Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.12.2022 um 22:32
Zitat von hiddenhidden schrieb:Aber nicht vor 2024.
"Arrived" heißt eigentlich (dort/da) angekommen. Aber vielen Dank für den Link!
Im Video ist das schon beeindruckend, was Skynex kann. Erst habe ich verstanden dutzende Drohnen gleichzeitig vom Himmel holen (auch Helicopter, niedrig fliegende Kampfflieger und so), dann bis zu 800 'Feinde (enemies)" ich denke feindliche, bewegliche Ziele waren gemeint pro Minute.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.12.2022 um 23:09
https://www.businessinsider.com/russians-attacked-each-other-ukraine-amid-in-fighting-nyt-2022-12

In der russischen Armee gehts echt zu wie in der IJA/IJN.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.12.2022 um 23:23
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:In der russischen Armee gehts echt zu wie in der IJA/IJN
Wie geil ist das denn 😂? Vielleicht sollten die Ukrainer sich einfach den Winter zurück ziehen, bis das russische Militär sich gegenseitig erledigt hat.

Ich hätte nur Mal gelesen, dass einer mit nem Panzer seinen Oberst (oder was auch immer der für nen Rang hatte) zu Wurmfutter in die ukrainische Erde geplättet hat. Aber dass die Einheiten aufeinander losgehen, das ist schon echt arg schräg.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.12.2022 um 16:14
Amerika liefert der Ukraine Patriot-Flugabwehr Raketen.
Die Russen wollen diese sofort bevor sie Einsatzbereit sind zerstören.
So wie damals die Himars, Mars und Panzerhaubitzen.

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krieg-im-ticker-selenskyj-fordert-panzer-und-flugzeuge-von-den-usa_id_57275780.html


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 00:04
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Amerika liefert der Ukraine Patriot-Flugabwehr Raketen.
Die Russen wollen diese sofort bevor sie Einsatzbereit sind zerstören.
Jo, ich bewerf dich gleich mit Wattebäuschchen..

Das gute an dieser Lieferung ist, dass die Ukrainer daran zunächst ausgebildet werden. Ein einzelnes System kann natürlich noch keine Bäume ausreißen, aber zumindest schonmal Kiew schützen.
Ich bin mir sicher, dass weitere Systeme anschließend noch folgen werden, allen voran hoffentlich die 3 deutschen, die Polen zunächst verschmähte und dann ja auch nur widerwillig trotzdem annahm.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 01:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich bin mir sicher, dass weitere Systeme anschließend noch folgen werden, allen voran hoffentlich die 3 deutschen, die Polen zunächst verschmähte und dann ja auch nur widerwillig trotzdem annahm.
Verstehe ich das richtig, wir können keine Leos an die Ukraine liefern, weil wir dann ja nackig sind, gegen wen auch immer, aber wir sollten uns blank machen bei der Luftabwehr?
Ich befürchte, bevor wir auch nur einen Panzer gegen einen Invasoren einsetzen, benötigen wir Luftabwehr.
Wir können uns wohl eher von einem Großteil der Panzer trennen aber eher nicht von der Luftabwehr.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 06:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zz-Jones schrieb:
Ich bin mir sicher, dass weitere Systeme anschließend noch folgen werden, allen voran hoffentlich die 3 deutschen, die Polen zunächst verschmähte und dann ja auch nur widerwillig trotzdem annahm.

Verstehe ich das richtig, wir können keine Leos an die Ukraine liefern, weil wir dann ja nackig sind, gegen wen auch immer, aber wir sollten uns blank machen bei der Luftabwehr?
Diese 3 Systeme zzgl noch der 3 in Litauen sind doch jetzt ohnehin schon weg. Das könnte man auch Vorwärtsverteidigung nennen. Die restlichen 6 Systeme sollten aber natürlich besser in Deutschland bleiben.

