Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.04.2023 um 18:40
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wo ist von der menschenverachtendes Art und Weise sich zu verhalten der Unterschied zwischen Wagner-Söldnern und den Leuten von Kadyrow?
Da gibt es wohl keinen, aber darum ging es auch nicht. Im Gefängnis Strafgefangene zwangsweise zu rekrutieren und diese dann nach einem halben Jahr Kriegstrauma auf die Straße zu setzen, war vielleicht nicht die beste Idee; da werden die Gefängnisse schnell wieder voll. Wenn Prigoschin behauptet "sie wissen das Leben zu schätzen", dann kann man sich nur wundern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.04.2023 um 18:47
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wenn Prigoschin behauptet "sie wissen das Leben zu schätzen", dann kann man sich nur wundern.
Bin mir nicht sicher, ob das unangemessen ist und deswegen gleich gelöscht wird.
Aber ihr eigenes Leben wissen aus Gefängnissen entlassene Mörder, Totschläger und Vergewaltiger im Ukraine-Krieg sicher durchaus zu schätzen.

Da dürfen sie genau das machen - und werden wie Beispiel Butscha - sogar noch dafür ausgezeichnet, für was sie im Bau gelandet sind.

Wenn dann Russen flennen, weil die bei ihnen frei rumlaufen, dann fehlt mir jegliches Mitleid.
Die kriegen dann genau das, was sie verdienen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.04.2023 um 19:05
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn dann Russen flennen, weil die bei ihnen frei rumlaufen, dann fehlt mir jegliches Mitleid.
Die kriegen dann genau das, was sie verdienen.
Genau so würde ich das nicht formulieren. Eher Frei nach den Gebrüdern Grimm: Wer A sagt muss auch B sagen. Wie du richtig sagtest: Wenn man verurteilte Gewaltverbrecher, durch den Krieg noch gestörter, ohne jede Therapie oder sonstige Hilfe auf die Menschheit loslässt bekommt genau das.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.04.2023 um 19:08
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Genau so würde ich das nicht formulieren. Eher Frei nach den Gebrüdern Grimm: Wer A sagt muss auch B sagen. Wie du richtig sagtest: Wenn man verurteilte Gewaltverbrecher, durch den Krieg noch gestörter, ohne jede Therapie oder sonstige Hilfe auf die Menschheit loslässt bekommt genau das.
Wir meinen genau dasselbe. Haben uns aber unterschiedlich ausgedrückt.

Ich wollte damit sagen: ich gönne es den Russen die Wagner-Söldner wieder bei sich begrüßen und ihre Taten an sich selber genießen zu dürfen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.04.2023 um 01:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn die Entwicklung dahin geht, ist das so. Aber was wäre das für Fragmente?
Russland ist ein Mehr- bzw. Vielvölkerstaat. Diese könnten dann unabhängig(er) werden. Gerade nachdem gerade manche Minderheiten von Moskau regelrecht verheizt wurden damit die feinen Damen und Herren in St. Petersburg und Moskau möglichst weniger vom Krieg betroffen sind, als andere sozial/wirtschaftlich benachteiligte Minderheiten (Tuvan, etc).
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Pendel würde in beide Richtungen ausschlagen. Und zwar in BEIDE. Es würde Staaten geben, die sich an den Westen binden wollen, möglichst schnell in die EU - und andere, in denen Bürgerkriege toben- und andere, in denen sich schlimmere Diktatoren etablieren, als Putin.
Unmöglich wäre es nicht, aber die Gesamtkraft Russlands wäre gebrochen bzw. könnte nicht mehr gegen andere Länder eingesetzt werden. Irgendwer wird die Arschkarte ziehen. Im Zweifel ist das aus meiner Sicht (auch wenn das Leid für andere bedeuten würde) lieber Russland in einem internen Konflikt - als ein Nachbarland, dass von einem geeinten Russland mit Großmachtambitionen und Illusionen bedroht wird.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.04.2023 um 10:55
Zitat von WardenWarden schrieb:Russland ist ein Mehr- bzw. Vielvölkerstaat. Diese könnten dann unabhängig(er) werden. Gerade nachdem gerade manche Minderheiten von Moskau regelrecht verheizt wurden damit die feinen Damen und Herren in St. Petersburg und Moskau möglichst weniger vom Krieg betroffen sind, als andere sozial/wirtschaftlich benachteiligte Minderheiten (Tuvan, etc).
Diese Minderheiten müssten aber a) den Willen und die Entschlossenheit haben für ihre Unabhängigkeit zu kämpfen und b) natürlich ernstmal die wirtschaftlichen und militärischen Ressourcen dafür besitzen. Das ist aber nicht der Fall. Daher wird es keine erfolgreichen Unabhängigkeitsbewegungen geben, solange der Kreml wenigstens noch rudimentär irgendeine Art von Kontrolle über sein Militär hat. Nur bei einem kompletten, vollständigen Zusammenbruch der Macht des Kreml wären erfolgreiche Aufstände denkbar. Aber soweit sind wir noch lange nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.04.2023 um 18:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Diese Minderheiten müssten aber a) den Willen und die Entschlossenheit haben für ihre Unabhängigkeit zu kämpfen und b) natürlich ernstmal die wirtschaftlichen und militärischen Ressourcen dafür besitzen. Das ist aber nicht der Fall. Daher wird es keine erfolgreichen Unabhängigkeitsbewegungen geben, solange der Kreml wenigstens noch rudimentär irgendeine Art von Kontrolle über sein Militär hat. Nur bei einem kompletten, vollständigen Zusammenbruch der Macht des Kreml wären erfolgreiche Aufstände denkbar. Aber soweit sind wir noch lange nicht.
An dieser Stelle nochmal die Frage, gibt es denn in Russland, von den Muslimen im Kaukasus abgesehen, ethnische oder konfessionelle Spaltungen/Konflikte?

