Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Australien, IS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 20:43
@z3001x
@spielmitmir
Wenn man nun dafür ist, dem Vogel die Staatsangehörigkeit abzuerkennen und ihn auszuweisen, wie hier vorgeschlagen wurde, und das bevor ihm eine Straftat nachgewiesen wurde ... wie genau bekämpft man damit den internationalen Terrorismus?

Deutschland hat sich mal was darauf eingebildet, mit den Terroristen der 70er und 80er Jahre fertig geworden zu sein. Wie wär´s, wenn man sich heute wie damals darauf besinnt, dass man einen Rechtsstaat nicht schützen kann, indem man seine Gesetze aushöhlt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 20:53
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich werden die Salafisten beobachtet, und stellen auch eine ernstzunehmende Gefahr dar. Aber nach unseren Gesetzen ist jemand nicht krimininell, so lange er keine Straftat begangen hat, und kann nicht prophylaktisch bestraft werden.
Wir haben Glaubensfreiheit was ein hohes Gut ist, jedoch nutzen extreme Gruppen es aus und rufen öffentlich die Scharia oder sonstiges aus, bieten diese sogar als alternative zu unserem Rechtsystem an.

Hier muss man „nach meiner Meinung, von Anfang an hart vorgehen“ und ja sogar Ausweisungen oder Schauprozesse das es eben so nicht in einer Demokratie funktioniert kann.

Einfach nur wegsehen und so tun als ob unserer Rechtssystem dann greift.. logisch greift unser Rechtssystem „ da hast du völlig Recht“ jedoch erst dann wenn jemand stirbt, muss das so sein ?


melden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 20:57
Zitat von FFFF schrieb:Ich dachte da vor allem an unseren Sozialkundelehrer, und werde bestätigt durch
Zitat von FFFF schrieb:Das Grundgesetz verbietet in Art. 16 Abs. 1 Satz 1 GG den Entzug der deutschen Staatsangehörigkeit.
Ich geb zu dass ich den Artikel nicht kannte - also nicht aus dem FF^^.
Allerdings ist die Einschränkung, dass vor allem die Staatenlosigkeit vermieden werden soll. Scheinbar ist es aber als Strafmassnahme nicht zulässig, was mir nicht geläufig war. Dachte das würde durchaus im Zuge von Abschiebungen nach Haftstrafen erfolgen.


melden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 21:00
@FF
Mir gings nur um die ideologische Verbindung bzw Nähe von dem Pierre Vogel zu Geiselnahmen/Terrorakten wie dem heute in Sydney. Der er wohl deutscher Staatsangehöriger ist und immer war, wäre die Aberkennung absurd.


melden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 21:01
Zitat von FFFF schrieb: wie genau bekämpft man damit den internationalen Terrorismus?
Ich stimme Obama zu … diese Einmarschiere Politik muss sein Ende finden, die Probleme können die Menschen nur selber lösen.
Natürlich unterstützen aber kein Buschfeuer anzuzünden und später sich über das Ausmaß wundern.

Nun jetzt brennt es und was machen wir mit Herrn Vogel & Co ? munter seine Rede schwingen lassen um noch mehr verlorene Seelen aufhetzen zu lassen ..


melden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 21:08
@z3001x
Nein, das war eben der wesentliche Unterschied zum Umgang der DDR damit. Die haben reihenweise Leute "ausgebürgert".

@z3001x
"Ideologische Nähe" ist kein Verbrechen, sonst könnte man ja ebenso gut eine ganze Reihe bekannter Nazis prophylaktisch einsperren. Man kann ein Gesetzt ja nicht nur für eine spezielle Ideologie machen.

@spielmitmir
Bloß hat das, was Obama sagte, mit dem speziellen Problem hier nichts zu tun:
Wenn man die Leute ausweist, dann hat man sie erfolgreich der eigenen Beobachtung und dem eigenen Zugriff entzogen. Dann kann man nur hoffen, dass andere Behörden sich zuständig fühlen.
Das Terrorismus-Problem lässt sich aber nicht nur national lösen, indem man es sich hier vom Hals schafft, und den Leuten Anlass gibt, sich erst recht zu radikalisieren und zusammen zu tun.

Die Alternative lautet eben nicht "wegschauen" - sondern beobachten und im richtigen Moment nachweisen können, dass eine (geplante) Straftat vorliegt. Wie schon mehrfach geschehen.


2x zitiertmelden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 21:13
Sicherlich ist es eine Ursache oder einer der Gründe das erst eine IS entstehen kann.
Zitat von FFFF schrieb:Die Alternative lautet eben nicht "wegschauen" - sondern beobachten und im richtigen Moment nachweisen können, dass eine (geplante) Straftat vorliegt. Wie schon mehrfach geschehen.
Was nicht möglich ist auch hat das der Verfassungsschutz bereits so gesagt .. es ist unmöglich solche Gruppen auf Dauer zu beobachten .. und nun ?


melden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 21:22
Zitat von FFFF schrieb:"Ideologische Nähe" ist kein Verbrechen, sonst könnte man ja ebenso gut eine ganze Reihe bekannter Nazis prophylaktisch einsperren. Man kann ein Gesetzt ja nicht nur für eine spezielle Ideologie machen.
Ideologische Nähe alleine nicht, aber
Meines Wissen gibts aktuell die Bestrebung (zumindest seitens der Polizei-Gewerkschaft) die Gesetzeslage dahin gehend zu ändern, dass Aufenthalte in "Terrorcamps" oder Teilnahme an Kriegshandlungen Straftaten werden - aktuell ist das wohl nicht der Fall, ob das Anwerben und das Organsieren von Anwerbung da auch drunterfällt weiss ich nicht. Wenn ja, könnte das relevant für Pierre Vogel.


