Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kobane

3.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Islam, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kobane

13.10.2014 um 16:26
@Aperitif
Für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Da gucken hunderte Journalisten und die weltgemeinschaft zu, wie diese Stadt vom is erobert wird. Live und in Farbe. Die Hilfe rufe verhallen scheinbar ungehört. Die usa die sonst eine Maus treffen scheinen mit luftschlagen nichts auszurichten, und die Türken gucken mit ihren Panzern zu. Nicht nachvollziehbar das ganze. Obama scheint es immer noch nicht zu begreifen. Gegen isis helfen nur noch bodentruppen. Ich finds ne Sauerei das man die stadt und die kurden Kämpfer opfert. Irgendwie haben die alle ein riesiges problem.
Was Stadt brauchte wäre Hilfskorridor, freien Durchgang für kurdische Kämpfer, genügend Waffen, sogar das wird ihnen verwehrt.

Es ist doch nicht möglich, dass jetzt Kurden dermassen Opfer bringen gegen Terrorgruppen, man siehts, und

keine Hilfe, im Gegenteil.

Türkei treibt vor aller Augen unglaublich schmutziges tödliches Spiel,
selber sind Erdogan und co. völlig VT- verblendet,
Terrorgruppe IS geben sie volle Rückendeckung.

"Die Türkei muss zulassen, dass sich die Kurden in Kobane und im Norden Syriens gegen die 'IS‘-Terroristen verteidigen können. Die Luftangriffe der US-geführten Militärkoalition gegen den 'IS‘ sind von begrenzter Wirkung, die Frage nach der Notwendigkeit eines Einsatzes von Bodentruppen wird immer relevanter. Die Türkei muss deshalb zulassen, dass sich die Kurden in Kobane und im Norden Syriens gegen die 'IS‘-Terroristen verteidigen können."
http://landespresseportal.de/berlin/item/24206-t%C3%BCrkei-muss-ambivalente-politik-gegen%C3%BCber-den-%E2%80%9Eis%E2%80%9C-terroristen-beenden.html

"Der Ärger der Menschen ist verständlich. Das blutigen Drama in Kobane verschärft sich von Tag zu Tag. 200.000 Flüchtlinge leben im Elend, nachdem sie aus Angst vor den mordenden Horden des IS Heim und Herd panikartig verlassen haben. Und an der Grenze stehen die Panzer der türkischen Armee, ihre Rohre nach Syrien gerichtet. Bisher haben sie nicht einen einzigen Schuss abgegeben. IS-Kämpfer und ihre Militärfahrzeuge sind auf der anderen Seite vielfach leicht auszumachen. Das türkische Parlament hatte auch in einer Abstimmung der Regierung die Genehmigung für ein militärisches Eingreifen in Syrien gegeben. „Aber die machen nichts, gar nichts“, sagt Aktivist Cesur. „Die lassen die Kurden einfach untergehen.“

Rückzugsort für IS-Kämpfer? In der Stadt Şanliurfa, die etwa eine Fahrstunde von der Grenze entfernt liegt, soll es mehrere Unterkünfte für IS-Kämpfer geben. „Es sind sieben oder acht Häuser, in denen bis zu 120 Islamisten untergebracht sind“, erklärt Mehmed Kiliç, ein lokaler Journalist. „Das sind sichere Rückzugsorte oder auch Durchgangsstation für neue Kämpfer.“ Alle Gebäude seien streng abgeschirmt. Bisher konnte Kiliç nur die Besitzer von zwei Gebäuden ausmachen. Es sind Moscheenvereine. „Alle Männer in diesen Häusern tragen Islamistenbärte und diese langen pakistanischen oder afghanischen Hemden“, erklärt er. Vor zwei Jahren habe es noch keine große Geheimhaltung gegeben. „Damals liefen die al-Qaida-Leute, die zu Jabhat al-Nusra nach Syrien gingen, offen in der Stadt herum“, erinnert sich der Journalist aus Şanliurfa.