Wenn dann dürfte doch es doch eher Konflikte/Rivalitäten innerhalb der kriminellen Nomenklatura und den Geheimdienstkreisen etc. geben, aber ob sowas das ganze Land in einen Bürgerkrieg stürzen würde?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.04.2023 um 20:12
Ich glaube die Aufspaltung Russlands ist eine Scheindebatte, wird nicht passieren und ist auch für den Ukraine Kriegs Ausgang nicht relevant. (Abgesehen von der Rückgabe der Ostgebiete an die Ukraine)


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.04.2023 um 10:36
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:An dieser Stelle nochmal die Frage, gibt es denn in Russland, von den Muslimen im Kaukasus abgesehen, ethnische oder konfessionelle Spaltungen/Konflikte?
Nein, das sehe ich nicht. Es gibt meiner Meinung nach Unzufriedenheit. So sind die Burjaten nicht gerade glücklich das ihre Männer an der Front miserabel behandelt werden. Teile der Tataren sind stark pro-ukrainisch, v.a. auf der Krim. Und die Tschetschenen sind immer schwer einschätzbar. Aber davon abgesehen muss sich der Kreml meiner Ansicht nach aktuell keine Sorgen machen. Die meisten Minderheiten sind sehr klein und haben gar keine Möglichkeit einen effektiven Aufstand auszulösen. Zudem sind einige der zahlenmässig stärkeren Minderheiten, wie Ukrainer und Armenier, stark pro-russisch. Außerdem leben die meisten Minderheiten weit verstreut über ein riesiges Gebiet verteilt, was jegliche Handlung gegen den Kreml stark erschweren würde.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn dann dürfte doch es doch eher Konflikte/Rivalitäten innerhalb der kriminellen Nomenklatura und den Geheimdienstkreisen etc. geben, aber ob sowas das ganze Land in einen Bürgerkrieg stürzen würde?
Ja, ich denke auch das es solche Konflikte geben wird und im gewissen Sinn auch schon gibt. Einen Bürgerkrieg sehe ich noch nicht kommen. Aber am Ende kommt es ja immer darauf an, wie stark das Chaos im Kreml wird. Aber aktuell kann der Kreml das alles noch recht gut kontrollieren. Fragt sich auch, wie weit Putin diesen Krieg noch treiben will und wie lange ihm die Eliten noch folgen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich glaube die Aufspaltung Russlands ist eine Scheindebatte, wird nicht passieren und ist auch für den Ukraine Kriegs Ausgang nicht relevant. (Abgesehen von der Rückgabe der Ostgebiete an die Ukraine)
Aktuell sicherlich. Wobei lange und verlustreiche Kriege durchaus auch zu extremen Verwerfungen im Inneren und dann zum Zerfall eines Staates führen können. Aber soweit sind wir noch nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.04.2023 um 10:36
Zitat von frivolfrivol schrieb:glaube die Aufspaltung Russlands ist eine Scheindebatte
Man könnt auch sagen der Zerfall Russlands läuft seit über 100 Jahren. Immer wieder auf Minderheiten einprügeln ist das tägliche Geschäft.....
Zu was propaganda führt sieht man an den enthauptungsvideos von Wagner die sich im Kampf gegen nazis und Soldaten aus biolaboren befinden. Der neuste act im Kampf gegen eine Minderheit, in dem Fall ukrainer-innen.auf dauert läuft das nich die nächsten Jahrzehnte/ Jahrhunderte.müssen nich so tun als hätte Russland Fans gewonnen in der Nachbarschaft die letzten 10 Jahre.