Bei der leidigen Leo-Murmeltier-Frage stelle ich einfach mal die Gegenfrage:
Was ist besser, Leos jetzt auf gut Glück (ins Blaue) in die Ukraine zu schicken oder am Ende noch gut ausgebildete deutsche Battalione in der Hinterhand zu haben?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 10:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich bin mir sicher, dass weitere Systeme anschließend noch folgen werden, allen voran hoffentlich die 3 deutschen, die Polen zunächst verschmähte und dann ja auch nur widerwillig trotzdem annahm.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen die Patriots für Polen inklusive Bedienpersonal nach Polen gehen.
Folglich werden die wohl nicht in die Ukraine gehen. In Sachen Luftverteidigung sind wir dann ja eh schon nackig, was die Einsatzunterstützung für diese Nummer angeht, bin ich gespannt, da ist die Bundeswehr jetzt schon an der absoluten Belastungsgrenze. Das dürfte extrem schwer werden


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 15:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was ist besser, Leos jetzt auf gut Glück (ins Blaue) in die Ukraine zu schicken oder am Ende noch gut ausgebildete deutsche Battalione in der Hinterhand zu haben?
Naja, es gäbe ja auch immer noch die Option den Leo 1 in die Ukraine zu schicken. Von denen stehen noch so einige in irgendwelchen Depots rum.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 15:52
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Naja, es gäbe ja auch immer noch die Option den Leo 1 in die Ukraine zu schicken. Von denen stehen noch so einige in irgendwelchen Depots rum.
Und Fun Fact: Die Munition für die L7-Kanone ist bereits in der Ukraine in Verwendung: die von Slowenien gelieferten M-55 sind eine Variante des T-55, der als Modifikation eine L7 bekommen hat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 19:17
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Amerika liefert der Ukraine Patriot-Flugabwehr Raketen.
Die Russen wollen diese sofort bevor sie Einsatzbereit sind zerstören.
So wie damals die Himars, Mars und Panzerhaubitzen.
Mit Himars hat das mit dem Zerstören wohl nicht so RICHTIG gut funktioniert. Wird es bei Patriot besser klappen? Warum sollte das einfacher sein?

Der fette Schwachkopf aus Nordkorea scheint jetzt aber auch tatsächlich seinen größenwahnsinnigen "Freund" in Russland zu unterstützen:
Waffenlieferungen aus Nordkorea – „Ein strategisches Armutszeugnis für Putin“
Stand: 10:13 Uhr
Dauer 8 Min
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/video242853739/Krieg-in-der-Ukraine-Waffenlieferungen-aus-Nordkorea-Ein-strategisches-Armutszeugnis-fuer-Putin.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 19:21
Wir (Bulgarien) liefern jetzt endlich auch und reparieren nicht nur und schicken ein bisschen Munition, die wir kaum haben. Viel haben wir nicht, aaaber:
Bulgarien kann offiziell Waffen an Ukraine liefern
Der Erlass über die Entsendung von Militärhilfe an die Ukraine wurde im „Staatsanzeiger“ veröffentlicht und hat damit Gültigkeit erlangt. Bulgarien kann nunmehr die Waffen liefern, die in einer vertraulichen Liste des Verteidigungsministeriums aufgeführt sind. Mit der Unterzeichnung des Erlasses hat Staatspräsident Rumen Radew den Antrag der „Bulgarischen Sozialistischen Partei“ abgelehnt, die vom Staatsoberhaupt ein Veto gegen das Gesetz zur Ratifizierung des Waffenlieferungsabkommens zwischen Bulgarien und der Ukraine forderte.
Quelle: https://bnr.bg/de/post/101755146/bulgarien-kann-offiziell-waffen-an-ukraine-liefern

Könnte interessant werden für die Ukraine, wir haben viel vom Ami hier. Wenn die das an Bulgarien übergeben und wir liefern, dann ist da feines Zeug dabei


