Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.05.2016 um 22:23
@Optimist

Ja, das ist auch ein Beispiel aber nicht nur in der Partnerschaft. Auch die Beziehungen zur Familie und besonders den Eltern. Der Mensch ist getrieben von Versagungsängsten, nicht mithalten zu können und die Angst es nicht allen recht machen zu können. Das ist aber eigentlich alles unbegründet. Wenn man sich der miesen Kraft der Angst wird und wie sie einen kontrolliert, dann verändert sich die Sicht auf das ICH und die der Umwelt.
Angst ist zwar ein Urinstinkt und eigentlich ein guter Freund, nur der Mensch hat verlernt ihn richtig zu deuten.

In diesem Sinne. Muss jetzt mal langsam in die waagerechte.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 01:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Psychisch Gestörte können sich eigentlich auf alles beziehen bzw. alles nicht nachvollziehbar bewerten und interpretieren.
In dem Fall gilt mir ein Allahu Akbar so viel wie ein Deus lo vult.
Psychisch-Nicht-Gestörte können das übrigens auch :troll: bzw eigentlich Ernst gemeint.
Eigentlich ist ein terroristischer Anschlag so oder so wahnsinnig.

Nimm Brüssel: 35 Leute sterben weil sie an dem Tag den Flieger nehmen wollten oder eben gerade U-Bahn fuhren.
Vorgebliche Begründung: "Mein Gott ist groß und ihr seid Ungläubige."
Tatsächlicher Grund: "Ich hab mit meinem Leben schon abgeschlossen und will alle Frustration und Kränkung die ich bisher erlebte 10x fach zurückgeben. Und: Ich töte Unschuldige, weil ich durch diese Grausamkeit berühmt werde."
Eigentlich ist da kein wirklicher Unterschied zu Grafing, was die die "Begründung" und Wahllosigkeit angeht. Beides völlig krank.
Die moderne Medizin sieht die Brüssel-Attentäter nur nicht als krank an, weil ihr Transmitter-Haushalt eher dem Durchschnitt entspricht. Das ist wie @Glünggi gesagt hat, Krieg wird als "gesund" angesehen. Amok als krank. Auch nicht ganz nachvollziehbar.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ganze Thema ist sehr komplex. Darum verweigern auch viele ,sich darum Gedanken zu machen.
Doch mMn trägt die Gesellschaft meist die Hauptverantwortung.
Die wenigsten Täter sind mit einem genetischen Hirnschaden zur Welt gekommen... die meisten wurden von ihrem Umfeld dazu gemacht. Diese Verantwortung weist unsere Gesellschaft gerne von sich.
Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings glaub ich dass es eigentlich keine zwingende Entwicklung von perspektivlos-frustriert-zurückgewiesen zu terroristisch oder extremistisch gibt.
Der gesellschaftliche Nährboden wird von interessierten politischen Kräften gezielt benutzt, um Leute hirn zu waschen. Von alleine würden diese Leute nur in extrem wenigen Fällen zu Terroristen werden.
Dafür dass aus Frustration Terror wird, sorgen die Leute, die ihren extremistische Religionsauslegung auf der ganzen Welt verbreiten wollen.
Also konkret kommt der Terror meiner Meinung nach schon aus Saudi-Arabien und Freuden und auch aus dem Iran.
Die finanzieren die ganzen Prediger und Anwerber und bauen ihre Netzwerke global aus. Ohne die gäb's das nicht. Speziell in Belgien ist das fortgeschritten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 05:47
@putzkraft
Jo es braucht ein Netzwerk.
Potenzielle Terroristen hats zu Tausenden, weil wir eine Gesellschaft der Unzufriedenen - Verletzten und Abgelehnten sind, aber diese müssen natürlich abgeholt werden.
Es ist halt interessant, dass alles irgendwie nach dem selben Schema abläuft.
Es gibt Parallelen zu Scientology oder auch Parallelen zur rechten Szene.
Ist so ein Sektending. Sie finden beim Gespräch deine Schwachstelle raus, also Deine Verletzungen und dann setzen sie dort an.
Anerkennung innerhalb einer Gruppe und Gerechtigkeit sind da sehr angesagt. Weil viele Menschen um Anerkennung kämpfen und sich auch viele Menschen ungerecht behandelt fühlen.
Es braucht da eben diese "Gegenerzählung."
Berichte von Aussteigern etc ..um eben einen gewissen Teil davor zu bewahren.
Die Scientologen oder Nazis wären auch erfolgreicher , gäbs nicht unzählige Aufklärungsfilme über sie.
Und es braucht auch das Interesse der Gesellschaft für die Probleme ihrer Mitmenschen... um den Pool auszutrocknen... bzw. den Inhalt zu reduzieren... ganz leer kriegen wir ihn nicht.
Natürlich braucht es auch eine Bekämpfung der Netzwerke... aber das ist halt eben nicht alles.
Sonst rennt man nur von einem Feuer zum nächsten.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:01
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und es braucht auch das Interesse der Gesellschaft für die Probleme ihrer Mitmenschen... um den Pool auszutrocknen... bzw. den Inhalt zu reduzieren... ganz leer kriegen wir ihn nicht.
Natürlich braucht es auch eine Bekämpfung der Netzwerke... aber das ist halt eben nicht alles.
Sonst rennt man nur von einem Feuer zum nächsten.
Ganz genau.
Aber immer wieder gibt es die Stimmen, welche das Austrocknen des "Pools" bzw. Interresse der Gesellschaft für die Mitmenschen eben nicht als vordergründig erachten, sondern weiterhin mehr an den Symptomen rumdoktern wollen.

