Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 00:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und ich finde eben die Ukraine sollte es Russland nicht gleichtun und Kriegsdienstverweigerer bestrafen. Laut diesen Meldungen jedoch und dem geteilten Link von @Narrenschiffer müssen sie mit bis zu 12 Jahren Haft als Deserteure rechnen.
Müssen die Männer eben abwägen, ob sie lieber an der Front kämpfen und vielleicht fallen oder stattdessen 10 Jahre in Knast gehen. Im vorigen Jahrhundert wurden Deserteure glaube ich sogar erschossen? Wo gibt es denn sowas, das die Soldaten an die Front kommen, wenn sie Lust haben oder ansonsten dürfen sie auch zu Hause bleiben?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Krieg in Russland -> Verweigerer -> Deutschland sagt JA Asyl weil Recht auf Verweigerung
Krieg in Deutschland -> Verweigerer -> Deutschland sagt nein kein Recht auf Verweigerung

was jetzt, gibt es das Recht oder gibt es das nicht?
Du kannst verweigern, dafür gehst du dann ins Gefängnis. Kriegsdienstverweigerer aus Russland dagegen würden bei uns Asyl bekommen, weil sie den Dienst beim Feind verweigern.

Andere Länder angreifen sollst du nicht, dein Land verteidigen sollst du schon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 00:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Müssen die Männer eben abwägen, ob sie lieber an der Front kämpfen und vielleicht fallen oder stattdessen 10 Jahre in Knast gehen.
Und das wird oder wurde Wo genau praktiziert, Faktisch entscheiden die darueber die nix zu befuerchten haben.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wo gibt es denn sowas, das die Soldaten an die Front kommen, wenn sie Lust haben oder ansonsten dürfen sie auch zu Hause bleiben?
Sollte aber so sein, nicht?

Warum auf Befehl eines Herrschers sein Leben opfern wo er selbst nicht dazu bereit ist?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Du kannst verweigern, dafür gehst du dann ins Gefängnis. Kriegsdienstverweigerer aus Russland dagegen würden bei uns Asyl bekommen, weil sie den Dienst beim Feind verweigern.
Sollte man nicht jedem der andere Menschen nicht toeten will (auf Befehl) Respekt zollen und ihm so gut es geht schuetzen vor repressionen und verfolgung?

Und wenn nicht, und Du fuer den Tod bist am Schlachtfeld fuer Herrscher und Vaterland odeer warum auch immer mit gutem Beispiel, und nicht nur mit Worten, vorran gehen?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Andere Länder angreifen sollst du nicht, dein Land verteidigen sollst du schon.
Jein, Mein Leben ich verteidige und das meiner 'Nahen, aber doch nicht die Interessen irgendwelcher Sesslehocker die nix ztu befuerchten haben.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 03:27
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Jein, Mein Leben {das} ich verteidige und das meiner 'Nahen, aber doch nicht die Interessen irgendwelcher Sesslehocker die nix tu befürchten haben.
Das hat was, und finde ich persönlich auch so richtig.
Nicht mal wegen Befehlshaber, wenn es um z.B meiner Einer geht, habe ich Bestimmung über mich, vor allem, selbst zu entscheiden bzw. richten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 08:33
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Andere Länder angreifen sollst du nicht, dein Land verteidigen sollst du schon.
Jein, Mein Leben ich verteidige und das meiner 'Nahen, aber doch nicht die Interessen irgendwelcher Sesslehocker die nix ztu befuerchten haben.
Für die Toten im Ukraine-Krieg, die ukrainischen und die russischen, ist nur eine Seite verantwortlich, nämlich der Kreml.

