Röhrich schrieb:Federow scheint nach seinen super Jahren, die die Ukraine sehr weit in diesem Krieg vorantrieben, nun zu einem Problem zu werden. Jetzt Wahlen zu fordern ist komplett irrsinnig.
Fedorov hat sich damit selbst ins Abseits gestellt. Dies aus dem neuesten "Streitkräfte und Strategien" Podcast.
Selenskyj befinde sich wegen der Entlassung des Verteidigungsministers Mykhailo Fedorov und der daraus resultierenden Proteste in der größten innenpolitischen Krise, meint Trubetskoy. Mit seiner Forderung nach Neuwahlen habe sich Fedorov aber ins Abseits gestellt. Die Ukrainer blickten mit einer großen Ambivalenz auf die Durchführung von Wahlen mitten im Krieg.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/selenskyj-steht-doppelt-unter-druck-mit-denis-trubetskoy,audio-3431566.html
Röhrich schrieb:, Geld der Unterstützer ist leider nicht in Stein gemeißelt, das ist ja seit Jahren Putins Hoffnung, der Westen ist eben anfällig irgendwann einzuknicken oder es gibt politische Entwicklungen, die die Hilfen abschmelzen.
Ja, das siehst und sagst schon richtig. Putin ist kompromissloss und - so glaubt Thomas Jäger auch - spielt da weiterhin auf Zeit, solange er kann. Und das obwohl die russische Logistik erheblich unter Druck gekommen ist (Angriffe auf Infrastruktur und Versorgungslinien im russischen Hinterland).
Der Grund für Putins Durchhaltewillen liegt für Jäger nicht allein auf dem Schlachtfeld. Russland führe den Krieg gegen die Ukraine und gleichzeitig einen politischen Machtkampf gegen Europas Demokratien.
Besonders aufmerksam blickt Russland dabei auf die politische Entwicklung in Europa. Aus Putins Sicht könnte bereits ein Kurswechsel in einem der zentralen Unterstützerstaaten reichen, um die Lage grundlegend zu verändern.
„Vielleicht spekuliert Putin darauf, dass 2027 in Frankreich ein Präsident gewählt wird, der sagt: ,Die Unterstützung der Ukraine ist mit mir nicht mehr zu machen.'“
Welche Folgen das hätte, macht Jäger deutlich: „Wenn Frankreich so eine Position einnimmt, wird das ganz, ganz schwer. Dann wären auch E3 und E5, also das Trio Frankreich, Großbritannien, Deutschland und in der Fünfervariante erweitert um Italien und Polen, nicht mehr handlungsfähig.“
Zumal sich auch in Großbritannien eine Trendwende abzeichnet. Dort liege mit Reform UK ebenfalls eine russlandfreundliche Partei in Umfragen weit vorne und habe den Anspruch, künftig die Regierung zu übernehmen.
Natürlich spiele auch Deutschland in Putins Überlegungen eine Rolle. Mit Blick auf die AfD sagt Jäger, Russland unterstütze hier eine Partei, „von der man sich erhofft, dass sie am Ende mehr mit Putin als mit anderen europäischen Staatschefs spricht“.
Quelle:
https://www.focus.de/politik/ausland/afd-und-le-pen-putin-kaempft-bis-ihn-kreml-fans-retten_a93e90fa-39ed-4e4b-add5-468cc5e44cf3.htmlWie ich letzt auch sagte (an anderer Stelle), eine Verständigung etwa zwischen D AfD und Polen halte ich für ausgeschlossen.
Das Problem ist die Luftverteidigung; die Menschen in der Ukraine haben Angst vor dem nächsten Winter. NDR Podcast vom 21.08.
Die Nächte für die Menschen in der ukrainischen Hauptstadt sind derzeit besonders zermürbend. Immer wieder greift Russland Kiew mit ballistischen Raketen an, die die Ukraine wegen des Mangels an entsprechenden Waffen nicht abwehren kann. Im Gespräch mit Host Anna Engelke schildert Denis Trubetskoy, wie die Menschen in der Hauptstadt mit der ständigen Bedrohung leben. Auf den schwersten Kriegswinter, sagt der ukrainische Journalist, folgte der schwerste Kriegssommer. Dem kommenden Winter schauen die Menschen mit großer Sorge entgegen, besonders wegen der angeschlagenen Strom- und Wasserversorgung ...
