Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

02.07.2015 um 22:09
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:die Untaten des IS den Islamismus als politische Bewegung ebenso diskreditieren werden wie die Untaten des dritten Reiches den Faschismus als politische Bewegung?
Darüber habe ich auch lange nachgedacht und ich hoffe es zumindest. Deshalb bin ich ja so dafür das eine sunnitisch/arabische Koalition sich diesem Problem annimmt um den Sunniten zu zeigen es geht auch anders.

So lange das aber von allen Seiten als konfessioneller Konflikt angesehen und zum Teil auch so geführt wird, sehe ich eher das es die Gräben vertieft.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.07.2015 um 09:30
@JoschiX
Das Problem ist halt auch die gegenseitige Unterdrückung.
Die Unterdrückung fördert den Extremismus, sofern sie nicht totalitär ist.
Unter Sadam war im Irak die Unterdrückung totalitär. Die Schiiten hatten trotz Mehrzahl nichts zu melden. Das selbe Bild in Syrien nur umgekehrt.
In Syrien war die Macht aber nicht so totalitär wie im Irak. Dort hat es Raum für Opposition gegeben. Im Irak erst als Sadam aus dem Weg geräumt war. Nur hat dann halt Maliki legitimiert durch das Mehrheitsrecht demokratischer Wahlen, seinerseits die Minderheit der Sunniten unterdrückt.
Was wiederum der IS die Rückkehr in den Irak ermöglichte... da Maliki halt auch nicht so totalitär wie Sadam war und sich die IS aus der ehemaligen Machtstruktur Sadams bedienen konnte.... die Schiiten noch nicht wirklich den Raum aufgefüllt haben und die alten Entmachteten noch existierten.

Das grundlegende Problem ist, dass keiner mit dem andern teilen will. Dass sie sich gegenseitig misstrauen.
So kann ich auch nicht auf eine sunnitische Koalition hoffen. Weil auch sie aus Gier und Misstrauen handelt, wie alle Beteiligten. Hat man ja auch in Bachrain gesehn.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.07.2015 um 09:41
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das grundlegende Problem ist, dass keiner mit dem andern teilen will. Dass sie sich gegenseitig misstrauen.
So kann ich auch nicht auf eine sunnitische Koalition hoffen. Weil auch sie aus Gier und Misstrauen handelt, wie alle Beteiligten. Hat man ja auch in Bachrain gesehn.
Deshalb ist es ja auch eher eine Hoffnung von mir. Die Realität zeigt uns ja gerade das Dilemma rund um diese verschiedenen Glaubensströmungen die politisch verwurstet werden.
Aber das Feld den religiösen Demagogen zu überlassen die ihre eigene Vorstellung von Motivation unter den Glaubensbrüdern entfesseln muss doch irgendwann mal Einhalt geboten werden. Die werden ja mit jeder Niederlage nur noch aggressiver.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.07.2015 um 10:08
@JoschiX
Jo ist halt ne Gewaltspirale...
Aber ich seh einfach nicht, dass die offiziellen Staaten ernsthaft an dieses Problem rangehen.. eher im Gegenteil.
Ich hab da einfach nicht viel Hoffnung.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.07.2015 um 22:19
@JoschiX
Unbekannte haben von der ägyptischen Halbinsel Sinai aus mindestens eine Rakete auf den Süden Israels abgefeuert.

In der Negev-Wüste heulten am Freitag die Sirenen. Eine Armeesprecherin bestätigte, dass dort eine Rakete gefunden wurde. Berichte über Schäden oder Verletzte lagen zunächst nicht vor.

Die sunnitische Terrormiliz Islamischer Staat IS bekannte sich in einer Mitteilung beim Kurznachrichtendienst Twitter zu dem Abschuss. Es seien drei Grad-Raketen auf israelische Positionen abgefeuert worden
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.07.2015 um 22:31
@Glünggi

Ja nur schiesst Israel nicht zurück in den Sinai XD
Im Gegenteil, es gibt die letzten Tage Übereinkünfte die erlauben das israelische und ägyptische Truppen zur Terrorbekämpfung im Grenzgebiet verstärkt werden dürfen.

Edit: Es ist auch interessant das selbst PressTV darüber berichtet. I.d.R. findet Raketenbeschuss aus Gaza dort keine Erwähnung (nur die israelischen Retourkutschen natürlich).


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.07.2015 um 22:37
@JoschiX
naja wurde schon genug rumgeballert in Sinai die letzten Tage. ;)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.07.2015 um 20:08
@JoschiX
Eine Woche nach dem Anschlag auf ein Strandhotel in Tunesien hat Präsident Béji Caid Essebsi für zunächst 30 Tage den Ausnahmezustand verhängt.

