Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 19:48
Was für Folgen haben eigentlich Fahnenflüchtige der Ukraine zu befürchten?
Die Ukrainer im Alter zwischen 22 und 52 Jahren hätten vorgehabt, zu Fuß über die Berge nach Rumänien zu gehen, hieß es. Für den Versuch, illegal die Grenze zu überschreiten, droht ihnen wohl eine Geldstrafe, auch eine Haftstrafe wäre möglich.

Das ukrainische Parlament hatte verlängerte erst am Dienstag das im vergangenen Februar wegen der russischen Invasion verhängte Kriegsrecht und die Mobilmachung bis in den Mai. Wehrpflichtige im Alter zwischen 18 und 60 Jahren dürfen das Land nur in Ausnahmefällen verlassen.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/ukrainischer-grenzschutz-stoppt-fahnenflucht-mehrerer-soldaten-li.315381

Hier steht nur dass sie wegen illegalem Grenzübertritt dies oder jenes zu befürchten haben aber nicht was wegen Fahnenflucht passiert.

auch mysteriös, dieser Artikel kann nicht mehr gefunden werden mit den Suchworten "Fahnenflucht Ukraine Rumänien" auf News.Google.De nur noch direkt bei Google und dort als erster Treffer.

Google zensiert deren News-Portal?!?

Anzeige
4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 19:53
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:das täuscht, die Bevölkerung schwindet in Russland. Zuerst gingen die mit Geld und Beziehungen, jetzt ist es nur schwerer rauszukommen.
(ich hatte vor 1 Monat was von ca 1,5 Mio
-geschätzt- seit Kriegsbeginn 2021 gelesen, russische Flüchtlinge weltweit,
Na, dann sind ja nur noch etwa 142 Millionen übrig, stimmt... ;)


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 19:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hier steht nur dass sie wegen illegalem Grenzübertritt dies oder jenes zu befürchten haben aber nicht was wegen Fahnenflucht passiert.
Wie kommst Du auf Fahnenflucht?
Die versuchten illegal die Grenze zu überschreiten, da drohen die genannten Strafen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 19:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was wegen Fahnenflucht passiert
Vermutlich derzeit nicht mehr. Der aktuelle Gesetzesentwurf, der eine drastische Verschärfung bei Fahnenflucht vorsieht, ist heftig diskutiert.
Das neue Gesetz soll die Strafen für Verstöße von Soldaten vereinheitlichen und verschärfen und die Disziplin und Kampfbereitschaft der militärischen Einheiten im Ukraine-Krieg verbessern. Nichtbefolgung von Befehlen, Desertion oder auch Alkoholkonsum sollen stärker bestraft werden. So wird die Nichtbefolgung eines Befehls mit fünf bis acht Jahren Gefängnis bestraft, anstatt wie bisher mit zwei bis sieben. Und für Desertion kann eine Gefängnisstrafe von bis zu 12 Jahren verhängt werden. Die Verhängung einer Bewährungsstrafe oder eines geringeren Strafmaßes, als der im neuen Gesetz vorgesehenen, wie zuvor praktiziert, ist den Gerichten mit dem neuen Gesetz nicht mehr möglich.
Quelle: Münchner Merkur vom 7. 2. 2023


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 19:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie kommst Du auf Fahnenflucht?
hast du den Link nicht aufgerufen, steht doch im Titel und erstem Satz:
Ukrainischer Grenzschutz stoppt Fahnenflucht mehrerer Soldaten

Die Wehrpflichtigen wollten über die Berge nach Rumänien flüchten. Ihnen droht nun eine Haftstrafe.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/ukrainischer-grenzschutz-stoppt-fahnenflucht-mehrerer-soldaten-li.315381


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 19:55
Zitat von paco_paco_ schrieb:Na, dann sind ja nur noch etwa 142 Millionen übrig, stimmt...
Und die werden für die Fantasien einiger ex KGBler in den Krieg ziehen?
Irgendwann haben die Minderheiten in Russland vielleicht kein Interesse mehr für die zu sterben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 19:56
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Vermutlich derzeit nicht mehr.
Also ich finde die Ukraine sollte Männer die am Krieg nicht teilnehmen wollen, also sich der Mobilmachung entziehen wollen, nicht bestrafen..


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 19:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du den Link nicht aufgerufen, steht doch im Titel und erstem Satz:
Wehrpflichtiger kann man in der Ukraine nur sein, wenn man zwischen 18 und 27 ist.
Wie sollte da ein 52. jähriger also Wehrpflichtiger sein?

