Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.03.2022 um 21:36
Gbt es dazu konkrete Beispiele oder ist das absolut geheim ? :
Ukrainischer Digitalminister über seine Hackerarmee
»Als die Invasion begann, haben wir zum Gegenangriff ausgeholt«
Mykhailo Fedorow ist Teil der jungen, technologieaffinen Selenskyj-Regierung. Im Konflikt mit Russland setzt er auf digitale Kriegsführung – »die Resultate sind überwältigend«.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/kurileninseln-russland-zieht-sich-aus-friedensgespraechen-mit-japan-zurueck-a-5d2df2b0-2abb-449a-b87d-f878a73d8e64

Abschnitt Spiegel Ausland

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.03.2022 um 21:40
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ukrainischer Digitalminister über seine Hackerarmee
»Als die Invasion begann, haben wir zum Gegenangriff ausgeholt«
Mykhailo Fedorow ist Teil der jungen, technologieaffinen Selenskyj-Regierung. Im Konflikt mit Russland setzt er auf digitale Kriegsführung – »die Resultate sind überwältigend«.
Wo hast du das her? Und warum setzt du das über den Link zu einem Spiegel-Beitrag, der gar nichts damit zu tun hat?
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Abschnitt Spiegel Ausland
Ich finde da nichts. Verlinke doch einfach den Artikel, um den es angeblich geht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.03.2022 um 21:46
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich finde da nichts. Verlinke doch einfach den Artikel, um den es angeblich geht.
Es ist ein Bezahlartikel. Als Ersatz kann ich dir das anbieten:

https://www.businessinsider.de/politik/welt/it-armee-der-ukraine-greift-russische-regierung-und-banken-an-das-sagt-ein-mitglied-ueber-seine-arbeit/
Am 26. Februar – zwei Tage nach dem Einmarsch russischer Truppen – warb der ukrainische Vize-Premierminister Mykhailo Fedorow bei seinen Twitter-Followern für eine Gruppe in der Messenger-App Telegram. Der Name: „IT-Armee der Ukraine“. „Wir bauen eine IT-Armee auf. Wir brauchen digitale Talente. Wir kämpfen weiter an der Cyberfront“, schrieb er. Das ukrainische Digitalministerium soll die Gruppe erstellt haben. Ziel sei es, Webseiten des russischen Staats sowie von Konzernen und Banken in Russland zu stürzen. Inzwischen sollen der Gruppe 300.000 Menschen beigetreten sein.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.03.2022 um 00:25
Es ist nur konsequent, auch da auszuholen bzw. "zurückzuschlagen" - wobei DdoS im vgl. zu kinetischen Schlägen ja eher Pillepalle ist, aber die Info- und Cyberfront ist an sich überhaupt nicht zu verachten.

Die Ukraine hat sich schon seit Jahren mit Cyberangriffen der Russen rumplagen müssen - jetzt konzentriert zurückzuschlagen bzw. Russland einstecken zu sehen ist halt "Karma" (vgl. Anonymous und zig andere Gruppierungen die sich seit Krieg auf die Seite der Ukraine stellten).


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.03.2022 um 06:07
Nicht ohne Grund hat die Bundeswehr auch eine neue Streitkraft für genau den Bereich geschaffen. Es ist ein wichtiger Bereich der aufgrund der quasi kompletten Digitalisierung von allen Bereichen auch höchst Schützenswert ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 00:08
Die kremlnahe Zeitung „Komsomolskaja Prawda“ hat wohl versehentlich Zahlen aus dem Verteidigungsministerium veröffentlicht und dann gleich wieder gelöscht:

9.861 getötete russischen Soldaten,
16.153 Verletzte

Der Zahlen wurden gleich wieder gelöscht und später wurde erklärt es wäre ein Hacker Angriff gewesen.

