Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.12.2015 um 17:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:DU hast folgendermaßen pauschalisiert auf eine Pauschalisierung:
Jetzt rate mal, worauf ich Bezug genommen habe. Kleiner Tip, hatte was mit dem von mir zitiertem Beitrag zu tun.

Allerdings besteht ein großer Unterschied, der muslimischen Welt pauschal vorzuwerfen, nicht ganz in der Moderne angekommen zu sein und ihr auf der anderen Seite zu unterstellen, sie hänge einem Kalifatstraum a la IS nach.
Das siehst du doch sicher selbst auch?!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn sie jedoch diesen Traum mit Gewalt, Terror, Versklavung ect. durchsetzen wollen, ist es mittnichten ihr gottgegebenes Recht.
Naja, doch. Genau das werden sie sagen; es ist ihr gottgegeben recht. Da geht jeder Verweis auf die Verfassung irgendeines Staates, der UN oder sonst irgendeiner kodifizierten Schrift, kläglich unter.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Opfer fliehen gerade in Heerscharen vor der Gewalt.
Eben deshalb verstehe ich die obige Pauschalisierung nicht und habe auf die Stimmungslage im vielgepriesenen Westen gedeutet. Die Opfer sind hier dann doch nicht sooo willkommen, wie man zeitweise den Eindruck gewinnen konnte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Regional auch die vom Kalifat. Sicherlich.
Nun, dann muss man ihnen aber auch einen Platz in der Weltgeschichte, auch der heutigen, einräumen. Ob das gefällt ist eine andere Frage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.12.2015 um 18:00
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso muss sich zbsp ein schiitischer Muslim für die Verfehlungen der IS verantworten. Er der ihr grösster Feind ist und von ihnen verfolgt wird muss sich von ihren Taten distanzieren?
Der Herr schiitische Muslim sollte in der Lage sein und ein Interesse daran haben, zumindest ansatzweise auf Nachfrage erklären zu können, wie wahrer Islam sei. Wie er das sieht.

Das sollte doch wirklich nicht unmöglich sein.

Man kann nicht von jedem nichtmuslimischen Menschen annehmen, er wisse schon genau, wie Islam aussehen würde.

Von konkreten Verbrechen muss sich niemand distanzieren, aber von der Ideologie und Richtung.


@jefforson

Wie war das nochmal, IS nennt sich christlich? Nein, muslimisch? Na sowas.

Es geht hier um islamistischen Terrorismus. Nicht um christliche Fundamentalisten.
Wie schon gesagt, wir müssen uns dringend des realen Problems Islamismus und Terrorismus im Namen des Islams bewusst werden, statt es stets wegzureden und zu entschuldigen oder gar zu behaupten, der Westen hätte Islamismus erfunden, um Muslime schlecht aussehen zu lassen.

Terrorismus im Namen des Islam ist AUCH ein islamisches Problem, da muss man nicht drum rumreden.

Ich verstehe nicht, wo das Problem drin liegt, das einzusehen?


Ich bin gerne bereit, vernünftigen und anständigen Muslimen dabei zu helfen, die Deutungshoheit über den Islam von den Radikalen und Gewalttätigen zurückzugewinnen.
Da können diese meiner Unterstützung sicher sein.

,,Not in my name"-Projekte und ähnliche Dinge finde ich super!

Was ich nicht unterstütze, ist das ständige, beleidigte Getue, die Terroranschläge im Namen des Islams würden einen nichts angehen, das sei ja gar kein echter Islam und wer das nicht kapiere, sei einfach nur Islamophob.

Man verrate mir auch mal: Wenn der Prophet Mohammed ,,beleidigt" wird, sind auf einmal alle Muslime und mindestens unglücklich darüber.
Wenn Terroranschläge und Verbrechen im Namen des Islams begangen werden, dann hat das auf einmal nichts mehr mit Islam zu tun?

Und wenn man WEGEN der Terroranschläge im Namen des Islams ein negatives Bild von dieser Religion entwickelt, sind auch wieder alle Muslime und verwahren sich gegen Kritik am Islam? Begreife ich immer nicht :D

Gut, dann sollen die Leute annehmen, dass ich eben ein Problem mit diesen nichtislamischen Muslimen habe und nicht mit den ,,islamischen Muslimen".