Hatte gerade letztens wieder einen interessanten Polittalk gesehen (leider vergessen, welche Sendung es war und wer dabei war) - es war auf alle Fälle u.a. ein CSU-Politiker, jemand von der CDU, ein Journalist und SPD-Politiker dabei.
Einer sagte es so ungefähr was du sagst, nämlich dass Politiker mehr zuhören sollten was die Bevölkerung bewegt, die Leute bei ihren Ängsten abholen, damit sie eben nicht zu AFD und Co laufen.
Bei einigen stieß das nicht auf große Gegenliebe, Anderes sei wichtiger.

Ich bekomme es auch in diversen anderen Sendungen immer wieder mal mit, DASS es wirklich Einige nicht so wichtig erachten, dem "Volk aufs Maul zu schauen". Man hört ja auch oft sinngemäß, dass auf die "Stammtisch-Meinung" nichts gegeben werden sollte. Das finde ich ziemlich abgehoben. Vor allem diese Pauschalierung ...
... denn n i c h t JEDER Stammtischbruder ist blöd oder rechtsradikal.
Es sagt ja niemand, dass der "Wille des Stammtisches" umgesetzt werden sollte, aber ich finde, man sollte zumindest dessen Argumente erst mal ernst nehmen, auswerten und dann könnte man immer noch befinden, ob man in Teilen darauf eingehen sollte oder eher nicht.
Auch den Stammtisch könnte man mal differenziert sehen und nicht pauschal verurteilen.

Bei manchen Poitikern scheint da nun langsam doch ein Umdenken anzufangen, bei Vielen aber eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:08
@Optimist
Naja aber du Sprichst hier nur die Beziehung zwischen Volk und Regierung an. Was sicher ein wichtiger Punkt ist in Sachen innerer Ruhe. Aber das eigentliche Problem liegt tiefer.... Ist in der Gesellschaft begründet. Wie wir als Gesellschaft miteinander umspringen.
Und da etwas zu bewegen ist halt enorm schwer. Darum sag ich auch dass wir den Pool nie wirklich trockenlegen können. Weil wir nicht von heute auf Morgen alle zu Heiligen mutieren.
Aber wir als Gesellschaft können etwas dazu beitragen, dass es weniger Menschen mit einem "Mangel" gibt, die empfänglich für Selenfänger sind.
Die Gesellschaft ist auch nicht besser als die Politik. Redet auch die ganze Zeit und hört nie richtig zu.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:16
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber wir als Gesellschaft können etwas dazu beitragen, dass es weniger Menschen mit einem "Mangel" gibt, die empfänglich für Selenfänger sind.
Die Gesellschaft ist auch nicht besser als die Politik. Redet auch die ganze Zeit und hört nie richtig zu.
Da hast du natürlich auch recht.

