was dort vorgeht, im höchsten Maße verwerflich.

Anzeige
melden

Kobane

13.10.2014 um 18:47
Zitat von MegaMega schrieb:@Billy73

Wenn sich die Türkei anderweitig umschaut (Russland, Iran) wird Erdogan oder die Türkei in dieser Form wie wir sie kennen nicht mehr geben! Die Türkei ist ein sehr empfindlicher Staat, und vor allem gegen verdeckte Operationen ziemlich anfällig!
Bestes Bsp. war als Erdogan, Israel in Davos kritisierte/angriff! Auf einmal folgten Anschläge auf türkischen Kasernen(!!) und die türkische Armee war machtlos und wurde ziemlich vorgeführt von der "angeblichen" PKK! Die Verluste waren katastrophal..!
Generell hat der Westen, Erdogan auf dem Kicker, weil er aus der Reihe tanzt! Man muss kein Experte sein um dies zu erkennen!
Die Türkei ist einerseits erpressbar (wie man hier sieht) und aus dem Konflikt wird die Türkei wohlmöglich als Verlierer rausgehen! Die Frage ist nur, wer oder was steckt dahinter? Was ist der "Master Plan" ? Ein kurdischer Staat?
ja es gibt pläne für die türkei wie sand am meer. was gerade aktuell ist, das kann man sich überlegen, aber das ändert sich ja immer wieder. langfristig denke ich immer noch dass die russen istanbul für die orthodoxen wollen.

der westen will wohl mit den kurden ein sidekick für israel. das geht aber nicht auf weil barzani mit der türkei befreundet ist und die türkei zur zeit wenigstens querschiesst.

aber mittelfristig, wird sich die türkei wieder mit dem westen verstehen und gut ists. die armenier werden noch 2015 bisschen auf die pauke hauen und vielleicht kleine konzessionen bekommen.

alles im allem wird sich wohl nicht soviel ändern. der is spuk wird bald verschwinden. die amis können dem jederzeit ein ende bereiten. ich schätze, sie haben andere prioritäten.


1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 18:51
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:Erdogan steckt in einem Dilemma:

Kurdische Organisationen werden am 15.10., sollte bis dahin keine Hilfe seitens der Türkei gekommen sein, den Frieden im Land brechen und türkeiweit den Aufstand üben. Es wird viele Tote geben.

Sollte allerdings türkische Hilfe für die Kurden in Kobane bis zum 15.10. eintreffen, wird die IS den Frieden im Land brechen und türkeiweit den Aufstand üben. Es wird viele Tote geben.

So oder so: Es wird in der Türkei ab dem 15.10. viele Tote geben.
ja schwere zeiten für die türkei.


melden

Kobane

13.10.2014 um 18:51
Peschmerga: IS-Miliz bedroht erneut Tausende Jesiden

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat nach einem Medienbericht erneut Tausende Jesiden in dem nordirakischen Sindschar-Gebirge eingekreist. Betroffen seien rund 10.000 Mitglieder der religiösen Minderheit, die ihre Farmen in dem Gebirge nicht aufgeben wollten, zitierte die kurdische Nachrichtenseite Rudaw einen Kommandeur der kurdischen Peschmerga-Miliz.

Demnach kontrollieren die Extremisten nun alle Zugänge zu dem Plateau an der Grenze zu Syrien. Zuvor hatten die Dschihadisten die Zugänge zum Gebirge bereits von irakischer Seite abgeriegelt. In der vergangenen Woche eroberten Kämpfer des IS drei syrisch-kurdische Dörfer und schnitten damit die letzten Fluchtwege von dem Plateau nach Syrien ab.


melden

Kobane

13.10.2014 um 18:52
Wer sich für die Gesamtzusammenhänge interessiert, dem sei Instruments of Statecraft: U.S. Guerilla Warfare, Counterinsurgency, and Counterterrorism, 1940-1990 empfohlen

Ein kurzer Auszug
About This Project

Instruments of Statecraft: U.S. Guerilla Warfare, Counterinsurgency, and Counterterrorism, 1940-1990 was published in 1992 by Pantheon Books, a division of Random House, Inc.

Informed by recently declassified and previously unpublished documents, Instruments of Statecraft is an authoritative study of American covert, unconventional warfare waged against ideological adversaries, from the Truman administration up to the recent war in the Persian Gulf.

Since World War II, assassination, sabotage, kidnaping, torture, the overthrow of foreign governments, and other terroristic activities have been intrinsic to our national defense policy. These have been justified time and again as necessary to combat communist insurgency and, more recently, terrorism-as the only effective response to the barbarism ascribed to, or projected onto, our enemies- be they Sandinistas or the PLO.

