Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.08.2026 um 14:16
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Die Vernichtung der Schwarzmeer-Flotte
Verluste sind keine Niederlage.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Die Drohnenkampagne der Ukraine gegen die russische Erdölindustrieä
Schäden sind keine Niederlage
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Die Drohnenkampagne der Ukraine gegen Wildberries
Zerstörung ist keine Niederlage.

Die Ukraine hat viele Achtungserfolge erzielt aber damit ist der Krieg nicht gewonnen.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Dein Problem ist, dass Du keine Ahnung von Kriegsführung, vor allem den verschiedenen Ebenen der Kriegsführung, hast!
Ich lasse mich ja gerne von gut gebildeten Militäranalysten informieren, Du scheinst ja Dein Wissen nicht mit Forenusern wie mir teilen zu wollen.
Du zählst Dinge auf und die wichtigsten vergisst Du? Cherson und Charkiw, die Gegenoffensiven 2022 mit der Rückeroberung großer Gebiete?

Was ich sehe, der Krieg läuft alles andere wie geplant für Russland, aus 3 Tagen werden bald 5 Jahre.
Was ich nicht sehe, dass Russland eine militärische Niederlage erleidet und die Ukraine ihr Staatsgebiet von 1991 wieder zurück erobert.
Die Ukraine feiert heute übrigens ihren 35. Jahrestag zur Unabhängigkeit von der UDSSR.

Russland hat in diesem Krieg Land erobert und kriecht noch weiter, ein Ende sehe ich nicht, eine Niederlage auf dem Schlachtfeld auch nicht.
Wichtige wirtschaftliche Regionen für die Ukraine sind unter russischer Kontrolle, Region Mariupol mit der Stahlindustrie, dann wichtige Kohlevorkommen und wenn Kramatorsk in den nächsten 12 Monaten fällt, dann auch große Gasvorkommen.

Zerstörungen in Russland oder der Ukraine führten bislang kein Land an eine Niederlage, der Krieg kann so noch viele Jahre weitergehen.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 14:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Verluste sind keine Niederlage.
Ach sooo...

Meine Güte, in deiner Welt geht es ja lustig zu!

Wenn ich es nicht schaffe, meine Flotte vor der Vernichtung durch den Feind zu schützen, ist das also keine Niederlage!

Junge, von dir können Putin und Co. ja echt noch was lernen in Sachen "spin-doctoring"!
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Ukraine hat viele Achtungserfolge erzielt aber damit ist der Krieg nicht gewonnen.
Was wiederum keiner behauptet hat, Meister der Strohmänner!
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was ich nicht sehe, dass Russland eine militärische Niederlage erleidet
Richtig, weil Russland nicht eine, sondern viele militärische Niederlagen erleidet.

Spoiler:

Jede vernichtete Raffinerie, jeder Ausfall der Flugabwehr ist eine Niederlage.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zerstörungen in Russland oder der Ukraine führten bislang kein Land an eine Niederlage, der Krieg kann so noch viele Jahre weitergehen.
Sicher, sicher ...

Langsam verstehe ich deine Posts sehr viel besser.

😁

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 14:36
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Langsam verstehe ich deine Posts sehr viel besser.
Ich glaube nicht, Deine einzelligen Anmerkungen zeugen davon, dass Du überhaupt keinen Plan hast was geschrieben wurde und worum es geht.
Du hast eine Meinung aber verstehen was geschrieben wird scheint nicht zu klappen.
Du hast ein Problem mit kritischen Anmerkungen und differenzierter Ansicht über den Verlauf, für Dich gibt es nur Schwarz oder weiß und wer nicht 100% Deiner Meinung schreibt ist sofort der Feind.
Sorry, das ist mir doch etwas platt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Richtig, weil Russland nicht eine, sondern viele militärische Niederlagen erleidet.
Das sind taktische Siege, damit ist der Krieg aber eben bislang nicht gewonnen.
Es ging darum, dass Russland ja den Krieg verliert. Offenbar kannst Du dem aktuellen Faden nicht ganz folgen, weil Du mal wieder persönlich abdriftest mit platten Unterstellungen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was wiederum keiner behauptet hat, Meister der Strohmänner!
Vielleicht erst lesen worum es geht und dann antworten? Oder ist es Dir ein Bedürfnis bei fast jedem Thema von der Seite reinzugrätschen, um zu stänkern?
Beitrag von Röhrich (Seite 1.286)

