Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.01.2017 um 21:40
http://www.heute.de/junge-islamisten-17-jaehriger-wiener-hatte-wohl-mit-12-jaehrigem-ludwigshafener-kontakt-46390550.html (Archiv-Version vom 24.01.2017)
Ludwigshafen, Wien, Neuss: Die Behörden gehen von Verbindungen zwischen den mutmaßlichen Islamisten aus. Der 17-Jährige, der einen Anschlag auf die Wiener U-Bahn geplant haben soll, hatte per Internet wohl Kontakt zu dem 12-Jährigen, der eine Nagelbombe in Ludwigshafen zünden wollte.
nett, dass die Heute REdaktion meine Recherche bestätigt. und erschreckend ist es auch, denn es beweist genau das, was ich weiter oben schrieb:

beste Vernetzung, international, jahrelange Radikalisierung oer spontane Radikalisierung --die Saat des islamistischen Dschihadterrors wuchert wie Unkraut.


ein Imam, der von seinern Religionsgemeinschaften als Lehrer in eine Schulen entsandt wurde und dort Hass, Dschihad und Terrorgedanken verbreitete.

Fragen , die nun immer brisanter werden.

warum erkannten die deutschen Ermittler den 18 Jährigen in Wien nicht unter den Kontakten des des 12 Jährigen Bombenbauers???

hat man die 2 Versuche, selbstgebastelte Nagelbomben an stark frequentierten plätzen als "nicht ermittlungsrelevant" abgetan??

wieso erkennen bestens informierte Ermittler, GEheimdinste, V-Leute usw. weder die Strippenzieher (die Haassprediger und Radikalisierer) noch die Netzwerkeder Islamisten bzw warum fällt es ihnen sooo schwer?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.01.2017 um 21:46
hat man die 2 Versuche, selbstgebastelte Nagelbomben an stark frequentierten plätzen als "nicht ermittlungsrelevant" abgetan?? , quasi als erweitertes Chemiebaukastenexperiment eines schwierigen Knaben?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.01.2017 um 22:48
hab ich doch glatt einen Islamisten aus Deutschland übersehen, der ebenfalls verhaftet wurde. Frankreich, BeNeLux, Schweiz und andere EU Länder schaffe ich nicht zu recherchieren...
wo es geradezu vor Verhaftungen nur so wuselt, sei mir das von euch verziehen:


Der junge Mann war auf Bewährung auf freiem Fuß (versuchter Totschlag) - offensichtlich hat er das mit der Bewährung falsch oder gar nicht verstanden.
22.01.17 | 13:14 Uhr

Die Berliner Polizei hat einen mutmaßlichen islamistischen Gefährder in einer Moabiter Moschee verhaftet - der Moscheeverein wird seit längerem vom Verfassungsschutz beobachtet und gilt als Salafistentreffpunkt. Der 24-Jährige soll seinen Bruder angegriffen haben, weil ihm dessen Verhalten nicht passte....
Weil der als islamistischer Gefährder eingestufte Mann wegen versuchten Totschlags noch auf Bewährung war, erließ ein Ermittlungsrichter einen Haftbefehl. Beamte des Berliner Landeskriminalamtes verhafteten den Beschuldigten in der Moschee des Vereins "Fussilet 33". Diese gilt seit längerem als einer der wichtigsten Salafistentreffpunkte Berlins.

Der 24-Jährige sitzt seither in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen schwerer Körperverletzung.
http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/01/islamist-verhaftet-berlin-moabit-moschee-fussilet.html (Archiv-Version vom 29.01.2017)


"Fussilet 33" - in der Perleberger Straße, Berlin-Moabit, das ist die Moschee, in der Anis Amri Wochen vor seinem Anschlag verkehrte und auch am Tag seines Verbrechens möglicherweise noch auftauchte.
Die Fussilet-Moschee gilt als einer der der wichtigsten Treffpunkte von Islamisten in Berlin. Wie rbb-Reporter Jo Goll kurz vor Weihnachten berichtete, halten Ermittler die Schließung der Moschee für überfällig. Der Moscheeverein heiße "Fussilet 33" und sei nach einer Koransure benannt. "In Ermittlerkreisen ist die Moschee als die IS-Moschee der Hauptstadt bekannt und die Moscheevorstände selbst bezeichnen ihr Haus als 'Moschee der ISIS-Leute Berlin'. Das geht aus Abhörprotokollen von Telefonaten hervor", sagte Goll anlässlich der Sitzung des Innenausschusses am 23. Dezember, vier Tage nach dem Attentat.
http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/01/berlin-verfassungsschutz-nahm-attentaeter-anis-amri-vor-fussilet-moschee-auf.html (Archiv-Version vom 29.01.2017)


auch Al Bakr sei- so sein Bruder - in einer Berliner Moschee oder von einem Berliner Imam radikalisiert worden. Wer das gewesen sein könnte, haben wir bislang nicht erfahren.

wäre doch ne Hausnummer, wenn sich Al Bakr und Anis Amri in Berlin begegnet wären .....