So it is that America has maintained forces -including the OSS, the CIA, the Green Berets, and the Delta Force-that have specialized in dirty warfare with impunity, in Nicaragua, Lebanon, Laos, Vietnam, the Philippines, Afghanistan, Guatemala, Africa, Cuba, Central America, and Greece, among other places.

Michael McClintock gives a fascinating and alarming expose of the dark side of American foreign policy, while examining its tactical roots-from the pronouncements of Clausewitz and Raymond Aron, to its ideological basis in the Monroe Doctrine, Theodore Roosevelt's "Big Stick" foreign policy, and Woodrow Wilson's post-colonialist crusade.

Michael McClintock was born in Ohio and holds a bachelor's degree from Ohio University and a master's degree in political science from the University of Wisconsin. He has been a human rights monitor for the past sixteen years, traveling extensively throughout all of Central America, as well as in Bolivia, Venezuela, Brazil, Thailand, and the Philippines. He is the author of The American Connection, a study of U.S. covert activities in Latin America.
http://www.statecraft.org/ (Archiv-Version vom 04.09.2014)

Wer will, der kann sich allerdings auch das Buch bestellen: http://www.amazon.com/Instruments-Statecraft-Counter-Insurgency-Counter-Terrorism-1940-1990/dp/0394559452

Oder auch empfehlenswert:
Die Eliten des US Imperiums: Hirten und Woelfe
Wie die Geld- und Machteliten der USA sich die Welt aufteilen!
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/global-texte/g-m/woelfe-treat-1-03.pdf (Archiv-Version vom 27.03.2014)

Sich den geistigen Horizont zu erweitern hat ja noch nie jemanden geschadet


2x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 19:03
"Jetzt haben sie überall im Land ihre Infrastruktur", sagt ein ausländischer Sicherheitsexperte "Mit anderen Worten: Sie sind längst vor Ort und können Anschläge vorbereiten, ohne aufzufallen." Sollte der 'Islamische Staat' der Türkei den Kampf ansagen, sei "mit allem" zu rechnen: mit "Angriffen von bewaffneten Kommandos, Selbstmordattentaten, Autobomben, Raketenangriffen und selbstgebastelten Straßenbomben". Potenzielle Ziele seien "öffentliche Verkehrsmittel und Plätze, auf denen sich viele Menschen aufhalten".
tja, erdo. am ende schiessen sich islamisten doch wieder ins eigene knie. wenn man natürlich oberflächlich denkt passiert sowas.

jetzt klemmt er fest zwischen IS, PKK, USA. alle zerren an der türkei. am besten jeder bekommt ein stück von der türkei: armenier, kurden, is, usa und türkei macht mit anatolien weiter.


melden

Kobane

13.10.2014 um 19:43
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:der westen will wohl mit den kurden ein sidekick für israel. das geht aber nicht auf weil barzani mit der türkei befreundet ist und die türkei zur zeit wenigstens querschiesst.
Wenn ich die Wahl des Nachbarns hätte und mich zwischen einem Kalifat Islamischer Staat oder Kurdistan entscheiden müsste, dann würde Erdogan sich für seine Glaubensbrüder entscheiden, ich für Kurdistan.

Offensichtlich hat Erdogan noch eine ganz andere Option, von der er sich aber mit jedem Tag weiter entfernt. Ob er den Bürgerkrieg gegen 15 Millionen Kurden als Sieger bestehen kann ist fraglich. Ich hoffe nur, die Nato Waffen sind schneller in den Händen der Kurden als in den Händen der IS.


melden

Kobane

13.10.2014 um 20:21
Die Türkei lässt nicht mal den NATO-Partner USA seine Militärbasen und Militärflughäfen nutzen. So kann die USA seine Kampfhubschrauber nicht einsetzen ...

Das zeigt deutlich, dass Erdogan nicht an einem Sieg der Kurden im Überlebenskampf gegen die IS interessiert ist ...

Erdogan würde auch kein Zacken aus der Krone fallen, wenn er kurdische Kämpfer nach Kobane durchlässt. Aber das scheint eben überhaupt nicht in seinem Interesse zu sein.

Er wartet nur auf den Fall der Kurdengebiete ...


melden

Kobane

13.10.2014 um 20:27
Er wird ja sehen, was passiert, wenn die gut ausgerüsteten und organisierten IS-Kämpfer zu zehntausenden an der türkischen Grenze stehen.