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-krieg-kremlnahe-zeitung-meldet-10-000-tote-russische-soldaten-79528346.bild.html

https://www.reddit.com/r/UkraineWarVideoReport/comments/tjmjy1/i_have_retrieved_the_now_edited_russian_article/

Bei Reddit hat jemand einen Link zu einer Archiv Seite mit dem Original gepostet:

https://archive.ph/oVRSl (Archiv-Version vom 22.03.2022)


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 09:48
Zitat von mq-9mq-9 schrieb:Bei Reddit hat jemand einen Link zu einer Archiv Seite mit dem Original gepostet:
Das kann auch ein Übersetzungsfehler sein, aber wenn ich den relevanten Ausschnitt aus dem Artikel mittels google Übersetze, dann erhalte ich folgendes:
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation haben die russischen Streitkräfte während der Spezialoperation in der Ukraine 9861 Menschen getötet und 16153 Menschen verletzt.
Quelle: https://archive.ph/oVRSl (Archiv-Version vom 22.03.2022) übersetzt mit Google ins Deutsche

Das klingt eher nach: Die Russen haben diese Anzahl von Personen getötet.
Die Englische Übersetzung ist dagegen etwas zweideutig lesbar.
According to the Ministry of Defense of the Russian Federation, during the special operation in Ukraine, the Russian Armed Forces lost 9861 people killed, 16153 people were injured.
Quelle: https://archive.ph/oVRSl (Archiv-Version vom 22.03.2022) übersetzt mit Google ins Englische

Vielleicht jemand hier, der die Originalquelle lesen kann?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 09:55
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Vielleicht jemand hier, der die Originalquelle lesen kann?
Diese Stelle?
Nach vorläufigen Schätzungen des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine haben die russischen Streitkräfte vom Beginn der militärischen Spezialoperation in der Ukraine bis zum 20. März 96 Flugzeuge, 118 Hubschrauber und 14,7 Tausend Militärs verloren.
Quelle: https://archive.ph/oVRSl (Archiv-Version vom 22.03.2022)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 09:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Da ist die Passage gelöscht — angeblich habe ein Hack am 21.3. dahinter gestanden.
Sorry, mißverständlich von mir ausgedrückt: Die Gesicherte Seite von der Archiv.ph Homepage, die auch ich als Eingabe für den Übersetzer genommen habe:
По данным Минобороны РФ, в ходе спецоперации на Украине ВС РФ потеряли убитыми 9861 человека, ранения получили 16153 человека.
Quelle: https://archive.ph/oVRSl (Archiv-Version vom 22.03.2022)

Es verwundert mich, dass deutsche und englische Übersetzung gegenteiliges Aussagen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 09:59
@H.W.Flieh
Du hast mich in der Bearbeitungszeit zitiert, ich hatte den Satz bei mir schon gelöscht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 10:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast mich in der Bearbeitungszeit zitiert, ich hatte den Satz bei mir schon gelöscht.
Hatte es zu spät bemerkt.

Nur eben google spuckt mir aus
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:haben die russischen Streitkräfte während der Spezialoperation in der Ukraine 9861 Menschen getötet und 16153 Menschen verletzt.
Also, die Russen haben soundsoviel Menschen (Ukrainer) getötet, und nicht
Zitat von mq-9mq-9 schrieb:9.861 getötete russischen Soldaten,
16.153 Verletzte



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 10:03
@H.W.Flieh
Ich bin da wieder raus. Kann gerade nicht so richtig arbeiten. Im anderen Thread war es schon, das finde ich aber gerade auch nicht


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 10:06
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Es verwundert mich, dass deutsche und englische Übersetzung gegenteiliges Aussagen.
Es macht keinen Sinn das Russland aufs komma genau weiss wieviel Soldaten sie getötet haben. Maximal Schätzungen sind da möglich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 10:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bin da wieder raus. Kann gerade nicht so richtig arbeiten. Im anderen Thread war es schon, das finde ich aber gerade auch nicht
OK, danke, das war ein guter Hinweis.
Ich habe die Stelle gefunden Russland das Buhland... aber warum? (Seite 3243) (Beitrag von parabol)