Was könnte dMn die Gesellschaft beitragen, dass weniger Menschen Mangel haben?
Die "Tafeln" z.B. können doch auch nicht die ultimative Lösung sein, oder?
Das wäre jetzt ein wirtschaftlicher Mangel.

Ich weiß, dass du auch (vielleicht vor allem) einen psychischen Mangel meinst (das sehe auch ich vordergründig so).
Aber wie soll die Gesellschaft daran arbeiten, wenn Politik in so vielen Bereichen Knüppel zwischen die Beine legt (mit falschen wirtschaftlichen Rahmenbedingngen, falschen Anreizen für die Wirtschaft usw. -> "höher, schneller, weiter"/ Ellenbogen einsetzen/ maximale Gewinneinfuhr usw.)?

Ich denke da z.B. an Überforderung von Eltern bei der Kindererziehung, wenn sie z.B. arbeitsmäßig dermaßen Stress haben (Überstunden usw..) und wissen manchmal trotz malochen nicht wie sie über die Runden kommen sollen. Für die Kinder bleibt dann nur noch wenig Zeit, Kraft und Nerven übrig. Zumindest ist das im Osten sehr häufig der Fall.
Das ist jetzt nur ein Punkt den ich sehe, es gibt sicher noch andere.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:22
@Optimist
Da muss nicht gross etwas organisiert werden. Das fängt bei jedem einzelnen an, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. Das geht hinein bis in die intimstem Bereiche der Familie. In Bereiche wo der Staat (zum Glück(noch)) keinen Zugang hat.

Und ja der Punkt den Du ansprichst ist etwas wo die Politik etwas beisteuern könnte... aber wie gesagt... es fängt bei mir und Dir an und den Menschen die uns umgeben.
Der Witz am ganzen ist, dass sich dann sehr vieles von alleine lösen würde.
Aber die Krux ist, dass es gegen unser Wesen geht... das geht nicht wie von selbst.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:25
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da muss nicht gross etwas organisiert werden. Das fängt bei jedem einzelnen an, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. Das geht hinein bis in die intimstem Bereiche der Familie. In Bereiche wo der Staat (zum Glück(noch)) keinen Zugang hat.

Und ja der Punkt den Du ansprichst ist etwas wo die Politik etwas beisteuern könnte... aber wie gesagt... es fängt bei mir und Dir an und den Menschen die uns umgeben.
Ja, da bin ich völlig bei dir.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Witz am ganzen ist, dass sich dann sehr vieles von alleine lösen würde.
Aber die Krux ist, dass es gegen unser Wesen geht... das geht nicht wie von selbst.
Ja und deshalb wird sich wohl leider nie recht was ändern, weil der Mensch so ist wie er ist.
Deshalb werden sich auch Politiker (im Allgemeinen) nicht ändern, die manche Weichen anders stellen könnten - weil es eben auch nur Menschen sind....
... sh. das Beispiel mit überforderten Eltern.

Politiker sehen vorrangig zu, dass es der Wirtschaft gut geht. Stichwort Gewinnmaximierung, was dann eben eine Ellenbogenmentalität nach sich zieht....