Die Ukraine hat dem Kreml die Krim kampflos überlassen, das hat die Situation nicht entschärft sondern den Kreml zu weiteren Eroberungen animiert. Ausserdem ist dadurch der Eindruck entstanden, der Ukraine gehört die Krim gar nicht, weil sie die Krim kampflos überlässt und die russischen Ansprüche wären berechtigt.
Genauso als auf ukrainischer Seite nur Freiwilligenbataillone gekämpft haben, konnte Russland erfolgreich die Propaganda verbreiten, die Freiwilligenbataillone wären Nazis, und die Pazifisten halten sich aus der ganzen Sache raus.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 08:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast es nicht richtig gelesen, da steht das haben sie zu befürchten wegen illegalem Grenzübertritts, nicht wegen Fahnenflucht..
....ist doch wohl das selbe. Warum sollte denn wohl die Ausreise für bestimmte Menschen verboten sein?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:...ein 52. jähriger kann nicht Wehrpflichtiger sein.
Warum denn nicht? die Ukraine befindet sich im Krieg. Wehrpflicht bis 60 Jahre
Männer im wehrpflichtigen Alter (18 bis 60 Jahre) dürfen dort nun ihren Wohnort nicht mehr verlassen. Sie benötigen eine Erlaubnis des zugehörigen Kreiswehrersatzamts...
,,Ein weiteres Problem: Viele Ukrainer leben gar nicht an ihrem Meldeort. Zehntausende Wehrpflichtige flohen wegen der Kampfhandlungen in der Ukraine in sicherere Gebiete im Westen des Landes. Das Verlassen der Landes wurde ihnen bereits mit Verhängung des Kriegsrechts vor rund viereinhalb Monaten untersagt.

Der Grenzschutz greift dennoch regelmäßig Männer bei dem Versuch auf, illegal die Grenze in Richtung Republik Moldau oder benachbarter EU-Staaten zu überqueren.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/ukraine-news-wehrpflicht-maenner-wohnort-verlassen-verbot-kritik-korruption-chaos-selenskyj-putin-91651320.html (Archiv-Version vom 12.07.2022)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 10:41
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Jein, Mein Leben ich verteidige und das meiner 'Nahen, aber doch nicht die Interessen irgendwelcher Sesslehocker die nix ztu befuerchten haben
Was ist denn das für ein Unsinn? Wenn das Land in dem du lebst von jemandem angegriffen wird, der nur schlechtes will, musst du dich doch verteidigen. Ob jetzt du oder deine "Nahen" angegriffen werden oder nicht.

Denn wenn der Angreifer gewinnt geht es dir und deinen "Nahen" auch nicht mehr gut.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 13:58
Bisher unbestätigten Meldungen zufolge haben die Ukrainer zum ersten mal die russische "Wunderwaffe" und Leopard-Schreck Terminator zerstört. Ein Drohnenvideo soll den Abschuss eines BMP-T in der Nähe von Luhansk zeigen leider konnte bisher die Echtheit der Bilder nicht bestätigt werden. Im Video zu sehen sind zwei beinahe und anschließend ein Volltreffer im Heck des ungeschützt stehenden Fahrzeugs mit anschließender Explosion.