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.01.2017 um 03:23
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:warum erkannten die deutschen Ermittler den 18 Jährigen in Wien nicht unter den Kontakten des des 12 Jährigen Bombenbauers???

hat man die 2 Versuche, selbstgebastelte Nagelbomben an stark frequentierten plätzen als "nicht ermittlungsrelevant" abgetan??

wieso erkennen bestens informierte Ermittler, GEheimdinste, V-Leute usw. weder die Strippenzieher (die Haassprediger und Radikalisierer) noch die Netzwerkeder Islamisten bzw warum fällt es ihnen sooo schwer?
ist schon echt verwunderlich - so blöd könnten sich doch nicht mal Laien anstellen...
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die alle zu blöd sind oder tatsächlich einfach nur schlampig arbeiten ...
... drängt sich mir fast die Vermutung auf, das soll alles so sein, bzw. man sieht absichtlich weg und falls ja, warum?
Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.

Mir fallen aber eben nur diese Varianten ein: Schlamperei, Dummheit oder Absicht. Oder was gäbe es noch für eine Möglichkeit?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2017 um 21:50
800 !! (achthundert, kein Tippfehler) Polizisten waren heute bei Anti-Terror Razzien in Östtereich (Wien, Graz ) im Einsatz.
Ergebnis: 8 geplante und 6 weitere Festnahmen
Langfristig geplante Aktion gegen mutmaßliches Islamisten-Netzwerk. 800 Beamte standen im Einsatz

Elf Männer und drei Frauen sind am Donnerstag in Graz und Wien bei einer Anti-Terror-Razzia wegen des Verdachtes der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung ("IS") festgenommen worden.
dabei hat es 8 geplante Verhaftungen (Haftbefehle lagen bereits vor) gegeben, je 4 in Wien und Graz:
drei Österreicher mit Migrationshintergrund, zwei Bosnier, je ein Syrer, Bulgare und Mazedonier

darüber hinaus wurde 3 weitere Männer und 3 Frauen (alle 6 vom Balkan stammend) festgenommen. der Tatvorwurf bei diesen 6 Personen lautet: Verdacht der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung.
Die Landesämter für Verfassungsschutz in der Steiermark und Wien haben demnach Personen aus dem ehemaligen Jugoslawien observiert, die versucht hatten, eine radikal-islamistische Organisation aufzubauen und dafür Mitglieder zu rekrutieren,.....


Im Visier der Razzien war offenbar das Netzwerk rund um den Wiener Hass-Prediger Mirsad O. alias „Ebu Tejma“, der im vergangenen Sommer in Graz wegen terroristischer Vereinigung, Anstiftung zum Mord und schwerer Nötigung zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde
indirekt stehen die Razzien damit auch in Verbindung mit der Festnahme des 18 Jährigen Terrorverdächtigen, der in Wien einen Anschlag begehen wollte:
sie alle gehörten mutmaßlich zu den von Mirsad O. radikalisierten Islamisten.
Der Grazer FPÖ-Stadtrat Mario Eustacchio kritisierte nach der Razzia die anderen Stadtparteien: "Die Grazer Willkommens-Kultur-Politiker bei ÖVP, SPÖ, Kommunisten und Grünen fordere ich auf, endlich aufzuwachen. Dass ein Anti-Terror-Einsatz in der Islamisten-Szene in dieser Größenordnung in Graz stattfindet, ist ein Zeichen für das totale Versagen der Asyl- und Zuwanderungspolitik."
https://kurier.at/chronik/oesterreich/anti-terroreinsaetze-in-wien-und-graz/243.118.223


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 13:04
Belgien geht nun in die nächste Sicherheitsstufe:
Die Details sind noch unklar. Aber es betrifft alle Transportmittel – sowohl den Flugverkehr als auch die Bahn, Fernbusse, sogar Schiffe und den Autoverkehr. An den Grenzen erfassen intelligente Kameras die Kennzeichen und gleichen sie mit Datenbanken ab. Genauso soll jeder registriert werden, der ab jetzt in internationalen Zügen reist.