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.12.2015 um 18:01
@Gwyddion
Ja, das ist ein Punkt bei dem ich mir verarscht vorkomme. Wie andere wohl auch. Nehmen gerne, geben nix außer Verachtung. Ich darf diese Seite nicht verlinkten, aber ausschreiben?Salafisten k.a betreiben ne Seite namens "Islamisches Erwachen- Return" auf Facebook. Also echt, wenn sie nicht in D leben wollen...schau dir mal das an. Auf deutsch dieser ganze Müll.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.12.2015 um 18:06
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: auf Nachfrage erklären zu können, wie wahrer Islam sei. Wie er das sieht.
Dat tun sie doch in der Regel auch?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.12.2015 um 18:08
@jefforson
Zitat von jefforsonjefforson schrieb:Das siehst du doch sicher selbst auch?!
Gut. Hätte ich auch differenzieren können. Das stimmt.
Zitat von jefforsonjefforson schrieb:Genau das werden sie sagen; es ist ihr gottgegeben recht.
Das werden sie sagen... und damit ganz einfach wohl falsch liegen. Islam bedeutet doch: Frieden.. ?
Zitat von jefforsonjefforson schrieb: Die Opfer sind hier dann doch nicht sooo willkommen, wie man zeitweise den Eindruck gewinnen konnte.
Das ist eine andere Diskussion die ich hier auch gar nicht vertiefen möchte. Aber die Stimmungslage ist durchaus umgeschwenkt. Das ist erkennbar.
Zitat von jefforsonjefforson schrieb:Nun, dann muss man ihnen aber auch einen Platz in der Weltgeschichte, auch der heutigen, einräumen.
Das habe ich auch nicht bestritten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.12.2015 um 18:10
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Nehmen gerne, geben nix außer Verachtung.
Ich hatte da sogar einen bestimmten Mann im Kopf und auch etwas darüber gefunden, was ich auch hier verlinken darf:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/salafisten-prediger-abou-nagie-wird-arbeitslosengeld-gestrichen-a-838453.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.12.2015 um 18:27
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich darf diese Seite nicht verlinkten, aber ausschreiben?Salafisten k.a betreiben ne Seite namens "Islamisches Erwachen- Return" auf Facebook. Also echt, wenn sie nicht in D leben wollen...schau dir mal das an. Auf deutsch dieser ganze Müll.
Denke ich mir auch immer :D

Es ist ja nicht so, dass die ganzen Salafistenfans und Freunde eines fundamentalen Steinzeitislams gezwungen wären, in Deutschland zu bleiben.
Einfach all das moderne Haram-Zeug verkaufen, dann reichts garantiert für Tickets und restliche, notwendige Dinge zur Reise nach Afghanistan oder in den schönen Kalifatstaat, wo man endlich richtig streng-islamisch leben kann.

Blöd nur:

Im afghanischen/pakistanischen Bergdorf, zum Beispiel in Waziristan, gibt`s halt leider keine schicken Smartphones. Und fließendes Wasser vielleicht nur im Fluss ein paar Kilometer entfernt. Heizung? Erstmal Holz hacken, wenn denn welches da ist. Lebensmittel? Hm, Supermärkte sind rahr gesäht im afghanischen Hochland. Neuen Kinofilm gucken?
Leider nicht im Kalifatstaat. Moderne, fähige Ärzte? Sorry, man muss mit dem ambitionierten Dorfheiler Vorlieb nehmen...

Sie hassen das moderne Leben, aber nehmen seine Annehmlichkeiten dann wiederum doch gerne in Anspruch :D

Schon paradox. Denn das ganze, coole, moderne Zeug und das angenehme Leben wurde nicht von strengen Muslimen erfunden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.12.2015 um 18:54
@Gwyddion @Kc

Natürlich braucht es dafür eine Rechtfertigung. Der einzelne will sich ja nicht dumm vorkommen. Das fast schon witzigste Argument,was ich gelesen hab war, dass Allah die ganze Welt gehört. Ganz einfach. Warum sollen die Leutz aus Allahs own country die Biege machen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.12.2015 um 19:03
@Kc

Zu Allahs own country germany gibt es bestimmt noch die passende Koranstelle. Aber es hilft ja nix. Am Ende sind wir Menschen alle gleich. Unser Bedürfnis nach Wohlstand kann nichtmal durch die strengste Auslegung einer Religion unterdrückt werden. Wie du geschrieben hast.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.12.2015 um 19:15
@Kc
Wieso muss sich zbsp ein schiitischer Muslim für die Verfehlungen der IS verantworten. Er der ihr grösster Feind ist und von ihnen verfolgt wird muss sich von ihren Taten distanzieren?


