Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 11:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Lieber tot als rot ...
Russland ist spätestens seit dem Zerfall der Sowjet Union nicht mehr Rot, aber in vielen Köpfen ist das noch so gespeichert!
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist die Entscheidung der Ukrainer
Ja aber die westlichen Partner können schon das ganze in die eine oder andere Richtung steuern...

Klar ein Patt oder Waffenstillstand oder gar Kapitulation ist nie schön.... aber jedes Land der Welt ist es schon so ergangen in der Weltgeschichte....

Russland ist langfristig mit diesem Angriff sowieso weg vom Fenster... Daher haben die leider nichts zu verlieren den die haben ja nix

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 11:14
Zitat von dwtdwt schrieb:Russland ist spätestens seit dem Zerfall der Sowjet Union nicht mehr Rot, aber in vielen Köpfen ist das noch so gespeichert!
stimmt, nicht mehr rot sondern tiefbraun.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist die Entscheidung der Ukrainer. Und wenn die Welt im Atomkrieg untergeht, dann ist das eben so. Dafür sind allein die Russen verantwortlich. Lieber tot als rot
ich vermisse den Like Button


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 11:16
@dwt
Russland (Putin) ist faschistoid. Die Nato müsste der Ukraine so viele Waffen liefern, dass die russische Armee nachhaltig verkrüppelt wird.
Dann Waffenstillstand. Dann NATObeitritt.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 11:29
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Russland (Putin) ist faschistoid. Die Nato müsste der Ukraine so viele Waffen liefern, dass die russische Armee nachhaltig verkrüppelt wird.
Dann Waffenstillstand. Dann NATObeitritt.
Gut gebrüllt Löwe

Die Rechnung bezahlen dann einfach die anderen.... Dazu tragen die Allmy Mitglieder keine Verantwortung für ihre Aussagen

Daher hoffe ich sehr das bei denen wo an den Schalthebeln der macht sind ein wenig mehr Ratio vorhanden ist und weniger Pathos...

Daher ist es leider tragisch wenn eine Generation das Privileg hatte keinen Krieg erleben zu müssen, danach die nächste mit pauken und Trompeten dazu Hurra Gebrüll mit Vollgas in die nächste wand donnert

Genau so war es beim 1. WK.... Leider sind die Menschen nicht lernfähig daher muss ich leider recht geben....
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist die Entscheidung der Ukrainer. Und wenn die Welt im Atomkrieg untergeht, dann ist das eben so. Dafür sind allein die Russen verantwortlich. Lieber tot als rot
Daher ist die apokalypse nicht mehr weit entfernt


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 11:39
Zitat von dwtdwt schrieb:So kann nur eine Generation sprechen die noch nie Krieg am eigenen Leib erfahren hat!
Merkt man, dass Du auch aus dieser Generation stammst.

Schau Dir die Ukraine an. Die befinden sich seit 2014 in einem Krieg. Einem Krieg, in dem es um ihr eigenes Überleben geht. Einen Krieg, in dem bei einer Niederlage das Ende der Ukrainischen Nation, des Ukrainischen Volkes und der Ukrainischen Traditionen steht.

Das kannst Du Dir zwar nicht vorstellen - aber genau das ist es, was Putin angekündigt hat. Er hat es mehrfach gesagt - öffentlich, in mehreren Ansprachen. Das ist das, was in russischen Medien gesagt und geschrieben wird.

Schön, dass Du das auch ignorierst.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 11:46
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Schau Dir die Ukraine an. Die befinden sich seit 2014 in einem Krieg
Ja ein Krieg ohne Ende ist das allerschlimmste
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Einen Krieg, in dem bei einer Niederlage das Ende der Ukrainischen Nation, des Ukrainischen Volkes und der Ukrainischen Traditionen steht.
Deutschland hat 2 Weltkriege verloren und das deutsche Volk gibt es Gott sei dank heute noch

Daher ist es kontrafaktisch zu behaupten das eine Niederlage das Ende bedeuten soll oder muss! Und niemand spricht von einer Niederlage... Sondern einem ehrenvollen Waffenstillstand!
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das kannst Du Dir zwar nicht vorstellen - aber genau das ist es, was Putin angekündigt hat
Je kleiner der Hund ist desto lauter muss er bellen... Das gleiche ist mit Russland.... Obama hat richtig gesagt Russland ist nur noch eine Regionalmacht... Aber Russland hat Phantomschmerzen ... Daher muss man nicht unnötig öl ins Feuer giessen


