Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland scheint sich entschlossen zu haben die NATO zu testen.
Bislang haben die meisten europäischen Regierungen ja gehofft mit devotem Verhalten irgendwie durchzukommen, was Putin wohl eher weiter ermutigt.
Wer Schwäche zeigt, den nimmt Putin nicht ernst.
Ich hoffe das wird kein 3 Weltkrieg auslösen

3x zitiertmelden

gestern um 08:51
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich hoffe das wird kein 3 Weltkrieg auslösen
Was will Russland machen, weil ein Konsulat und ein "Kultur"haus geschlossen wird? Jetzt im Baltikum mit militärischen Mitteln eskalieren und sich ne 2. Front ans Bein binden?

Wird eine Massenmobilisierung kommen? Wird Russland in der Lage sein überhaupt logistisch zwei markante Fronten in der Ostukraine und dann Osteuropa zu versorgen? Noch mehr sinnloses Kanonenfutter in einem Krieg für Großmannssucht verheizen? Putin hat fertig. Der ist in seiner Angstlogik gefangen, bei Nichterfolg (keine nennenswerten Ergebnisse) die Furcht in sich zu tragen intern aufgeknüpft zu werden. Also stur weitermachen bis er ggf. alterstechnisch abkratzt.

Einen Krieg mit der NATO anzufangen wird ihm nicht helfen.

China hat bei Atomwaffeneinsatz (auch taktisch/small-scale) ein klares "Nein" erteilt. Ergo... schaue man das was da kommen mag. Ob es ein "3. Weltkrieg" wird wage ich aber zu bezweifeln, auch wenn ich weitere Eskalation nicht komplett ausschließen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 09:01
Zitat von WardenWarden schrieb:Was will Russland machen, weil ein Konsulat und ein "Kultur"haus geschlossen wird? J
Größtes Konfliktpotential hat mMn derzeit die Ankündigung von Verschärfungen gegen die russische Schattenflotte, mit der Putin den Angriffskrieg finanziert. Diese wird bereits jetzt teilweise von militärischen Schiffen begleitet. Die Situation ist damit ein bisschen so, wie der Seekrieg zwischen England und Nazideutschland im 2. Weltkrieg, wobei Putin mMn davon ausgehend auf weitere Eskalation setzen könnte, darauf hoffend, dass das deutsche Wahlvolk verhindern möchte, dass das Leben deutscher Soldaten gefährder wird.

1x zitiertmelden

gestern um 09:12
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Größtes Konfliktpotential hat mMn derzeit die Ankündigung von Verschärfungen gegen die russische Schattenflotte, mit der Putin den Angriffskrieg finanziert. Diese wird bereits jetzt teilweise von militärischen Schiffen begleitet. Die Situation ist damit ein bisschen so, wie der Seekrieg zwischen England und Nazideutschland im 2. Weltkrieg, wobei Putin mMn davon ausgehend auf weitere Eskalation setzen könnte, darauf hoffend, dass das deutsche Wahlvolk verhindern möchte, dass das Leben deutscher Soldaten gefährder wird.
Ok, fairer Punkt. Das hatte ich beim Posten nicht auf dem Schirm bzw. vergessen (angekündigt wurde es ja).

Ich glaube aber dass man hier besonnen agieren wird und im Zweifel nicht "all-in" geht und eine lokale militärische Eskalation auf die Spitze treibt, wenn da halt militärische Schiffe dabei sind.

Ferner finde ich, dass es auch nicht zwingend nötig ist. Russland scheint weiter auszubluten. Irgendwann machen die halt auch Schlapp oder kommen in eine Phase der weiteren relativen Handlungsunfähigkeit, selbst wenn sie formell weiter beharren mögen.

melden

gestern um 09:33
@Warden

Ich denke auch, da Putin bereits angekündigt hat, dass er die Umstzung von UN-Sanktionen als Piraterie versteht, er im Gegenzug in den Handelskrieg voll einsteigen wird, um die Wirtschaft der EU zu schwächen, zumal China gleiche Interessen hat und sich bestimmt schon darüber verständigt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 10:03
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich hoffe das wird kein 3 Weltkrieg auslösen
Der Dritte Weltkrieg ist nicht etwas, wo man morgens aufwacht und in der Zeitung liest, dass er begonnen hat, sondern wird in der Rückschau so verstanden.

