Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 19:08
Moin, ...

ja die Queen ist gestorben, mein Beileid. Zum Thema, ich lese eben:
+++ 17:18 Russland evakuiert drei Städte in Region Charkiw +++

Die Städte Isjum, Kupjansk und Welykyj Burluk in der ukrainischen Region Charkiw werden nach russischen Angaben evakuiert. Das von Russland gehaltene Gebiet sei durch die ukrainische Gegenoffensive bedroht, sagt der russische Beamte Witali Gantschew im staatlichen Fernsehen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/18-55-USA-verhaengt-Sanktionen-wegen-an-Russland-gelieferte-Drohnen--article23143824.html

Ist richtig wichtig, Isjum ist so wichtig für den Kriegsverlauf, ein ganz zentraler Punkt, habe nicht gewagt zu hoffen, dass sie es schon schnell freigeputzt bekommen.

Putin muss toben, würde gerne mal im Kreml Mäusen spielen, mit Übersetzer versteht sich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 19:39
Ich hoffe, dass es mit Augenmaß, Einsatz und Können der Ukraine gelingt aus diesen Erfolgen ein Serie werden zu lassen und den Krieg eindeutig zu gewinnen.

Es wird aber auch Rückschläge geben.

Alle Daumen sind gedrückt FÜR die Ukraine und FÜR das Recht und für Gerechtigkeit!💪

✊✊✊


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 20:01
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:habe nicht gewagt zu hoffen, dass sie es schon schnell freigeputzt bekommen.
das geht mir auf einmal alles irgendwie zu schnell, hoffe nur es bleibt dabei bzw. so weiter geht in diese Richtung.
Zitat von ForesterForester schrieb:Es wird aber auch Rückschläge geben.
das ist ganz normal.
Hoffentlich rastet der Dolle jetzt nicht aus.

wenn die Ukrainer weiter so machen sieht das Ganze aus wie ein Krieg
21te Jahrhundert gegen 19te Jahrhundert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 20:31
Nun ich denke die Kapazitäten bzw das Maximum der ukrainischen offensive stößt auch an logistische Grenzen stoßen.

Ungeachtet dessen bietet sich die Möglichkeit den Russen enormen schaden zuzufügen. D
Sie müssen reagieren und können nicht mehr agieren.

Mehr Gelände 14 Tagen befreit als die Russen in Monaten im donbass gewinnen konnten.

Bedauerlich das man mit dem Lieferungen so geizig war. Zumindest APC hätte man liefern können.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 20:53
Der (noch) Staatschef der russischen Föderation kann bald einpacken.

Intern wird die präkere Situation aus der Sicht Russlands ein großes Problem, da auch dort die Lügen, die Propaganda und jetzt auch die drohende Niederlage durchaus wahr genommen werden.

Man ist sich auch dort dem großen Fehler und dem Unrecht welches von Putin ausging sehr bewusst.

Quelle:

https://www.berliner-zeitung.de/news/russische-abgeordnete-wollen-wladimir-putin-wegen-hochverrats-anklagen-ukraine-li.265450


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 21:02
Derzeit laufen Angriffe auf Lyman - angeblich flüchten die russischen Streitkräfte in Panik - kein geordneter Rückzug. Außerdem gibt es auch Meldungen von UA Streitkräften im Nordwesten und Norden von Izyum. Soweit ich das überblicke ist die Izyumfront komplett kollabiert und es könnte bei Lyman gleich weiter gehen. Wie gut sich da noch Lysykhansk halten lässt? Selbst Severeodonetsk wird dadurch bedroht.

:-)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 21:09
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Soweit ich das überblicke ist die Izyumfront komplett kollabiert und es könnte bei Lyman gleich weiter gehen. Wie gut sich da noch Lysykhansk halten lässt? Selbst Severeodonetsk wird dadurch bedroht.
Nur wenn sie von dort Truppen abziehen, um die Front bei Lyman und Izyum zu stabilisieren. Aber dafür dürfte es eigentlich schon zu spät sein, wenn sich die Nachrichten so bewahrheiten. Nun gut, dumm genug dafür wäre die russische Militärführung, jedenfalls wenn man sie nach den "Erfolgen" der letzten sechs Monate beurteilt.