Bis Ende Jahr werden die Passkontrollen wieder eingeführt, möglicherweise sogar Gepäckkontrollen, wie man sie vom Flughafen kennt. Die Zugreisenden müssen sich dann vor ihrer Fahrt registrieren, damit das Innenministerium sie beispielsweise mit Gefährder-Datenbanken abgleichen kann.
http://www.srf.ch/news/international/belgien-fuehrt-sicherheits-checks-fuer-bahngaeste-ein
So nun darf man gespannt sein, wie sie das sauber und ohne RP hinkriegen.
Also ob nun wirklich alle kontrolliert werden und nicht nur Leute die in ein Raster fallen.
Und nein mir gefällt die orwellsche Entwicklung halt nicht wirklich.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 13:26
@Glünggi
Das gibt es in Bayern an der Grenze zu Ö und CZ schon länger, auch bei der Einreise in CH, nennt sich verdachtsunabhängige Kontrolle, Beschwerden über RP kenne ich nicht, deswegen braucht man nicht in Vorleistung gehen und diese befürchten ;)

...dann fahr nach Belgien nicht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 13:32
@Abahatschi
Habe auch nicht vorgehabt nach Belgien zu fahren.
Und sorry dass ich ein mulmiges Gefühl in der Magengegend kriege, wenn ich mir dieses Monstrum von Instrument, das wir im Zuge der Terrorbekämpfung erschaffen, betrachte.
Und selbst wenn wir Glück haben und das Instrument auf Ewigkeit in Engelshänden ruht, so ist da einfach noch das Problem der Datenlecks.
Ich bin einfach der Meinung, dass wir so langsam die Schmerzgrenze erreicht haben.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 13:34
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich bin einfach der Meinung, dass wir so langsam die Schmerzgrenze erreicht haben
das GEfühl haben die Opfer und Angehörigen der Terroranschläge schon lange.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:So nun darf man gespannt sein, wie sie das sauber und ohne RP hinkriegen.
Also ob nun wirklich alle kontrolliert werden und nicht nur Leute die in ein Raster fallen.
Und nein mir gefällt die orwellsche Entwicklung halt nicht wirklich.
bedanke dich bei denen, die den Hass auf Ungläubige predigen, die zu Terror und Dschiahd aufrufen oder anstiften.
Bedanke dich bei islamistischen Terrortruppen wie IS, Taliban, Al Qaida, Al Nusra .

" Wir lassen uns die Art, wie wir leben, nicht kaputt machen"" (Merkel) ist zwar leicht gesagt, aber es stimmt nicht.

wir haben Grenzkontrollen, wir haben etliche neue Staatsschutzsenate an den Oberlandesgerichten einrichten müssen, weil die Anzahl der Gerichtsprozesse gegen Islamisten, Terroristen und Gefährder stark angestiegen ist.
wir haben mehr Überwachung, sei es durch mehr Polizei an neuralgischen Punkten, wir haben eine hohe Terrorwarnstufe, wir müssen Weihnachtsmärkte mit Betonklötzen absichern, für
jede Großveranstaltung neue, viel umfassenderre Sicherheitskonzepte vorlegen.

Silvester feiern im öffentlichen Raum nur nach Personen - und Taschenkontrolle -- unser Leben hat sich längst verändert! leider.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 13:47
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:das GEfühl haben die Opfer und Angehörigen der Terroranschläge schon lange.
Ja das ist genau das Todschlagargument an dem die Privatsphäre zu Grunde geht.
Zitat von lawinelawine schrieb:bedanke dich bei denen, die den Hass auf Ungläubige predigen, die zu Terror und Dschiahd aufrufen oder anstiften.
Klar ist das das Benzin im Motor. Die VIP Karte die alles erst ermöglicht.
Die andere Seite bei der mans ich aber auch zu bedanken hat, ist jene die dazu bereit ist Menschenrechte für Sicherheit zu opfern.
"""Weil es nie genug Sicherheit geben kann, ansonsten sprich mal mit einem Menschen der seinen Mitmenschen durch den Terror verloren hat.
Die Kacken auf die Privatsphäre als Menschenrecht, weil es ohne diese vielleicht nicht zum Anschlag gekommen wäre. Und gerade in der heutigen Zeit wo alle ihr Leben auf Facebook sharen, ist doch diese Sache mit der Privatsphäre, ja beinahe schon lächerlich.
Was hast Du überhaupt zu verbergen, dass Du so auf Deiner Privatsphäre beharrst ?
Du unterstützt mit Deinen Ansichten den Terror...
Die Unschuldsvermutung nutzt doch nur den Verbrechern."""
usw.
Ich kenn die Argumentationskette schon... und ja ich bin mir bewusst auf was es hinauslaufen muss... der nächste Anschlag ist ja nur ne Frage der Zeit. Schweigen fällt mir trotzdem schwer.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 14:03
@Glünggi

