Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

27.01.2015 um 22:03
Ich bin nicht reingefallen, ich wusste die ganze Zeit was für Konsorten das sind, hatte ich auch bereits erwähnt.
Ich habe mir eben gesagt, so etwas wie der Holocaust kann nie mehr passieren, da wir heute aufgeklärter als unsere Großeltern sind.
Aber wenn man sich mit der NS Zeit und der Weimarer Republik und den Mechanismen beschäftigt die zu Hitlers Machtergreifung führten, sieht man leider, dass es wieder passieren könnte, wenn nur genügend Leute mitmachen.
Ich weiß, es zeugt nicht gerade von Charakter, das ich wusste was Pegida ist und trotzdem auf den Zug aufgesprungen bin, aber jetzt wo ich mich mehr mit der NS Zeit beschäftigt habe, will ich mich doch von Pegida distanzieren.
Erst wenn man sich mit dieser Zeit beschäftigt beginnt man zu verstehen, dass es jederzeit wieder passieren kann, gerade nach einer Wirtschaftskrise oder mehreren(wir wissen ja nicht was die nächsten Jahre noch kommt)

Aber dass die Regierung merkel eine Mitschuld am Erstarken von Nazis trägt, das wirst du nicht leugnen können

Angela Merkel auf dem CDU-Parteitag am 01. Dezember 2003

[..]Deshalb müssen wir aber auch immer wieder fragen: Wo hört Toleranz auf und wo fängt Beliebigkeit an?

Ein Beispiel: Manche unserer Gegner können es sich nicht verkneifen, uns in der Zuwanderungsdiskussion in die rechtsextreme Ecke zu rü­cken, nur weil wir im Zusammenhang mit der Zuwanderung auf die Gefahr von Parallelgesellschaften aufmerksam machen. Das, liebe Freunde, ist der Gipfel der Verlogenheit, und eine solche Scheinheiligkeit wird vor den Menschen wir ein Kartenhaus in sich zusammenbrechen. Deshalb werden wir auch weiter eine geregelte Steuerung und Begrenzung von Zuwanderung fordern.[..] Zeit

Merkel und ihre Regierung tragen eine MItschuld an der zunehmenden Fremdenfeindlichkeit im Land, weil sie selbst früher solche Äußerungen gemacht habnr und weil sie in den letzten Jahren dafür gesorgt haben, dass Renten und Löhne immer niedriger werden, was ein Klima schafft, das ideal f´ür braunen Sumpf ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:03
@kofi

Ich verstehe gerade den Zusammenhang irgendwie nicht.


melden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:07
@MyladyDeWinter
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Merkel und ihre Regierung tragen eine MItschuld an der zunehmenden Fremdenfeindlichkeit im Land, weil sie selbst früher solche Äußerungen gemacht habnr und weil sie in den letzten Jahren dafür gesorgt haben, dass Renten und Löhne immer niedriger werden, was ein Klima schafft, das ideal f´ür braunen Sumpf ist.
Und dann die Erste ist, die sich empört. ?


melden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:09
@Bone02943

Es gibt keinen Zusammenhang zu dem Artikel. Ich hab dir noch geantwortet auf deinen letzten Beitrag an mich, hab nix gegen einzuwenden.

Den Artikel hab ich gerade entdeckt, hab dich gleich mitgeaddet. Ich frage, ob PEGIDA bzw. die öffentliche Diskussion die Stimmung innerhalb der Bevölkerung aufheizt.

Wenn ein fremdländisch aussehendes Mädchen, 12 Jahre alt, läuft und niedergeschlagen wird...was bedeutet das. Kommt vor, mit und ohne Migrationshintergrund oder religiösen Hintergrund?

Oder muss man da genauer hinkucken, Leute, die den Islam nicht mögen, manchen reicht nicht mehr das verbale artikulieren. Wollen handgreiflich werden?

Nicht mögen ist ja was anderes als körperlich Menschen anzugehen wegen Religion oder Hautfarbe.


1x zitiertmelden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:10
@kofi

Ah ok

Mit dem Rest sind das sicherlich berechtigte Fragen über die man sprechen sollte.


melden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:12
ich glaube wenn hier wirklich Rechte an die Macht kämen, wäre Merkel die erste, die ein braunes Hemdchen trägt und mitläuft und ein Nazlied singt.
Sie wäre eher eine der ersten öffentlich gelyncht wird.


3x zitiertmelden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:14
@all
Presseinformation
REPORT MAINZ, heute, 27.01.2015, um 21.45 Uhr im Ersten
Seit Pegida-Demos: Verdoppelung der Gewalt gegen Migranten und
Flüchtlingsunterkünfte
Rechtsextremismus-Forscher Prof. Funke: „Pegida hat ein Klima
entfesselt, das Gewalt will / Erhöhung beschämend / jetzt ist
Attentatszeit“
Mainz. Seit Beginn der Pegida-Demonstrationen im Oktober 2014 hat sich bundesweit
die Gewalt gegen Flüchtlinge, Migranten und deren Unterkünfte mehr als verdoppelt.
Das hat eine umfangreiche Recherche des ARD-Politikmagazins REPORT MAINZ
ergeben. Systematisch ausgewertet wurden Agenturen, Zeitungs-, Hörfunk- und
Fernsehberichte, Pressemitteilungen der Polizei, sowie Chroniken der Regionalen
Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (RAA). Verglichen wurde das
letzte Vierteljahr (erster Pegida-Aufmarsch 20.10. 2014 bis 20.01.2015) mit dem DreiMonatszeitraum
davor (20.07.2014 -19.10.2014). Während es in den drei Monaten vor
Pegida laut Zählung von REPORT MAINZ bundesweit 33 Übergriffe auf Migranten und
Flüchtlinge gab, hat sich seit Beginn der Pegida-Demonstrationen die Zahl mit 76
Übergriffen mehr als verdoppelt. Das entspricht einer Zunahme von 130 Prozent. Das
bedeutet, dass es nun mehr fast täglich zu Übergriffen kommt. Vor den PegidaDemonstrationen
geschahen Übergriffe nur jeden dritten Tag. Solche Veränderungen
gibt es für die vergleichbaren Zeiträume (Sommer- versus Wintervierteljahr) weder in
2013 noch in 2012. Die gesamte Chronik der Übergriffe wird heute auf der Internetseite
von REPORT MAINZ online gestellt www.reportmainz.de.
http://www.swr.de/-/id=14967026/property=download/nid=233454/1xerccb/pmpegida.pdf (Archiv-Version vom 12.08.2022)