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 14:53
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Was sollte Merz tun?
Taurus liefern? Das fordert etwa auch ein Kiesewetter (CDU). Der hat aber nicht so viel zu sagen.
Ja, warum passiert das nicht?
Weil er Schiss hat? Oder weil er keine neue Koalitions-Krise mit der SPD will? Oder weil?
Für mich ist da kein Schiss auf Seiten Merz zu erkennen, sondern Abstimmungen zwischen den europäischen Staaten:

1) Schweden wird Gripen Kampfflugzeuge liefern. Gripen ist das beste an Kampfflugzeugen für die Ukraine. Soweit ich erinnere, können die auch auf schwerem Terrain landen und abheben.

2) Die Briten liefern Storm Shadow-Baupläne und Aufbau von Produktionsstandorten, soweit ich erinnere

3) Deutschland ist der größte Geldgeber

4) Deutschland liefert KI gestützte Helsing-Drohnen

Ein Video aus den USA zu den Helsing-Drohnen:

Youtube: Ukraine Loves This German X-Wing Drone - Is the U.S. Army Next?
Ukraine Loves This German X-Wing Drone - Is the U.S. Army Next?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wow, diese Info ist so interessant! Erst beim zweiten Hören kapiere ich, worin der Nutzen besteht.

1) Diese Drohne lässt sich nicht jammen!

2) Die Helsing-Drohne ist die Antwort auf die russische Lancet:
Die Drohne wurde erstmals der Öffentlichkeit auf der Militärmesse Army im Jahre 2019 vorgestellt. Es gibt zwei Varianten; die kleinere Lancet-1 und die größere Lancet-3.[3]

Im Jahr 2020 wurden Versuchsexemplare der Lancet-3 im Syrienkonflikt unter Einsatzbedingungen erprobt.[4]

2022 erfolgte der Einsatz im Ukrainekrieg.[1] Im Drohnenkrieg wird sie sehr effektiv gegen ukrainische Panzer und Artillerie verwendet.[5][6] *

Angeblich können die Lancet-Drohnen verwendet werden, um einen Luftraum zu bewachen, bzw. zu „verminen“. Ankommende feindliche Drohnen sollen mit dieser Sperre erkannt und zerstört werden. Dieses ist fraglich, denn wegen der relativ kurzen Flugdauer wären dafür mehrere Lancets, welche sich kontinuierlich abwechseln, erforderlich.[4][2] Laut russischen Quellen soll die Drohne ca. 3 Mio. Rubel kosten (ca. 35.000 US-Dollar).[7]
Quelle: Wikipedia: ZALA Lancet

Eine Video zu deutschen Helsing-Drohnen im Kampfeinsstz in der Ukraine:

Youtube: PANZER aus 70 km Entfernung zerstört: Helsings KI-DROHNE wird zum ALBTRAUM für die Russen!
PANZER aus 70 km Entfernung zerstört: Helsings KI-DROHNE wird zum ALBTRAUM für die Russen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich sehe es so: Warum sollte Merz den schweren Weg wählen, wenn es einen leichteren, voll nützlichen Weg gibt für Deutschland? Auch wenn Merz nicht mein Lieblingspolitiker ist, so bringt er Nützliches zustande.
______
* Fettdruck von mir

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 15:38
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich sehe es so: Warum sollte Merz den schweren Weg wählen, wenn es einen leichteren, voll nützlichen Weg gibt für Deutschland?
Die Drohne ist kaum mit dem Taurus zu vergleichen, die sind für komplett unterschiedliche Ziele konzipiert.
Mit dem Taurus wird wohl niemand auf die Idee kommen auf einen Panzer zu schießen.
Der Taurus ist für spezielle Hochwertziele, die mit zB Drohnen nicht zerstört werden können.