hier geht es nicht einfach um Fragen von mehr oder weniger Privatsphäre, sondern um die Sicherheit im öffentlichen Raum. Es geht um Verbrechensbekämpfung höchst mobiler Tätergruppen zT. mit Mehrfachidentitäten/Aliasidentitäten. Es geht um (zahlenmäßig wenige) kriminelle Menschen, die schwer zu fassen sind weil sie ihre Herkunft verschleiern, ihre Identität verschleiern, Kontakte zu ausländischen Terrororganisationen pflegen (IS; Al Quaida nur als Stellvertreter). es geht um den Schutz der Bevölkerung vor verrohten, kampfbereiten Rückkehrern aus dem IS Kampfgebiet, die zum Töten entschlossen sind.

es geht um die Verhinderung konkreter, vom IS angekündigter Anschläge auf unsere Bevölkerung, auf unsere Gesellschaft als Ganzes.

es geht um den Schutz junger Menschen vor einer Ideologie, die die Menschen in Gläubige und _Uungläubige und somit in lebenswerte und nicht- lebenswerte Menschen einteilt.

es geht um Messer - und Axtattacken im öffentlichen Raum und in öffentlichen Verkehrsmitteln.
es geht um Terrorvorbereitung und Terroranschlägen. bzw um Verhinderung dessen.

hätte man mehr in die Prävention investiert, hätte man nicht lange Zeit nahezu tatenlos zugeschaut, was "unterm Radar" abgeht, hätte man heute weniger Probleme.

Europa ist nicht der "heile Teil" der WElt, um den der dschihadstische Terror, die Ideologie des Dschihadismus einen Bogen machen würde. Nicht nur in Asien, Afrika tobt der islamistische Terror und zersetzt ganze GEsellschaften/Länder.
wir sind mittendrin.
radikale Salafisten/Wahhabiten bereiten den Boden für weitere RAdikalisierung, für TError, Angst und Schrecken oder finanzieren das Ganze.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 14:07
@lawine
Ja ich sag ja ein Todschlagargument.
Aber es wird trotzdem wieder zu nem Anschlag kommen und dann muss man halt noch mehr unternehmen... immer einen drauf... bis wir uns eines Tages nicht mehr bewegen können und wie die Fische im Film "Findet Nemo" in den Plastiktüten auf dem Ozean schwimmen... und uns fragen " und nun?"


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 14:20
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:bis wir uns eines Tages nicht mehr bewegen können und wie die Fische im Film Findet Nemo in den Plastiktüten auf dem Ozean schwimmen... und uns fragen " und nun?"
was wäre die Alternative?

die Etablierung von immer mehr islamistischen Terrorzellen zulassen?
noch mehr Schläfer unter uns?
willst du das wirklich???

es wird kein politisch Verantwortlicher umhin kommen, die Sicherheitsfragen ganz nach oben auf die Agenda zu stellen.

und zu dem Ganzen kommt das, was 2015 absehbar war:

wir wissen längst nicht, wer im Zuge der großen Einreisewelle 2015 nach Europa kam.
oder die Behördern wissen es wie im Fall Amri - und ihnen fehlt die Handlungskompetenz und politische Rückendeckung, um akute Gefährder aus dem Verkehr zu ziehen.

auf das tagesaktuelle, richtungsweisende EuGH Urteil sei in diesem Zusammenhang verwiesen:

Kein Asyl für Terrorhefer
LUXEMBURG dpa | Staaten dürfen Terror-Unterstützern nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs Asyl verweigern. Das gilt auch, wenn Antragsteller nicht selbst an terroristischen Handlungen beteiligt waren, sondern nur anderen geholfen haben. Diese Entscheidung traf der EuGH am Dienstag in Luxemburg.