Im besten Fall haben wir am Ende einer langen kausalkette einen Marshallplan für Russland im Tausch gegen die entatomarisierung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.04.2023 um 12:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man könnt auch sagen der Zerfall Russlands läuft seit über 100 Jahren.
Nein überhaupt nicht. Nur aus der Sowjetunion ist Russland 1991 ausgetreten und hat damit seine Satelliten Staaten verloren. Die waren aber auch nicht russisch.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.04.2023 um 13:51
@frivol
Du hast null komma null verstanden was mich nicht überrascht .Allein dieser Satz
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nur aus der Sowjetunion ist Russland 1991 ausgetreten
Ist an so vielen Stellen falsch.

Um das mal in den Kontext des Zerfalls Russlands zu bringen war das damals ein innenpolitischer Putsch der den Zerfall des sowjetreichs einläutete, also Teil des hundertjährigen Zerfalls des "imperiums".
Heute möchte Putin entscheiden was russisch ist und was nicht btw , Satellit hin oder her . Und die Russen laufen in den untergang hinterher , zu feige das maul aufzumachen aber an der Front jubelnd Leute Köpfen .

Wie lang wird dieses geschäftsmodell Überlebensfähig Sein?!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.04.2023 um 19:37
Russland sagt sie Militärparaden zum 9. Mai auf der Krim ab.
Haben sie keine Truppen und Material dafür oder Angst den Ukrainern so ein prächtiges Ziel zu bieten

https://www.zeit.de/politik/ausland/ukraine-krieg-russland-newsblog-live


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.04.2023 um 12:36
Moskaus Elitetruppen Blüten in der Ukraine aus, wie Zahlen der Geheimdienste zeigen

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/speznas-neue-zahlen-zeigen-die-irrsinnigen-verluste-von-putins-staerksten-elitekaempfern_id_191074491.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.04.2023 um 12:57
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Moskaus Elitetruppen Blüten in der Ukraine aus, wie Zahlen der Geheimdienste zeigen
Sind die Speznas nicht ohnehin eher polizeiliche Spezialeinheiten, evtl. vergleichbar mit der GSG9? Viele "Polizei-Einheiten" waren meine ich Teil der ursprünglichen Invasionsarmee, auch die Kadyrowzy sind im weitesten Sinne eher eine Polizeitruppe als Armee.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.04.2023 um 13:20
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Sind die Speznas nicht ohnehin eher polizeiliche Spezialeinheiten, evtl. vergleichbar mit der GSG9?
Speznas ist eigentlich nur eine Sammelbezeichnung für verschiedene russische Spezialkräfte in unseren breiten.
Nicht davon für was diese speziell aufgestellt sind.
Von Fernspähern über Einzelkämpfer, Kommandokampf bishin zu Antiterrorkriegsführung ist da alles vertreten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.04.2023 um 13:21
Nee,
Speznas sind Kommandos des Geheimdienstes die Z. B. Kommandoeinsätze hinter den feindlichen Linien durchführen sollen.

Wikipedia: GRU Speznas


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.04.2023 um 13:38
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Nee,
Speznas sind Kommandos des Geheimdienstes die Z. B. Kommandoeinsätze hinter den feindlichen Linien durchführen sollen.
Der deutsche Wikiartikel ist da auch ein bisschen irreführend.
Der Englische ist da besser und benennt auch gleich am Anfang das ungefähre Aufgabenspektrum:


Wikipedia: Spetsnaz GRU


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.04.2023 um 19:38
Da es, falls ich nichts übersehen habe, noch niemand gepostet hat:
Die Bundesregierung stimmt einer Lieferung von "MiG 29"-Kampfjets an die Ukraine zu. Die polnische Regierung hatte die Genehmigung beantragt. Die fünf Jets stammen ursprünglich aus Beständen der Nationalen Volksarmee der DDR.

[...]

Pistorius kündigte an, dass am Freitag die formale, schriftliche Bestätigung an die polnische Regierung für die Erlaubnis zum Reexport in die Ukraine rausgehe. Ein erst am Donnerstag in Berlin eingegangener Antrag war binnen weniger Stunden positiv beschieden worden.

(tagesschau.de am 13.04.2023)
Man lese und staune, plötzlich geht auch mal was ganz schnell ... ;)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.04.2023 um 20:15
Zitat von uatuuatu schrieb:plötzlich geht auch mal was ganz schnell
Weil wir mal wieder einen echten Verteidigungsminister haben, der realistisch ist und auch in Camo und Armeeboots die Truppe besucht, und nicht irgendwelche, die meinen, mit Stöckelschuhen und im Ballnacht-Outfit in der Kaserne aufkreuzen zu müssen.


Anzeige

2x zitiertmelden