Die Wichtigkeit des Taurus hat aber über die Jahre abgenommen, der wäre die geeignete Waffe gegen die Kertsch Brücke gewesen.
Heute dürfte nur noch wenig an Nachschub auf diese Brücke angewiesen sein.
Bis Sommer/ Ende 2023 hätte die Zerstörung der Brücke russische Einheiten an der Südfront in gravierende Not durch fehlenden Nachschub gebracht.
Mittlerweile ist in der besetzten Südukraine von Russland die Bahn fertiggestellt, die lässt sich derzeit nicht dauerhaft oder gar für Jahre ausschalten.

Ansonsten ist die Frage welche Waffenfabriken und Zulieferer in Reichweite des Taurus, den Taurus benötigen würden.
Mittlerweile dürfte die Ukraine ganz andere Interessen haben, was sie dringend benötigen würde.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 15:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mittlerweile dürfte die Ukraine ganz andere Interessen haben, was sie dringend benötigen würde.
Mich hätte auch wahnsinnig der prakt. Nutzen und die Schwächen des Taurus interessiert unter realen Kriegsumständen.
Im Zweifelsfall haben wir ein hochgelobtes System, das doch eher ein Rohrkrepierer im Ernstfall ist, da nie unter Gefechtsbedingungen eingesetzt.

melden

24.08.2026 um 15:56
Wenn die Ukraine Storm-Shadows weiterhin brauchen, dann erst Recht Taurus. Bunkerbrechende Waffen mit ein paar hundert Kilometer Reichweite werden immer gebraucht.
Was unterscheidet die Marschflugkörper?

Der wichtigste Unterschied liegt in der Reichweite: Während Taurus Ziele in bis zu 500 Kilometer Entfernung treffen können, reichen die Storm Shadow nach Angaben des Herstellers etwa 250 Kilometer weit, andere Quellen geben bis zu 300 Kilometer an.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100362150/storm-shadow-und-taurus-so-unterscheiden-sich-die-waffensysteme-.html
Wie leistungsfähig ist der Taurus gegenüber Storm Shadow, Scalp und Tomahawk?

Großbritannien und Frankreich haben mit dem Storm Shadow und dem Scalp ähnliche Modelle im Arsenal. Anders als der Taurus sind beide Waffen an die Ukraine geliefert worden und werden gegen russische Ziele eingesetzt.

Zwei Eigenschaften machen den Taurus im Vergleich zu den Pendants besonders. Zum einen ist der Taurus weniger störanfällig, weil er mithilfe von Bilderkennung auch ohne GPS-Daten sein Ziel finden kann. Das ist wichtig, weil Russland in der Lage ist, die Signale des Navigationssystems zu stören oder zu verzerren. Zum anderen kann der Taurus mit seinem Mehrfachsprengkopf Bunker über mehrere Stockwerke durchschlagen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ruestung-was-der-taurus-kann-und-wie-er-besser-werden-soll-01/100177069.html

melden

24.08.2026 um 18:48
@Röhrich

Gratuliere, Du bist in etwa auf demselben geistigen Stand wie Putin! :Y:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sind taktische Siege, damit ist der Krieg aber eben bislang nicht gewonnen.
Nein, das sind strategische Siege, die Ukraine zerstört Zug um Zug die russische Wirtschaft und damit das Rückgrat der russischen Kriegsmaschinerie.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 21:25
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:die Ukraine zerstört Zug um Zug die russische Wirtschaft und damit das Rückgrat der russischen Kriegsmaschinerie.
Das finde ich richtig gut!

Die Schläge gegen militärische Einrichtungen Russlands nehmen auch zu:

Die Ukraine hat am 23. August 2026 das Kosmodrom Plessezk angegriffen, so kam die Nachricht. Die Ukraine möchte also weiter die Abschussrampen von Raketen zerstören, die die Ukraine treffen.

