Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur bedingt. Eine moralische Verantwortung könnte nur mit dem Beleg der Willensfreiheit einhergehen. Moral ist aber nichts messbares noch genau definiertes was jetzt moralisch sei und was nicht.
Oh der Mensch hat sehr wohl einen Freinen Willen, auch wenn es da interssante Biopsychologische Forschungen gibt welcher Teil im Gehirn die Entscheidung fällt. Ansonsten wäre der Mensch natürlich dazu verdammt nur ein Programm ablaufen zu lassen und alle taten wären "Vorherbestimmt" Aber damit brauchen wir auch nicht weiter Machen.

Das Moral etwas subjektives ist habe ich immer vertreten.

Dennoch muss sich ja ein Mensch zumindest vor seiner Eigenen Moral rechtfertigen. Diese Prägrung erfolgt aber eben auch Familär und Kulturell.

Folglich gebe es dann Kulturen in den Terrorismus Moralisch leichter vertretbarer ist als in anderen.

@buntervogel

Na das war doch ne "klare Antwort"

Wichtelprinz, Also klare Antwort. WER IST DER VERANTWORTLICHE DEINER MEINUNG NACH

Bunter Vogel und ich hätten die Frage gerne beantwortet. ICh schätze mal ich habe schon richtig geraten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:13
@Fedaykin
Nochwas, einen Selbmordattentäter moralisch belangen zu wollen ist irrwitzig.
Und dieser Umstand sollte einem aner nicht verfähren alle mal prophylaktisch abzuknallen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:14
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nochwas, einen Selbmordattentäter moralisch belangen zu wollen ist irrwitzig.
Wo hab ich das geschrieben? Er hat sich selbst gerichtet, also muss ich ihn nicht belangen. Dennoch musste er sich ja vor sich selbst Moralisch Rechtfertigen und wäre für seine Tat verantwortlich.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:14
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh der Mensch hat sehr wohl einen Freinen Willen
Du hast scheinbar wiedereinmal mehrwissen als der gesammte Wissenschaftliche und Philosophie Weltkomplex - gratuliere.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:16
Wenden wir uns doch mal von der persönlichen Meinungsbildung ab und schauen mal auf die Expertise. Also die Effektivität von Krieg gegen den Terrorismus.

Militärisches Eingreifen in Kriegsgebieten ist zwar für einen Moment wirkungsvoll, es bekämpft aber dauerhaft nicht die Ursache von Radikalisierung. Bildung und Aufklärung ist die dauerhafte Lösung.

Mehr dazu hier:
http://www.bpb.de/apuz/33231/strategien-zur-bekaempfung-von-terrorakteuren-und-aufstaendischen?p=all

"Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen. Beide sind gleichermaßen unmoralisch"
Zitat von Ustinov zum 11 September


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:18
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wichtelprinz, Also klare Antwort. WER IST DER VERANTWORTLICHE DEINER MEINUNG NACH

Bunter Vogel und ich hätten die Frage gerne beantwortet. ICh schätze mal ich habe schon richtig geraten.
Auch wenn Du Deine Grossbuchstaben noch fett machen würdest fehlt mir weiterhin die Hellseherische Fähigkeit dies zu beantworten. Für das brauchte es sehr wahrscheinlich eine seriöse Untersuchungsbehörde wer welche Verantwortung trägt.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:18
Wikipedia: Freier Wille#Naturwissenschaftliche Modelle und Befunde


Ist die Frage wie tief man geht. Aber tun wir doch nicht so als wäre der Mensch programmiert das er mit 25 oder so in den Kopf kriegt ein Selbstmordattentäter zu werden.

Ich unterstelle eben aufgrund des jetztigen Wissenstandes das Menschen Entscheidungen treffen können.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:19
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Militärisches Eingreifen in Kriegsgebieten ist zwar für einen Moment wirkungsvoll, es bekämpft aber dauerhaft nicht die Ursache von Radikalisierung. Bildung und Aufklärung ist die dauerhafte Lösung.
sieh meine Ausführungen auf der Letzten Seite. Militärische Mittel können nur einen Sicherheitrahmen bilden in dem dieer "Aufbau" erfolgen kann.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch wenn Du Deine Grossbuchstaben noch fett machen würdest fehlt mir weiterhin die Hellseherische Fähigkeit dies zu beantworten. Für das brauchte es sehr wahrscheinlich eine seriöse Untersuchungsbehörde wer welche Verantwortung trägt.
Ach so, das war nur ein "Buzzword" von dir.