Also Unklarheit in der Übersetzung, je nachdem, welchen Übersetzer man nimmt...
'Das russische Verteidigungsministerium hat die Informationen des ukrainischen Generalstabs über angeblich große Verluste der russischen Streitkräfte in der Ukraine dementiert. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums haben die russischen Streitkräfte während der Sonderoperation in der Ukraine 9861 Tote und 16153 Verwundete zu beklagen.'
von DeepL

'Das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation widerlegt die Informationen des ukrainischen Generalstabs über die angeblichen großen Verluste der RF-Streitkräfte in der Ukraine. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation haben die russischen Streitkräfte während der Spezialoperation in der Ukraine 9861 Menschen getötet und 16153 Menschen verletzt.'
von google



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 10:47
Lost in Propaganda 😂
Die russische Botschaft hat unwiederlegbare Beweise für amerikanische Biolabore in der Ukraine
https://twitter.com/EmbassyofRussia/status/1506269772979318793?t=wC9wAc2nYoNuKBDBX9G5cg&s=19
Da sind sie wieder, die ethnisch basierten killerviren.
Und weil das so unglaubliche Spitzenkräfte sind aus Russland gibt es gleich noch ne Karte hinterher auf der die krim zur Ukraine gehört! Top !


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 11:18
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Also Unklarheit in der Übersetzung, je nachdem, welchen Übersetzer man nimmt...
Das ist wohl ein Problem. Ich kann morgen jemanden fragen, der gut Russisch kann und schaue mal, was der dazu sagt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 11:21
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das ist wohl ein Problem. Ich kann morgen jemanden fragen, der gut Russisch kann und schaue mal, was der dazu sagt.
Vor dem Hintergrund, dass es gleich gelöscht wurde, macht irgendwo die Version Sinn, dass es sich um (eingeräumte) russische Verluste handelt. Auch aus dem Gesamtkontext des Artikel, aber ja, Verifikation der Originaltexte wäre mMn notwendig.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 12:11
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Verifikation der Originaltexte wäre mMn notwendig.
In den Nachrichten wird der Artikel ja auch besprochen und da ebenso von den Verlusten der Russen gesprochen. Ich hoffe Mal das die Nachrichtensender ihre Hausaufgaben gemacht und das auch selbst nochmal verifiziert haben


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 12:19
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Ich hoffe Mal das die Nachrichtensender ihre Hausaufgaben gemacht und das auch selbst nochmal verifiziert haben
Das hoffe ich auch.
Wobei die Meldung ja wohl von einem ukrainischen Journalisten entdeckt wurde, und der wird vermutlich russisch sprechen. Daher gehe ich von der Echtheit der Meldung inzwischen auch aus.
Eine Kreml-treue Tagsezeitung hat nun einen Bericht veröffentlicht, in dem von 9861 gefallenen russischen Soldaten die Rede ist. Weitere 16.153 Soldaten sollen verwundet worden sein. Der Artikel war allerdings nur wenige Minuten im Online-Angebot der Komsomolskaya Pravda zu finden, ehe er wieder gelöscht wurde. Darüber berichtete der Journalist Illia Ponomarenko vom Nachrichtenportal Kyiv Independent.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ticker-krieg-in-der-ukraine-russland-verluste-tote-soldaten-zahl-news-zr-91426365.html

Mich hatte nur tatsächlich die Uneindeutigkeit der Meldung heute morgen sehr stutzig gemacht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.03.2022 um 12:19
Bei https://www.webtran.de/russian/nach-deutsch/ kommt Folgendes raus:

Das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation spiegelt die Informationen des ukrainischen Generalstabs über die angeblichen Verluste der Streitkräfte der Russischen Föderation in der Ukraine wider. Nach dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation, während der Sonderbetrieb in der Ukraine, verloren die russischen Streitkräfte 9861 Menschen, 16.153 Menschen wurden verletzt.


Anzeige

melden