Die Türkei verfolgt zudem eine ambivalente Politik gegenüber der Terrormiliz. Ankara lässt sie nicht nur in Kobane gewähren. In den Regionen zur Türkei, die von 'IS‘ schon kontrolliert werden, hat die Türkei auch einen regen Grenzaustausch zugelassen und einen Rückzugsraum für 'IS‘-Dschihadisten geduldet. Und neue Kämpfer, die sich der Miliz anschließen wollen, können über die Türkei weiter in Richtung Syrien einreisen."
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/3885576/Die-lassen-die-Kurden-untergehen


"Das will vielen AKP-Wählern nicht in den Kopf, zumal es sogar Parteifunktionäre gibt, die allen Ernstes behaupten, der IS sein eine Erfindung der Amerikaner. Warum aber köpft der IS dann Amerikaner und westliche Journalisten? „Damit das Schauspiel noch authentischer wirkt“, antwortete unlängst ein AKP-Provinzfunktionär auf diese Frage. Die maßlose Selbstgerechtigkeit, die in dieser Antwort liegt, mag westliche Beobachter sprachlos machen – aber Verschwörungstheorien, wonach hinter allem, was in der muslimischen Welt misslingt, letztlich „der Westen“ steckt (Washington, Israel) sind eine feste Größe in der Türkei."
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/taktisches-zoegern-greift-die-tuerkei-in-syrien-ein-13192062.html

"„Internationale Mediengruppen stecken hinter diesen Ereignissen“

Erdogan hatte am Samstag in einer Rede in der Schwarzmeerstadt Rize anlässlich der Einweihung einer islamischen „Imam-Hatip-Schule“ einer vermeintlichen Koalition aus der kurdischen Terrororganisation PKK, dem Assad-Regime sowie internationalen Medien vorgeworfen, den Friedensprozess in seinem Land sabotieren zu wollen: „Es ist nicht nur die PKK oder der politische Arm dieser Terrorgruppe“, sagte Erdogan. „Das Assad-Regime in Syrien steckt ebenfalls hinter diesen Ereignissen.“ PKK und Assad kooperierten miteinander, sagte Erdogan und fügte hinzu: „Einige internationale Mediengruppen stecken auch hinter diesen Ereignissen.“ Zudem stehe auch die Gruppe des im amerikanischen Exil lebenden muslimischen Predigers Fethullah Gülen hinter den Unruhen."
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/erdogan-sieht-auslaendische-medien-verschwoerung-deutsche-journalisten-in-der-tuerkei-festgenommen-13204128.html


"Eine Kursänderung der türkischen Führung ist aber nicht in Sicht. Präsident Recep Tayyip Erdoğan fragte bei einer Rede, was Kobane denn mit der Türkei zu tun habe. Yasin Aktay, Vizechef der türkischen Regierungspartei AKP, sagte der BBC, in Kobane spiele sich keine Tragödie ab, sondern lediglich ein Konflikt zwischen zwei Terrororganisationen."
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/3885757/Kurdische-Kaempfer_Wie-Auto-ohne-Benzin

Anzeige
melden

Kobane

13.10.2014 um 16:27
@Billy73
Findest du etwa nicht, dass die Türkei mächtig mit dem Feuer spielt? Dies kann mächtig schief gehen, denn die Amis vergessen sowas nicht..
Irgendwie wird die Türkei als Verlierer rausgehen..wenn sie einmarschieren haben sie die IS am Hals mit ihren (angeblich) tausenden Schläfern! Wenn sie sich raus halten, haben sie einen enormen Image Verlust inkl. Entfachung des Kurden Konflikts..!


2x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 16:35
Zitat von MegaMega schrieb:@Billy73
Findest du etwa nicht, dass die Türkei mächtig mit dem Feuer spielt? Dies kann mächtig schief gehen, denn die Amis vergessen sowas nicht..
Irgendwie wird die Türkei als Verlierer rausgehen..wenn sie einmarschieren haben sie die IS am Hals mit ihren (angeblich) tausenden Schläfern! Wenn sie sich raus halten, haben sie einen enormen Image Verlust inkl. Entfachung des Kurden Konflikts..!
ja ich wäre schon längst eingeknickt. bin aber auch kein islamist. vielleicht hat er ja angebote aus china und russland und iran für einen neuen pakt. vielleicht hat er gehört, dass die türkei in der nato eh nicht gebraucht wird und neuerdings eh nicht reinpasst.

allerdings finde ich das die usa sich schon heuchlerisch aufschwingt. sie könnte das problem selber locker lösen. ich denke die amis wollen die türkei in die falle locken und am ende soll erdo verlieren. irgendwann müssen sie genug von erdo haben.

seit jahren wurde er im westen toleriert. vielleicht ist die zeit gekommen in abzusäbeln.


