Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 10:36
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Alleine, dass Du immer mehrere Einträge brauchst, um letztlich nichts sinnvolles beizutragen, macht eine Unterhaltung mit Dir sehr "steinig". Du wolltest über die Reform-Vorschläge diskutieren, hast aber nun gerade eben, wieder deutlich gemacht, dass Dein Interesse nicht groß genug ist, diese selbst herauszusuchen und zur Diskussion zu stellen...
Ausrede, ich antworte gerne Usern Separat. Und nein ich mach mir nicht die Mühe die Daten für den Standpunkt anderer Aufzuarbeiten.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn ich Dir da vorweg greifen darf, wird es Deiner Meinung nach eh kein sinnvoller Vorschlag sein, fehlen doch die Kürzung der Renten und die Erhöhung der Mehrwertsteuer
Nein darfst du nicht. Tatsache ist wohl es wird herzlich wenig Reform drin sein.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:. Da kann man sich alles Weitere doch schenken und es bleibt wie immer, Du bist die hellste Kerze im Leuchter und alle anderen müssen sich Dein Niveau erst erarbeiten.^^
Ja es wäre schön wenn die Leute mehr als nur ihre Meinungen unbegründet reinstellen.

oder Ständig in OT abweichen, sei es die Griechische Militärdiktatur, oder die Antiken Griechen.

inwiefern das mit den Finanzkrise zu tun haben soll ergibt sich nicht wirklich

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 10:37
@schmitz

nein
Zitat von Kalliopi13Kalliopi13 schrieb:marschierten 1947 die USA ein, brachen den Widerstand und waren fortan für die politische Lenkung Griechenlands „verantwortlich“.
Das hat so nicht Stattgefunden.

Die USA sind 1947 nicht in Griechenland einmarschiert. Soviel Wahrheit soll doch sein.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 10:38
@Fedaykin
Was, außer Vorurteilen hast Du denn gerade geäußert? Und das soll dann Deine Diskussionsgrundlage sein?

Der Topic des Thread, der Überschrift nach, kann ruhig die ganze griechische Geschichte beinhalten. Du bist da sicher nicht der "Grenzpfeiler", der das bestimmt...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 10:41
@Fedaykin
Google mal "Truman-Doktrin". Dass man dies von griechischer Seite dann als "Einmarschieren" bezeichnen "könnte", ist verständlich, aber sicher nicht in dem Umfang richtig, den das Wort selbst impliziert.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 10:48
@Fedaykin
Zitat von Kalliopi13Kalliopi13 schrieb:"die Entsendung amerikanischen Zivil- und Militärpersonals",
Was denkst du wohl, hat das "Militärpersonal" in Griechenland gemacht? Ein Sonnenbad genommen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 10:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Strukturproblem löst man nicht durch Währungswechsel, weder in Griechenland noch in Potugal
Strukturproblem ist unter anderem deren Binnenmarktnachfrage, die seit dem Euro gesunken ist. Die Kredite flossen ins Land, das Importverhalten änderte sich daraufhin, und schwächte die Binnenwirtschaft.
Griechenland ist ein Nahrungsmittelimporteur geworden, und holt z.B. sogar sein Olivenöl aus Deutschen Mühlen, oder Tomaten aus Holland usw. das muss man sich mal vorstellen-

Einnahmen aus Tourismus und Handel, oder den Werften wurden kleiner, weil deren Betriebe nicht ganz so wettbewerbsfähig sind, wie andere.
Zudem kommen noch die massenhaften Probleme im Staatsapparat.

Was ich jetzt so aus der Diskussion mitgenommen hab, war das, dass es hauptsächlich am Preis-Lohn-Nivau lag, welches auf Pump künstlich nach oben getrieben wurde, aber davon hatten doch die Exprotländer wie D auch lange richtig viel, oder nicht?

Großes Problem ist halt jetzt, dass die Kredite nicht mehr bedient werden können, weil deren Binnenwirtschaft versiegt ist, und weil natürlich die Staatseinnahmen fehlen, also bleibt denen wohl nichts weiter, als aus dem Euro auszusteigen, abzuwerten, und die Wirtschaft wieder neu aufbauen, wobei hoffentlich jetzt mehr auf die Selbsterhaltungsmechanismen geachtet wird, und man sich nicht mehr so abhängig von anderen macht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 10:51
@dunkelbunt
Die Kredite wurden pünktlich bedient, -nur kommen nun trotzdem keine Gelder mehr. Die Absprachen wurden also, eigentlich (noch) nicht gebrochen. Nur gefällt den Herren der Gelder eben nicht, dass Tsipras da einen eigenen, seinem Volkeswillen entsprechenden Kurs einschlägt! Die Knute muss regieren, nicht die Menschlichkeit!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 11:04
Was, außer Vorurteilen hast Du denn gerade geäußert? Und das soll dann Deine Diskussionsgrundlage sein?
Der Topic des Thread, der Überschrift nach, kann ruhig die ganze griechische Geschichte beinhalten. Du bist da sicher nicht der "Grenzpfeiler", der das bestimmt...t
Lies den Thread und dann zietier mal mein Vorurteile


und dann diskutiert ihr mal. Ist wie die meisten Ökonomie Threads recht Fruchtlos