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 11:52
Zitat von dwtdwt schrieb:Daher ist die apokalypse nicht mehr weit entfernt
Wo in der hybriden klangkiste verortet man dich ?
Wie oft ist denn seit März schon der Weltkrieg ausgebrochen und wieviel a bomben wurden seitdem geschmissen?
Zitat von dwtdwt schrieb:Deutschland hat 2 Weltkriege verloren und das deutsche Volk gibt es Gott sei dank heute noch
Es wollte ja auch niemand die deutschen vernichten.....
Eher von intresse dürften in dem zusammenhang die ganzen KZ sein in denen Millionen Juden mit Wissen der Deutschen ermordet wurden weil wir uns toller gefühlt haben .Ähnlich toller sieht sich Putin gegenüber einem Ukrainer . Ganze dörfer werden ausgelöscht . Guter mann
Zitat von dwtdwt schrieb:Sondern einem ehrenvollen Waffenstillstand!
Den gibt es seit 2014 , ca 5 Millionen Stück. Bist bisschen spät dran mit deiner Ehre


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 11:59
Zitat von dwtdwt schrieb:Eben lieber haben sie Moskau abgefackelt/angezündet als Frieden zu schliessen.... Das zeigt die russische Mentalität exemplarisch
Nein das zeigt eigentlich wie naiv ihre Invasion war.
Zitat von dwtdwt schrieb:Früher regional, heute Global
Tja dann sollten die betroffenen Länder Malit Putin telefonieren.

Und wieder Worthülse. Okay verhandel Mal. Was verhandeltan das Russland wieder das Territorium verlässt.? Ach scheiße Russland will ja gar nicht verhandeln weil sie ja an einen Militärischen Erfolg glauben.
Zitat von dwtdwt schrieb:Niemand spricht von Unterwerfung! Sondern ein Waffenstillstand und dann Verhandlungen
Zitat von dwtdwt schrieb:Russland weiss um das Erpressungs Potential dieser "Hungerwaffe"

Aber man sollte bevor eine Hungerkrise bevorsteht handeln!
Tja dann sollte man eine robuste UN flotte aufstellen die den Seeweg inklusive Odessa schützt, dann kann man auch die Minen räumen
Zitat von dwtdwt schrieb:ist hirnrissig bis zur letzten Patrone zu kämpfen.... Daher bin ich froh das die NATO umdenkt und langsam den Boden bereitet für einen Waffenstillstand.
Macht sie gar nicht.

Wenn sie den Boden vorbereiten will müssen kurzfristig Artillerie Systeme aufgetrieben werden.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:wenn die Welt im Atomkrieg untergeht, dann ist das eben so. Dafür sind allein die Russen verantwortlich. Lieber tot als rot .
Manchmal ist man eben bei der Generation die Teil der Weltgeschichte wird


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 12:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wo in der hybriden klangkiste verortet man dich ?
Für mich sollte sich die europäische Union auf das Kern Gebiet was Karl der grosse abgesteckt hat beschränken ansonsten droht was der Historiker gesagt hat

imperial overstretch

die EU hat genug innere Angelegenheiten die an die Hand genommen werden müssen...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:weil
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach scheiße Russland will ja gar nicht verhandeln weil sie ja an einen Militärischen Erfolg glauben.
Russland kämpft bis zum bitteren Ende daher werden wir neben dem leid auch wieder alles aufbauen müssen.. zumindest haben wir ein wenig Oligarchen Geld aber das ist nur eine Anzahlung