Der Herr schiitische Muslim sollte in der Lage sein und ein Interesse daran haben, zumindest ansatzweise auf Nachfrage erklären zu können, wie wahrer Islam sei. Wie er das sieht.
vermutlich liegt das Missverständnis hier:
der IS ist ein Kalifatstaat der Sunniten.

Sunniten und Schiiten sind jeweils überzeugt, ihr"Islam" sei der richtige


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.12.2015 um 20:03
@lawine

Ja, leider :(

Und meiner Meinung nach würde der wahre Mohammed, der ursprüngliche Mohammed, ganz und gar nicht begeistert davon sein, was die Menschen heute tun ,,im Namen des Islam".

Nein, ich glaube ganz und gar nicht, dass Islam an sich eine schlechte Religion ist.

Ich meine auch nicht, dass Muslime schlechte Menschen sind, schon gar nicht alle!
Meine ältesten und besten Freunde sind Muslime, wenn auch keine besonders strengen. Und sie sind gute Menschen.

Was für mich aber feststeht, ist, dass die anständigen, vernünftigen, guten Menschen muslimischen Glaubens es unbedingt schaffen müssen, von den fundamentalistischen, brutalen und totalitären Radikalen die Diskussions- und Deutungshoheit über den Islam zurückzugewinnen.

Persönlich unterstütze ich das sehr und bin bereit, entsprechend zu helfen.

Und das heißt nicht einmal, dass sich alle Menschen muslimischen Glaubens einig in allen Fragen des Glaubens sein oder ihre Individualität aufgeben müssten.
Sondern es geht um eine grundsätzliche Diskussions- und Deutungskultur, eine grundsätzliche Idee darüber, wie man über Islam spricht, untereinander und im Diskurs mit anderen und wie man seinen Glauben lebt.

Die Verbreitung eines Islams mit Gewalt dürfen wir nicht akzeptieren. Die Verbreitung überhaupt keiner Religion oder einer Ideologie mit Gewalt.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.12.2015 um 20:33
Meiner Meinung nach ist es unmöglich den Terrorismus gänzlich zu vernichten. Denke aber, dass der Terrorismus nie völlig die Oberhand gewinnen wird


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.12.2015 um 22:10
Der Gouverneur von Aden ist bei einem Selbstmordanschlag getötet worden. Sein Konvoi wurde von einem Attentäter gerammt. Der "Islamische Staat" bekannte sich zu der Tat.

Der Gouverneur der südjemenitischen Provinz Aden ist bei einem Anschlag getötet worden. Ein Selbstmordattentäter habe am Sonntag sein Fahrzeug in den Konvoi von Dschaafar Mohammed Saad gerammt, als dieser auf den Weg zur Arbeit gewesen sei, berichten ein örtlicher Regierungsvertreter und Augenzeugen. Mindestens sechs Begleiter des Politikers seien bei der Explosion ebenfalls ums Leben gekommen. ....

Die Terrormiliz habe ein mit Sprengstoff beladenes Auto in einem westlichen Bezirk von Aden detonieren lassen, als der Gouverneur vorbeifuhr. Das Statement konnte zunächst nicht verifiziert werden
http://www.spiegel.de/politik/ausland/jemen-islamischer-staat-bekennt-sich-zu-anschlag-auf-gouverneur-saad-a-1066334.html


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.12.2015 um 12:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn du schon bei Sarrazin abschreibst, solltest du das vielleicht als Zitat kennzeichnen. ;)
Nachdem du mir unterstellt hast, dass ich bei Sarrazin abschrieb macht ich mich auf die Suche nach dem Zitat.
Bin leider nicht fündig geworden. Kann es sein, dass du die Todschlagkeule anwendest, weil du keine substanzielle Erwiderung meiner Argumente findest?