Ansonsten dürfte die Truppenstärke der Russen an der Donbass-Front zu stark sein. Sie hatten ja alles dort zusammengezogen, um Rest-Luhansk überhaupt einzunehmen. Damit ist die Chance geringer, dass sich dort so eine Schwachstelle auftut, wie es bei Barakliia geschehen ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2022 um 21:09
3 Monate alter Artikel, mal sehen ob er sich zeitnah bewahrheitet:
Mit Blick auf die im Bericht aufgegriffenen hohen Verluste bei Zusammenstößen stellte der britische Militär- und Russland-Experte Bruce Jones einen Kollaps des russischen Militärs in Aussicht. „Es muss einen Punkt geben, an dem russische Truppen keine Verluste mehr vertragen können, eine Obergrenze“, unterstrich Jones gegenüber The Mirror. Betroffene russische Einheiten würden dann nicht mehr als eine „funktionierende Kampfkraft“ einsetzbar sein.
Quelle:
https://www.merkur.de/politik/preis-kreml-selenskyj-ukraine-krieg-bericht-militaerexperte-russland-armee-kollaps-putin-91583161.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 07:50
Ukrainische Truppen befinden sich IN Kupjansk.

00D3AE55-C84E-41FA-B60C-D7CF8723F324Original anzeigen (2,3 MB)

EBEDE983-B57A-405D-AA1F-32B6809920A3Original anzeigen (3,4 MB)
https://mobile.twitter.com/Osinttechnical/status/1568464792909643778 (Archiv-Version vom 10.09.2022)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 09:14
Sieht ja wirklich gut aus für die Ukraine. Die russische Arroganz führt dazu, dass deren Truppen nun einfach überrollt werden. Ein Konzept der Verteidigung scheint es nicht zu geben.

Hier eine interessante Einschätzung zu der derzeitigen Situation:

https://de.newsreadonline.com/2022/09/10/einsatzumgebung-zhdanov-erklarte-was-die-befreiung-von-kupjansk-bedeuten-wurde/

Ich zitiere nur die letzten beiden Absätze:
Russische Truppen die aus der Region Charkiw fliehen, haben keine Zeit, etwas mitzunehmen. Also überlassen sie die Ausrüstung und riesige Munitionslager ihren Nachbarn – ukrainischen Verteidigern.

Im Allgemeinen haben die ukrainischen Streitkräfte bereits etwa 30 % des Territoriums der Region Charkiw befreit. Aleksey Arestovich, Berater des Büros des Präsidenten, sagte, dass dort viele russische Soldaten gefangen genommen wurden.
Quelle: eben da

Mich verwundert, dass den Ukrainern jetzt noch "riesige" Munitionslager in die Hände fallen. Das wäre doch normalerweise zuvor ein Fall für Himars gewesen?

30% zurückerobert, Tendenz steigend, sag ich mal...

Bei dem Tempo inkl des Einsammeln von Kriegsgerät, stehen die Russen in 2 Wochen wo?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 10:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:, stehen die Russen in 2 Wochen wo?
Hoffentlich vor einem Kriegsgericht aber mind. wieder in Moskau!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 10:39
@Zz-Jones
Ich glaube nicht daß das wirklich "riesige" Munitionslager sind. Was ich auf diversen Videos sehe sind Mengen die für eine Gruppe oder einen Zug für einen bis einen halben Tag Gefecht reichen. Das mag nach viel aussehen, ist es aber nicht. Was ich persönlich viel krasser finde ist, in welchem Zustand da Munition, Waffen und persönliche Ausstattung sind....
einfach nur schäbig was da so vielen jungen Menschen angetan wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 10:45
@ransom77
Ja, die russische Armee ist ein Witz. Die Soldaten kommen aus den ärmsten Regionen Russlands. Es wird leider noch etwas dauern, bis dort das Erwachen gegen Moskau kommt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 11:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mich verwundert, dass den Ukrainern jetzt noch "riesige" Munitionslager in die Hände fallen. Das wäre doch normalerweise zuvor ein Fall für Himars gewesen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Balaklija
In Balaklija befand sich das größte Munitionslager der Ukraine, welches am 23. März 2017 in Brand geriet.[5]...
Während des russischen Überfalls auf die Ukraine wurde Balaklija am 3. März 2022 von russischen Truppen besetzt.[6] Am 6. September 2022 startete die ukrainische Armee eine größere Gegenoffensive in der Oblast Charkiw, bei der es zu Kämpfen um Balaklija kam.[7] Am 8. September 2022 verkündete der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Befreiung Balaklijas.[8]
Warscheinlich ein altes ukr. AmmoDepot mit Restbeständen oder von den Russen weiter benutzt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 12:01
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ukrainische Truppen befinden sich IN Kupjansk.
Ja, sind sie. Auch aus Izium und Lyman fliehen die russ. Truppen. Ein wirklich großer Erfolg. Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Ich hoffe es geht so weiter. Noch besser wäre es, wenn die russ. Generäle jetzt die Konsequenzen ziehen würden und einen Waffenstillstand plus nachfolgendem kompletten Abzug aus der Ukraine einleiten würden.