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 12:33
Zitat von dwtdwt schrieb:Union nicht mehr Rot, aber in vielen Köpfen ist das noch so gespeichert
Stimmt eigentlich sind sie heute eher braun.
Zitat von dwtdwt schrieb:Ja aber die westlichen Partner können schon das ganze in die eine oder andere Richtung steuern..
Es gibt nur eine Richtung wenn man denn nicht will das es so weitergeht.
Zitat von dwtdwt schrieb:Klar ein Patt oder Waffenstillstand oder gar Kapitulation ist nie schön.... aber jedes Land der Welt ist es schon so ergangen in der Weltgeschichte
Nein, und nicht schön Millionen Menschen einer Säuberung auszusetzen..
Zitat von dwtdwt schrieb:Die Rechnung bezahlen dann einfach die anderen.... Dazu tragen die Allmy Mitglieder keine Verantwortung für ihre Aussagen
Welche Rechnung? Die andere wird teurer.
Zitat von dwtdwt schrieb:Genau so war es beim 1. WK.... Leider sind die Menschen nicht lernfähig daher muss ich leider recht geben....
Falsch, der 2 Weltkrieg dient als Vergleich von der Situation. Und da sah man das die Abgabe der Tschechei nichts brachte.
Zitat von dwtdwt schrieb:Daher ist die apokalypse nicht mehr weit entfernt
Gähn...wenn Russland meint sein Volk zu opfern.
Nicht soviel die Hosen voll haben vor Russland ist nachhaltiger
Zitat von dwtdwt schrieb:Deutschland hat 2 Weltkriege verloren und das deutsche Volk gibt es Gott sei dank heute noch
Ja weil wir ja auch der Agressor waren. Der aufgehalten wurde und die Gegner nicht so auf dem Herrenvolk Tripp waren.

Du musst die Rollen schon richtig zuweisen.
Zitat von dwtdwt schrieb:imperial overstretch
Meinst du jetzt Russland? Die EU ist kein Imperium.
Zitat von dwtdwt schrieb:Für mich sollte sich die europäische Union auf das Kern Gebiet was Karl der grosse abgesteckt hat beschränken ansonsten droht
Irgendwie vorbei an Europa im 21 Jahrhundert
Zitat von dwtdwt schrieb:Russland kämpft bis zum bitteren Ende daher werden wir neben dem leid auch wieder alles aufbauen müssen.. zumindest haben wir ein wenig Oligarchen Geld aber das ist nur eine Anzahlung
Glaube ich nicht, sonst müssen sie langsam
mal mobil machen


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 12:47
@Fedaykin
Europa ist nur der Wurmvorsatz von der asiatischen Platte

Daher ist die Frage noch kontrovers wo Europa aufhört/respektive beginnt (jeder zieht die Grenze dort wo es einem passt)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die EU ist kein Imperium.
Die Definition eines Imperiums ist noch schwer, aus meiner Sicht ist es ein Gebilde das über seine Grenze hinaus Macht hat und entfaltet

Und das ist zweifellos der Fall, es gibt soft power (was unter anderem Wirtschaftskrieg sein kann) und hard Power... Die EU hat nur ersteres im grösseren Umfang

Russland hat kein soft power aber dafür Hard power

Schlussendlich entzünden sich immer an den Rändern der jeweiligen Imperien die Zwischenfälle, daher kein Zufall warum es immer dort zu Streitigkeiten kommt (Balkan oder eben Ukraine)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 12:51
Zitat von dwtdwt schrieb:Europa ist nur der Wurmvorsatz von der asiatischen Platte

Daher ist die Frage noch kontrovers wo Europa aufhört/respektive beginnt (jeder zieht die Grenze dort wo es einem passt
Nun es ist über Jahrhunderte definiert gewesen.
Zitat von dwtdwt schrieb:Die Definition eines Imperiums ist noch schwer, aus meiner Sicht ist es ein Gebilde das über seine Grenze hinaus Macht hat und entfaltet
Deine Sicht ist nicht zwingend mit der Definition im Einklang.
Zitat von dwtdwt schrieb:Und das ist zweifellos der Fall, es gibt soft power (was unter anderem Wirtschaftskrieg sein kann) und hard Power... Die EU hat nur ersteres im grösseren Umfang
Es fehlen leider die anderen Merkmale eines Imperiums.
Zitat von dwtdwt schrieb:Schlussendlich entzünden sich immer an den Rändern der jeweiligen Imperien die Zwischenfälle, daher kein Zufall warum es immer dort zu Streitigkeiten kommt (Balkan oder eben Ukraine)
Was nicht mit der EU zusammen hängt


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 12:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Quer aus der Welt eben. Und was noch schlimmer als der waffenmix ist gar keine wirkmittel zu haben.
Welche Kampfwert sollen solche zusammengewürfelten Brigaden denn haben? Bleiben wir mal bei der M109. Ägypten hat die Variante A2 und A3, Israel hat die Variante AL, die auch in Israel kampfwertgesteigert wurde. Italien hat eine eigene Waffenanlage (Version A3, aber mit eigener Bewaffnung). Und die M109 aus Südkorea wurden auch dort produziert. Die Liste ließe sich fortsetzen.