https://www.t-online.de/tv/nachrichten/politik/id_100127284/russischer-terminator-ukrainer-zerstoeren-putins-wunderwaffe-.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 17:22
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Bisher unbestätigten Meldungen zufolge haben die Ukrainer zum ersten mal die russische "Wunderwaffe" und Leopard-Schreck Terminator zerstört. Ein Drohnenvideo soll den Abschuss eines BMP-T in der Nähe von Luhansk zeigen leider konnte bisher die Echtheit der Bilder nicht bestätigt werden. Im Video zu sehen sind zwei beinahe und anschließend ein Volltreffer im Heck des ungeschützt stehenden Fahrzeugs mit anschließender Explosion.
Laut Oryx bestätigt - steht bei „Armoured Fighting Vehicles“ ganz oben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 19:54
Offenbar scheint die Ausbildung der mobilisierten in Russland zu keinerlei Verbesserung des taktischen Vorgehens gesorgt zu haben.
Drohnenaufnahmen zeigen eine eigenartige Taktik bei der Offensive, kann man leider nicht verlinken, weil es einige Tote direkt zeigt.
Im Süden bei Vuhledar gab es große Verluste der mechanisierten russischen Truppen, auch die pro russischen Militärblogger sind wieder erzürnt.
Offenbar wird immer noch nur an einzelnen Kommandeure das Versagen festgemacht, obwohl es wohl eher ein Problem der gesamten russischen Militärausbildung ist.
Jüngstes Filmmaterial eines gescheiterten russischen Angriffs in der Nähe von Vuhledar, Oblast Donezk, ist zum neuesten neuralgischen Punkt im russischen Informationsraum geworden. Milblogger nutzten das Filmmaterial, um mehrere Kritiken an der russischen Militärführung zu veröffentlichen.[6] Russische Milblogger behaupteten, dass die gleichen russischen Kommandeure, die im November 2022 die äußerst zermürbenden Angriffe der 155. Marineinfanterie-Brigade auf Pavlivka (in der Nähe von Vuhledar) beaufsichtigten, für die Bemühungen zur Eroberung von Vuhledar verantwortlich seien, und argumentierten, dass das Video zeige, dass diese Kommandeure dies weiterhin tun dieselben kostspieligen Fehler.[7] Ein russischer Milblogger erklärte ausdrücklich, dass der Kommandeur der Östlichen Gruppierung der Streitkräfte, Generalleutnant Rustam Muradov, für das taktische Versagen Russlands um Vuhledar verantwortlich ist. [8] Ein anderer russischer Milblogger forderte öffentliche Gerichtsverfahren, um hochrangige Offiziere zu bestrafen, die wiederholt auf dem Schlachtfeld versagten, und argumentierte, dass die russischen Streitkräfte weiterhin dieselben Fehler wiederholen würden, wenn diese Kommandeure in ihren Positionen blieben.[9] Das Filmmaterial zeigt diese russischen Streitkräfte, die sich an höchst dysfunktionalen Taktiken beteiligen, die viel mehr darauf hindeuten, dass die 155. Marineinfanterie-Brigade wahrscheinlich aus schlecht ausgebildetem mobilisiertem Personal als aus schlechtem Kommando besteht.[10] Russische Milblogger beschuldigten wahrscheinlich russische Kommandeure, die Tatsache herunterzuspielen, dass die systembedingte schlechte Ausbildung des russischen Mobilisierungspersonals wahrscheinlich weiterhin zu ähnlichen taktischen Fehlern in der gesamten Ukraine führen wird. Russische Milblogger haben regelmäßig russische Kommandeure beschuldigt, während des gesamten Krieges für taktische Fehler verantwortlich zu sein.
Quelle: https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-february-10-2023


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 20:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar scheint die Ausbildung der mobilisierten in Russland zu keinerlei Verbesserung des taktischen Vorgehens gesorgt zu haben.
Wundert Dich das? Bei einem Ausbilder auf 100 Rekruten/Mobilisierte? Dazu kamen Berichte, dass die ursprünglichen Ausbilder bereits seit Anfang des Krieges mit in der Ukraine sind - und etwas Besseres kommt wohl selten nach. Obendrauf noch die Berichte, dass man Soldaten mit Spezialausbildung (z. Bsp. Artillerie) als Infanterie direkt an die Front schickt.

Die russische (Gefechts-)Ausbildung war schon vor dem Krieg nicht gerade gut - ich erinnere mich an Videos von der Erstürmung Hostomels durch VDV, wo die Soldaten VOR einem MG in Stellung vorbei gerannt sind… Für so etwas wäre ich bei der AGA (zu Recht!) so was zur Sau gemacht worden. Oder ein Video, wo eine Kolonne (VDV?) in einen Hinterhalt geraten - und die einzige Maßnahme ist, sich hinter dem Schützenpanzer als Clusterfuck in Deckung zu begeben. Oberste Regel: Stahl zieht Stahl an! Zerstreuen und weg von wichtigen Zielen wie (Schützen-)Panzer.