1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 16:43
die opposition chp in der türkei ist wieder chaotisch. zunächst waren sie gegen die vollmachten für den militäreinsatz. jetzt sagen si, sie stehen hinter den kurden die gegen die regierung protestieren wegen kobane.


melden

Kobane

13.10.2014 um 17:13
@Billy73
@Mega
@Aperitif
"„Jede Mücke einzeln zu töten, ist nicht die richtige Strategie. Wir müssen die Wurzeln rausreißen, die der Grund für diese Situation sind ... und das ist ganz klar das Assad-Regime in Syrien“, sagte Cavusoglu. Sollte es eine gemeinsame Strategie geben, würde die Türkei ernsthaft in Erwägung ziehen, sie mit Verbündeten und befreundeten Ländern umzusetzen."
http://www.handelsblatt.com/politik/international/kampf-gegen-is-usa-duerfen-tuerkische-flughaefen-benutzen-seite-all/10828466-all.html (Archiv-Version vom 19.10.2014)

Dann müsste sich Türkei ja bei den Wurzeln selbst ausreissen,
sie (Regierung etc.)und ihre Unterstützung für Terrorgruppen und offene Grenzen,
haben einiges mehr zu tun mit Entstehung einer IS
als "Assad", syrische Regierung und deren gGeheimdienste und Militär..


melden

Kobane

13.10.2014 um 17:32
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:allerdings finde ich das die usa sich schon heuchlerisch aufschwingt. sie könnte das problem selber locker lösen. ich denke die amis wollen die türkei in die falle locken und am ende soll erdo verlieren. irgendwann müssen sie genug von erdo haben.
Obama hat es richtig gesagt, das Problem auf Dauer kann nur gelöst werden durch eignen Leute und eigener Verteidigung…

Sicherlich will die USA nicht der Türkei eine Falle stellen, wie kommst du auf sowas ? @Billy73


Im Nachhinein zu kritisieren ist immer einfach und sicherlich haben die Amerikaner Fehler gemacht, die sie im übrigen eingestehen.

Die Kurden dort haben es vorgemacht.. ein friedliches Miteinander und der Glauben hat in der Politik ohnehin nichts verloren.


1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 17:35
Zitat von MegaMega schrieb:Findest du etwa nicht, dass die Türkei mächtig mit dem Feuer spielt? Dies kann mächtig schief gehen, denn die Amis vergessen sowas nicht..
Irgendwie wird die Türkei als Verlierer rausgehen..wenn sie einmarschieren haben sie die IS am Hals mit ihren (angeblich) tausenden Schläfern! Wenn sie sich raus halten, haben sie einen enormen Image Verlust inkl. Entfachung des Kurden Konflikts..!
Ich weiss nicht ob ich richtig informiert bin, aber könnte es nicht sein, dass Russland sich dann einmischen müsste/sollte, falls die Türkei sich in Syrien einmischen würde....? Da Syrien (und auch Iran) entsprechende militärische Abkommen mit Russland haben....?


melden

Kobane

13.10.2014 um 17:45
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Die Kurden dort haben es vorgemacht.. ein friedliches Miteinander und der Glauben hat in der Politik ohnehin nichts verloren.
Das stimmt, aber eine funktionierende laizistische soziale demokratisch fundierte Regierungsform scheint der türkischen Regierung eine Gefahr und ein Dorn im Aug zu sein!
sind alles andere als "demokratisch"..
und Vorbilder kurdisch dominierter und selbstverwalteter gut und toleranter Regionen sind für sie gefährlich.

"Auch an der im Islam verwurzelten Basis der AKP ist die Stimmung nicht eindeutig. Die jahrelange antiwestliche Stimmungsmache des Staatspräsidenten und langjährigen AKP-Vorsitzenden Tayyip Erdogan hat das bestehende Misstrauen vieler Türken gegen „christliche Mächte“ noch bestärkt. Und nun soll sich die Türkei einer von den Amerikanern geführten Allianz gegen den Islamischen Staat (IS) anschließen?"
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/taktisches-zoegern-greift-die-tuerkei-in-syrien-ein-13192062.html


1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 17:50
Erdogan steckt in einem Dilemma:

Kurdische Organisationen werden am 15.10., sollte bis dahin keine Hilfe seitens der Türkei gekommen sein, den Frieden im Land brechen und türkeiweit den Aufstand üben. Es wird viele Tote geben.

Sollte allerdings türkische Hilfe für die Kurden in Kobane bis zum 15.10. eintreffen, wird die IS den Frieden im Land brechen und türkeiweit den Aufstand üben. Es wird viele Tote geben.