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 11:05
Es scheint so als wären Staatsanleihen eine gute Investition wenn nach der Fehlspekularion wieder Steuerzahler, egal von wo für die Sicherheit gerade stehen sollen.

Grundsätzlich handelt es sich um eine Spekulation und wer sich verspekuliert verliert sein Geld.

Und zum System an und für sich - es ist doch verdammt nett von den finanzschwachen Ländern den Euro nach unten zu drücken wärend die wirtschaftlich starken Länder von einem tiefen Kurs bei ihrer Exportwirtschaft profitieren.
Also in Griechenland prügeln sich Lehrer und Polizei auf der Strasse wärend andere Länder profitieren.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 11:06
Google mal "Truman-Doktrin". Dass man dies von griechischer Seite dann als "Einmarschieren" bezeichnen "könnte", ist verständlich, aber sicher nicht in dem Umfang richtig, den das Wort selbst impliziert.^^t
ich kenne die Truman Doktrin, wir sollten aber nicht Vergessen das Griechenland ja damals gespalten war.

Von daher haben wir da 2 Standpunkte zur Unterstützung der Antikommunisten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 11:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es scheint so als wären Staatsanleihen eine gute Investition wenn nach der Fehlspekularion wieder Steuerzahler, egal von wo für die Sicherheit gerade stehen sollen.
ja in dem Fall schon. Aber das ist ja letzendlich eine Politische Entscheidung. Die Alternative wäre ja Staatsbankrott in Griechenland gewesen. So hat man eine Umschuldung betrieben um die Liquididät aufrecht zu erhalten.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 11:07
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die Kredite wurden pünktlich bedient, -nur kommen nun trotzdem keine Gelder mehr.
Das verstehe ich nicht. Wenn Gelder nicht mehr kommen, dann bedeutet das, dass der Kredit nicht bedient wird, meine ich.

Oder meinst du, dass keine Neuen Gelder mehr kommen, um die Krediete weiter bedienen zu können?
Das ist ja das, was an Bedingungen geknüpft ist, aber daran will man sich nicht einlassen, weil es die Gesellschaft langsam zersört, und die Wirtschaft immer weiter in die Abhängigkeit treibt.

Es ist schon richtig, dass es die Griechen irgendwie versäumten eine selbsttragende Ökonomie aufzubauen -vielleicht war es auch gar nicht möglich, mit der Infrastruktur und den Randbedinungen die gerade herrschten, sonst hätten sie es gemacht-, und stattdessen immer weiter mit Hilfsgeldern getragen wurden.
Nur die zentrale Frage ist doch die, warum zieht man sie denn immer weiter mit, wenn man das schon vor Jahren gewusst/oder zumindest geahnt hat, und treibt sie immer weiter rein?

Schon alleine die Zinsen heute sind so hoch, dass sie mit dem bisschen was an Wirtschaftsleistung geblieben ist, nie erbracht werden können, also hat man doch nur 2 Möglichkeiten.
Entweder man macht das so weiter, und zahlt für sie einen Kredit mit einem Neuen ab -wobei man das Geld/bzw. den Volkswirtschaftlichen Wert der "Anlage" über den Kreislauf in der eigenen Wirtschasleistung wieder findet, oder man sorgt dafür, dass sie es wieder schaffen, sich selbst zu tragen, indem man deren Wirtschaft a) entweder wettbewerbsfähig macht, was kaum möglich ist im europäischen Vergleich oder b) schlicht abkoppelt, und über eine neue Währung mit Abwertung ihren Wettbewerbsnachteil wieder ausgleicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 11:08
Was denkst du wohl, hat das "Militärpersonal" in Griechenland gemacht? Ein Sonnenbad genommen?t
Na Gekämpft haben sie jedenfalls nicht. Gibt es Bildmaterial von US Militärs die in Griechenland Kämpfen?