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.12.2015 um 13:17
@Realo
Wie ist das jetzt @Realo wenn ich den gestrigen Versuch eines Jordaniers mit US Pass auf einer Lufthansa Maschine von FRA nach BEG die Kabinentür in 11000 m Höhe aufmachen wollte und dabei Allah zitierte mit Terrorismus vergleiche? Ist das islamophob?

Man könnte meinen die deutschen Medien sind beim Wording extrem vorsichtig, sprechen von einem Verwirrten Passagier. Damit liegen sie ja fast immer richtig. Wenn jemand einen Terrorakt begeht muss er ja nicht klar bei Verstand, oder doch?

Jedenfalls sprechen die ausländischen Medien Klartext, es war ein vereitelter Terrorakt. Zum Glück sind Handballer kräftige Kerle, die möglicherweise verhindert haben, dass wir einen Märtyrer mehr beklagen müssen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.12.2015 um 16:16
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Jedenfalls sprechen die ausländischen Medien Klartext, es war ein vereitelter Terrorakt. Zum Glück sind Handballer kräftige Kerle, die möglicherweise verhindert haben, dass wir einen Märtyrer mehr beklagen müssen.
bei allem Respekt: aber das war kein vereitelter ""Terrorakt"". Ne Fliegertür kannste nicht einfach öffnen; das sind sogenannten Plug-Türen (luftdichtverriegelte Türen); der Überdruck in der Kabine verhindert ein Öffnen

und dafür, dass sich das ganze nicht als ""Terrorakt" gibt dieser Bericht Aufschluss.


http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/lufthansa-flugzeug-lassen-sich-die-tueren-im-flug-oeffnen-a-1066439.html
Es gebe keine Anzeichen, dass der Zwischenfall beim Flug von Frankfurt am Main nach Belgrad mit Terrorismus zu tun habe, sagte ein Sprecher der serbischen Staatsanwaltschaft am Montag.

Auch die Lufthansa dementierte Berichte, der Jordanier mit US-Pass habe die Cockpit-Tür öffnen wollen oder sich gar zu Allah geäußert. "Das ist komplett falsch", sagte eine Konzernsprecherin SPIEGEL ONLINE. "Er musste auch nicht überwältigt werden, sondern wurde umgesetzt und für den restlichen Flug überwacht."
ich werde dich nächsten Wochen nicht fliegen - ich hab nämlich Flugangst und werde leicht panisch. Kaum auszudenken, wenn ""besorgte Bürger"" mich dann für einen nervösen Attentäter halten!


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.12.2015 um 16:56
Zitat von lawinelawine schrieb:ich werde dich nächsten Wochen nicht fliegen - ich hab nämlich Flugangst und werde leicht panisch. Kaum auszudenken, wenn ""besorgte Bürger"" mich dann für einen nervösen Attentäter halten!
Damit hast du dir selbst die Antwort gegeben, weshalb die Lufthansa den gefährlichen Eingriff in den Flugverkehr runterspielt.

Der "Verwirrte" ist ja US Bürger, die US Behörden werden sich um ihn angemessen kümmern. Aber vorher werden die serbischen Ermittler in den nächsten Tagen berichten. Hier kannst du dich quasi vor Ort informieren:

http://www.kurir.rs/crna-hronika/kurir-saznaje-dzihadista-iz-aviona-upiskio-se-u-gace-na-saslusanju-clanak-2048425

Google Übersetzer ist dein Freund.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.12.2015 um 18:11
Zitat von 7a7a schrieb:Google Übersetzer ist dein Freund.
Nicht wirklich... der quaselt in der Regel irgend n sinnlosen Quatsch zusammen ;)
Dschihadisten Rakan Mdonat, Jordans amerikanischen Pass, die am Sonntag versucht, öffnen Sie das Flugzeug nach 11000 m über den Alpen, in der mündlichen Verhandlung zitterte wie ein Blatt und sagte, dass er Hilfe benötigt.
Das ist nur mal die Überschrift....


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.12.2015 um 18:45
@Glünggi
Versuche es mal nach Englisch, das kann google eindeutig besser.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.12.2015 um 18:56
@7a
Naja mein Englisch ist auch nicht das Wahre. ;)
Naja passt schon.. ich tu mir halt den Aufwand nicht an mich da durchzukämpfen, bis ich den Text kapiert habe.. aber wenns anderen leichter fällt ist es ja ok.


Anzeige

melden