Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 21:50
In

http://www.faz.net

steht, der linke Syriza Flügel wirbt für die Drachme.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 21:51
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:gemäß deiner Logik floriert ein Land wenn keiner STeuern Zahlt und früh in Rente geht.

Mit dem selben Argument lässt man ja die reichen 10% in Griechenland schön davon kommen.

Vor allem angesichts der Tatsache das bislang nicht relevante Steuern gezahlt wurden.

Als würden ein paar % Mehrwertsteuern die Touris Fernhalten.
Nein , das hast du missverstanden.Das habe ich nicht geschrieben.Ich bezog mich nur auf die Frührentner, die wenn sie keine Frührente mehr bekommen, dann zu Arbeitslosen werden. Wo aber keine Arbeit ist, da bleibt der Arbeitslose auch weiterhin nur arbeitslos.
Die Reichen zahlen nicht bzw. drücken sich davor. Mit Zwangsabgabe verscheucht man sie nur, die brauchen den Standort Griechenland nicht. Die verschwinden einfach, wenn man sie zu der Zwangsabgabe verdonnern möchte. Die sind auf Griechenland nicht angewiesen.Besser wäre da an ihrwe Verantwortung zu appelieren und sie dazu zu bringen , dass sie ihre Steuern bezahlen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah Touristen kaufne also massig Grundnahrungsmittel in Griechenland.

Naja 10% Mehrwertsteuer ist schon was, allerdings würde das wohl eventuell wieder die Nachfrage nach Heimischen Produkten anfeuern. Die Griechen haben ja zuletzt sogar die Oliven und Südfrüchte importiert anstatt die Heimische Produktion zu nutzen .
Nein, tun sie nicht. Aber es gibt auch viele die Selbstversorger sind. Es sind nicht alle All inclusiv Touristen. Die Einheimischen aber trifft das dann extrem. Sie haben eh schon wenig Geld und wenn das teurer wird können sie sich noch weniger leisten.
Zur heimischen Produktion aber braucht es Geld, das keiner hat. Maschinen müssen gewartet werden.Arbeiter entlohnt werden. Betriebe müssen wirtschaftlich sein. Investment. Sind sie das nicht, steht die Produktion still, der Betrieb schließt und alles verrotet nur.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke du bewertest das doch stark Über. wir haben hier immerhin 20%.

Wenn der Tourismus nur darauf beruht Schweine Billig zu sein, machen sie Grundsätzlich was Falsch.
Verdoppelung der Mehrwertsteuer ist eben schon sehr teuer. Niemand will überhöhte Preise bezahlen.da sucht man sich dann eben ein anderes Urlaubsland, denn wer lässt sich schon gerne abzocken ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, der Konsument gib eben seinen Anteil weiter an den Staat der es ermöglicht. Wenn die Griechen es nicht auf die Kette bekommen zahlen es Leute die nicht mal was mit Griechenland zu tun haben.
Wenn sich aber der Konsument , nicht mal mehr einen Cafe leisten kann, ein Essen ,oder gar den Wein, dann führt das dazu, dass er das dann in Zukunft zuhause konsumiert. Davon haben die Restaurants, die Cafes und die Tavernen aber nichts.
Das ist kontraproduktiv, so einen Vorschlag zu bringen.
Was würden denn wir machen in Deutschland, wenn ein einfaches Essen zB. ein Schweine-Schnitzel im Restaurant plötzlich für eine Person 20 Euro kosten würde ?
Da würden wir auch nicht mehr mitspielen wollen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja wie ungerecht diejenigen einen Beitrag leisten zu lassen die es können.
Kennst du den Spruch nicht von den Reichen lernt man das Sparen ?
Was meinst du was passiert wenn man Inhaber von Jachten, Luxusautos und Schwimmbädern verdonnern würde mehr zu bezahlen und falls er es nicht macht , anschließend noch pfänden möchte ?
Da sind die Luxusautos, Jachten mal ganz schnell ausser Landes geschafft.
Schwimmbäder sind natürlich schon etwas anderes , da diese ortsmäßig gebunden sind. Die werden dann halt dicht gemacht.
So aber nimmt man kein Geld ein , mit Zwang funktioniert das erstrecht nicht.
Reiche sind nunmal nicht auf Griechenland angewiesen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haben sie doch scheinbar längst. Sie bieten kaum ARbeitsplätze, konsumieren keine Griechischen Waren und zahlen keine Steuern? Also bleibt ihr Volkswirtschaftlicher Nutzen im Grunde gering. Wenn sie dann wegen etwas Extrasteuer abwandern (Wohin eigentlich? Und warum nicht schon jetzt?) dann war da eh keine Interesse am Griechischen Allgemeinwohl
So aber vertreibt man die letzten auch noch die trotz allem in Griechenland geblieben sind.Ich glaube nicht , dass man sich das leisten kann.
Fazit:
Mit Zwang hat noch nie etwas funktioniert. Man muss an deren Verantwortung appellieren .Dann kann man auch Extrasteuern erheben und sie vertreten.Mit Zwang aber, bewegt sich da gar nichts.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 21:51
@Glünggi