Die Lage in verschiedenen Frontabschnitten, wo Russlands Truppen trotz teilweise heftiger Gefechte kaum nennenswerte Geländegewinne machen können, schildert Stefan Niemann. Nahezu wehrlos wirkt die ukrainische Luftverteidigung dagegen bei den massiven Angriffen mit Iskander-Raketen und Marschflugkörpern wie zuletzt auf Kiew. Der chronische Mangel an Patriot PAC-3 Abwehrraketen kostet Tag für Tag Menschenleben.
Die von einem rumänischen F-16 Kampfjet abgeschossene schwimmende Sprengstoffdrohne unweit einer Gasförderplattform am Schwarzen Meer zeigt der NATO, wie leicht ihre Verteidigungsfähigkeit zu testen ist.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/selenskyj-steht-doppelt-unter-druck-mit-denis-trubetskoy,audio-3431566.htmlDerweil führt Putin seinen hybriden Krieg auch in Deutschland.
Drohnen, Sprengstoff, Mord?
Der Kreml führt seinen Krieg auch in Deutschland
18.08.2026,
Ein Ukrainer wird verurteilt, er soll für den Kreml einen Brandanschlag auf deutsche Logistik vorbereitet haben. Doch viele Operationen der russischen Dienste sind brutaler - und bedrohlicher.
Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Der-Kreml-fuehrt-seinen-Krieg-auch-in-Deutschland-id31206710.htmlViel davon mit Wegwerf-Agenten.
Werden diese Agenten - wie im Fall der drei Ukrainer - von Ermittlern gefasst, so können sie kaum Informationen preisgeben. Ein direkter Bezug zu Russland ist oft schwer nachzuweisen, umso bemerkenswerter, dass es den Ermittlern in diesem Fall gelang. Dass Ukrainer gegen ihren eigenen Heimatstaat vorgehen, ist für die russische Seite nicht nur wegen der Kenntnisse vorteilhaft, sondern auch, um den Gegner zu diskreditieren.
“Wegwerfagenten werden aktuell über soziale Medien angeworben. Dort wird ein User zum Beispiel in eine geschlossene Gruppe eines Messengerdienstes eingeladen. Dort erhält er das Angebot, mit kleinen und scheinbar harmlosen Aktionen Geld zu verdienen”, beschreibt Militärexperte Markus Reisner die Strategie der russischen Geheimdienste.
Quelle: ebd.
Viele dieser Anschläge oder Anschlagsversuche werden öffentlich kaum wahrgenommen; wenn es Wellen schlägt, wie im Fall der Leipzig Drohne, sitzt ein Politiker (glaub, es war Laschet diesmal, hatte schnell weggeschaltet) bei Maischberger und sagt, ui, bitte nicht so voreilig und wenn wir das jetzt zu 100 Prozent bewiesen hätten, was dann?
In anderen Ländern natürlich auch, aber besonders in Deutschland.
Zwar steht Deutschland als derzeit größter Unterstützer der Ukraine besonders im russischen Fokus, doch auch andere Länder erkennen verdächtige Vorfälle. Italien meldete in der vergangenen Woche eine heftige Explosion auf dem Gelände einer Munitionsfabrik von KNDS, dem deutsch-französischen Rüstungskonzern. Unfall oder hybride Kriegsführung? Dass es oft so lange so schwierig ist, diese Frage mit Sicherheit zu beantworten, macht das Bedrohungspotential hybrider Kriegsführung aus. Im Falle des nun verurteilten Ukrainers scheint es rechtzeitig gelungen. Allein das - eine gute Nachricht.
Quelle: ebd.
Kasparow? Der forderte schon 2024, anlässlich der Ermordung Nawalnys,
Der Kremlchef sende damit deutliche Signale: „Dem Westen sagt er, ihr könnt mich mal“. An andere Diktatoren ginge die Botschaft, dass sie ihre Gefangenen ruhig umbringen könnten.
Der Oppositionsaktivist, der seit 2013 in den USA lebt, erhob drei Hauptforderungen an westliche Regierungen:
Gebt der Ukraine endlich mehr Waffen, damit sie den Krieg gegen Russland gewinnen kann;
Nehmt die eingefrorenen 300 Milliarden Dollar aus dem russischen Zentralbankvermögen für den Wiederaufbau;
Delegitimiert Putin durch die Nichtanerkennung seiner „Wiederwahl“ am 17. März. Er warb dafür, dass mehr Politiker den Aufruf des von ihm mitgegründeten Russischen Aktionskomitees unterzeichnen.
Quelle:
https://russlandverstehen.eu/de/garry-kasparow-nawalny-gespraech/In Deutschland sind erst mal Wahlen - in Ostdeutschland.