Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 16:14
@querdenkerSZ

Witzig in dem Zusammhang ist ein Artikel von gestern (!) auf PressTV:

http://presstv.ir/Detail/2016/04/06/459465/Amnesty-Shetty-Saudi-Pakistan-Taliban-Nimr/ (Archiv-Version vom 10.04.2016)
Amnesty’s Middle East and North Africa director Philip Luther said Riyadh, which carried out more than 150 death sentences in 2015, had carried out executions to clamp down on dissent.
Die schaffen das in einem Artikel Saudi-Arabien dafür zu verurteilen ohne zu benennen wer denn die Liste anführt, nämlich der Iran selbst. Das nenne ich mal eine gute Presse XD

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 16:14
@Realo
kannst du mir bitte erklären, wie du die islamistischen Terroranschläge 1993 auf das WTC (mit Al Qaida in Verbindung gebracht), 2001 auf das WTC, 2004 auf 4 Madrider Vorstadtzüge und Juli 2005 in London auf 3 U- Bahnen + 1 Bus in Verbindung bringst mit den Jahre später entstanden Mohamedkarrikaturen?

mir scheint, du verwechselst da zeitl Abläufe....

du willst echt behaupten, die islamistischen Terroranschläge seien eine "quasi Vergeltung" für die Schmähung durch Mohamedkarrikaturen???
ich trau den Islamisten ja ne Menge zu, aber Zeitreisen - ne...
dass der todbringende Anschlag auf Charlie Hebdo eine unerbittliche Reaktion auf die als Beleidigung empfundenen Karrikaturen des Satireblattes darstellen - ja. da stimme ich zu. Mit Rechtsstaatlichkeit zwar unvereinbar, aber immerhin erklärbar in der Genese.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 16:28
@Realo
Der Anschlag gegen Charlie Hebdo kam erst NACHDEM Mohammed durch den Kakao gezogen wurde
nur begann damit nicht der islamistische Terror. der hat bis dahin schon gut 20 Jahre "Vorsprung"

nicht entgangen ist den Machern von Charlie Hebdo die gesamte Entwicklung über viele Jahre, innerhalb - und außerhalb Europas

da hat sich keiner hingesetzt und gemeint, jetzt ärgern wir mal die Moslems und scheuen, wie die reagieren.
wir ärgern Moslems (und nehmen ihren Propheten aufs Korn) die ansonsten friedlich und voll mit unseren Werten in Übereinstimmung unter uns leben und für ein friedliches Miteinander in der Welt stehen

das ganze Gegenteil.
Satire ist in der älteren Bedeutung des Begriffs eine Spottdichtung, die Zustände oder Missstände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert.
da wurden und werden von Karrikaturisten (und anderen Kritikern) MISSSTÄNDE benannt. und Leute wie du machen die überbringer der schelchten Botschaft zu Tätern, während die wahren Täter und ihre Motive keine Beachtung bei dir finden?

bin ich die Einzige, die das hinterfragt?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 16:32
Zitat von lawinelawine schrieb:bin ich die Einzige, die das hinterfragt?
Nein, ich denke der Mord an Van Gogh in Holland hat das Fass zum überlaufen gebracht. Und das war noch Kunst und keine Satire.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 16:41
@JoschiX völlig richtig

nur für @Realo

der Mord an Theo van Gogh fand am 2. November 2004, in Amsterdam statt
van Gogh ist freilig kein Unumstrittener gewesen - ein "Unschuldslamm" mach ich aus ihm nicht!!!
11 Jahre vor den Mohamedkarrikaturen der - im übrigen LINKEN!!!! Satirezeitschrift Charlie Hebdo


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 16:43
@lawine

11 Jahre vor dem Anschlag, aber nur 2 Jahre vor den Karikaturen ;)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 16:51
Der Iran schlachtet auch ganz ohne Mohammed-Karikaturen seit 1979 Andersgläubige, Dissidenten und Schwule dahin, unterdrückt Frauen und verfolgt einen Judenhass, der auf die Auslöschung Israels abzielt. Mit saudischen Petrodollars wird auch in der westlichen Hemisphäre schon seit Jahrzehnten radikaler Islam indoktriniert, ganz ohne Schmähung des Propheten. Nicht zu vergessen der Verfolgungsdruck, der auf religionsinterne Reformer oder Apostaten ausgeübt wird. Aber die haben sich das nach dem Ursache-Wirkung-Prinzip wohl auch selbst zuzuschreiben. :(

