Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:58
@canales
Nein, das sind wirtschaftswissenschaftliche Ansätze, die Du mal eben ideologisch verortest, damit Du Dich damit nicht weiter auseinandersetzen musst. Das habe ich ja nun verstanden. Ich bringe die Links halt weiterhin an geeigneter Stelle ein und warte und hoffe, dass die mal einer angeht und widerlegt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 19:59
@Tripane

Deutschland ist übrigends auf Platz 3 der Länder mit der höchsten Auslandsverschuldung. Griechenland auf Platz 21.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:00
@vielefragen
ich würde gerne Mal hier reinschauen, wenn wir aufgrund einer nicht vorhandenen Wettbewerbsfähigkeit mit wesentlich mehr Arbeitslosen zu kämpfen hätten und uns den Sozialstaat, den wir jetzt haben nicht mehr leisten könnten...
Würde gerne hören, wen man dann als Schuldigen ausmacht...


melden
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:01
@aseria23
Absolut oder prozentual?
Und bitte mit Quelle...


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:01
@Aldaris

Anteil der Staatsschulden am BIP in %.
Einen ähnlichen Trend gabs schon mal vor einigen Jahren, dann kam die Subprimekrise.


@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Man wird überrascht sein, wie schnell das alles zusammenbricht wenn es mal ernst wird.
Dafür müssten schon ein paar Nukes durch die Gegend fliegen.


@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:seit dem beitritt ging die schere zwischen arm und reich in erschreckendem maße immer weiter auf.
Dafür brauchts keine EU - siehe Russland.


@SouthBalkan

http://www.tradingeconomics.com/germany/government-debt-to-gdp


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:02
@Tripane
Bei der eigenen Bevölkerung oder bei privaten deutschen Banken?

Ist nicht ein erheblicher Anteil der deutschen Staatsschulden in Form von Staatsanleihen in den Händen ausländischer Banken und ausländischer Privatpersonen?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:08
@Vltor
Danke für den Link.

Sind die Schulden der Städte,Landkreise,Bezirke,Bundesländer usw. da mit inbegriffen,oder werden dort "nur" die Schulden des Bundes erfasst?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:08
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich bringe die Links halt weiterhin an geeigneter Stelle ein und warte und hoffe, dass die mal einer angeht und widerlegt!
Nun, die tägliche Realität widerspricht deiner linksorientierten Ideologie....
Griechenland ist pleite !
Und nur aus humanen Gesichtspunkten, hält man das Land am Leben.
Eine Firma, oder gar eine Einzelperson, wäre schon lange wegen Insolwenzverschleppung im Knast....


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:08
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Deutschland ist übrigends auf Platz 3 der Länder mit der höchsten Auslandsverschuldung. Griechenland auf Platz 21.
Aha, und welchen Schluß ziehst du daraus? Dass Deutschland daher unbedingt auch noch die Schulden anderer Länder stemmen muß?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:11
@whiplash
Es geht bei den verlinkten Inhalten um wirtschaftswissenschaftliche Ansätze und um eine chronologische Darstellung der Ereignisse, nebst Hintergründen! Ich erkenne da nichts Ideologisches! Ich sehe in der täglichen Darstellung halt viel Falschheit, welche ich beim Inhalt der Links berichtigt und gut erklärt vorfinde.

Du liest es also auch nicht? Okay. Muss ich mit leben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:11
@canales
du hast ja mit fast allem so recht, nur mit einem nicht, mit dem wort "wir".

weißt du, ich bin nicht die griechischstämmige stadträtin unserer hauptstadt, die ein teures prestigeprojekt nach dem anderen vorschlägt und verwirklicht, ich bin nicht der alt österreichische adelige , der bei der entstaatlichung eines großarbeitgebers fast eine million euro provision kassierte, aber niemand im volk versteht und seine ehemaligen partner können nicht schlüssig erklären, wofür.
ich schmeiße nicht die millionen aus vollen töpfen, während man den sozial schwachen da und dort das nötigste neidet.

