Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 12:48
frivol schrieb:
Und das steht bevor? Das die gesamte Lebensgrundlage in Ukraine zerstört wird? Und was passiert dann mit den Menschen? Verhungern oder erfrieren die alle?

Tja, sieht nicht gerade danach aus dass man sonderlich zimperlich ist.
Notunterkünfte sind gleich errichtet.
Also werden die ganzen Häuser und Infrastruktur zerstört werden und die Ukrainer leben dann fast alle in Notunterkünften? Aber das Gebiet wird dann Teil von Russland?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 13:12
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wahrscheinlich das russische Problem. Kein Nachschub, kein Treibstoff, dann ist er liegen geblieben.
Aber eigentlich sollte man doch bei einem Rückzug die zurückgelassene Ausrüstung zerstören damit sie nicht dem Gegner in die Hände fällt? Die Ukraine freut sich über kostenlose neue Waffen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 13:22
Zitat von mq-9mq-9 schrieb:Aber eigentlich sollte man doch bei einem Rückzug die zurückgelassene Ausrüstung zerstören damit sie nicht dem Gegner in die Hände fällt? Die Ukraine freut sich über kostenlose neue Waffen.
Naja, wenn man den Soldaten immer noch erzählt, dass man mit Blumen empfangen wird, dann befürchte ich, dass einige Soldaten auch so naiv sind und bei der Bevölkerung, Tankstelle oder Behörden einfach nach Sprit fragen.
Und wenn sie mitbekommen, dass da was gewaltig schief gelaufen ist, dann kommen sie nicht mehr rechtzeitig zurück…

Oder die Moral ist so weit unten, dass die sich nicht mal mehr um ihre Ausrüstung kümmern…


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 13:46
Ich denke die Überlegenheit der russischen Armee wird so hoch eingeschätzt, das zurückgelassenes Gerät nicht weiter ins Gewicht fällt

Und manche denken eh, das es ein Vernichtungskrieg mit verbrannter Erde wird, also das können die auch aus der Luft erledigen


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 14:00
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also werden die ganzen Häuser und Infrastruktur zerstört werden und die Ukrainer leben dann fast alle in Notunterkünften? Aber das Gebiet wird dann Teil von Russland?
Richtig erfasst.
Sieht man auch grad in Charkow.
Zitat von frivolfrivol schrieb:also das können die auch aus der Luft erledigen
Natürlich nicht.
Die Entscheidung findet immer noch am Boden statt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 14:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:frivol schrieb:
also das können die auch aus der Luft erledigen

Natürlich nicht.
Die Entscheidung findet immer noch am Boden statt.
Warum nicht?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 14:05
Kann Putin den Konflikt beenden, wenn nur den Donbass annektiert und Restukraine zur EU lässt?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 14:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Warum nicht?
Zum einen ist die russische Armee immer schon bekannt massiv auf Feuerunterstützung am Boden zu setzen, die Luftwaffe hat vorallem die operationelle Integrität sicherzustellen, zum anderen und da wiederhole ich mich....die Entscheidung fällt am Boden.
Man kontrolliert kein Land aus der Luft.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Kann Putin den Konflikt beenden, wenn nur den Donbass annektiert und Restukraine zur EU lässt?
Putin kann den Krieg jederzeit beenden.
Er ist schließlich am Drücker.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 14:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man kontrolliert kein Land aus der Luft.
Aber für einen Vernichtungskrieg mit verbrannter Erde kann ich ein Land aus der Luft doch plätten.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 14:18
Zitat von frivolfrivol schrieb:Kann Putin den Konflikt beenden, wenn nur den Donbass annektiert und Restukraine zur EU lässt?
So naiv…

Ja, Putin kann den Konflikt beenden. Aber dann müsste er ja seine eigenen Ziele begraben und eine Niederlage einräumen.
Hast Du die Ansprache vom 21.02.2022 gesehen?
Hast Du die Kriegserklärung am 24.02.2022 (Archiv-Version vom 05.03.2022) gesehen?
Hast Du die, schnell gelöschte, Siegesrede vom 26.02.2022 gelesen?

Ich glaube nicht, denn dann hättest Du mitbekommen dass es Putin NICHT um den Donbass oder die Krim geht.
Er spricht der Ukraine das Existenzrecht ab. Der lässt die Restukraine nicht in Richtung EU.
Es geht mindestens um die Installation einer Marionettenregierung in Kiew, die ganz schnell einen „Beitritt“ der Ukraine in die russische Struktur erbittet.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber für einen Vernichtungskrieg mit verbrannter Erde kann ich ein Land aus der Luft doch plätten.
So naiv…
Dann hast Du ein zerstörtes Land. Aber keine Kontrolle darüber. Und dann?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 14:34
Nachdem die Ukraine dann ein zerstörtes Land ist, kann Putin viel leichter seine Truppen schicken um alles einzunehmen.

Die Frage ist also, warum verzichtet Russland noch auf Flächenbombardements in ganz Ukraine?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 14:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja, auch nur in der ukrainischen Propaganda.
Also in der russischen Propaganda gibt es überhaupt keine Opferzahlen (zumindest war das der Stand gestern), es gibt auch keine Angaben über Verluste von Flugzeugen, Hubschraubern, etc. Keinerlei Angaben über den Widerstand der ukrainischen Bevölkerung.
Die Selenski-Regierung wird als Nazi-Marionettenregime bezeichnet.
Die oppositionellen Webseiten Doschd und Echo Moskwy, die angedeutet haben, dass es Opfer geben könnte, werden jetzt in Russland blockert.