Ne, die Wetten überlassen wir mal besser den Spekulanten. ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 21:53
@Aldaris
Die sind aufgrund der niedrigen Zinsen damit beschäftigt Aktien aufzublasen... bitte nicht stören.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 21:53
@Glünggi

Bzw. die freuen sich, aufgrund ihrer CDSs im Portfolio, wenn die Griechen pleite gehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 21:55
Der lachende Dritte in diesem und in anderen Fällen, wäre der zu entmachtende Part, -aber da kommt keiner mehr dran.!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 21:56
Wenn sich alle EU-Länder absprechen, inclusive der Schweiz und alle sich an griechisches Recht halten, hierfür ein Gesetz vorläge, weil die reichen Griechen alles in Ausland transferieren, müßte es doch möglich sein den Griechen alles Geld zu entziehen. Denn so schnell können die ihre Immobilien in Großbritannien, der Schweiz und der BRD doch gar-nicht verkaufen. Ich bin sicher, alle Nationen hätten geholfen, wenn Tsipras von Anfang an ein Entgegenkommen gezeigt hätte. Das wäre doch ein Klacks gewesen. Soviele sind es doch nicht und die Listen existieren auch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 21:58
Ein lustiges Detail am Rande.

http://derstandard.at/2000017856289/Schuldenstreit-mit-Athen-Chaos-um-Athener-Papiere


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 22:01
@Bauli
Versuche gibt es, aber im gleichen maßen auch Drohungen der Reichen, ihre Restkohle und die Arbeitsplätze auch zu nehmen...das sind echte Arschlöcher. Fressen Kaviar, haben goldene Toiletten....schimpfen sich "wahre Patrioten!"----aber drohen ihrem Land....


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 22:03
@Bauli
Die haben wir in D aber auch!


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 22:03
@schmitz

Mehr als drohen können die nicht. Wenn es keinen Ausweg mehr gibt. Mit den zu erwartenden Strafen und Nachzahlungen könnte man vielleicht arbeiten und was produzieren, evtl eine Art Genossenschaft aufbauen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 22:05
@Bauli
Ich sehe hier natürlich die Griechen in einer Verantwortung. Was ich aber nicht müde werde zu betonen ist, sie sind Opfer der Banken, -wie wir alle!!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 22:06
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Nein , das hast du missverstanden.Das habe ich nicht geschrieben.Ich bezog mich nur auf die Frührentner, die wenn sie keine Frührente mehr bekommen, dann zu Arbeitslosen werden. Wo aber keine Arbeit ist, da bleibt der Arbeitslose auch weiterhin nur arbeitslos.
Mmh, ich denke nicht das es darum geht jetzige Rentner wieder zu Aktivieren. Aber sie werden wohl eben länger arbeiten müssen.

