DerDoctor11 schrieb:Ich hoffe das wird kein 3 Weltkrieg auslösen
Der Dritte Weltkrieg ist nicht etwas, wo man morgens aufwacht und in der Zeitung liest, dass er begonnen hat, sondern wird in der Rückschau so verstanden.
Und da ist es eigentlich klar, dass die Taiwan-Frage und China das Zünglein an der Waage sein würde. Weil dann aus allen Erdteilen große Wirtschaftsmächte mehr oder weniger direkt in Kriege involviert sind, die gleichzeitig stattfinden und einen losen Zusammenhang haben. Wenn die weiteren Konflikte andauern (der russische Angriffskrieg mit weiteren Eskalationen sowie der Irankrieg) und China dann einsteigt, weil es die momentane Strategie zu sein scheint, dass vor allem die NATO mit Waffenlieferungen und -einsätzen anderswo möglichst gebunden ist.
Für eine weitere Eskalation durch Russland wurde verschiedentlich das Jahr 2029 genannt - dies geht wohl auf Geheimdienstinformationen zurück sowie auch einfach darauf, dass bis dahin wichtige Wahlen anstehen (das vorrangige Ziel ist es also zunächst, dass die undemokratischen Staaten durch hybride Kriegsführung diese in ihrem Sinne möglichst beeinflussen, z.B. auch England/Farage könnte interessant werden).
Deswegen würde ich eher nicht auf ein schnelles Kriegsende hoffen. Die russische Wirtschaft wird bekanntlich nur durch China am Leben gehalten, wobei ich auch den Iran und Nordkorea nicht ganz unterschätzen würde, denn diese Länder haben den Vorteil, dass sie auf die Wirtschaft und die Interessen ihrer Bevölkerung keine Rücksicht zu nehmen brauchen, während man in Europa ganz legal gegen den Krieg protestieren darf. Würde sich China aber diese historische Chance entgehen lassen und wenn sie in der Taiwan-Frage einen internen Zeitplan von mehreren Jahren verfolgen, was heißt das wohl für die anderen Kriege? (denn nochmals, China muss den zeitlichen Korridor der weiterhin andauernden Kriege für sich nutzen oder es besser ganz sein lassen...)