Und wenn ich mir die angesprochenen Videos aus Vuhledar so anschaue, dann sind Erfahrungen aus dem Krieg definitiv nicht in der Ausbildung angekommen. Die Infanterie fährt immer noch oben auf den BTR/BMP mit, Panzer fahren in ein Minenfeld rein und dann wartet man kurz (Einladung an gegnerische Artillerie?), dann fährt der erste Panzer links an dem liegen gebliebenen Panzer vorbei - und fährt auch prompt auf eine Mine. Erst dann fährt der nächste Panzer los, rechts dran vorbei - und fängt sich auch eine Mine ein. Und jetzt fährt die vierte Panzer vor - auf eine Mine. Erst jetzt dämmert es den Besatzungen und man zieht sich zurück.
Was stimmt da nicht?! Das sind eklatante Ausbildungsmängel, gepaart mit stumpfem Desinteresse am Überleben. Hat man in Russland die Soldaten nur im Formaldienst ausgebildet, damit man auf Paraden und in Videos eine gute Figur macht?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 21:30
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wundert Dich das?
So eklatante Fehler wundern mich schon.
Da scheint ja eher Null Lerneffekt oder Anpassung in 12 Monaten passiert zu sein. So kann man doch eine Offensive nicht losschicken und dann noch mit überforderten Soldaten.
Glauben die, man braucht nur mit Panzer auf den Feind zufahren und wird so den Sieg einfahren.
Die lernen wohl immer noch die Parolen der unbesiegbaren Roten Armee und glauben das bis zum ersten Schuss selbst.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 21:36
Emotional mag das sein, aber irgendwie einfach naiv.

Den kennt zwar keiner, aber er zeigt das Problem der deutschen Politiker mit der Realität.

https://twitter.com/Timexpocoro/status/1624187721181798402?s=20&t=O0e-ztgJ8Ht3ZNIuQmcfyA


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 21:36
Wieso wird der Terminator eigentlich immer als Wunderwaffe bezeichnet? Nichtmal die russische Armee mag das Ding.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 21:40
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Was ist denn das für ein Unsinn? Wenn das Land in dem du lebst von jemandem angegriffen wird, der nur schlechtes will, musst du dich doch verteidigen. Ob jetzt du oder deine "Nahen" angegriffen werden oder nicht.

Denn wenn der Angreifer gewinnt geht es dir und deinen "Nahen" auch nicht mehr gut.
Das MUSS niemand tun. Jedenfalls nicht moralisch.

Wir sollten durchaus respektieren, wenn ein Ukrainer nicht im Krieg kämpfen möchte.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 21:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sollten durchaus respektieren, wenn ein Ukrainer nicht im Krieg kämpfen möchte.
Ich gehe mal davon aus, dass kein einziger Ukrainer diesen Krieg haben möchte und die am Liebsten keine russischen Invasoren auf ihrem Boden haben wollen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 21:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass kein einziger Ukrainer diesen Krieg haben möchte und die am Liebsten keine russischen Invasoren auf ihrem Boden haben wollen.
Davon würde ich ausgehen. Trotzdem würde manche Ukrainer lieber fliehen als im Krieg zu kämpfen. Und das sollte man auch akzeptieren und nicht verunglimpfen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 21:46
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Wieso wird der Terminator eigentlich immer als Wunderwaffe bezeichnet? Nichtmal die russische Armee mag das Ding.
Schätze die Russen haben das Ding gehyped und entsprechend fällt das Echo aus, wenn die ersten Exemplare abgeschossen werden, ist ja nur ein eher ungewöhnlicher Turm auf einem T72 Chassis wenn ich richtig liege?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 21:52
@militarynerd

Kommt auf die Version an.
Die neuste Version basiert auf dem T-14, aber von denen haben die sowieso nur 10 Stück oder so gebaut. Die älteren Modelle auf dem T-72.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 21:53
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Wieso wird der Terminator eigentlich immer als Wunderwaffe bezeichnet? Nichtmal die russische Armee mag das Ding.
Sieht halt martialisch aus. Spezialfahrzeuge sind immer so eine Sache.

Es ist eher ein Unterstützungsfahrzeug

Es gibt keine Wunderwaffen die das ganze Schlachtfeld umkrempeln.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2023 um 21:58
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Schätze die Russen haben das Ding gehyped und entsprechend fällt das Echo aus
Genau das ☝️
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:T72 Chassis wenn ich richtig liege?
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Die neuste Version basiert auf dem T-14,
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Die älteren Modelle auf dem T-72.
Laut Wikipedia ist das Chassis / Wanne wohl vom T90A!?
WanneBearbeiten

Die Wanne des BMPT ist baugleich mit der des T-90A. Der Bug ist mit einer Verbundpanzerung verstärkt.
Quelle: Wikipedia: BMPT (Panzer)


Anzeige

1x zitiertmelden