Die BZ schreibt mal wieder viel und hat offenbar die original Quelle nicht verstanden?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 19:59
@paco_

wenn das so einfach wäre müste wohl die russische Armee nicht anfangen in den Gefängnissen zu rekrutieren .
Zitat von paco_paco_ schrieb:Na, dann sind ja nur noch etwa 142 Millionen übrig, stimmt... ;)



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 20:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das ukrainische Parlament hatte verlängerte erst am Dienstag das im vergangenen Februar wegen der russischen Invasion verhängte Kriegsrecht und die Mobilmachung bis in den Mai. Wehrpflichtige im Alter zwischen 18 und 60 Jahren dürfen das Land nur in Ausnahmefällen verlassen.
im Artikel steht etwas von Mobilmachung und Wehrpflichtigen bis 60 Jahren.

Hast du eine andere (direktere) Quelle was da beschlossen wurde, @Röhrich ?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 20:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hier steht nur dass sie wegen illegalem Grenzübertritt dies oder jenes zu befürchten haben aber nicht was wegen Fahnenflucht passiert.
@RayWonders
Nach Beginn des Krieges durften Familienväter von drei Kindern und mehr ihre Familien begleiten- also mit Frau und Kindern das Land verlassen. - Das erzählte mir eine Bekannte, in deren Nähe eine 6 köpfige Familie (inkl. Ehemann) untergebracht wurde.
Das stimmte mit einem TV Bericht überein, den ich gesehen habe.
Aber das ist länger her. Ob das heute noch so ist?

Dann hab ich eine Reportage gesehen, in der ein paar junge Ukrainer gezeigt wurden, nach ihrem Weggang aus der Ukraine. Die Jungs behaupteten, sie hätten sich vom Wehrdienst freigekauft (5000 oder 6000 Euro hätte jeder bezahlt). Aber die Jungs kamen mir nicht glaubwürdig vor. Ich hatte den Eindruck, es ist ihnen peinlich zuzugeben, dass sie abgehauen sind. man will keine "Memme" sein.
Die haben behauptet, das Geld bekommt die Armee, davon werden Waffen etc. gekauft.
Ich konnte das so nicht glauben.
Der ukrainische Grenzschutz hat eine Gruppe von 13 Wehrpflichtigen an der Flucht gehindert. Die Männer aus den Gebieten Kiew und Tscherniwzi seien im Grenzgebiet zu Rumänien in zwei Kleinbussen unterwegs gewesen, hieß es in einer Mitteilung der Behörde vom Dienstag.
Die Ukrainer im Alter zwischen 22 und 52 Jahren hätten vorgehabt, zu Fuß über die Berge nach Rumänien zu gehen, hieß es. Für den Versuch, illegal die Grenze zu überschreiten, droht ihnen wohl eine Geldstrafe, auch eine Haftstrafe wäre möglich.
Das ukrainische Parlament hatte verlängerte erst am Dienstag das im vergangenen Februar wegen der russischen Invasion verhängte Kriegsrecht und die Mobilmachung bis in den Mai. Wehrpflichtige im Alter zwischen 18 und 60 Jahren dürfen das Land nur in Ausnahmefällen verlassen.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/ukrainischer-grenzschutz-stoppt-fahnenflucht-mehrerer-soldaten-li.315381


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 20:06
Zitat von parabolparabol schrieb:1994 hat Russland nochmal die Grenzen der Ukraine im Budapester Memorandum bestätigt,
Nicht nur dort. Russland hat in mehreren(!) Verträgen die Grenzen der Ukraine von 1994 anerkannt.
Zitat von parabolparabol schrieb:Für Nazi-Deutschland wäre nach Stalingrad ein Nazi-Deutschland in den Grenzen von 1933 ebenfalls eine glimpfliche und gesichtswahrende Lösung gewesen
In dem Fall wäre sogar die Grenzen vom 21.Juni 1941 glimpflich und gesichtswahrend gewesen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Laut dem russischen Politologen Ilya Mateev (Researchgate) ist diese aktuelle Karte Russlands (Twitter) in einem Atlas auf den Markt gekommen und soll demnächst als Schulatlas verteilt werden. Da gehört schon Saporischschja zu Russland, das noch gar nicht erobert ist. Bisher hat diese Twitter-Meldung die finnische Zeitung Länsi-Savo übernommen.
Das sind die Grenzen der gesamten Oblasten. Da Russland diese gesamten Oblasten (noch) nicht kontrolliert, zeigt es wann Russland gedenkt vorerst Frieden zu schließen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 20:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nicht mal das was jetzt besetzt ist, ist genug. man will noch mehr als das und würde noch mehr fordern bei Verhandlungen..
Putin will die offizielle Anerkennung dieser besetzten Gebiete durch die ukrainische Regierung.
Das würde die Rücknahme der Sanktionen gegen Russland bedeuten und zugleich die Diskreditierung der ukrainischen Regierung.