melden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:14
wie war das noch`?
hat nicht nostradamus einmal gesagt, dass irgendwann das kamel wasser aus dem rhein saufen wird`?

...und nun ködiga, bodiga usw.
irgendwie wird doch immer versucht, den aufstand zu proben :/


melden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:15
@MyladyDeWinter
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Aber wenn man sich mit der NS Zeit und der Weimarer Republik und den Mechanismen beschäftigt die zu Hitlers Machtergreifung führten, sieht man leider, dass es wieder passieren könnte, wenn nur genügend Leute mitmachen.
Na dann hoffe ich das du dich ausreichend einseitig informiert hast nicht das noch ein Nationalsozialist aus dir wird.


melden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:15
@Gwyddion

Schon erschreckend das ganze.


melden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:16
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn ein fremdländisch aussehendes Mädchen, 12 Jahre alt, läuft und niedergeschlagen wird...was bedeutet das. Kommt vor, mit und ohne Migrationshintergrund oder religiösen Hintergrund?
Was laufen die auch in der Lausitz rum, unverantwortlich sowas.


2x zitiertmelden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:16
@Bone02943

Ja.. kam gerade in Report Mainz und ich dachte, die Info gebe ich mal direkt weiter.


melden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:16
@Gwyddion

beschämend.


melden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:16
Also das finde ich nun auch beschämend und schäme mich sehr, für Pegida gewesen zu sein.
Dass durch Pegida die Zahl solcher Anschläge angestiegen war, wusste ich gar nicht. Dass es fast täglich zu Übergriffen kommt finde ich erschreckend, das erinnert doch sehr an die Übergriffe gegen die Juden vor 80 jahren.


3x zitiertmelden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:17
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Was laufen die auch in der Lausitz rum, unverantwortlich sowas.
Wobei man doch wissen sollte, das die Lausitz ziemlich weit rechts in der deutschen Landkarte liegt.


2x zitiertmelden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:17
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Dass es fast täglich zu Übergriffen kommt finde ich erschreckend, das erinnert doch sehr an die Übergriffe gegen die Juden vor 80 jahren.
NEIN.
Das was da jetzt abläuft ist zwar unter aller sau aber das ist NICHTS gegen das was unter Hitler ablief.


melden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:18
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Was laufen die auch in der Lausitz rum, unverantwortlich sowas.
Hey nix gegen meine Heimat. :D

Zumal Weinheim ganz woanders liegt. xD


melden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:18
@MyladyDeWinter
ich glaube wenn hier wirklich Rechte an die Macht kämen, wäre Merkel die erste, die ein braunes Hemdchen trägt und mitläuft und ein Nazlied singt.
Die Frau würde sich sofort bei den neuen Machthabern anbiedern um schnell einen hohen Posten im Machtgefüge des neuen Regimes zu ergattern.
Nach der DDR hat sie deren Ideologie ja auch rasch abgelegt um zu der des Kapitalismus zu wechseln. Was politische Gesinnungen angeht ist sie sehr sehr flexibel, ich traue ihr durchaus zu, dass sie sich bei so einem Regime anbiedern und zu den neuen Himmlers, Görings und wie sie alle hieße gehören würde.
Ich habe mich nie wirklich mit Politik auseinandergesetzt. Ich bin auf dieses Thema erst über die Presse gekommen. Und hab mich auch erst über manch widersprüchliche Artikel gewundert.

Mich stört diese Stimmungsmache und ich weiß es nicht einzuschätzen.

Ich sage aber auch ganz klar, dass ich für ein geregeltes Asyl und Zuwanderungsgesetz bin.


1x zitiertmelden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:19
@MyladyDeWinter
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Also das finde ich nun auch beschämend und schäme mich sehr, für Pegida gewesen zu sein.
Dass durch Pegida die Zahl solcher Anschläge angestiegen war, wusste ich gar nicht. Dass es fast täglich zu Übergriffen kommt finde ich erschreckend, das erinnert doch sehr an die Übergriffe gegen die Juden vor 80 jahren.
Unglaublicher Käse denn du da schreibst.


melden

PEGIDA

27.01.2015 um 22:19
@MyladyDeWinter

Die bis dato latent rechten Gewalttäter trauen sich nun, wahrscheinlich durch die Stimmung die durch die Gidas gemacht wurde/wird, aktiv ihren Haß zu praktizieren und mögen sich scheinbar nicht mehr wirklich verstecken.


Anzeige

melden