Auf YouTube Kosmodrom Plessezk eingegeben, erscheinen Videos vom Brand in Plessezk - noch nicht geolokalisiert und verifiziert.

Zusätzlich erscheint dieses Video, wo der Test im Jahr 2024 für eine Atomrakete RS-28 Sarmat nicht geklappt und das Testgelände verwüstet hat:

Youtube: Russische Atomrakete verwüstet Startgelände: RS-28 Sarmat explodiert
Russische Atomrakete verwüstet Startgelände: RS-28 Sarmat explodiert
Externer Inhalt

Die Russen besiegen sich teilweise selbst! Wie schön ☺️ ! Das Raketen-Programm Russlands wurde zurückgeworfen.

Der Fehlstart der Atomrakete ist auch hier zu lesen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/russland-interkontinentalrakete-bei-test-explodiert-experten-tippen-auf-sarmat-a-3f209a1b-3e1f-4744-a454-c215e0c83a7f

Russland hat im Dezember 2025 einen weiteren Rückschlag mit dieser neuen Atomrakete RS-28 Sarmat hinnehmen müssen:
Die umfangreichen Bemühungen Russlands, die Leistungsfähigkeit seiner Langstreckenraketen, die auch mit Atomsprengköpfen bestückt werden können, zu verbessern, haben einen herben Rückschlag erlitten. Ein kürzlich durchgeführter Test einer russischen RS-28-Sarmat-Rakete schlug fehl. Die Rakete kippte in der Luft um und stürzte kurz nach dem Start ab, woraufhin es zu einer heftigen Explosion in der Nähe der Yasny-Startanlage in Russland kam. Dieser Fehlschlag reiht sich in eine Serie erfolgloser russischer Raketentests ein und verdeutlicht die anhaltenden Probleme mit der Zuverlässigkeit und Entwicklung der Raketensysteme Russlands.
Quelle: https://defence-network.com/russische-rakete-bei-test-explodiert/

melden

24.08.2026 um 21:35
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Gratuliere, Du bist in etwa auf demselben geistigen Stand wie Putin! :Y:
Na dann, so viele Argumente und informatives, geballtes Wissen bei Dir.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:ein, das sind strategische Siege
Vielleicht schaust Du mal was taktische und strategische sind.

Im Stänkern scheinen einzelne hier geballtes Wissen zu haben, damit wird eine Diskussion dann abgekürzt.
Ist das ein Diskussionsforum oder ein Pöbelforum?

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 21:39
Nun Tatsache ist das Russland den Krieg so noch fortführen kann, aber wenig damit erreichen kann.

Was die Situation momentan verschlechtert ist der Mangel an ABM Raketen

Dadurch ist die Effektivität der russischen angriffe erhöht, allerdings scheinen sie ne miese Zielauswahk zu betreiben

melden

24.08.2026 um 23:35
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht schaust Du mal was taktische und strategische sind.
Das solltest eher Du machen, da Du anscheinend etwas größere Probleme bei der Unterscheidung hast. ;)

melden

24.08.2026 um 23:52
Nachdem man Wildberries größtenteils karamellisiert hat, wird nun nach & nach erfolgreich das Ozon(loch) gestopft. Das schmeckt doch ...

melden

25.08.2026 um 01:28
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wow, diese Info ist so interessant! Erst beim zweiten Hören kapiere ich, worin der Nutzen besteht.
Gut. Ich hatte das schon hier erwähnt.

Deutschland unter Kanzler Merz (Seite 213) (Beitrag von Fellatix)

Hier, falls es dich interessiert, noch mal der interessante Bericht über die geheime Helsing Drohnenfabrik in Bayern, auch über die Skalierungs Expertise von Michael Schwekutsch (früher bei Tesla).
Helsing
Irgendwo in Bayern: Ein Besuch in der geheimsten deutschen Drohnenfabrik

„Verdammt übles Scheißzeug“ sollen die Russen gesagt haben: Mehrere Tausend tödliche HX-2-Drohnen produziert Helsing pro Monat an einem geheimen Ort – und will damit nicht nur die Ukraine unterstützen.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/besuch-in-bayerns-geheimster-drohnenfabrik-114816168

Falls noch mehr Interesse an der Drohnen-Thematik, Stand, Entwicklung, militärische Einordnung, Interview mit Ulrike Franke, sie beschäftigt sich seit vielen Jahren wissenschaftlich damit. Wahlweise auf Deutsch oder Englisch. Das Interview ist länger und informativer als die kurzen Minuten Statements, wo sie im TV zugeschaltet wird, wenn es mal (wieder) um Drohnen geht.