Das wäre viel mehr als Putin bei einem Zusammenbruch der Ukraine bekommen würde, dann könnte Putin die Ukraine zwar besetzen, die Sanktionen blieben aber erhalten.
Als die Sowjetunion die Baltischen Staaten im 2. Weltkrieg besetzte, haben deren Regierungen die Besetzung nicht anerkannt sondern sind nach Großbritannien geflüchtet.
Eine Anerkennung der Besetzung von Teilen der Ukraine wäre ein übles Kollaborationsverbrechen durch die ukrainische Regierung und aller die sie dazu gedrängt haben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 20:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hast du eine andere (direktere) Quelle was da beschlossen wurde, @Röhrich ?
Nein, hatte das aber vor ein paar Tagen bei Twitter gelesen und eben auch nur, dass es sich um den Versuch eines illegalen Grenzübertritts handelt.
Wenn es Fahnenflüchtige wären, wären es auch keine Wehrpflichtigen sondern regulärer Teil der Armee.
Um was es genau ging, dürfte man beim ukrainischen Grenzschutz mehr Informationen finden, die sind auf Twitter zu finden.

Vielleicht fragst Du mal bei der BZ nach, woher die ihre Meldung haben und wie es mit der Wehrpflicht in der Ukraine ist?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 20:08
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wenn das so einfach wäre müste wohl die russische Armee nicht anfangen in den Gefängnissen zu rekrutieren .
Es ging mir nicht um Soldaten, sondern Putins Rückhalt in der Bevölkerung.
So lange er diesen hat, macht er weiter - und wenn es um die Krim geht, steht die Bevölkerung halt hinter ihm.
Das kann man jetzt schlecht finden (ist es auch), ändert aber nichts.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 20:09
@paco_
Zitat von paco_paco_ schrieb:Es ging mir nicht um Soldaten, sondern Putins Rückhalt in der Bevölkerung.
So lange er diesen hat, macht er weiter - und wenn es um die Krim geht, steht die Bevölkerung halt hinter ihm.
na eben , verliert er die Krim ist er Geschichte und mit ihm alle Kriegsbefürworter .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 20:11
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:na eben , verliert er die Krim ist er Geschichte und mit ihm alle Kriegsbefürworter .
Ich fürchte, SO einfach wird es nicht werden...
Im Fall der Krim wird er bis zum bitteren Ende eskalieren, so wie ein gewisser A.H.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 20:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht fragst Du mal bei der BZ nach, woher die ihre Meldung haben und wie es mit der Wehrpflicht in der Ukraine ist?
Wieso sollte ich, da bist derjenige der behauptet die Meldung ist falsch also müsstest du es belegen mit Quellen?

und auch wäre da ja 1 Person in dem von dir angegeben Bereich und meine Frage steht also immer noch, was passiert bei Fahnenflucht. Und @Narrenschiffer hat etwas geteilt von bis zu 12 Jahren Haft bei Desertation.

Ich wiederhole mich - also ich finde die Ukraine sollte Männer nicht zum kämpfen zwingen wenn sie nicht wollen und sie auch nicht bestrafen dafür.. ansonsten würde die Aussage "Die Ukrainier wollen sich verteidigen" ja nicht mehr stimmen, dann wären auch Soldaten an der Front die das nicht wollen..


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 20:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und meine Frage steht also immer noch, was passiert bei Fahnenflucht.
@RayWonders
Ich habe oben ein Zitat eingestellt.

Geldstrafe- oder Gefängnis


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 20:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Geldstrafe- oder Gefängnis
du hast es nicht richtig gelesen, da steht das haben sie zu befürchten wegen illegalem Grenzübertritts, nicht wegen Fahnenflucht..


Anzeige

1x zitiertmelden