https://www.focus.de/politik/ausland/kriegsverlauf-in-der-ukraine-im-ticker-neue-erfolge-fuer-die-ukraine-russen-evakuieren-mehrere-orte-in-charkiw_id_52139887.html
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sieht ja wirklich gut aus für die Ukraine. Die russische Arroganz führt dazu, dass deren Truppen nun einfach überrollt werden. Ein Konzept der Verteidigung scheint es nicht zu geben.
Wahrscheinlich wurde einfach alles, was irgendwie brauchbar war an Mensch und Material entweder nach Kherson oder in den Donbas geschickt. Für die Verteidigung in der Region Charkiw blieb nichts mehr übrig. Das war natürlich ein riesiger Fehler aus militärischer Sicht. Wirklich erstaunlich wie sehr die russ. Armee hier versagt. Das hätte ich so nicht für möglich gehalten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 12:42
Übrigens ist unsere Bundesaußenministerin Baerbock in der Ukraine zu Besuch. Finde ich sehr gut. Deutschland kann sich ruhig noch stärker engagieren.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/baerbock-kiew-103.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 15:53
Ukrainische Truppen fahren durch befreites Gebiet, werden von der Bevölkerung begrüsst
https://www.youtube.com/watch?v=kDJsc69sUcw (Video: 🔥 Дочекалися! Мешканці звільненого населеного пункту зустрічають ЗСУ)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 15:59
Die ganze Front scheint weiter zu kollabieren! Laut Nachrichten auf Twitter haben die Russen Svatove aufgegeben. Svatove ist 42 km von Kupyansk entfernt und die UA Streitkräfte hatten keine Brücke. Und jetzt geben die schon Svatove auf? Wird sogar von prorussischen Channels berichtet. Die Russen gestehen selber ein, dass sie die Kharkiv-Region aufgeben und vor einem Desaster stehen. Angebnlich wurde auch schon Kreminna von UA Artillerie beschossen mit vielen Toten auf russischer Seite. WENN die UA Streitkräfte Kreminna befreien können, dann sieht es auch für Sivierodonetsk und die ganze Donbasfront düster aus. :-)

@parabol
So werden echte Befreier gefeiert. Gibt noch mehr solcher Videos!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 16:11
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Die Russen gestehen selber ein, dass sie die Kharkiv-Region aufgeben und vor einem Desaster stehen.
Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein! Es muss natürlich heißen: "Sie begradigen die Front und als Zeichen ihren guten Willens ziehen sie sich aus der Oblast Kharkiv zurück, da das erklärte Ziel der Spezialoperation eh nur war, das Gebiet der Volksrepubliken und deren Bevölkerung zu schützen."


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 16:12
Und noch mehr: Scheinbar wird bereits vor Lysychansk gekämpft. In Richtung Norden wurde mglw. Velyki Burluk befreit und Vosochansk von den Russen aufgegeben. Jedenfalls gab es HIMARS Angriffe auf beide Städte. Und Kämpfe um/im Donetsk Flughafen - das wäre ja völliger Wahnsinn.

Gibt auch merkwürdige Truppenbewegungen in Moskau. Ob das noch lange gut geht für Putin?

https://twitter.com/i/web/status/1568532954397171712
https://twitter.com/Rinegati/status/1568534637982400512?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1568534637982400512%7Ctwgr%5Eb7138b6637b05880942f47cc096051ff9b5ae5c3%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.alternatehistory.com%2Fforum%2Fthreads%2Fukrainian-russian-war-thread-xiv.532394%2Fpage-166


Anzeige

melden