Und da ist es eigentlich klar, dass die Taiwan-Frage und China das Zünglein an der Waage sein würde. Weil dann aus allen Erdteilen große Wirtschaftsmächte mehr oder weniger direkt in Kriege involviert sind, die gleichzeitig stattfinden und einen losen Zusammenhang haben. Wenn die weiteren Konflikte andauern (der russische Angriffskrieg mit weiteren Eskalationen sowie der Irankrieg) und China dann einsteigt, weil es die momentane Strategie zu sein scheint, dass vor allem die NATO mit Waffenlieferungen und -einsätzen anderswo möglichst gebunden ist.

Für eine weitere Eskalation durch Russland wurde verschiedentlich das Jahr 2029 genannt - dies geht wohl auf Geheimdienstinformationen zurück sowie auch einfach darauf, dass bis dahin wichtige Wahlen anstehen (das vorrangige Ziel ist es also zunächst, dass die undemokratischen Staaten durch hybride Kriegsführung diese in ihrem Sinne möglichst beeinflussen, z.B. auch England/Farage könnte interessant werden).

Deswegen würde ich eher nicht auf ein schnelles Kriegsende hoffen. Die russische Wirtschaft wird bekanntlich nur durch China am Leben gehalten, wobei ich auch den Iran und Nordkorea nicht ganz unterschätzen würde, denn diese Länder haben den Vorteil, dass sie auf die Wirtschaft und die Interessen ihrer Bevölkerung keine Rücksicht zu nehmen brauchen, während man in Europa ganz legal gegen den Krieg protestieren darf. Würde sich China aber diese historische Chance entgehen lassen und wenn sie in der Taiwan-Frage einen internen Zeitplan von mehreren Jahren verfolgen, was heißt das wohl für die anderen Kriege? (denn nochmals, China muss den zeitlichen Korridor der weiterhin andauernden Kriege für sich nutzen oder es besser ganz sein lassen...)

melden

gestern um 13:33
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Dem VTler in mir würde dazu einfallen, daß das wunderbar ins Narrativ der Vladi-Rektaltaucher, wie Zahra passen würde... "Buääääh, wasn mit Diblomahti? Warum redn die nich einfach mit Vladi?"
Na ja, bei Trump muss man ja schon froh sein, das er nicht direkt die Ukraine und/oder gleich ganz Europa an Putin verkauft. Also so gesehen ist es schon gut, wenn der CIA Direktor mit einer Warnung nach Moskau fliegt und nicht mit einem Kaufvertrag. Obwohl, das würde dann sicher Wittkoff machen.
Einen neuen Weltkrieg oder auch nur einen größeren Krieg des gesamten Westens gegen Russland/Belarus/Nordkorea will hier sicher niemand. Aber der Großteil der Verantwortung dafür liegt im Kreml. Die müssen das auch nicht wollen. Wenn der Kreml so weitermacht, ist eine Ausweitung des Konflikts nicht ausgeschlossen sondern ziemlich wahrscheinlich.

melden

gestern um 15:30
Taiwan wird sich irgendwann freiwillig China anschließen. China hat kein Interesse an einem 3.en Weltkrieg und Russland hat nicht die Macht einen dritten Weltkrieg auszulösen.
Russland hat nicht mal die Macht, die Ukraine einzunehmen.

2x zitiertmelden

gestern um 15:34
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Taiwan wird sich irgendwann freiwillig China anschließen.
Die Zustimmung dazu verharrt auf ca 1% - da wird ein bisschen Druck notwendig sein.
Einen sofortigen Anschluss an China wollen mit 1,1 Prozent die wenigsten Befragten.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1269803/umfrage/umfrage-in-taiwan-zum-anschluss-an-festland-china/

melden

gestern um 15:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:zumal China gleiche Interessen hat
Falsch. China hat chinesische Interessen.
Die unterscheiden sich erheblich von russischen Interessen.
Nur bei dem Part - politisches Gegengewicht zum Westen sind sie sich einig.
Wirtschaftlich ist Russland der billig Rohstofflieferant für China. Je länger der UA Krieg läuft desto länger die Sanktionen gegen RU desto länger kann China die Rohstoffe von RU zu Billigstpreisen einkaufen. Woran China absolut kein Interesse hat wäre Eskalation die China in irgendwas reinziehen würde.
China will Geschäfte machen, seine Industrie auslasten. Rate mal wer die größten Kunden und Lieferanten sind.
Russland ist es nicht.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:und sich bestimmt schon darüber verständigt hat.
Jup. China hat Ru deutlich gemacht keine Atomwaffen einzusetzen.

melden

gestern um 15:48
@Cachalot

Darüber gab es früher schon mal eine längere Diskussion, und ich bin eben anderer Ansicht, möchte das aber nicht nochmal aufrollen. Ich respektiere deine Meinung.

melden

gestern um 23:24
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Das Video ist interessant, danke. Muss ich mir wohl nochmal anschauen. Einige Faktoren und nur wenige Minuten Zeit.
Ich musste mir das auch 2x ansehen und anhören.