Im konkreten Fall ging es um einen Mann aus Marokko, der in Belgien als führendes Mitglied einer terroristischen Vereinigung verurteilt worden war. Er hatte unter anderem durch das betrügerische Überlassen von Pässen dabei geholfen, Freiwillige in den Irak auszuschleusen.

Später beantragte er in Belgien Asyl mit der Begründung, er könnte wegen seiner Verurteilung bei Rückkehr in sein Heimatland als radikaler Islamist eingestuft und verfolgt werden.
https://www.taz.de/Urteil-am-Europaeischen-Gerichtshof/!5379117/

was dann aber immer noch bedeutet, dass das Herkunftsland sich mit einem potentiellen Terroristen oder Terrorunterstützung rumplagen muss.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 14:28
@lawine
Ich hab nichts von "mehr " gesagt.
Ich hab geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass so langsam die Schmerzgrenze erreicht ist.
Ich hab nicht gesagt, dass man gar nichts unternehmen muss.. nur halt dass nun langsam gut ist in Sachen Abbau von Menschenrechten.
Und in Sachen Extremismus egal welcher Colleur ist halt eben auch die Gesellschaft gefragt und nicht bloss die Politik.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 14:30
Na ja wir rennen mit unseren zaghaften Mitteln immer hinterher.

Wenn ich mir nur mal anschaue, was es für ein Theater gemacht wurde, dass gerade mal 26 Männer, überwiegend kriminell nach Afghanistan geschickt wurden unter großem Protest von No Border Schleusern

Eigentlich ist es schon lächerlich, dass das EuGH überhaupt erst entscheiden muss, ob wir Menschen Unterschlupf geben und Sozialleistungen in den Arsch schieben, die nur zum Zweck des Terrors hierhin gekommen sind.
Das sollte sich von selbst verstehen, dass wir Islamisten, Terroristen, Salafisten, Extremisten keinen kleinen Finger reichen.

Lächerlich ist natürlich, wenn einer von den Terroristen Asyl beantragt, weil er in seiner Heimat wegen Terrorismus verfolgt wird.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 14:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:So nun darf man gespannt sein, wie sie das sauber und ohne RP hinkriegen.
Also ob nun wirklich alle kontrolliert werden und nicht nur Leute die in ein Raster fallen.
Und nein mir gefällt die orwellsche Entwicklung halt nicht wirklich.
Früher, bevor es Maastricht gab, hatte ich auf Europareisen natürlich immer meinen Pass dabei, wurde aber obwohl ich wie ein Hippie aussah fast nie kontrolliert an den Grenzen, auch wenn ich meistens etwas Stoff in ungewaschenen Socken versteckt hatte - sowas fasste ja eh niemand an, viel zu unästhetisch. Dann kam "Maastricht" und man konnte praktisch von Lissabon bis Tallinn ohne Pass durchfahren; ich dachte mir, hm was die USA können, das können wir auch - welcome to the USE.

Jetzt scheint es so zu sein, dass eine Situation eintritt, wo man sich die Vor-Maastricht-Zeiten zurückwünscht, aber sie kommen nicht zurück. Die Geschichte macht keine Schleifen.

Aber die Leute hier tun das ja alles gern für ihre Scheinsicherheit. Für sie reicht der Gedanke "die tun was", dafür würden sie sich sogar noch ihre Gedanken scannen lassen, was wohl irgendwann auch mal technisch möglich sein wird.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 14:47
ich denke ein Vergleich international vernetzter islamistische Terroristen (Terrorzellen) mit dem privaten Schmuggel von ein paar Graspäckchen verbietet sich von selbst


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 14:48
@Realo
Grenzen "schützen" auch nur vom Feind der von Aussen kommt.
Sie schützen nicht von den Feinden im Innern.
Daher glaube ich nicht, dass es bei Grenzkontrollen bleiben wird... da irgend ein Anschlag zeigen wird, dass dies nicht reicht.
Man wird nicht umhin kommen solche Kontrollen Landesweit durchzuführen, in letzter Konsequenz.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 14:50
Ja, in Israel gibt es sogar vorm Betreten von Supermärkten Taschenkontrolle.
Jetzt wissen wir also, was demnächst so auf uns zu kommt. Der tägliche Filz.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.01.2017 um 14:56
@Realo
Naja und halt überall Kameras mit Gesichtserkennungssoftware der die Gesichter mit der Datenbank der "Gefährder" abgleicht.
Bietet sich doch an? Bei uns... so als Gesellschaft des offenen Gesichts.


Anzeige

melden