Youtube: Drohnen, KI und Zeitenwende – Ulrike Franke über die Zukunft der Kriegsführung
Drohnen, KI und Zeitenwende – Ulrike Franke über die Zukunft der Kriegsführung
Externer Inhalt

Kurze Inhaltsangabe

Spoiler
The war in Ukraine is not only changing the European security order – it is also demonstrating how warfare is undergoing a technological transformation. Drones have become one of the most important instruments in modern conflicts. At the same time, data analysis and artificial intelligence are gaining increasing military significance. Many military strategists are therefore speaking of a new phase of warfare in which technological innovation can determine strategic advantages. What role do drones and AI already play on the battlefield and beyond? And how are Europe and Germany positioning themselves in a technological competition that is increasingly shaped by geopolitical factors? We discuss this in this episode with political scientist Dr. Ulrike Franke, Senior Policy Fellow at the European Council on Foreign Relations
Quelle: ebd.

Sonst, @Röhrich hat doch Recht. Momentan ist das Problem die fehlenden Abwehrraketen; Putin sieht, dass dies momentan die "Achillesferse" der Ukraine darstellt und deshalb steigert Russland da seine Angriffe. Die Ukraine erwartet wieder einen sehr harten Winter. In dem Punkt sieht Reisner richtig.
Die für die Ukraine von Frankreich zugesagten Abwehrraketen werden nicht reichen, sagt er. Die Ukraine bräuchte monatlich etwa 50 Stück, die europäische Produktion hinke hier weit hinterher und die Amerikaner seien nicht bereit wieder Raketen herzugeben.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000336647/militaerexperte-reisner-ueber-die-achillesferse-der-ukraine-trump-und-drohnen-gegen-europa

Die Europäer haben da zu viel Zeit verstreichen lassen, ohne die Produktion auf ukrainische Verhältnisse präzise einzustellen. Sie haben sich da komplett unstrategisch (manche sagen, naiv) auf amerikanische Führung und Koordination verlassen.

Seit Merz läufts aber besser als unter seinem Vorgänger, auch in Sachen europäischer Koordination.

1x verlinktmelden

25.08.2026 um 10:09
Lassen wir Reiser mal Tacheles reden
Von Trump fehle die Zusage, dass er 300 Stück Patriot Raketen liefert. Es geht um die sechs Monate, die es brauche, bis die Ukraine diese Abwehrraketen selber bauen könne. Trump versuche damit Druck auszuüben, um eine Art Waffenstillstand zu haben, um das dann als Erfolg verkünden zu können, analysiert Reisner. "Nachdem sich die USA im Iran völlig verzettelt hat, versucht man das jetzt quasi mit der Ukraine zu richten", sagt er.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000336647/militaerexperte-reisner-ueber-die-achillesferse-der-ukraine-trump-und-drohnen-gegen-europa

" ebd "

Wurde ja mitunter von " einigen Experten " negiert das trump neben der Spur läuft ,das er mit der ukraine " was richten " will ( obwohl der iran schon 10x besiegt wurde ), da macht Reiser ein neues fass auf. Wäre Diskussionsstoff aber Diskussionen ( oder click bait ) sind in einer echokammer nicht erwünscht .