Ob ihm dann die USA zur Seite steht, wenn er sie jetzt so abblitzen lässt, ist die Frage ...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kobane

13.10.2014 um 20:30
Ich glaube ja, dass die USA, und/oder andere Länder, allesamt ein Abkommen mit den IS Kämpfern hat. Es geht um Erdöl.

Anders kann ich mir die auffällige Zurückhaltung der Staaten nicht erklären. Und das Deutschland gerade jetzt angeblich soviele Probleme mit ihrer Bundeswehrtechnik hat, halte ich für eine Ausrede.


1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 20:32
LOL

na klar, was bringt es denn ?

Die IS hat wenig Öl, man bombadiert deren Eroberte Raffinierien. und die USA sind selber so der größte Öl Produzent

Und die BW hat schon lange Probleme mit dem Equippment. Klar, Ausreden, Zufälle. Selbst wenn die BW UP to date wäre. Glaubst du man würde sie einfach losschicken. Ohne UN Mandat?


melden

Kobane

13.10.2014 um 20:35
Die Kurden haben das Öl, aber ich glaube eher, dass Erdogan scharf darauf ist. Er versucht, die IS die Drecksarbeit machen zu lassen, aber wenn er sich damit nicht verrechnet ...

Die USA wird ja wohl kaum so massiv deren Infrastruktur bombardieren, weil sie ein Abkommen mit der IS haben. Die stecken wohl nicht zusammen ...


melden

Kobane

13.10.2014 um 20:37
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ich glaube ja, dass die USA, und/oder andere Länder, allesamt ein Abkommen mit den IS Kämpfern hat. Es geht um Erdöl.
Und die Verbündete der USA, sprich IS, die jagen sich selbst in die Luft ? klingt interessant.:)


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kobane

13.10.2014 um 20:48
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Und die Verbündete der USA, sprich IS, die jagen sich selbst in die Luft ? klingt interessant.:)
die Verbündeten sind ja nur der Kopf der Bande. Der will Macht und Kohle. Das Kanonenfutter besteht dann nur noch aus irregeleiteten Jungens.


1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 20:49
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Die Eliten des US Imperiums: Hirten und Woelfe
Wie die Geld- und Machteliten der USA sich die Welt aufteilen!
Wieder mal eine Verschwörungstheorie.
Wer will das nicht ? glaubst du daß nur Amerika und die machtgeilen amerikaner das wollen ?


melden

Kobane

13.10.2014 um 20:52
nach allem was ich gesehen hab von IS, war 11.9 ganz eindeutig ein terroristischer anschlag


melden

Kobane

13.10.2014 um 20:57
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:die Verbündeten sind ja nur der Kopf der Bande.
Also das glaube ich auch nicht, da müsste auch der Pierre Vogel auch einer der köpfe sein, nein das ist aus meiner Sicht unmöglich.


melden
-kk- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kobane

13.10.2014 um 21:16
Ich finde es barbarisch,dass die türkischen Truppen nur zusehen,was in Kobane geschieht. Einerseits heisst es,die Türken wollen nicht,dass die Kurden und die PKK,für die die Türkei ja selbst wie die IS Terroristen sind,mächtiger werden und das die Türken Angst vor Attentate der IS haben im eigenen Land,anderseits aber denk ich,die Türken wollen auch die Kurden gar nicht helfen,da es ihnen "Recht" ist,dass ihr langjähriger Feind selbst da drauf gehen,das wollen doch die Türkei nur sehen. So lang die Kurden dort mit die IS kämpfen und "beschäftigt" sind,können diese für die Türkei nicht allzu viele Probleme bereiten,da die Kurden und die PKK geschwächt werden. Anders kann ich mir das nicht vorstellen,dass in Kobane solche Kämpfe stattfinden,Kurden von der IS getötet werden und die Türken stehen da und rauchen Zigaretten,...
Andererseits aber wieder rum auch, warum sollen die Türken einen Alleingang mit Bodentruppen starten,wenn die USA und andere da nicht mitmachen?


1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 21:35
@-kk-
Zitat von -kk--kk- schrieb:Andererseits aber wieder rum auch, warum sollen die Türken einen Alleingang mit Bodentruppen starten,wenn die USA und andere da nicht mitmachen?
Es geht nicht um einen Alleingang, das haben sich die Türken selbst nur angedichtet daß sie eine Bodenoffensive starten müssten, dazu wurden sie weder gefragt noch gebetet einen Alleingang
zu starten.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kobane

13.10.2014 um 21:39
ja aber Leute: findet ihr es nicht erstaunlich, dass sich diesmal die Nationen so extrem raushalten und nur halbherzig mitmischen?

Irgendwas ist doch da faul.


Anzeige

melden