Das Frührente billiger ist halte ich für ein Gerücht.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Die Reichen zahlen nicht bzw. drücken sich davor.
ja was in Griechenland Volkssport ist, und Staatlich wohl begünstigt wird
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Mit Zwangsabgabe verscheucht man sie nur, die brauchen den Standort Griechenland nicht.
Och, das ist ein Myhtos. Eine Gerechte abgabe dürfte wohl drin sein. Hier sind auch nicht alle Unternehmen abgewandert. Und wenn sie keine Steuern zahlen, noch großartig ARbeitsplätze bieten (Siehe Griechische Reedereien und wieviel Griechen da tätig sind) welchen Nutzen haben sie denn? Konsum? Luxusartikel sind meist Importiert.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Die verschwinden einfach, wenn man sie zu der Zwangsabgabe verdonnern möchte. Die sind auf Griechenland nicht angewiesen.Besser wäre da an ihrwe Verantwortung zu appelieren und sie dazu zu bringen , dass sie ihre Steuern bezahlen.
echt jetzt? Eine Zwangsabgabe verprellt sie aber ihr Gewissen würde sie bewegen nennenswerte Beträge zu zahlen.? ich denke das ist doch etwas arg optimistisches Wunschdenken. Hatten wir heute hier auch schon bzgl Reedereien. Bis heute nix gekommen von dem ausgehandelten "Freiwilligen Zahlungen"
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Zur heimischen Produktion aber braucht es Geld, das keiner hat. Maschinen müssen gewartet werden.Arbeiter entlohnt werden. Betriebe müssen wirtschaftlich sein. Investment. Sind sie das nicht, steht die Produktion still, der Betrieb schließt und alles verrotet nur.
Ich denke nicht das die Griechische Lebensmittelindustrie an Investiotionskapital oder Maschinen scheitert. Generell hat Griechenland hohe Erzeugerpreise. ICh tippe drauf das auch dort ein Großteil zwischen 30 und 50% Personalkosten sind. Die sind seit Euro Beitritt um 40 % Gestiegen im schnitt.

Und ja Betriebe müssen wirtschaftlich sein, und das waren sie wohl nicht, sonst hätten sie nicht soviel an den Import verloren. Also ist das Lohn Preisniveau aus dem Gefüge geraten und scheint in keiner Relation zur Produktivität de Wirtschaft zu stehen.

Aber in einem Land mit hoher Korruption ist das generell ein Problem die Wirtschaft am Laufen zu halten wenn das Freie Unternehmertum ständig am Beamtenapparat scheitert. Gibt das interessante Berichte von Griechischen Unternehmen. Die sind auch Opfer des Staates dort.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Wenn sich aber der Konsument , nicht mal mehr einen Cafe leisten kann, ein Essen ,oder gar den Wein, dann führt das dazu, dass er das dann in Zukunft zuhause konsumiert. Davon haben die Restaurants, die Cafes und die Tavernen aber nichts.
Fragt man sich wie andere Länder mit höherne Preisen den Tourismus erhalten. Ich denke nicht das der Tourismus an etwas Mehrwertsteuer hängt, die bis jetz wohl eh nie eingetrieben wurde.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Was würden denn wir machen in Deutschland, wenn ein einfaches Essen zB. ein Schweine-Schnitzel im Restaurant plötzlich für eine Person 20 Euro kosten würde ?
Da würden wir auch nicht mehr mitspielen wollen.
Tut es teilweise, also mit Beilage und Getränk. Aber wie erwähnt in der Preiskalulation sind die Steuern wohl nicht der Entscheidene Faktor.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Was meinst du was passiert wenn man Inhaber von Jachten, Luxusautos und Schwimmbädern verdonnern würde mehr zu bezahlen und falls er es nicht macht , anschließend noch pfänden möchte ?
Da sind die Luxusautos, Jachten mal ganz schnell ausser Landes geschafft.
Schwimmbäder sind natürlich schon etwas anderes , da diese ortsmäßig gebunden sind. Die werden dann halt dicht gemacht.
Die sind eh Importgut. Also ist es egal wo die Rumstehen. In anderen Ländern hauen die Reichen auch nicht alle ab weil sie erwas Steuer zahlen müssen. Egal wieviel Steuerflüchtlinge es gibt, für jeden gibt es zig Reiche die brav ihre Steuern zahlen.