Für 300 patriots müsste selensky richtig tief in die knie oder halt 50ü anrufe am Tag

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 10:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Für 300 patriots müsste selensky richtig tief in die knie oder halt 50ü anrufe am Tag
Die haben nur noch etwa 850 Stück, der wird wohl nicht viele liefern. Die Ukraine bräuchte eher wohl 1400 pro Jahr, aber das ist illusorisch und nicht bezahlbar, wenn man bedenkt dass eine PAC3 3,5-5 Mio Dollar kostet. Und Elon Musk gibt den Ukrainern Starlink über Russland zur exakten Drohnennavigation nicht frei, um eine Eskalation des Krieges zu verhindern, wie er sagt.
Die ukrainische Luftverteidigung befindet sich in einer Krise, die mit operativem Einfallsreichtum allein nicht zu bewältigen ist. Zwar fängt sie weiterhin regelmäßig 80–90 % aller anfliegenden Marschflugkörper (z. B. Ch-101) und Shahed-Drohnen ab, doch eine wesentliche Schwäche wird immer deutlicher: Im Juli 2026 feuerte Russland 180 ballistische und quasi-ballistische Raketen auf ukrainisches Staatsgebiet ab – 143 davon durchbrachen die Abwehr unbeschadet. Und im August 2026 spitzte sich die Lage weiter zu. Von 52 registrierten Angriffen konnte lediglich ein einziger erfolgreich abgefangen werden.

Die Ursache liegt in einer fundamentalen Asymmetrie: Russland produziert schätzungsweise zwischen 700 und 800 ballistische Lenkwaffen pro Jahr. Dabei wurde die operative Schwerpunktsetzung gezielt in das Hochgeschwindigkeitsspektrum verlagert – mit der bodengestützten Kurzstreckenrakete Iskander-M, der luftgestützten Kinschal sowie dem hypersonischen Zirkon als Kernarsenal. Demgegenüber stehen westliche Lieferketten, die hochkomplexe Abfangflugkörper nicht annähernd in vergleichbarer Stückzahl bereitstellen können. Die letzte bestätigte Lieferung von PAC-3-MSE-Raketen im März 2026 umfasste lediglich 35 Einheiten – und erforderte bereits erhebliche diplomatische Anstrengungen des deutschen Verteidigungsministeriums.
Quelle: https://www.fr.de/politik/akuter-patriot-mangel-wie-die-ukraine-sich-gegen-russische-raketen-wehrt-94444518.html#google_vignette

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 10:38
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:der wird wohl nicht viele liefern. Die Ukraine bräuchte eher wohl 1400 pro Jahr,
Naja , nicht ganz .
Selensky telefoniert seit Monaten um 300 patriots zu bekommen, das über den Winter komm Paket.
Danach wird die Ukraine eigene raketen herstellen und ggf noch die Lizenz für patriots obendrauf.

2x zitiertmelden

25.08.2026 um 11:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Danach wird die Ukraine eigene raketen herstellen und ggf noch die Lizenz für patriots obendrauf.
Das dürfte ziemlich lange dauern bis die Ukraine selbst Patriots herstellen und einsetzen kann in ausreichenden Stückzahlen. Und 300 Patriots sind wohl auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Die Ukraine braucht Drohnen, Drohnen, Drohnen ohne Ende. Alle verbündeten Staaten sollten ihre Kräfte bündeln und Drohnen bauen als gäbe es kein Morgen mehr. Der Himmel über Moskau sollte schwarz sein vor lauter Drohnen und es sollte aussehen wie eine biblische Heuschreckenplage am Himmel - Jeden Tag !

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 11:44
@Fellatix
Vielen Dank für die Links! Das schaue ich mir später an.

Es scheint, dass das ukrainische Militär systematisch den Start von Satelliten behindern oder verhindern will, die ein russisches Ersatz-Starlink-System aufbauen. Dazu müsste Russland 12600 Satelliten in die zweitniedrigste Umlaufbahn bringen, damit immer jeder Teil der Erde abgedeckt ist.