Philip Ingram führte die Jagd auf die ballistischen Boden-Boden Scud-Raketen-Abschussrampen bzw. Scud-fahrzeugen während des Irak-Kriegs an.
Obwohl ein enormer Aufwand betrieben wurde und Piloten die Zerstörung von rund 100 mobilen Abschussrampen meldeten, stellte eine spätere Untersuchung des Pentagons fest: Es konnte nach dem Krieg nicht die Zerstörung einer einzigen mobilen Scud-Abschussrampe durch die Luftwaffe zweifelsfrei bestätigt werden.

Die Iraker tarnten ihre mobilen Rampen (oft auf schweren MAZ-543-Lkw) extrem gut, schossen meist nachts in wenigen Minuten und versteckten die Fahrzeuge sofort wieder in Tunneln, Brücken oder unter Palmen.
Quelle: Google KI

Philip Ingram bestätigt das, was ich im Fettdruck markiert habe.

Ingram sagt deshalb, dass die Ukraine alles richtig macht. Sie erschießt nicht den Bogenschützen, sie lässt ihn bluten.

melden

um 10:27
https://somuncu.plus/de/blog/es-sind-auch-unsere-toten

Erstaunlich, oder auch nicht, Satiriker sind ja meistens links der Mitte, aber ihre Haltung ist wie in den 80ern fatal, sie fallen auf sie Propaganda rein

Beruhigend, sie werden mittlerweile ausgebuht dafür.

Alles schon da gewesen, sogar sie Argumente sind gleich

Titelfoto-Antikriegsdemo-Why-not-peace-w

1x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Taiwan wird sich irgendwann freiwillig China anschließen. China hat kein Interesse an einem 3.en Weltkrieg und Russland hat nicht die Macht einen dritten Weltkrieg auszulösen.
Russland hat nicht mal die Macht, die Ukraine einzunehmen.
Taiwan will sich aktuell NICHT China anschließen. Da muss China schon selbst kommen und sich Taiwan, mit allen Konsequenzen, selbst holen.
Eher wird Wladiwostock wieder eine chinesische Stadt - China will gerne die Reste der ungleichen Verträge (gerade mit Russland!) revidieren und bekommt durch Russlands Krieg in der Ukraine gerade die Möglichkeit auf dem Silbertablett serviert.
Wikipedia: Pekinger Konvention
Wikipedia: Vertrag von Aigun

IMG 2066Original anzeigen (4,3 MB)

Gerade die Argumentationen, mit denen Putin den Krieg auf die Ukraine rechtfertigt, kann China auch für diese Gebiete hernehmen. Schließlich sind das schon immer chinesische Gebiete, die auch von chinesischen Minderheiten, die geschützt werden müssen, bewohnt werden.

Bitte auch nicht vergessen, dass Russland und China wegen Grenzstreitigkeiten schon mal am Rande eines Atomkrieges standen!
Wikipedia: Zwischenfall am Ussuri

melden

um 11:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erstaunlich, oder auch nicht, Satiriker sind ja meistens links der Mitte, aber ihre Haltung ist wie in den 80ern fatal, sie fallen auf sie Propaganda rein
Somuncu ist da aber eher die Ausnahme, di8e meisten wissen er angefangen hat. Somuncu war früher mal cool, aber seit Corona ist er irgendwo falsch abgebogen.

1x zitiertmelden

um 11:52
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Somuncu ist da aber eher die Ausnahme, di8e meisten wissen er angefangen hat. Somuncu war früher mal cool, aber seit Corona ist er irgendwo falsch abgebogen.
Das ist bei einigen Komikern/Satirikern so. Es gab bei einigen zwar schon vor Corona Temdenzen, aber so richtig abgedriftet sind die während Corona. Zum Beispiel die Gruberin.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 80 Beiträge, am 17.02.2026 von seli
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 17.02.2026 »
von seli
Politik: Globale Risiken durch Russland und China
Politik, 1.060 Beiträge, um 11:51 von m.A.o
Panaetius am 25.02.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.060
um 11:51 »
von m.A.o
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 202 Beiträge, am 22.02.2026 von SvenLE
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 22.02.2026 »
von SvenLE
Politik: Haben die Demokratien schon verloren?
Politik, 145 Beiträge, am 12.01.2026 von martenot
nocheinPoet am 09.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 12.01.2026 »