Das Movens der Terroristen ergibt sich auch nicht aus der konkreten Kariaktur, sondern dem generellen Hass auf alles, was als unislamisch geziehen wird und sich einem gottgefälligen Leben unter der Fahne des Propheten entzieht, was einen Affront gegen den Überlegenheitsdünkel der Täter darstellt. Und diese Rationalisierungen des islamistischen tragen auch immer den Kern der Beschwichtigung und des Verbotes in sich: Wenn man nur hie und da auf das freie Wort verzichtet, wenn man sich doch nur ein wenig selbst beschränke - man könnte die Täter in ihrem Furor bremsen und wir hätte ein paar hundert mehr lebende Europäer.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 16:51
@Purusha
@Realo

da war noch mehr....
Brandanschlag 2011
Überreste nach dem Brandanschlag 2011

Am 2. November 2011 wurde auf die erst im April 2011 neu bezogenen Redaktionsräume des Magazins am Boulevard Davout in Paris ein Brandanschlag verübt. Der Anschlag stand Medienberichten zufolge in Verbindung mit dem Abdruck einer Karikatur Mohammeds auf der Titelseite der aktuellen Ausgabe.[22][23] Zudem wurde die Internetseite des Satiremagazins gehackt. Statt der Titelseite der damals neuen Ausgabe war dort einige Stunden lang ein Bild der Moschee im saudi-arabischen Pilgerort Mekka während der Haddsch zu sehen, mit der in türkischer und englischer Sprache verfassten Botschaft: „Unter dem Deckmantel der Pressefreiheit greift ihr mit euren gehässigen Karikaturen den großen Propheten des Islam an. Der Fluch Gottes soll euch treffen. Wir werden in der virtuellen Welt euer Fluch sein. Es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Prophet.“[24] Eine türkische Hackergruppe, die sich „Akıncılar“ (Sturmreiter des Osmanischen Reichs) nennt, sandte ein Bekennerschreiben[25] an die französische Wochenzeitung Nouvel Observateur, gab aber an, mit dem Brandanschlag nichts zu tun zu haben.[26]
btw, Je suis Charlie hab ich mir nie zu eigen gemacht ;)
nur falls jemand auf die Idee kommt, ich fände jede Art von Satire toll


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 16:52
Zitat von lawinelawine schrieb:kannst du mir bitte erklären, wie du die islamistischen Terroranschläge 1993 auf das WTC (mit Al Qaida in Verbindung gebracht), 2001 auf das WTC, 2004 auf 4 Madrider Vorstadtzüge und Juli 2005 in London auf 3 U- Bahnen + 1 Bus in Verbindung bringst mit den Jahre später entstanden Mohamedkarrikaturen?
Gabs auch vorher schon. Da wurde in den Nullerjahren ja schon mal ein Karikaturist umgebracht (hab jetzt Details nicht zur Hand, aber wir wissen wohl wer gemeint ist).

Außerdem beschränke ich mich auf die IS-Anschläge hier in Europa. Alles vor Charlie Hebdo ging von Al Qaida aus. Ich beschränke mich hier also auf die IS-Terrorwelle, auch was die Zahl der potenziell noch Lebenden angeht.

Je suis Charlie? Moi non plus.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 16:52
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Mit saudischen Petrodollars wird auch in der westlichen Hemisphäre schon seit Jahrzehnten radikaler Islam indoktriniert, ganz ohne Schmähung des Propheten.
in Belgien seit den 1970er Jahren....