So oder so: Es wird in der Türkei ab dem 15.10. viele Tote geben.


1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 17:53
Zitat von lilitlilit schrieb:und Vorbilder kurdisch dominierter und selbstverwalteter gut und toleranter Regionen sind für sie gefährlich.
Nun dann sollte die Türkei fairerweise die Nato verlassen … sollte die Türkei noch in Zeiten der Kreuzzüge leben ist das wohl die beste Entscheidung.

Im Gegenzug sollte man den Kurden dort volles Vertrauen aussprechen und ihnen so klar machen, das was die dort machen trägt zur Stabilisierung der Region bei.

Das ist ein Vorhaben das Erfolg verspricht. @lilit


melden

Kobane

13.10.2014 um 17:56
@snafu

zeig mir mal ein Beistandsabkommen zwischen Russland und Syrien. Wenn dem so wäre, dann wäre es nicht viel Wert über 3 Jahre Krieg und die Russen helfen nicht wirklich Aktiv in Syrien


melden

Kobane

13.10.2014 um 18:04
@Fedaykin

Die Russen liefern aber soweit ich weiß, Assad die Waffen.


melden

Kobane

13.10.2014 um 18:10
@Billy73

Wenn sich die Türkei anderweitig umschaut (Russland, Iran) wird Erdogan oder die Türkei in dieser Form wie wir sie kennen nicht mehr geben! Die Türkei ist ein sehr empfindlicher Staat, und vor allem gegen verdeckte Operationen ziemlich anfällig!
Bestes Bsp. war als Erdogan, Israel in Davos kritisierte/angriff! Auf einmal folgten Anschläge auf türkischen Kasernen(!!) und die türkische Armee war machtlos und wurde ziemlich vorgeführt von der "angeblichen" PKK! Die Verluste waren katastrophal..!
Generell hat der Westen, Erdogan auf dem Kicker, weil er aus der Reihe tanzt! Man muss kein Experte sein um dies zu erkennen!
Die Türkei ist einerseits erpressbar (wie man hier sieht) und aus dem Konflikt wird die Türkei wohlmöglich als Verlierer rausgehen! Die Frage ist nur, wer oder was steckt dahinter? Was ist der "Master Plan" ? Ein kurdischer Staat?


2x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 18:12
@Gwyddion
jo, aber das nützt Assad ja auch nur Begrenzt. Und so dolle sieht es da mit Waffen scheinbar nicht aus, die Sepas in der Ukraine bekommen mehr Nachschub.


melden

Kobane

13.10.2014 um 18:19
Die Türkei freut sich. Die ISIS nimmt ihnen die Arbeit ab. Die beiden haben sicherlich viele gemeinsame Interessen.


melden

Kobane

13.10.2014 um 18:19
Die Türkei zögert, gegen die Terrormiliz IS vorzugehen, auch aus Angst vor Rache-Akten im eigenen Land. Geheimdienste warnen: Es drohen Anschläge auf U-Bahnen, Hotels und Märkte.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-islamischer-staat-tuerkei-fuerchtet-anschlaege-a-996857.html


melden

Kobane

13.10.2014 um 18:22
Auch der Irre König von Teheran II. will nicht das sich Muslime am US Kampf gegen IS beteiligen.

http://www.presstv.ir/detail/2014/10/13/382049/us-efforts-against-isil-not-real/ (Archiv-Version vom 16.10.2014)
“If anyone fuels the fire in this regard, he or she will definitely be helping sinister America and Britain which are the creators of the ISIL and al-Qaeda,” the Leader further said in a meeting with people from different walks of life on Monday.

Ayatollah Khamenei urged Muslims not to get involved in any move that would play into enemies’ hands.
Tja, da soll noch einer aus dem Westen durchblicken XD


melden

Kobane

13.10.2014 um 18:22
is doch klar dass die türkei nicht eingreift mit soldaten. würde ich auch nicht tun, wenn die IS in der türkei präsent ist


1x zitiertmelden

Kobane

13.10.2014 um 18:31
Das Problem muss so oder so gelöst werden … warten bis die IS noch mehr an Macht und Ölfelder gewinnt ist sicherlich das Falsche vorgehen. @Potenzial


melden

Kobane

13.10.2014 um 18:39
@Potenzial
Zitat von PotenzialPotenzial schrieb:wenn die IS in der türkei präsent ist
Anhänger der IS findet man weltweit.....


Anzeige

melden