Natürlich könnte man jetzt mal hier und mal da ein oaar Dutzend M109 einkaufen, dann auf technischer Ebene angleichen, kampfwertsteigern und dann an die Ukraine liefern? Aber wie lange soll das dauern? Monate minimal. Und am Ende ist es eben immer noch ein veraltetes Waffensystem.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Grade Israel könnte gesteigertes Interesse entwickeln das faschistische Russland in Schach zu halten . ...
Ja, könnte. Aber bisher hat Israel nicht mal eine Patrone an die Ukraine geliefert. Ich glaube nicht das die jemals Waffensysteme wie die M109 an die Ukraine liefern würden. Und damit müssten sie ja jetzt anfangen, wenn es noch was nutzen soll.
Zitat von dwtdwt schrieb:Russland kämpft bis zum bitteren Ende daher werden wir neben dem leid auch wieder alles aufbauen müssen.. zumindest haben wir ein wenig Oligarchen Geld aber das ist nur eine Anzahlung
Glaube ich nicht. Bisher haben sie weder mobil gemacht noch ihre Rüstungsprodution hochgefahren. Die verballern auch nur das Zeug aus ihren Depots. So wie wir auch.


4x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 12:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun es ist über Jahrhunderte definiert gewesen.
Wiki trifft es noch gut
Der Begriff „Europa“ ist also nicht rein geographisch definiert, sondern bezieht sich auch auf historische, kulturelle, politische, wirtschaftliche, rechtliche, ideelle Aspekte.
Dazu zähle ich weite Teile vom Balkan nicht und Russland schon gar nicht!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Sicht ist nicht zwingend mit der Definition im Einklang.
Klar, China sieht sich auch nicht als Imperium, daher will heutzutage niemand mehr eines sein aber indirekt doch eines ist!
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die verballern auch nur das Zeug aus ihren Depots. So wie wir auch.
Leider wahr, das ist erst das Vorgeplänkel .... Daher hoffe ich bald auf Vernunft aber das ist leider rar gesät bei der Spezies Mensch


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 13:00
Zitat von dwtdwt schrieb:Leider wahr, das ist erst das Vorgeplänkel .... Daher hoffe ich bald auf Vernunft aber das ist leider rar gesät bei der Spezies Mensch
Putin und Co werden mit dem Krieg aufhören, sobald sie mehr zu verlieren als zu gewinnen haben. Aber solange sie sich vorwärts bewegen, und sei es in Zeitlupe, werden sie nicht aufhören. Die Ukraine braucht zumindest mal irgendwo einen eindeutigen Sieg auf dem Schlachtfeld. Natürlich wirds am Ende nicht ohne Kompromisse und Zugeständnisse abgehen. Aber dann halt von beiden Seiten und nicht nur von der Ukraine.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 13:17
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:Deutschland hat 2 Weltkriege verloren und das deutsche Volk gibt es Gott sei dank heute noch
In Kaliningrad, Böhmen, Ostpreußen etc nicht mehr, und sowas plannt russland mit der ukraine. Es geht nicht um eine Besetzung und dann ein Marionettenregime wie in der DDR zu errichten, es geht darum die ukraine zu anektieren und als staat zu vernichten. Oder warum werden russische pässe in kherson verteilt?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 13:22
@robert-capa

dwt verwechselt ja die Absichten.
Wäre das Deutsche Reich damals erfolgreich gewesen, gäbe es heute viele Länder und Völker zwischen Paris und Novosibirsk nicht mehr.
Die Alliierten hatten ja nicht die Absicht Länder zu erobern, sondern Länder von Deutschland zu befreien.

Russland meint mit Befreien aber eher erobern und daraus Russland zu machen also das, was damals Hitler vor hatte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.06.2022 um 13:26
@Ahmose
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Welche Kampfwert sollen solche zusammengewürfelten Brigaden denn haben?
Man mischt die waffensysteme ja nicht innerhalb der Brigade sondern jese Brigade nutzt andere systeme. Beibden israelis war es kein problem. Und im kalten krieg war es bei der bundeswehr oder us armee auch so.

Die nationalgarde oder reserveverbände der bundeswehr nutzten noch M48, M60 oder Leo1 während die regulären Einheiten M1 oder Leo2 nutzten


Anzeige

1x zitiertmelden