Da liegt die Wahrheit nicht in der Mitte, die russischen Wahrheiten sind die Negation von Wahrheit.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 14:58
Zitat von mq-9mq-9 schrieb:Aber eigentlich sollte man doch bei einem Rückzug die zurückgelassene Ausrüstung zerstören damit sie nicht dem Gegner in die Hände fällt? Die Ukraine freut sich über kostenlose neue Waffen
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich denke die Überlegenheit der russischen Armee wird so hoch eingeschätzt, das zurückgelassenes Gerät nicht weiter ins Gewicht fällt
So Dicke hat man es auch nicht.

Nein wer will denn. Mit 5 Mann im Feindesland seinen Panzer bewachen.

Schlecht organisiert, Weil anscheinend kein Bergung, Instandhaltung erfolgt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 15:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zum einen ist die russische Armee immer schon bekannt massiv auf Feuerunterstützung am Boden zu setzen, die Luftwaffe hat vorallem die operationelle Integrität sicherzustellen, zum anderen und da wiederhole ich mich....die Entscheidung fällt am Boden.
Man kontrolliert kein Land aus der Luft
Kontrollieren nicht, aber den Feind logistisch funktionell auszuschalten. Das klappte in Desert Storm.

Und mit 180000 Mann ist von Kontrolle keine Rede.

Die Russen halten sich an den Straßen
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Frage ist also, warum verzichtet Russland noch auf Flächenbombardements in ganz Ukraine?
Sehr gute Idee, noch etwas Giftgas dazu.

Ich schätz dafür reicht die Munition nicht


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 15:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:frivol schrieb:
Die Frage ist also, warum verzichtet Russland noch auf Flächenbombardements in ganz Ukraine?

Sehr gute Idee, noch etwas Giftgas dazu.

Ich schätz dafür reicht die Munition nicht
Ich denke eher, das die Idee eines Vernichtungskriegs mit verbrannter Erde nicht zutrifft


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 15:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Frage ist also, warum verzichtet Russland noch auf Flächenbombardements in ganz Ukraine?
Putin trifft die Ukraine bereits mit voller Wucht. Die 150000 Leute, die die Ukraine umzingelt haben, wurden in Bewegung gesetzt. Viel mehr ist da nicht drin, Flächenbombardierungen würden nur den Hass zusätzöich anstacheln.
Vielleicht kann Putin noch zusätzliche Truppen mobilisieren, Russland hat ja 120 Mill. Einwohner.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vernichtungskrieg
Der Vernichtungskrieg der Nazis war ideologisch bedingt, die haben deshalb den Krieg verloren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 15:35
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Vernichtungskrieg der Nazis war ideologisch bedingt, die haben deshalb den Krieg verloren.
Und der Vernichtungskrieg Russlands mit verbrannter Erde gegen Ukraine? Der ist nationalistisch begründet, wird Russland das gewinnen?

Ich denke es ist wichtig, nicht alle Russen über einen Kamm zu scheren und für Putins Krieg verantwortlich zu machen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 16:02
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und der Vernichtungskrieg Russlands mit verbrannter Erde gegen Ukraine? Der ist nationalistisch begründet, wird Russland das gewinnen?
Dieser Krieg ist nicht die Sache Russlands, sondern einer kleinen von der Realität abgekoppelten korrupten Machtelite, je langer das dauert, und je höher die Verluste sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Machtelite gestürzt wird.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 16:06
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Dieser Krieg ist nicht die Sache Russlands, sondern einer kleinen von der Realität abgekoppelten korrupten Machtelite, je langer das dauert, und je höher die Verluste sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Machtelite gestürzt wird.
Aber: wer soll aktuell diese Machtelite stürzen? Wer kontrolliert dann die Stürzer?
Kommen diese Leute aus dem Militär oder Geheimdienst? Was passiert nach Putin?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2022 um 16:27
@Wurstsaten
Bin eigentlich nur stiller Mitleser....aber das ist falsch. Meine Schwiegereltern und Schwägerin wohnen in Moskau...alles Akademiker und vernünftige Menschen...die stehen absolut hinter Putin. Über die Gründe kann man vortrefflich streiten, meine Schwiegereltern haben auf jeden Fall letzte Woche verkündet das sie nicht mehr nach Deutschland reisen um uns zu besuchen....
Sicherlich ist ein großteil der russischen Bevölkerung schlecht informiert oder hängt selbst der Sowjetunion nach ( oder beides)
Aber zu sagen es geht nur um Putin und seine Elite ist schlichtweg falsch. Ich denke eine grosse Rolle spielen auch Kultur und Mentalität, wer sich als Westeuropäer mal in Moskau bewegt und zum Beispiel das Auftreten der OMON erlebt hat fühlt sich dabei leicht bis Mittelmässig beklemmt...einem Moskauer entlockt das ein Lächeln und er fühlt sich in seiner Stadt sicher....


Anzeige

7x zitiertmelden