Heute kam die Nachricht von Ukraine News, dass es am 23.08.26 Treffer gab auf das Kosmodrom Plessezk:

https://ua.news/en/war-vs-rf/video-ukrayina-atakuvala-golovnii-viiskovii-kosmodrom-rosiyi-plesetsk

Das Folgende dürfte die Reaktion russischsprachiger Menschen auf Telegram sein. Man kann das auf Ukraine News unter dem angegebenen Link sehen. Ich habe keine Zeit, mir das intensiv auf Telegram anzusehen… Die Telegram-Seite ist aber definitiv auf Russisch geschrieben.

IMG 3632

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 11:53
Fabian Hoffmann hatte vor 2 Wochen das Problem der Ukraine gut erklärt. Auf ZDF heute.
Militärexperte Fabian Hoffmann:Flugabwehr: Kiews Arsenale "zum jetzigen Zeitpunkt fast leer"
07.08.2026 | 14:57

Russlands ballistische Raketen überwinden zunehmend die ukrainische Verteidigung. Kiew mangelt es an Patriot-Raketen zur Abwehr. Warum schnelle Abhilfe nicht in Sicht ist.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/ausland/ukraine-flugabwehr-russland-patriot-raketen-100.html

19 Minuten im Interview. Also wer sich informieren will.

Zusammengefasst und mit Schluss von Leon Fried.
Aktuell bestehe das Problem, dass viele europäische Staaten nicht in der Lage seien, weitere Flugabwehrsysteme an die Ukraine zu liefern. So heiße es von deutscher Seite, dass bereits geliefert worden sei, was geliefert werden könne, ohne die eigene Verteidigungskapazität zu stark zu beeinträchtigen, sagt Hoffmann.

Hoffnung mache, dass in Zukunft in Deutschland produzierte Patriot-Abfangraketen geliefert werden könnten. In Schrobenhausen solle bis zum Ende des Jahres eine Lizenzproduktion von Patriot-Flugabfangraketen anlaufen. Wie viele Raketen man davon letztlich an die Ukraine abgeben werde, liege aber im Ermessen der politischen und militärischen Entscheidungsträger, so der Militärexperte.

Wer es noch genauer wissen will, und noch detaillierter erklärt, und zum Lesen, der ist hier gut bedient:
Ukraine's Missile Defense Crisis: Causes, Consequences, and Solutions
How Russian ballistic missiles overwhelm Ukraine's missile defenses and what can be done

Fabian Hoffmann, PhD
Aug 08, 2026
Quelle: https://missilematters.substack.com/p/ukraines-missile-defense-crisis-causes

Auch von da, kurz den Schluss
At the capacity originally planned, the German facility will likely produce between 120 and 170 PAC-2 GEM-T interceptors per year, though efforts to expand that capacity may already be underway. In any case, once the facility begins delivering all-up rounds to customers sometime in 2027, this will create a stream of newly built interceptors that can be drawn on instead of increasingly scarce existing stocks. Even then, however, Ukraine could likely expect only a high double-digit to low three-digit number of additional interceptors per year (compared to the 700 to 800-plus ballistic missiles Russia may currently produce).

Beyond PAC-2 GEM-T, Ukraine has ordered four fire units of the SAMP/T NG, the next-generation system of the Franco-Italian competitor to Patriot, which will begin arriving in 2027. France has also pledged to bridge the delivery gap with two current-generation SAMP/T fire units, likely arriving by the end of this year.

With the SAMP/T NG, Ukraine will also take delivery of the improved Aster 30B1NT interceptor, which could offer enhanced capability against ballistic missile threats, notably through a Ka-band radar seeker that provides higher resolution and terminal accuracy than that of the current-generation Aster 30B1.

Beyond 2027, longer-term projects such as Project Freya and other European low-cost ballistic missile interceptor programs may come to bear, though their status remains unknown and difficult to assess at this stage. Quick fixes should not be expected here either.

Conclusion

Ukraine’s missile defense crisis is structural. Ballistic missile defense currently favors the attacker in cost, production speed, and scale, and no short-term delivery or operational fix can offset that imbalance. Until new interceptor supply arrives, passive defense and sustained deep strikes into Russia remain the only meaningful levers Ukraine retains.

1x zitiertmelden