«Wir sind in grosser Gefahr», erklärt Tunesiens Präsident Béji Caïd Essebsi in einer Fernsehansprache den 30-tägigen Ausnahmezustand. «Wir befinden uns im Kriegszustand.»
http://www.srf.ch/news/international/tunesien-verhaengt-den-ausnahmezustand


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.07.2015 um 21:23
Der zweifache Thaibox-Weltmeister Valdet Gashi, der sich dem IS angeschlossen hatte, ist vor einer guten Woche in Syrien gestorben.
http://www.srf.ch/news/schweiz/winterthurer-thaibox-trainer-und-is-dschihadist-gashi-ist-tot


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

09.07.2015 um 21:04
Vielleicht ganz interessant. Noch nicht ganz geschaut:
die story - Ich bin nicht Charlie - Die Gefahr aus den Pariser Vorstädten: Sendung vom 08.06.2015

Wie kommt es, dass sich Jugendliche radikalisieren und zu Mördern im Namen Allahs werden? Die Karikaturisten der französischen Zeitschrift Charlie Hebdo wurden von jungen Muslimen getötet, die in Frankreich aufgewachsen sind. Die Kluft ist groß zwischen muslimischen Vierteln der „Banlieues“ (Vorstädte) und der etablierten französischen Gesellschaft. Wo liegen die Ursachen für das Auseinanderdriften? Der Film sucht in der Pariser Vorstadt Evry nach Antworten, wenige Monate nach der schrecklichen Tat.
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die_story/videoichbinnichtcharliediegefahrausdenpariservorstaedten100.html (Archiv-Version vom 09.07.2015)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

09.07.2015 um 21:33
Doku ganz geschaut und als gut befunden, da das Thema sehr Facettenreich beleuchtet wird. Soziale Realität der Jugendlichen, Rolle des politisierten Islams, eine davon Teilabhängige diffuse islamische Identität welche sich in antisemitische VTs verstrickt, werden ebenso gezeigt wie ein Imam, der von Fundamentalisten bedroht wird.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.07.2015 um 01:59
Noch was zum im Kriegszustand befindlichen Tunesien:
Das Aussenministerium in London hat wegen erhöhter Terrorgefahr alle britischen Staatsangehörigen aufgerufen, Tunesien zu verlassen.

Weitere Anschläge seien "hochwahrscheinlich", sagte Aussenminister Philip Hammond. Die britische Regierung habe diese Reise-Warnung nicht leichtfertig herausgegeben. Zudem seien die Sicherheitsvorkehrungen der tunesischen Behörden nicht ausreichend.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)

Den hier hab ich noch vergessen:
Nach dem Terroranschlag von Sousse will sich Tunesien mit einem Sandwall an der libyschen Grenze vor Extremisten schützen. Der Bau der 168 Kilometer langen und zwei Meter hohen Befestigung habe begonnen, sagte Ministerpräsident Habib Essid in einer Fernsehansprache. Der Bau soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein
http://www.n-tv.de/politik/Tunesien-baut-Terror-Schutzwall-article15472846.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.07.2015 um 05:28
Und noch ne Terror Shortnews:
Das FBI hat nach eigener Darstellung mehrere islamistisch motivierte Anschläge in Verbindung mit dem US-Unabhängigkeitstag verhindert.

Vor dem 4. Juli hat die US-Bundespolizei innert eines Monats zehn Personen wegen angeblicher Terrorpläne festgenommen. Bei den Verdächtigen handelt es sich um Menschen, die von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat IS im Internet aufgestachelt worden seien, sagte FBI-Chef James Comey.

Aus Sicherheitskreisen verlautete unterdessen, dass auch im Ausland mehrere Attentate von IS-Sympathisanten verhindert worden seien.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.07.2015 um 18:15
Die türkische Polizei hat bei Razzien gegen die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) einem Medienbericht zufolge in Istanbul und nahe der Grenze zu Syrien
21 Menschen festgenommen. Den meisten Verdächtigen werde vorgeworfen, Mitglieder der islamistischen Gruppe zu sein, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag.

Drei der Festgenommenen seien Ausländer. Die Behörden vermuteten dem Bericht zufolge, dass sie ins benachbarte Syrien gelangen wollten, um dort für den IS in den Kampf zu ziehen. Bei den zeitgleichen Razzien in insgesamt vier Orten seien im Morgengrauen auch Jagdgewehre und Munition beschlagnahmt worden.