Es klang so als hättest du da welche im SInn, weil du ja so großspurig behauptet das man eben die wahren verantwortlichen nicht beachtet würden.

ICh erspar mir jetzt das Zitieren, deiner Aussage


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:22
@Fedaykin

Welche letzte Seite?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:23
https://www.allmystery.de/themen/pr117083-107
@Golfkrank


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:36
ES geht nicht um Moral, es geht darum wie Menschen Entscheidungen teffen und wer für seine Taten die Verantwortung trägt.

Ansonsten du bist es der hier eigentlich seit 2 Seiten keine klare Aussage getätigt hat und auch keine Fragen beantwortet hat.

Also ich widme mich dann doch lieber jetzt denen die am Thema sind.

wichtelprinz schrieb:
Die Weltgrmeinschaft sollte mal die zur Verantwortung ziehen welche für das totale Chaos verantwortlich sind.

Das klingt so als wüsstest du mehr oder hättest eine Vorstellung davon wer der "Verantwortliche" ist. Ebenso weil du implizierst das man die falschen zur Verantwortung ziehen würde.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:38
@Fedaykin

Etwas heruntergebrochen aber ähnliche Erkenntnisse wie die Bundeszentrale für politische Bildung.
Die Obama Regierung setzt mehr auf Aufklärung und finanziert viele Institute in in Gebieten wo Terrorismus blüt.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:38
@wichtelprinz
Zu deinen Fragen bezüglich freien Willen: hälst du es wirklich für eine Gute Idee, Menschen von den Konsequenzen ihrer Taten zu entbinden? Du kannst soviel über freien Willen philosophieren wie du willst, am Ende des Tages ist man selbst für alle seine Taten (ausgenommen vielleicht solche die unter gewaltsamen Zwang anderer getroffen wurden) verantwortlich, und wenn diese Tat gegen die allgemein vereinbahrten Regeln des Zusammenlebens verstoßen, dann muss auch derjenige der diese Tat begangen hat die Konsequenzen dafür tragen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:47
@Taln.Reich
Das ist mir wiedermal zu schwammig. Am Ende des Tages bist Du für Deine Taten verantwortlich. Vor wem? Vor sich selbst, vor einem eingebildeten Konstrukt?
Wieso nicht gerade vor Gott?

Zudem, ich bin doch weder jener der Zugesteht oder Entbindet. Die Dinge sind wir sie sind, und das mit oder ohne mich.

Zum anderen - zur Verantwortung gezogen - das stimmt doch so nicht ganz. Man schützt die Gesellschaft in dem man jemanden aus der Gesellschaft "entfernt" und ihn ins Gefängnis steckt, er muss dort aber nicht zB für die Hinterblieben Arbeiten oder wird sonst irgendwie zur Verantwort gezogen. Er wird einfach Räumlich eingeschränkt so das er am wenigsten Schaden anrichten kann.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2016 um 17:51
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist mir wiedermal zu schwammig. Am Ende des Tages bist Du für Deine Taten verantwortlich. Vor wem?
Vor dem Rest der Gesellschaft.
Zum anderren - zur Verantwortung gezogen - das stimmt doch so nicht ganz. Man schützt die Gesellschaft in dem man jemanden aus der Gesellschaft "entfernt" und ihn ins Gefängnis steckt, er muss dort aber nicht zB für die Hinterblieben Arbeiten oder wird sonst irgendwie zur Verantwort gezogen. Er wird einfach Räumlich eingeschränkt so das er am wenigsten Schaden anrichten kann.
AlsoGefängnis hat durchaus einen Strafenden Aspekt, deswegen heißt es auch "Haftstrafe". Strafe in Form eines deutlichen Freiheitsentzuges. Das ist durchaus eine Form des "Zur Verantwortung ziehens".


Anzeige

1x zitiertmelden