nein, diese menschen meines volkes schließen mich in ihr "wir"nie ein.
sie bringen paar großaufträge durch, die gleiche summe der bevölkerung als prämie zum schnellen verbrauch gegeben, meinetwegen nur für im inlanderzeugte produkte und dienstleistungen, würde die wirtschaft ankurbeln.

die großköpfe da oben schlossen auch die einfachen menschen in griechenland nicht ein. sie handelten allein zum zweck der gewinnmaximierung.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:13
@SouthBalkan

Bund, Länder etc. werden auch darin gefasst.
Wenn wir noch die implizite Verschuldung nehmen steigt die Zahl natürlich deutlich an, wie jedoch auch bei allen anderen Wohlfahrtsstaaten.

Hier noch zur Verteilung von Aus/Inland:

http://www.haushaltssteuerung.de/weblog-glaeubiger-der-staatsverschuldung-von-deutschland-im-ueberblick.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:13
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ist nicht ein erheblicher Anteil der deutschen Staatsschulden in Form von Staatsanleihen in den Händen ausländischer Banken und ausländischer Privatpersonen?
Meiner letzten Information nach, ist das zumindest weniger als die Hälfte.

Wenn Deutschland soviel Ausslandsschulden hätte wäre es ja leicht, umzuschulden und Europa wäre weitgehend schuldenfrei. Aber dann hätten wir auch kein "Triple AAA" bei allen Ratingagenturen (auch wenn ich deren Seriösität manchmal etwas anzweifle). Exakte Zahlen habe ich keine da.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:14
@Tripane
Eben nicht,Griechenland will soweit wie möglich seine Schulden zurückzahlen,mit der Austäritetspolitik der letzten 5 Jahre,und dem damit einhergehenden Einbruch der Wirtschaft dort,wird eine Rückzahlung nicht möglich sein.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:17
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Eben nicht,Griechenland will soweit wie möglich seine Schulden zurückzahlen,mit der Austäritetspolitik der letzten 5 Jahre,und dem damit einhergehenden Einbruch der Wirtschaft dort,wird eine Rückzahlung nicht möglich sein.
Es ist aber erst recht nicht möglich, Schulden mit Geld zu begleichen, das man sich erneut beim selben Schuldner leiht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:17
@Vltor

Danke. Nun, trotz dieser Entwicklungen wird Deutschland selbstverständlich nie die Schulden zurückzahlen können. Der Trend wird in Zukunft vermutlich wieder kippen. Und die nächste Krise scheint auch nicht mehr weit weg zu sein. Das ist systemisch bedingt. Den Amis geht's da ja schon weitaus übler.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:19
@vielefragen
wenn Du mal die Liste der Länder betrachtest, bei denen die Einkommensunterschiede am höchsten sind, dann wirst Du die europäischen Länder der EU ziemlich am Ende der Liste finden, bzw. am Anfang, weil dort die Unterschiede am Geringsten sind.
Wikipedia: Liste der Länder nach Einkommensverteilung
Es gibt immer Möglichkeiten dies zu verbessern, aber dies nun als Grundübel zu bezeichnen ist mir zu einfach...Länder die alles verstaatlichen haben in der Vergangenheit nicht gerade geglänzt, was den Lebensstandart der Bevölkerung betraf.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:19
@Tripane
Also sind deiner Informationen nach round about 1000mrd € Schulden in ausländischen Händen.

Griechenland hatte 2005 auch noch AA oder sogar AAA, den Ratingagenturen ist nicht zu trauen.

Natürlich hat DE eine bärenstarke Industrie, darin sind wir uns alle einig,ich wollte lediglich auf die enorme "Staatsschuldenblase" in den Industrieländern aufmerksam machen.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 20:21
@SouthBalkan

Die findest Du nicht nur in den Industrieländern, die haben auch Schwellenländer wie Russland und China, versteckt unter anderem über die Staatsunternehmen - und damit sind jetzt nicht die impliziten Verschuldungen gemeint, welche wohl zumindest bei China nicht so hoch ausfallen dürften.


Anzeige

melden