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:26
ich wüsste nicht, wo die deutsche Politik oder die deutsche Gesellschaft Verantwortung trägt für Islamismus und islamistischen Terrorismus. Islamismus und islamsitischen Terrorismus gibt es weltweit. die Anschläge in Europa betreffen uns nur mehr und machen uns mehr betroffen als die Anschläge in Afrika, Asien und Mittlerer/Naher Osten.
dschihadistische und radikal-islamistische Terrororganisationen gibt es weltweit. teils sind sie vernetzt, teils sind sie sich gegenseitig feind. dennoch sind sie sich einig im Hass auf die Ungläubigen und vom rechten Glauben abgefallenen
mit "ein bisschen mehr Liebe und viel Unterstützung vom Staat" sind diese Terroridioten genausowenig zu besiegen wie mit militärischen Optionen. die Ideologie muss bekämpft werden durch Aufklärung und eine Anpassung der islamsichen Lehre an die moderne Zeit (sprich eine Entwicklung ähnlich der europäischen Aufklärung, nur in viel kürzerer Zeit)

hier eine Liste der Anschläge
Wikipedia: Liste von Terroranschlägen


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:29
@Optimist
Tja sieht leider so aus.
Werden wir uns halt eines Tages mit unserer Technik selbst vernichten, weil wir nicht in der Lage waren uns mit zu entwickeln.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:30
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:dennoch sind sie sich einig im Hass auf die Ungläubigen
Wo kommt denn solch ein Hass her?
Das müsste sich doch Politik und Gesellschaft mal fragen.
Und dann kommt man wieder zu den Punkten, welche @Glünggi ansprach.

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Werden wir uns halt eines Tages mit unserer Technik selbst vernichten, weil wir nicht in der Lage waren uns mit zu entwickeln.
so siehts aus.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:34
@Optimist
Ist halb so schlimm... eines Tages dienen wir vielleicht Kakerlaken als Treibstoff für ihre Vernichtung durch Technik. Dann waren wir ja doch noch für etwas gut ;)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo kommt denn solch ein Hass her?
Woher kam der Hass im Nationalsozialismus, woher kam der Hass in Europa in den dunklen Zeiten des Christentums, als man Hexen verbrannt und auf Kreuzzug gegangen ist? Die Liste ließe sich lang weiterführen, man wird in allen Epochen und Ländern fündig werden.

Ging es da immer um arme benachteiligte Menschen, die durch eine fremde Macht unterdrückt wurden?

Oder ging es da nicht eher um die eigene Ideologie und den eigenen Machthunger, den man anderen Menschen aufzwingen wollte?

Den radikalen islamistischen Terror so zu erklären halte ich für vollkommen falsch. Klar sind wir "Schuld" dass es hier Anschläge gibt. Wir werden für unsere Freiheit gehasst, für unser "liederliches Leben" mit Alkohol und fehlender Gottesfurcht, dafür dass Frauen hier Rechte haben usw.

Diese Ansichten und Ideologien sind mitnichten einer ungebildeten und zurückgebliebenen Gesellschaft zuzuordnen, im Gegenteil. So was erwächst nur aus bereits sehr organisierten, strukturierten und auch sehr gebildeten Gesellschafts(schichten).


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:43
IST Zustand:
* mehr als 400 dieser "Gefährder" (Stand Januar 2016)
*Täglich vier Hinweise auf Attentate, 8.650 Salafisten im Land und ein ausgebremstes BKA:
Maaßen warnte, an den Anschlägen in Paris und Brüssel seien dort aufgewachsene Islamisten, Rückkehrer aus Kriegsgebieten und angebliche Flüchtlinge beteiligt gewesen. Diese Verzahnung zeige das hochkomplexe Vorgehen islamistischer Terroristen in Europa.
*
Laut einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ("NOZ") liegen dem Bundeskriminalamt (BKA) bislang 369 Hinweisen auf mögliche Terroristen unter den Hilfesuchenden vor. In 40 Fällen leitete die Behörde demnach förmliche Ermittlungen ein. Im Februar war noch von mehr als 250 Hinweisen und 22 Ermittlungsverfahren die Rede. Bei den 369 Hinweisen geht es zumeist um ein gezieltes Einschleusen von Mitgliedern oder Unterstützern terroristischer Organisationen wie der Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) seit Beginn der Flüchtlingskrise im vergangenen Jahr.