SChätze mal die haben die Ausbildung der Regulären Griechischen Armee geführt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 11:08
@Fedaykin
Du wolltest die Reformvorschläge diskutieren, aber um Himmels Willen, wolltest Du sie nicht ergooglen. Dann habe ich Dir angeboten, Dir vorweg zu greifen und quasi Deine Kritik "erahnt", -hättest Du sie denn gelesen,-wolltest Du auch nicht, bzw. lehntest Du ab, -dann aber, erklärst Du zur "Tatsache", was Du nicht gelesen hat, noch lesen wolltest...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tatsache ist wohl es wird herzlich wenig Reform drin sein.
Mit welcher Berechtigung tust Du das? Sind alle Deine Beiträge so zu bewerten?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 11:10
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja in dem Fall schon
Der Fall in Europa ist einfach der Zenit - was ist mit Irland?

Youtube: Staatsgeheimnis Bankenrettung (HD 1080p) | Deutscher Fernsehpreis 2013
Staatsgeheimnis Bankenrettung (HD 1080p) | Deutscher Fernsehpreis 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 11:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gibt es Bildmaterial von US Militärs die in Griechenland Kämpfen?
Geiles Argument. Gibt es kein Foto davon, -fand es nicht statt...^^ Soll das Satire sein?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 11:15
@dunkelbunt
Die Kredite wurden pünktlich bedient, aber die Gelder des Hilfspaketes werden trotzdem nicht freigegeben. Das ist, was ich meine...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 11:15
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Strukturproblem ist unter anderem deren Binnenmarktnachfrage, die seit dem Euro gesunken ist. Die Kredite flossen ins Land, das Importverhalten änderte sich daraufhin, und schwächte die Binnenwirtschaft.
Griechenland ist ein Nahrungsmittelimporteur geworden, und holt z.B. sogar sein Olivenöl aus Deutschen Mühlen, oder Tomaten aus Holland usw. das muss man sich mal vorstellen-
Ja, sag ich ja die haben die Billigen Kredite Falsch eingesetz. Und da ihre Löhne und damit die Kosten erheblicher Stiegen als die Produktion, bzw die Binnenwirtschaft sich nicht angepasst hat, ergibt sich das Problem. Ist aber eben von den Griechen selbst verursacht.

Ein Umstellung auf Drachme würde also eher sowas wie "Taschengeld" Enzug bedeuten das die Griechen sich schlichtweg die Importe nicht mehr Leisten können.

Also man kauft wieder Intern weil man nicht anders Kann.
Einnahmen aus Tourismus und Handel, oder den Werften wurden kleiner, weil deren Betriebe nicht ganz so wettbewerbsfähig sind, wie andere.
Zudem kommen noch die massenhaften Probleme im Staatsapparat.t
ja, das sind Strukturprobleme

Die Löhne und Gehälter in Griechenland stigen bis zum Peak 2008 um 40%. Die Wirtschaft aber weit weniger.
Was ich jetzt so aus der Diskussion mitgenommen hab, war das, dass es hauptsächlich am Preis-Lohn-Nivau lag, welches auf Pump künstlich nach oben getrieben wurde, aber davon hatten doch die Exprotländer wie D auch lange richtig viel, oder nicht? t
Das hast du natürlich verstanden und die Exportländer haben natürlich den Komperativen Kostenvorteil nutzen können. Nur macht sie das Mitverantwortlich? Ist der Produzent einer Ware schuld weil du sie kaufst?
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Großes Problem ist halt jetzt, dass die Kredite nicht mehr bedient werden können, weil deren Binnenwirtschaft versiegt ist, und weil natürlich die Staatseinnahmen fehlen, also bleibt denen wohl nichts weiter, als aus dem Euro auszusteigen, abzuwerten, und die Wirtschaft wieder neu aufbauen, wobei hoffentlich jetzt mehr auf die Selbsterhaltungsmechanismen geachtet wird, und man sich nicht mehr so abhängig von anderen macht.
Nun man könnte es auch mit dem Euro Erreichen. Eine Abwertung ist halt eine Entwertung von Löhnen und damit Preisen. Kann man sich nur nicht entziehen. Grundsätzlich wäre es aber egal ob man diese Neue Niveau in Drachme oder Euro beziffern will.

Wikipedia: Neutralität des Geldes

Wikipedia: Geldfunktion

aber wie immer gib es verschiedene Ansätze.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 11:17
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Geiles Argument. Gibt es kein Foto davon, -fand es nicht statt...^^ Soll das Satire sein?
Na ich habe ja nicht BEhauptet das US Truppen dort gekämpft haben.

Macht doch nen Eigenen Thread auf zum Bürgerkrieg in Griechenland.

Ich finde nirgens Aktivitäten von US Truppen im Griechischen Bürgerkrieg.

Düfte wohl maximal Berater gewesen sein.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 11:20
@wichtelprinz

was ist mit Irland? Die sind wieder auf einen Guten Weg


145329910



bip wachstum europa 540x304


Anzeige

melden