Ist ja nicht so als wären sie Vital bedroht im Gegensatz zum Einfachen Arbeiter.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:So aber nimmt man kein Geld ein , mit Zwang funktioniert das erstrecht nicht.
Reiche sind nunmal nicht auf Griechenland angewiesen.
WEnn sie nix zum Staat oder Konsum etc beitragen ist Griechenland auch nicht auf sie angewiesen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 22:07
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die haben wir in D aber auch!
Ja und die nennen sich unter Umständen gute Christen, weil sie das Geld spenden, was sie den Arbeitnehmern vorenthalten haben. Hauptsache sie stehen dann noch als Gönner da und haben Einflußnahme auf die Politik. :D

Schaue mal auf der Bundestagsseite, da läuft eine Petition zu viel höheren Spenden von Unternehmen, die man absetzen kann. Die haben scheinbar von den Griechen gelernt. Gestern stand es noch da.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 22:13
@Bauli
Das ganze System ist im Po! Und da gibt es nix schön zu reden! Aber mit einer solchen Meinung sind alle Idioten, weil nur ne gewisse Elite hier überhaupt kapieren kann, worum es geht. Danke @Fedaykin !!°


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 22:30
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das ganze System ist im Po! Und da gibt es nix schön zu reden! Aber mit einer solchen Meinung sind alle Idioten,
In Zeiten der neuen Medienlandschaft tragen auch Idioten dazu mit bei, das sich intelligentere Bürger eines Landes ein Bild über die Intelligenz des Landes machen können. Zugegeben es sind nützliche Idioten, wenn du alle die Leserbriefe und Kommentare liest, die so im Internet umhergeistern. Aber es bietet tiefe Einblicke, für die die für sich meinen, sie müßten das Allgemeinwesen zu ihren Gunsten verändern.

Aber mal ehrlich, ich würde trotzdem nie die Linken, SPD, Grünen, FDP, AfD oder rechts wählen, auch nicht aus Trotzreaktionen heraus, oder um jemanden einen Denkzettel zu verpassen.

Ich bin nämlich garnicht davon überzeugt, das die Griechen, Tsipras mit seinen jetzigen Vorschlägen gewählt haben.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 22:31
@Fedaykin
Ehrlich gesagt, alle deine Statements zu kommentieren, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Du denkst so darüber und ich eben anders.
Wo wir konform gehen ist lediglich, dass die Griechen selbst schuld an ihrer Lage sind, da sie ihren Staat nur ausgenutzt, keine Steuern bezahlt und heruntergewirtschaftet haben.
Für meinen Geschmack wirfst du aber alle einfach in einen Topf und beziehst dich zu sehr auf Statistiken.
Touristen in verschiedenen Ländern lassen sich nicht in einen Topf werfen.
Reiche Menschen sind ebenfalls nicht alle gleich.
Griechen kann man nicht verallgemeinern, schon gar nicht mit anderen Europäern vergleichen. Jedes Land hat seine eigene Mentalität .
Deine Aussage :
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fragt man sich wie andere Länder mit höherne Preisen den Tourismus erhalten
Hier zeigt sich , dass du Verallgemeinerst.
Man kann Länder nicht miteinander vergleichen, ebenso wenig wie man das bei deren Landsmännern tun kann, oder das bei Touristen zutreffen würde.
Ein Tourist der in Griechenland Urlaub macht ist nicht zu vergleichen mit einem Touristen der in Spanien, Italien , Türkei, oder Ägypten Urlaub macht.
Die Griechen sind nicht zu vergleichen mit den Spaniern, mit den Italienern
Merk dir mal den Spruch der da lautet :
Andere Länder, andere Sitten.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 22:44
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber mal ehrlich, ich würde trotzdem nie die Linken, SPD, Grünen, FDP, AfD oder rechts wählen, auch nicht aus Trotzreaktionen heraus, oder um jemanden einen Denkzettel zu verpassen
Dann sind wir halt am Arsch. So sehen es die Griechen wohl auch!....