Der CDU-Innenexperte im Bundestag, Wolfgang Bosbach, sagte der "NOZ", die Gefahr müsse "sehr, sehr ernst" genommen werden. Der Unionspolitiker verwies darauf, dass die Identität vieler Flüchtlinge ungeklärt sei; 60 Prozent hätten in den vergangenen Monaten keinen Pass bei sich gehabt.
das nur mal als Denkanstoß, ob es wirklich an der deutschen Politik liegt, wenn in D sehr hohe Terrorgefahr seitens islamistischer Extremisten besteht

https://www.tagesschau.de/inland/bka-muench-gefaehrder-101.html
http://www.heute.de/verfassungsschutz-maassen-bka-urteil-im-kampf-gegen-terror-ausgesprochen-schaedlich-43349980.html (Archiv-Version vom 05.05.2016)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeskriminalamt-40-ermittlungen-gegen-fluechtlinge-wegen-terrorverdachts-a-1091730.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:43
@lawine
Der Hass entsteht aus unterschiedlichen Gründen... meist aber aus dem Gefühl der Ungerechtigkeit und Unzufriedenheit heraus... und davon gibt's jede Menge auf diesem Planeten.
Kann man natürlich von sich weisen, aber dann muss man halt damit leben, dass es nicht besser wird. WIr werden nicht weniger Unzufriedene auf diesem Planeten. Es werden mehr...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:47
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist halb so schlimm... eines Tages dienen wir vielleicht Kakerlaken als Treibstoff für ihre Vernichtung durch Technik. Dann waren wir ja doch noch für etwas gut ;)
:D
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man wirklich lachen ;)


@stanmarsh
Wo kommt denn solch ein Hass her?

--->
Woher kam der Hass im Nationalsozialismus, woher kam der Hass in Europa in den dunklen Zeiten des Christentums, als man Hexen verbrannt und auf Kreuzzug gegangen ist? ...
ich meinte jeglichen Hass, natürlich auch DIESEN.
Nur hier in diesem Thread gehts halt um islamistischen Hass.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ging es da immer um arme benachteiligte Menschen, die durch eine fremde Macht unterdrückt wurden?
Glünggy und ich meinten ja auch nicht NUR das Wirtschaftliche, sondern vor allem psychische Defizite.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Oder ging es da nicht eher um die eigene Ideologie und den eigenen Machthunger, den man anderen Menschen aufzwingen wollte?
Wenn so eine Denkweise nicht psychische Defizite als Ursachen hat, dann weiß ich auch nicht.
Man müsste also fragen, was in der Gesellschaft und Politik psychische Defizite begünstigt. Meine bescheidene Meinung.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Den radikalen islamistischen Terror so zu erklären halte ich für vollkommen falsch.
Siehst du, das ist das was ich nun wiederum für falsch halte und denke, DESHALB wird es nie aufhören, weil man die falschen Fragen stellt und somit dann die falschen Antworten gibt.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Klar sind wir "Schuld" dass es hier Anschläge gibt. Wir werden für unsere Freiheit gehasst, für unser "liederliches Leben" mit Alkohol und fehlender Gottesfurcht, dafür dass Frauen hier Rechte haben usw.
Und warum fördert man dann nicht etwas MEHR den Dialog, damit es nicht mehr so viel Neid gibt?
Es wird doch gegenseitig immer nur verbal drauf gehauen, mehr nicht (bis auf wenige Ausnahmen).


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:48
@Glünggi

Die aktuellen politischen Geschehnisse in Deutschland oder Österreich sind doch der Beweis. Selbst wenn die Leute (im Vergleich zum Rest der Welt) im Schlaraffenland leben, in einer nie dagewesen Freiheit, Sicherheit und einem Wohlstand, der früher kaum Königen möglich war, sind sie unzufrieden und neidisch. Menschen werden immer neidisch sein, egal wie viel sie haben.