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 17:01
@Realo
ich beschränke mich nicht auf die IS Terrorwelle

ich sehe im Groben eine Radikalisierungströmungen innerhalb des Islams (mit Unterbrechungen und unterschiedlicher Ausprägung; nicht die gesamte Religion betreffend) beginnend vom Anfang des 20Jh (Gründung Muslimbrüderschaft), über Hisbollah und Hamas , weiter mit al Qaida bis zum weltumspannenden Terror von IS und zig!!! anderen islamistischen Gruppierungen.


ich habe mich schon längst vom eurozentristischen Blick gelöst.
wir (in Europa und Nordamerika) erleben nur einen kleinen Bruchteil des Terrors, der afrikanische, asiatische und Länder des Mittleren und Nahen Ostens seit langem heimsucht. ganz ohne Satire, ganz ohne Mohamed Karrikaturen.
die Wiedereinführung der Sharia in islamischen Ländern - hat nichts mit europäischen Karrikaturen zu tun. gar nichts.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 17:04
Zitat von lawinelawine schrieb:beginnend vom Anfang des 20Jh (Gründung Muslimbrüderschaft)
Na dann solltest du der Gerechtigkeit und der theoretischen beweisführung halber bis zu den Kreuzzügen zurückgehen.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 17:11
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Na dann solltest du der Gerechtigkeit und der theoretischen beweisführung halber bis zu den Kreuzzügen zurückgehen.
Ach, dass waren nur präventive Verteidigungsmaßnahmen gegen den islamischen Imperialismus der Zeit.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 17:16
so genannte preemptive strikes. :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 17:16
@Realo
ne mein Guter, wenn du schon in der Geschichte stöberst, dann müsstest du weiter zurück gehen .
die Kreuzzüge waren nicht die erste Konfrontation zw. christlichem Abendland und islamischen Morgenland. da sitzt du einer islamistischen Probaganda auf :)

wie wäre es mit der islamistische Expansion ab dem 7.JH?
Herrschaft über Jerusalem 638?
Eroberung christlicher Gebiete, einfall in Rom 846,
oder Vernichtung der Grabeskirche 1009??

ich vermute, wir landen bei Kain und Abel. und deshalb halte ich die Begründung des heutigen Terrorismus mit Ereignissen von vor 1000 Jahren für schlicht perfide.

ich erinnere dich an deine Meinung bezg. Rechtsextremer:
wer sich einer falschen Ideologie zuwendet, ist selber dafür verantwortlich. Wer in folge seiner Zuwendung zu einer falschen Ideologie Menschen tötet, ist Täter und nicht Opfer einer jahrtausende alten Geschichte


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 17:20
Zitat von lawinelawine schrieb:ich vermute, wir landen bei Kain und Abel
nein, es reicht ab 7. Jahrhundert. Davor gabs keinen Islam, weil Mohammed noch nicht geboren war.
Übrigens sind die von dir genannten Feldzüge der Araber eher die Rückeroberung einst palästinensischer Gebiete, die zur Zeit Jesus von den Römern erobert worden waren. Also nur eine "Reconquista".


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 17:24
@Realo
Zitat von lawinelawine schrieb:ich erinnere dich an deine Meinung bezg. Rechtsextremer:
wer sich einer falschen Ideologie zuwendet, ist selber dafür verantwortlich. Wer in folge seiner Zuwendung zu einer falschen Ideologie Menschen tötet, ist Täter und nicht Opfer einer jahrtausende alten Geschichte
Zitat von RealoRealo schrieb:Übrigens sind die von dir genannten Feldzüge der Araber eher die Rückeroberung einst palästinensischer Gebiete, die zur Zeit Jesus von den Römern erobert worden waren. ".
ich muss jetzt aber nicht befürchten, dass du in Europa die Wiederherstellung der Grenzen von 1912, 1914 oder 1937 befürwortest??? so als Art "Reconquista"


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 17:29
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:die Wiederherstellung der Grenzen von 1912, 1914 oder 1937
Es ist Zeit für Reich.

704px The Holy Roman Empire at it 27s gr


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 17:31
@Realo
vielleicht wollen die Mongolen ihr Reich, welches sie unter Dschingis Khan und seinen Reitern eroberten auch zurück??


man, wie kann man den islamistischen Terrorismus von heute mit den Kreuzzügen von vor bald 1000 Jahren begründen/entschuldigen???

ich versteh dich, als Vertreter der "Linken" nicht


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.04.2016 um 17:32
@Vltor
ne, also ich will kein irgendwie geartetes ""Reich"" was mal irgendwann in Vorzeiten existierte, zurück
vergiss es!


Anzeige

melden