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 23:07
@schmitz

Ich weiß nicht, ob wir soweit sind, aber es gibt ja hierzulande noch andere Parteien. Da muß ich nicht die nehmen, die sich gegenüber anderen Gesprächspartnern so aufspielen und Forderungen herausdrücken, wie ich sie in einem persönlichen Gespräch nicht anwenden würde, um zum Ziel zu kommen. Du mußt dir nur die Bundestagsdebatten und die Sprechkultur ansehen, wie über die Wähler gedacht wird und eben selbiger verdummbeutelt wird.

Die hiesigen "Persönlichkeiten" nenne ich mal nicht.

Ist halt die Frage, ob sich in Griechenland nicht auch eine Bewegung bildet, die alles zum Einsturz bringt. Nicht sofort, aber mit der Zeit. Die sind gerade in "Aufbruchstimmung"

Griechenland ist mittlerweise ein Land der unbekannten Rechengrößen geworden. Das ist die Gefahr. Dann kommt hinzu, das andere Länder in ähnlicher Lage Morgenluft schnuppern könnten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 00:52
Ich kann nicht allem was Sinn sagt zustimmen z.B. die Renten endlos senken, denke die haben nun schon viel geblutet. Das hier aber sehe ich ähnlich, kein Wischi Waschi Kompromiss und nach einigen Jahren ist es noch schlimmer.
Es gibt viele Leute, die Angst vor einem Grexit haben. Könnte sich das zu einer menschlichen Tragödie für Griechenland entwickeln?

Werner Sinn
Nein, der öffentliche Diskurs ist da völlig verzerrt und falsch. Der Staatsbankrott wird für die Griechen hart, aber der Grexit nach dem Bankrott ist die Rettung. Das Ifo-Institut hat jene 70 Staaten untersucht, die in der Zeit nach dem Krieg in den Konkurs gingen und dann abwerteten. Das Ergebnis war eindeutig. Es gibt zunächst eine harte Phase, aber nach etwa ein bis zwei Jahren wächst die Wirtschaft wieder. Eine neue Studie von Oxford Economics hat das gerade noch mal bestätigt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/hans-werner-sinn-der-grexit-ist-die-rettung-13658526.html

Der Euro geht nicht wegen Griechenland unter. Im Gegenteil, wenn die raus sind, stärkt es den Euro (doch das will Dragi nicht *hust*) Das Doofe ist, Grexit braucht Vorbereitung, flankierende Massnahmen, die Griechen brauchen bei einem Grexit Hilfe, auch finanziell. Es wäre ne Chance für einen Neuanfang. Besser mit dem Geld temporär die Folgen der Abwertung mildern und Wiederaufbau finanzieren, als weiter wursteln wie bisher.

Doch Grexit wird vermutlich nicht passieren, es werden bestimmt wieder Zugeständnisse gemacht die nichts bringen. z.B. Renten alter hoch? Bei über 25% Arbeitslosigkeit und 60% Jugendarbeitslosigkeit, wer stellt da noch einen über 67 Jährigen ein. Oder Zusicherung, dass die Umsatzsteuer erhöhet wird? Wenn sie selbst zugegeben haben, dass bereits heute diese Steuer kaum eingezogen werden kann.


Anzeige

melden