Es ist Richtig, dass man versuchen sollte, diese Missstände zu bekämpfen. Entwicklungs- und Bildungsprojekte sind auf jeden Fall eine gute Sache.
Was man damit niemals erreichen wird ist eine höhere Zufriedenheit und weniger Neid und erst recht keine Reduktion terroristischer Aktivitäten.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass hier bald 10 Mrd. Menschen leben ist ohnehin die Anstrengung von ein paar hundert Millionen Menschen der sog. westlichen Welt vollkommen irrelevant, und wenn wir unser ganzen Geld komplett dafür einsetzen würden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:52
sorry


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:53
@Glünggi
eure Erklärungsmodelle taugen nix. weil ihr evt das Problem einer Ideologie nicht versteht, die hinter dem Ganze steckt. Diese Ideologie begann sich Anfang des 20 JH auszubreiten. Und ihr überseht permanent die globale Dimension

Gegenbeispiel Nigeria - da wurden zu Hunderten Mädchen verschleppt, weil sie in die Schule gegangen sind. Bildung wird von islamistischen Extremisten in Nigeria b e h i n d e r t, Frauen und Mädchen in Angst und Schrecken versetzt . Verskalvung von Mädchen und Frauen - ein weiteres sehr beliebtes Mittel der islamistischen Terroristen.
Boko Haram ist eine islamistische terroristische Gruppierung im Norden Nigerias.

Sie setzt sich für die Einführung der Scharia in ganz Nigeria und das Verbot westlicher Bildung ein; auch die Beteiligung an Wahlen lehnt sie ab. Boko Haram ist bekannt für die Ermordung von Christen und von Muslimen, die sie nicht unterstützen. Ethnisch gehören die meisten Mitglieder von Boko Haram dem Volk der Kanuri an.
Wikipedia: Boko Haram

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Hass entsteht aus unterschiedlichen Gründen... meist aber aus dem Gefühl der Ungerechtigkeit und Unzufriedenheit heraus.
mit ""Unzufriedenheit"" kann man da nicht kommen, wenn man wirklich die Wurzel des Übels erkennen will


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 10:54
@stanmarsh

bei meinem letzten Post an dich ging was schief und ich hatte es dann korrigiert.
Die korrigierte Version hast du sicher noch nicht gelesen.
Deshalb noch mal eine Kopie:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wo kommt denn solch ein Hass her?

--->
Woher kam der Hass im Nationalsozialismus, woher kam der Hass in Europa in den dunklen Zeiten des Christentums, als man Hexen verbrannt und auf Kreuzzug gegangen ist? ...
ich meinte jeglichen Hass, natürlich auch DIESEN.
Nur hier in diesem Thread gehts halt um islamistischen Hass.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ging es da immer um arme benachteiligte Menschen, die durch eine fremde Macht unterdrückt wurden?
Glünggy und ich meinten ja auch nicht NUR das Wirtschaftliche, sondern vor allem psychische Defizite.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Oder ging es da nicht eher um die eigene Ideologie und den eigenen Machthunger, den man anderen Menschen aufzwingen wollte?
Wenn so eine Denkweise nicht psychische Defizite als Ursachen hat, dann weiß ich auch nicht.
Man müsste also fragen, was in der Gesellschaft und Politik psychische Defizite begünstigt. Meine bescheidene Meinung.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Den radikalen islamistischen Terror so zu erklären halte ich für vollkommen falsch.
Siehst du, das ist das was ich nun wiederum für falsch halte und denke, DESHALB wird es nie aufhören, weil man die falschen Fragen stellt und somit dann die falschen Antworten gibt.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Klar sind wir "Schuld" dass es hier Anschläge gibt. Wir werden für unsere Freiheit gehasst, für unser "liederliches Leben" mit Alkohol und fehlender Gottesfurcht, dafür dass Frauen hier Rechte haben usw.
Und warum fördert man dann nicht etwas MEHR den Dialog, damit es nicht mehr so viel Neid gibt?
Es wird doch gegenseitig immer nur verbal drauf gehauen, mehr nicht (bis auf wenige Ausnahmen).


Anzeige

melden