Fedaykin schrieb:Wann waren die zuletzt richtig gut?
Auf dem Papier und Paraden sah das immer sehr imposant aus.
Operativ hat man nie geglänzt.
Wann denn? Afghanistan, Tschetschenien?
Fichtenmoped schrieb:Und auch im 2. Weltkrieg war es Masse statt Klasse, unterstützt von den USA.
Ich denke da eher an Operationen während der letzten Jahre des 2. Weltkrieges. Sicher haben sie damals Massen an Menschen und Material eingesetzt. Aber auch das muss man erstmal können. Die Logistik haben sie damals selbst organisiert, auch wenn einiges Material aus dem Westen kam. Aber auch taktisch und strategisch waren diese Operationen sehr gut geplant, geführt und organisiert. Gerade was Panzervorstöße, Luftunterstützung und Flussüberquerungen betraf.
Man bedenke den extremen Gegensatz zu heute. Massenmobilisierung funktionert kaum noch, Panzervorstöße macht nur noch der Feind und Flussüberquerungen endeten im Massaker. Luftunterstützung und Luftaufklärung scheint auch nicht zu funktionieren. Die Logistik funktioniert hinten und vorne nicht.
Sicherlich sind seit 1945 viele Jahre vergangen. Dennoch finde ich es erstaunlich wie sehr die sow. bzw russ. Armee heruntergewirtschaftet wurde und gerade in ihren Paradedisziplinen gar nichts mehr zustande bekommt. Ich will mich natürlich nicht beschweren. Es ist gut so, wie es ist. Ich gönne und wünsche der Ukraine einen schnellen und vollständigen Sieg. Aber trotzdem ist es für mich schwer nachzuvollziehen, warum ein einstmals so großer und mächtiger Militärapparat so sehr auf den Hund gekommen ist.
Aber gut, vielleicht hat jedes Volk nicht nur die Regierung sondern auch die Armee, die es verdient.
;)Wikipedia: Operation BagrationWikipedia: Operation Auguststurm