1x zitiertmelden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 21:24
Wer ist schlimmer ? der es predigt oder der es ausführt. @z3001x


melden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 21:26
@spielmitmir
Gehört zusammen, oder ...


melden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 21:29
imageOriginal anzeigen (0,2 MB)

Westen?


melden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 21:32
Ohne Auftraggeber kein Täter … hmmm dummes Beispiel, mir ist auf die Schnelle nichts Besseres eingefallen. Aber im Grunde trifft es vielleicht den Punkt.@z3001x


melden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 21:52
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ideologische Nähe alleine nicht, aber
Meines Wissen gibts aktuell die Bestrebung (zumindest seitens der Polizei-Gewerkschaft) die Gesetzeslage dahin gehend zu ändern, dass Aufenthalte in "Terrorcamps" oder Teilnahme an Kriegshandlungen Straftaten werden
Eben: Nicht die "ideologische Nähe", sondern konkrete Straftaten oder deren Planung sollen auch dann strafbar in Deutschland werden, wenn sie im Ausland geschehen. Hier im Inland sind sie es natürlich längst.

Und vielleicht wird mal irgendwann etwas relevant für den Vogel, aber das klingt dann schon deutlich anders als "gleich einsperren" oder "ausweisen und Staatsbürgerschaft aberkennen".

@spielmitmir
Noch viel schwerer ist es, die Gruppen im Ausland zu beobachten.


2x zitiertmelden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 22:04
Aber der Typ hier war doch Iraner?
bild span12
Und Iraner habens doch nicht wirklich mit den Wahabiten?
Das ist doch das typische schiitische Zeugs das er trägt? mit dem Turban...
Ist das nun nicht so als wenn wir darüber reden den Katholizismus zu verbieten weil ein Protestant nen Anschlag verübte?


2x zitiertmelden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 22:10
@Glünggi
Es hieß zuvor dass er dann "konvertierte" zu den Sunniten.

http://www.theguardian.com/australia-news/2014/dec/15/man-haron-monis-sydney-siege-suspect
As recently as last week on a website he used both to defend and promote himself, he announced that he had converted from Shia to Sunni Islam and pledged his allegiance to the caliphate declared by the militant group Islamic State. That website was shut down as Monday’s siege developed, and police asked media outlets to refrain from giving him a platform as he held 17 hostages in the Lindt cafe in Martin Place.



1x zitiertmelden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 22:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist das nun nicht so als wenn wir darüber reden den Katholizismus zu verbieten weil ein Protestant nen Anschlag verübte?
Ach, solche Feinheiten ... Schnickschnack. :troll:


melden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 22:14
@cbarkyn
Na ich hab grad nen Artikel gelesen, dass er einfach ein Verbrecher war und die Religion nur als Trittbrett genutzt hat... der hatte schon etliche Anzeigen wegen sexuellen übergriffs etc.

Und wenn ich mir mal die Zahlen angucke :
Aufseiten der Extremisten kämpften nach Schätzung von ASIO im Juli etwa 60 Australier. Generalstaatsanwalt George Brandis ging im November von 70 bis 90 aus. Fast ein Viertel sei umgekommen.
Also der ganze Aufwand...die ganzen Gesetzesänderungen.. wegen 40 Leuten?


1x zitiertmelden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 22:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also der ganze Aufwand...die ganzen Gesetzesänderungen.. wegen 40 Leuten?
Wo hast du das her?
Asio has identified around 70 Australians currently fighting in Iraq or Syria, out of an estimated 3,000 western fighters. It says a further 20 Australians have already died in the conflict, and another 100 in Australia are suspected of providing material support for extremists, such as making donations and recruiting fighters.

“We’ve seen a greater number of people fighting than those of other countries,” Hartland said. “We certainly, on a per capita basis, are seeing a greater number of extremists compared with other countries.

“[Australia is] a significant source country, noting the size that we are and noting the number of individuals fighting there.”

The agency is carrying out analysis on why some people are drawn to extremism, but Hartland noted that “many individuals [fighting on foreign soil] are second- and third-generation Australians”.
http://www.theguardian.com/australia-news/2014/dec/11/australia-significant-source-foreign-fighters-syria-iraq-senate-told

Ich glaube es geht auch nicht um die Zahlen allein sondern viel mehr um die vielen Drohungen die sie erhielten und sonstige Umstände.


melden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 22:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:weil ein Protestant nen Anschlag verübte?
Wo kann man da anfangen?
Alsooo zu einem dreht es sich nicht nur um „einen“ zum anderen haben wir bereits über 6000 Salafisten in Deutschland und diese Zahl steigt gewaltig an.
Spielen wir das Spiel weiter ? 9/11 oder oder


melden

Erster IS Terroranschlag im Westen- Geiselnahme in Australien

15.12.2014 um 22:21
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und vielleicht wird mal irgendwann etwas relevant für den Vogel, aber das klingt dann schon deutlich anders als "gleich einsperren" oder "ausweisen und Staatsbürgerschaft aberkennen".
Scheinbar musst Du viele Posts lesen, wenn der Tag lang ist. Von so was hab ich nie geschrieben. Just for the record.


Anzeige

melden