Die Polizei lehnte eine Stellungnahme ab.
http://www.srf.ch/news/international/tuerkei-verhaftet-21-mutmassliche-is-kaempfer
Jagdgewehre? Sicher dass es Terroristen und keine Jäger waren? :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.07.2015 um 19:33
Wieder ein toter schweizer Dschihadist:
Vor vier Jahren schloss sich der Bieler Gymnasiast dem weltweiten Dschihad an. In Syrien endete seine Reise nun offenbar – durch die Hand des IS. Unser Korrespondent traf den jungen Mann 2013 in kenianischer Haft. Begegnung mit einem «Terroristen», der glaubte, für eine bessere Welt zu kämpfen
bild s8
http://www.srf.ch/news/international/tod-eines-dschihadreisenden-die-geschichte-des-majid-n


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.07.2015 um 08:31
Nach sechs Uhr morgens (Ortszeit) hat sich vor dem italienischen Konsulat in der ägyptischen Hauptstadt Kairo eine gewaltige Explosion ereignet. Mindestens eine Person wurde dabei getötet, es gibt mehrere Verletzte. Die Schäden am Gebäude sind massiv.
CJm UATUYAEdosm
http://www.srf.ch/news/international/explosion-vor-italienischem-konsulat-in-kairo
Wieso Italien in Aegypten? Libyen würd ich ja noch verstehen...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.07.2015 um 13:33
. «Es ist neu, dass aktiv und bewusst rekrutiert wird. Der Kontakt besteht immer zur gleichen Person. Sie versucht, den Jugendlichen, die oft einsam sind und Halt suchen, ein Gefühl von Zugehörigkeit zu geben.»

Und so kann die Rekrutierung sehr schnell gehen: die Experten des Bundes haben beobachtet, dass zwischen der ersten Kontaktaufnahme und der Reise in den Krieg manchmal nur drei Monate vergehen. Die Dschihadisten haben immer ein offenes Ohr für ihre Opfer und bieten klare Orientierung an. «In der Schweiz ist alles möglich, aber nichts heilig», sagte der Bieler Dschihadist unserem Korrespondenten.

Ester Meier «Wir können alles, dürfen relativ viel – oft habe ich das Gefühl, dass das nicht nur uns Erwachsene in eine Notlage bringt, sondern erst recht die Jugendlichen. Gerade in dieser labilen Phase scheinen sie sich nach klaren Vorgaben zu sehnen.»

Eigentlich müsste man da ansetzen, meint Meier. Und den Haltsuchenden Vorbilder anbieten, die den Erfolg integrierter Muslime verkörpern: «Wir müssen Schweizer mit islamischer Glaubenszugehörigkeit nutzen, warum nicht die Spieler der Nationalmannschaft? Warum nutzt der Staat dieses Potenzial nicht – hier hinken wir hinten nach.»

Meier sagt dies sichtlich entnervt, denn es sei Aufgabe des Staates, die Lügen der islamistischen Propaganda zu demaskieren. Wie es etwa der Bieler Dschihadist getan hat: In seiner letzten Predigt prangerte er die Betrügereien innerhalb des IS an. Solche Aussagen müssten verbreitet werden, um Jugendliche vor der Wirklichkeit im «Kalifat» zu warnen, findet Meier.

Der französische Staat vertreibt Filme unter der Marke «Stop-Djihadisme». In Dänemark erzählen Rückkehrer vom Grauen des Krieges
http://www.srf.ch/news/schweiz/extremismus-praevention-der-andere-kampf-gegen-den-terror

Naja damit Rückkehrer vom Grauen berichten können, müsste man sie auch wieder einreisen lassen ;)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.07.2015 um 13:41
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja damit Rückkehrer vom Grauen berichten können, müsste man sie auch wieder einreisen lassen ;)
Naja diese Rückkehrer sind aber doch auch Menschen mit dem Recht auf Schutz ihres Lebens. Ich finde schon dass man die wieder aufnehmen sollte. Man kann sie ja dann nach Holland schicken. Da sind die Menschen doch sowieso viel weltoffener von ihrem Cannabiskosum.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.07.2015 um 14:02
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich finde schon dass man die wieder aufnehmen sollte.
Halte ich mal rein gar nichts von.
Krieg, Mord und Todschlag sind kein Videospiel welches man auf "Reset" drücken kann. Viele von den Rückkehrern haben Blut an den Händen... sind Mörder, Vergewaltiger oder beides .... sie haben keine Menschenleben, keine Menschenwürde geachtet. Warum sollten wir sie jetzt wieder aufnehmen? Dazu noch Steuergelder verplempern um ihnen eine Psychologische Betreuung, eine Unterkunft oder gar ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen?

Da sage ich strikt: Nein.

Wer mit dem Teufel tanzt, darf sich nicht wundern wenn er in der Hölle landet und dort bleiben muß.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.07.2015 um 14:03
@Gwyddion
Das ist Menschen verachtende Gleichschaltung was du da propagierst. :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden