Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 19:41
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Im Moment kenne ich kein LKW gestützes Trägersystem für Marschflugkörper der USA.
Ich glaub da gibts auch nix was noch im Dienst ist.
Allerdings gibts ne relativ neue Meldung aus diesem Jahr, das man ein Landgestütztes Tomahawk Launcher System entwickeln will.

https://www.navalnews.com/naval-news/2022/06/usmc-discusses-land-based-tomahawk-missile-launchers/

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 19:41
.
Überhaupt stehen Marschflugkörper weit hinten auf der Liste

Sonniger mehr Luftabwehr und Gefechtsfahrzeuge, Artillerie klassisch.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 19:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Überhaupt stehen Marschflugkörper weit hinten auf der Liste

Sonniger mehr Luftabwehr und Gefechtsfahrzeuge, Artillerie klassisch.
Och, so ein Angriff mit 200 Marschflugkörpern auf russische Militärflugplätze mit Zerstörung von Flugzeugen und Flughafen-Infrastruktur hat doch auch seinen Charme?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 19:55
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Och, so ein Angriff mit 200 Marschflugkörpern auf russische Militärflugplätze mit Zerstörung von Flugzeugen und Flughafen-Infrastruktur hat doch auch seinen Charme?
Mag sein, aber an diese "200" kannst Du dann halt aber auch 6 Nullen hängen um die Kosten dafür einzuschätzen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 19:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mag sein, aber an diese "200" kannst Du dann halt aber auch 6 Nullen hängen um die Kosten dafür einzuschätzen.
Bei dem zu erwartenden Schaden und den dadurch abgewendeten Angriffen gehen 200 Mio doch noch?

Eine Patriot Rakete kostet 3 Mio. Etwas teuer um damit eine iranische Drohne abzuschiessen, oder?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 20:00
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bei dem zu erwartenden Schaden und den dadurch abgewendeten Angriffen gehen 200 Mio doch noch, oder?
Wenn man sichergehen kann, dass Putin sich dadurch nicht bedroht fühlt,... vielleicht.
Konventionell geht ihm doch eh bald die Luft aus.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 20:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn man sichergehen kann, dass Putin sich dadurch nicht bedroht fühlt,... vielleicht.
Du meinst die Ukraine kann den Krieg gewinnen, aber er fühlt sich nicht bedroht? Es muss uns egal sein, ob er sich bedroht fühlt. Sonst kannst Du gleich einpacken.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 20:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Du meinst die Ukraine kann den Krieg gewinnen, aber er fühlt sich nicht bedroht? Es muss uns egal sein, ob er sich bedroht fühlt. Sonst kannst Du gleich einpacken.
Ich denke die Ukraine wird so oder so gewinnen, nur wird es für Putin einen Unterschied machen ob die Russen "lediglich" aus der Ukraine geschmissen werden oder ob alles um ihn herum zusammengeschossen wird, zumal dann ja auch definitiv die NATO involviert wäre.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 20:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich denke die Ukraine wird so oder so gewinnen, nur wird es für Putin einen Unterschied machen ob die Russen "lediglich" aus der Ukraine geschmissen werden oder ob alles um ihn herum zusammengeschossen wird, zumal dann ja auch definitiv die NATO involviert wäre.
Warum wäre dann die NATO involviert? Wenn der Iran an Russland Drohnen liefert ist das doch das Gleiche. Ich würde sagen, wenn er Atombomben einsetzen will, dann ist das seine Sache. Wir dürfen darauf überhaupt keine Rücksicht nehmen. Nur wenn der Nachschub, die Fabriken, die militärische Infrastruktur bereits in Russland zerstört wird, hat die Ukraine eine Chance. Ansonsten macht Putin ohne Rücksicht auf die eigenen Soldaten solange weiter, bis er gewonnen hat. Meine Meinung.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 20:16
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Och, so ein Angriff mit 200 Marschflugkörpern auf russische Militärflugplätze mit Zerstörung von Flugzeugen und Flughafen-Infrastruktur hat doch auch seinen Charme?
Alles hat seinen Charme...aber so läuft das nicht.

So at könnte sie NATO auch gleich direkt eingreifen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 20:20
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Im Moment kenne ich kein LKW gestützes Trägersystem für Marschflugkörper der USA. Die Marschflugkörper waren ja auch speziell dafür angepasst. Diese Systeme wurde alle abgerüstet (zerstört). Ein MAN LKW allein nutzt da nichts.
Es gibt glaub ein VLS System in einem Container für LKW's, ist aber glaub noch in der Erprobung, da könnte man dann auch Tomahawk's starten.

https://www.navalnews.com/naval-news/2022/06/usmc-discusses-land-based-tomahawk-missile-launchers/

ok, man sollte den Thread weiter lesen und nicht gleich posten ^^


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 20:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles hat seinen Charme...aber so läuft das nicht.

So at könnte sie NATO auch gleich direkt eingreifen.
Sehe ich nicht so, siehe Iran. Die werden noch über Jahre tausende Drohnen an Rusland liefern. Und Russland hat die zivile Infrastruktur in der Ukraine angegriffen und wird sie weiter zerstören. Wenn etwas repariert wurde dann eben wieder 20 iranische Drohnen drauf, 2 werden schon durchkommen, kosten ja nix. Also sollte die NATO einfach liefern und sagen, die rote Linie wurde überschritten, das ist jetzt die Konsequenz. Meine Meinung.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 21:01
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Sehe ich nicht so, siehe Iran.
Du kannst doch nicht popelige Drohnen mit Marschflugkörpern gleichsetzen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 21:56
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Sehe ich nicht so, siehe Iran. Die werden noch über Jahre tausende Drohnen an Rusland liefern. Und Russland hat die zivile Infrastruktur in der Ukraine angegriffen und wird sie weiter zerstören. Wenn etwas repariert wurde dann eben wieder 20 iranische Drohnen drauf, 2 werden schon durchkommen, kosten ja nix. Also sollte die NATO einfach liefern und sagen, die rote Linie wurde überschritten, das ist jetzt die Konsequenz. Meine Meinung.
Ja, könnte man machen. Aber die Strategie der Nato sieht anscheinend anders aus. Man erhöht die Militärhilfe an die Ukraine Monat für Monat. Man gibt ihnen immer bessere und stärkere Waffen. Das wird sich in 2023 fortsetzen. Irgendwann, falls der Krieg so lange dauert, bekommt die Ukraine sicherlich auch Marschflugkörper. Aber nicht so schnell. Jetzt sind erstmal Mig-29, Patriots und GLSDB dran. Danach wird man weitersehen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 22:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Man gibt ihnen immer bessere und stärkere Waffen. Das wird sich in 2023 fortsetzen. Irgendwann, falls der Krieg so lange dauert, bekommt die Ukraine sicherlich auch Marschflugkörper.
Na, ich weiß nicht. Wenn man dieser Logik folgt, bekommt die Ukraine dann irgendwann unweigerlich Nuklearwaffen?
Marschflugkörper wären doch schon mehrere rote Linien hinter Long-Range-Munition, die könnte man daher dann im Grunde besser auch gleich selber abschießen, gekoppelt mit Luftschlägen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.12.2022 um 23:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Na, ich weiß nicht. Wenn man dieser Logik folgt, bekommt die Ukraine dann irgendwann unweigerlich Nuklearwaffen? ...
Nein, das glaube ich nicht. A-Waffen sind ja die höchste Kategorie. Die gibt man nicht so schnell aus der Hand. Selbst Marschlugkörper sind ja noch weit weg. Irgendwann nächstes Jahr bekommen sie wahrscheinlich die GLSDB. Und danach wahrscheinlich Leo-2.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Marschflugkörper wären doch schon mehrere rote Linien hinter Long-Range-Munition, die könnte man daher dann im Grunde besser auch gleich selber abschießen, gekoppelt mit Luftschlägen.
Wir reden hier schon über Schwergewichte wie den BGM-109 Tomahawk. Eine Lieferung von mehreren hundert dieser Waffensysteme wäre schon ein Gamechanger und wird sicherlich nicht so bald erfolgen.

Die Ukrainer können aber sicherlich eigene Marschflugkörper herstellen. Etwa auf Basis der R-360 Neptun. Da dürfte sich in den nächsten Jahren sicherlich einiges tun. Und die USA haben ja schon signalisiert das sie nix dagegen haben, wenn die Ukrainer Ziele tief in Russland mit selbsthergestellten Waffen angreifen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.12.2022 um 11:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Na, ich weiß nicht. Wenn man dieser Logik folgt, bekommt die Ukraine dann irgendwann unweigerlich Nuklearwaffen?
Marschflugkörper wären doch schon mehrere rote Linien hinter Long-Range-Munition, die könnte man daher dann im Grunde besser auch gleich selber abschießen, gekoppelt mit Luftschlägen.
Wer stellt eigentlich rote Linien auf, doch wohl nur die Russen, oder?

Die iranischen Drohnen und deren Einsatz gegen zivile Ziele war ja scheinbar keine schlimme Überschreitung einer roten Linie für den Westen. Die umgekehrte Lieferung von weitreichenden Drohnen und Marschflugkörper für Russland wäre das aber schon?

Ich glaube allmählich im Westen hat man mehr Angst davor, dass die Ukraine den Krieg wirklich gewinnt und Putin sich deshalb bedroht fühlt, als for einer Aufteilung der Ukraine mit Russland als Gewinner.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.12.2022 um 12:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Sehe ich nicht so, siehe Iran. Die werden noch über Jahre tausende Drohnen an Rusland liefern.
Man könnte anstatt das russische Kernland anzugreifen auch die Fabriken im Iran zerstören.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.12.2022 um 12:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich glaube allmählich im Westen hat man mehr Angst davor, dass die Ukraine den Krieg wirklich gewinnt und Putin sich deshalb bedroht fühlt, als for einer Aufteilung der Ukraine mit Russland als Gewinner.
Na ja, Russland hat schon noch genug Mittel um westliche Militärbasen und Rüstungsbetriebe zu vernichten. Bei einem Schlag mit z.B. 200 Tomahawk könnte Russland schon so reagieren. Das ist jetzt nicht sooooooo weit hergeholt. Zudem funktioniert die Strategie der langsamen Eskalation ja bisher. Es gibt also auch keinen rationalen Grund das zu ändern. Und seinen Rachegefühlen im Krieg freien Lauf zu lassen ist sowieso schon immer ein Fehler gewesen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Man könnte anstatt das russische Kernland anzugreifen auch die Fabriken im Iran zerstören.
Das würde mit ziemlicher Sicherheit zu einem Krieg mit dem Iran führen. Also etwas, was wir aktuell nicht wirklich gebrauchen können. Nicht vergessen: Die dauerhafte Munitionsversorgung der Ukraine wird schon schwierig werden. Jeder weitere Krieg den der Westen führen muss, bringt Russland dem Sieg über die Ukraine näher.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.12.2022 um 14:20
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:n Rusland liefern.

Man könnte anstatt das russische Kernland anzugreifen auch die Fabriken im Iran zerstören
Könnte wer ? Ukraine nicht. Aber die kann Russland angreifen und sollte es tun.


Anzeige

melden