Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

20.01.2015 um 00:05
@CurtisNewton

Also, das ist jetzt wirklich daneben...
Man muss sich gut verständigen können, ich erwarte nicht, daß gar nicht mehr zu hören ist, wer hier aufgewachsen ist und wer nicht.
Du hast @Allmysterio doch gut verstehen können, oder nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:09
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Du hast @Allmysterio doch gut verstehen können, oder nicht?
Ähem...nee, meistens nicht!

Beitrag von CurtisNewton (Seite 1.129)


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:12
@CurtisNewton

Das war aber wohl kein sprachliches Problem...
Aber musst Dir ja jetzt auch keine Mühe mehr geben...


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:13
In einem Punkt gebe Ich @Mao1974 recht
bei denen auch nach Jahren von "Deutsch" nicht ansatzweise die Rede sein kann. Und da ginge es mir jetzt weniger um grammatikalische Korrektheit, sondern erstmal um überhaupt eine Verständigungsmöglichkeit.
Es gibt viele die seit Jahrzehnten hier leben,hauptsächlich Frauen, und nicht mal ansatzweise Deutsch sprechen oder schreiben können.
Was aber daran liegen kann das Sie für die Erziehung der Kinder verantwortlich waren und der Mann arbeiten ging und es zur NAchkriegszeit nicht die möglichkeiten gab
Und Heute haben Sie keine Lust mehr die Sprache zu lernen oder fühlen sich zu Alt für die Schulbank.

Darum finde Ich auch um sich zu Integrieren sollte man sich zumindestens Verständigen können.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:16
@MidiBerlin

Wenn du allerdings mal an eine Universität gehst (Zumindest im Westen), stellst du fest, dass dort viele 'dieser Menschen' studieren und mehr als nur deutsch sprechen. Dazu gehören auch viele Frauen, viele auch mit Kopftuch.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:17
@Aldaris
Ich rede von der 1. Generation die hier nach Kriegsende ankam.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:19
@MidiBerlin

Von denen dürften allerdings langsam nicht mehr viele leben.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:19
@Aldaris

Das ist aber eine völlig andere Klientel. Warum wird hier eigentlich beständig alles verdreht?

Kein Mensch hat behauptet, daß ALLE Frauen aus Einwandererfamilien kein Deutsch sprechen.


2x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:21
@Mao1974

Es ist eine Klientel, die genauso aus Migranten hervorgegangen ist, wie sozial schwächere Generationen. Gibt's auch bei Deutschen.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:21
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Kein Mensch hat behauptet, daß ALLE Frauen aus Einwandererfamilien kein Deutsch sprechen.
Du meinst, man sollte da differenzieren?


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:23
@CurtisNewton

Nein, ich meine, man soll wie immer alle über einen Kamm scheren ;-)
Sorry, aber was soll die Frage?


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:23
Ich bin 74er Baujahr und habe viele Freunde mit Migrationshintergrund die gut bis fliessend Deutsch sprechen.
Deren Grosseltern sich aber nur auf ihre Sprache unterhalten können, weil Sie nie wirklich Deutsch gelernt haben.

Ich habe aber auch schon Migranten erlebt die es generell ablehen Deutsch zu sprechen bzw zu lernen, was natürlich Einzelfälle sind , aber nicht desto trotz gibt es das.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:26
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Sorry, aber was soll die Frage?
Na wenn Du Dich gegen eine vermeintliche Unterstellung wehrst...
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Kein Mensch hat behauptet, daß ALLE Frauen aus Einwandererfamilien kein Deutsch sprechen.
dann wirst Du doch auch begründen können, wie Du selber bzgl. der
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:völlig andere Klientel
differenzieren würdest bzw. möchtest.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:26
@MidiBerlin

Die Frage ist ja: Was willst du daraus ableiten? Falls du es willst :)


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:29
@Aldaris
Ich will daraus nix ableiten.
Es ist nur eine Erfahrung die Ich gemacht habe .

Und ich wollte nur feststellen das es zur Integration dazu gehört die Sprache des jeweiligen Landes zu erlernen.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:29
@MidiBerlin
Zitat von MidiBerlinMidiBerlin schrieb:Deren Grosseltern sich aber nur auf ihre Sprache unterhalten können, weil Sie nie wirklich Deutsch gelernt haben.
Wo ist das Problem? Mein Vater kann auch kein HTML, CSS oder Netzjargon, keine Smilies....und wenn ich ihm ne Email schreib in der LOL steht, fragt er mich, was das ist!


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:34
@CurtisNewton
Ich habe damit kein Problem.
Ganz im Gegenteil sie sollen zu Hause reden wie Sie wollen.
Nur sollte man doch um sich außerhalb der eigenen 4 Wände verständigen zu können wenigstens Grundkenntnisse anlernen.
Das dies bei Flüchtlingen die von Heut auf Morgen Ihr Land verlassen mussten nicht möglich ist, ist mir völlig klar.
Nur bin Ich der Meinung wen Sie sich hier Länger aufhalten auch die Deutschkurse in Anspruch nehmen sollten.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:36
@CurtisNewton

Weisst Du was das Problem ist?
Daß man hier keine Probleme, die es nunmal auch gibt, ansprechen kann, ohne sofort eine Weltanschauung übergestülpt zu kriegen, da kann man schreiben, was man will.

Wenn man mangelnde Sprachkenntnisse einiger Einwanderer anspricht wird daraus, man würde jedem Einwanderer oder seinen Kindern absprechen, Deutsch zu können. Das muss dann erstmal erklärt werden, daß es auch gut integrierte Einwanderer gibt, die zB studieren. Ach was, das war mir jetzt ganz neu...

Man sollte andere Diskussionsteilnehmer nicht für komplett bescheuert halten...


2x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:36
@MidiBerlin
Zitat von MidiBerlinMidiBerlin schrieb:Nur sollte man doch um sich außerhalb der eigenen 4 Wände verständigen zu können wenigstens Grundkenntnisse anlernen.
Ich drück es mal umgekehrt aus:

Wenn jemand von meinem Vater verlangen würde, zur Verständigung mit Mitbürgern eine weitere / andere Sprache zu lernen....würd ich ihm den Vogel zeigen!

Wenn man das von mir verlangen würde....fände ich das durchaus angemessen und berechtigt!


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 00:36
@CurtisNewton
Dein Vater hat aber Grundkenntnisse.
Wen auch nur wenig.
Und um ehrlich zu sein versteh auch ich ab und zu nicht was meine Kinder mit den Smilies-zeichen etc meinen....


Anzeige

melden