Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:03
@dunkelbunt

Hatte es mir ursprünglich wegen Richard Precht anschauen wollen und fand den Sinn dann doch auch sehr smart. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:05
GB bot Griechenland 1915 Zypern an, wenn es sich der Entente anschliessen würde. Das Angebot wurde von Griechenland aber abgelehnt.

Die Zyprusinvasion als humanitären Akt zu verkaufen, ist aber zu köstlich. Allmy schreibt immer noch die absurdsten Sachen zusammen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:08
@Fedaykin
Lies und verstehe oder verstehs halt nicht. Mit nem bißchen willen kannst du sowas auch selber googeln.
http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-719608.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Gleich der erste Treffer.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:10
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ob man es vllt hätte den Griechen lassen sollen, das selbst zu entscheiden, statt Faschisten zu installieren?
Na ob die Griechen wirklich eine Wahl hatten. War ja ein recht blutiger Bürgerkrieg, und im Zweifelsfall hätten die Pro UDSSR Kommunisten gewonnen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:11
@Fedaykin
Was auch nicht unbedingt schlimmer gewesen wäre, nachdem wie die Faschisten dann dort gewütet hatten.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:12
@Fedaykin

Hast mich irgendwie falsch zitiert, das was da geschrieben steht, hab ich niemals geschrieben xD


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:15
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Auch der durchschnitt verdient das nicht. Verdienen vielleicht nur bekommen ist so ne sache.
@Aperitif
Ganz sicher kann man nicht sagen: "Die Deutschen verdienen 3000 Euro und haben 60000 Euro auf der Kante."
Aber ebensowenig kann man sagen:
"Die Griechen sind faul und haben über ihre Verhältnisse gelebt"

Aber über Dich selbst regst Du Dich ja nicht auf.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:16
@Aperitif

naja ich sehe da keine Erpressung. Zumal da noch knapp 10 Jahre und verschiedene Staatschef folgten.

Hamburg - Der französische Staatspräsident François Mitterrand hat im Jahr 1989 für seine Zustimmung zur Wiedervereinigung eine beschleunigte Einführung der Europäischen Währungsunion verlangt.


Es ist notwendig, in Straßburg eine Entscheidung über die Regierungskonferenz zur Vorbereitung der Wirtschafts- und Währungsunion zu treffen." Auf dem Straßburger Gipfel einigten sich die europäischen Regierungschefs, die nächsten Schritte für eine Währungsunion einzuleiten.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:17
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Was auch nicht unbedingt schlimmer gewesen wäre, nachdem wie die Faschisten dann dort gewütet hatten.
Du meinst aber schon die 60er Jahre, die kurze Zeit zwischen Monachie und Militärdiktatur.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:18
@Achill

ne das war nur ne Antwort an dich, die in einem Anderen Zitat von mir genutzt wurde. Betrifft nicht deine Aussage.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja ich sehe da keine Erpressung.
Es ist ja auch keine. Es ist nur die alte Krankheit, den Politikern, die einem genehm sind, alles wortwörtlich zu mehmen,
wenn nicht sogar zu glauben. :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:22
@Fedaykin
Ne, ich meinte gerade die nach dem Bürgerkrieg.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:24
Also die Monarchie.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:27
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hatte es mir ursprünglich wegen Richard Precht anschauen wollen und fand den Sinn dann doch auch sehr smart. :D
Nur ... sagt der Sinn so manches, was man am eigenen Leib nachprüfen kann.
Seine Predigten über die private und betriebliche Altersvorsorge beispielsweise.

Daraus folgend rangiert für mich Sinn maximal in einer Liga mit Goldverkäufern (wenn ich gut gelaunt bin).


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:31
@Fedaykin
War ne konstitutionelle Monarchie die von Neofaschisten durchsetzt war.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:31
@eckhart

Naja, ich bezog mich jetzt auf diese Podiumsdiskussion. Ansonsten habe ich von Sinn erstaunlicherweise noch nicht so viel gelesen und gehört.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 20:36
@Aldaris
Kein Ding. Musste bloß mal erwähnt werden. :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 21:50
@babykecks

Das ist mit die merkwürdigste historische Interpretation, die ich je gelesen habe....
Irgendwie schockierend...


Churchill hat schon vor Ende des Zweiten Weltkrieges, als der Sieg der Alliierten absehbar war, begonnen, die vorher noch von den Briten unterstützte ELAS durch die Gründung der rechten Raiding Force zu bekämpfen. Nach dem Zweiten Weltkrieg, wurde Griechenland von den Briten de Facto besetzt; diese hatten schon 1943, als Stalin ihnen Griechenland „überließ“, geplant, den griechischen König einzusetzen. Großbritannien wollte um jeden Preis verhindern, dass die EAM an die Macht kommt. Da die britische Strategie aber nicht wie geplant aufging, und Griechenland in einem blutigen Chaos versank, marschierten 1947 die USA ein, brachen den Widerstand und waren fortan für die politische Lenkung Griechenlands „verantwortlich“.
Nachdem der durch den KYP initiierte Wahlbetrug von 1961 aufflog und Papandreou bei den Wahlen von 1963 demokratisch an die Macht kam, sorgte die CIA 1965 für seine Amtsenthebung.
Sein Sohn Andreas, der erster Staatsminister war, deckte die Verbindung der KYP zur CIA auf und versuchte einen Personalwechsel bei der KYP zu realisieren. Kurz vor den Wahlen von 1967, wurden beide Papandreous bei dem durch die CIA initiierten Militärputsch verhaftet. Die Herrschaft der Junta begann.


4x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 22:12
Kalispera Filh @Kalliopi13,

deine Ausführungen sind absolut korrekt
Zitat von Kalliopi13Kalliopi13 schrieb:Irgendwie schockierend....



... Mittlerweile glaube ich, das es hier bei einigen nur um Provokation geht und nicht um Fakten.
Es kann nicht sein, dass wenn man sich mit dem Thema Hellas beschäftigt, nicht irgendwann zwangsweise auf diese Fakten gestoßen ist.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 22:21
Kalispera @munZouR

Ich denke es liegt auch etwas an den Informationsmöglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen.
Wikipedia als Quelle zu verwenden, ist immer sehr grenzwertig. Warum sich jedoch nicht Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen verschafft wird, ist mir auch ein Rätsel.


Anzeige

melden