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 21:37
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wir (Bulgarien) liefern jetzt endlich auch und reparieren nicht nur und schicken ein bisschen Munition,
Hat Bulgarien doch vorher schon, nur halt eben mehr oder weniger heimlich über Drittstaaten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 21:49
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Hat Bulgarien doch vorher schon, nur halt eben mehr oder weniger heimlich über Drittstaaten.
Bis jetzt überwiegend uralt-Munition. Schau einfach mal, was BG hat. Ich gehe davon aus (hoffe), dass wir Amikram weitergeben dürfen. Da haben wir gerade an der Küste richtig viel davon. Ich hatte mich mal mit dem Thema beschäftigt, BG hatte gerade EINEN einsatzfähigen Militärhubschrauber. Unsere "FLOTTE" liegt in Varna und kann von Touristen besichtigt und begangen werden gegen Gebühr. Unser Militär ist im Arsch. Unsere Grenzschützer sind gut.
Aber wir haben z.B. in Balchik einen Militärflughafen mit ganz viel Spielzeug von den Amis. Wenn wir das weitergeben dürfen, dann wird das helfen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 21:55
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Bis jetzt überwiegend uralt-Munition.
Klar, nicht das neuste Zeug, aber z.B. die 14 Su-25 sind jetzt auch nicht zu verachten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 21:56
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mit Himars hat das mit dem Zerstören wohl nicht so RICHTIG gut funktioniert. Wird es bei Patriot besser klappen? Warum sollte das einfacher sein?
Beide Systeme stehen in der Regel weit hinter der Front und Himars ist ziemlich mobil. Da müssten die Russen Flugzeuge einsetzen, denn ihre eigene Langstrecken-Artillerie reagiert zu langsam. Aber die ukr. Luftabwehr ist sehr stark. Eine Su-25 oder Su-35 gegen eine Himars zu tauschen wäre ein sehr schlechter Tausch für die Russen. Daher machen sie das auch nicht. Aus demselben Grund geschieht meiner Meinung nach auch Iris-T oder dem Nasams-System nichts.

Bei Patriot würden sie wegen dem Symbolwert vielleicht mal eine Ausnahme machen und ein paar ihrer besten Kampfflugzeuge opfern um es zu vernichten. Aber die USA würden ja umgehend Ersatz liefern und daher wäre es auch sinnlos. Ich denke die Russen werden das System in Ruhe lassen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 21:58
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Klar, nicht das neuste Zeug, aber z.B. die 14 Su-25 sind jetzt auch nicht zu verachten.
Seit der langnasige, kleine Zar uns den Gashahn abgedreht hat, weil wir uns im Gegensatz zu Deutschland nicht haben erpressen lassen, haben wir (obwohl sehr russlandfreundlich aus der Geschichte heraus) sehr zickig reagiert. Uns hat aber Griechenland geholfen und dafür von uns Getreide gekriegt (auch BG ist eine "Kornkammer")


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2022 um 22:09
Uns (Bulgarien) wurde zusammen mit Polen als erstes der Gashahn komplett abgedreht. Die Reaktion war "fick dich". Und das, obwohl Bulgarien sehr russlandfreundlich ist. Naja, war. Ich war da wieder so richtig stolz auf das Mafialändchen, in dem ich lebe. Für Bulgarien war das viel schwieriger, das auszugleichen. Wir haben nicht die starke Wirtschaft, wie Deutschland. Und als unser Militär dann noch an Russland gemeldet hat: "Wenn Lawrow über unser Land nach Serbien fliegt, dann holen wir die Maschine vom Himmel", da wusste ich wieder warum ich ausgewandert bin.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.12.2022 um 17:40
@Karakachanka
Ich bin von Bulgarien enttäuscht, weil die Waffenlieferungen in die Ukraine stets abgelehnt haben und behauptet, die Ukrainer sind selbst Schuld, weil sie die russische Minderheit unterdrückt hätten und von Faschisten durchsetzt sind. Deutliche Lieferungen gibt es bis heute nicht. Mal sehen was da noch kommt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.12.2022 um 21:22
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Uns (Bulgarien) wurde zusammen mit Polen als erstes der Gashahn komplett abgedreht. Die Reaktion war "fick dich". Und das, obwohl Bulgarien sehr russlandfreundlich ist. Naja, war. Ich war da wieder so richtig stolz auf das Mafialändchen, in dem ich lebe. Für Bulgarien war das viel schwieriger, das auszugleichen. Wir haben nicht die starke Wirtschaft, wie Deutschland. Und als unser Militär dann noch an Russland gemeldet hat: "Wenn Lawrow über unser Land nach Serbien fliegt, dann holen wir die Maschine vom Himmel", da wusste ich wieder warum ich ausgewandert bin.
Man sieht hier einfach beispielhaft, wie auch wirtschaftlich schwächere Länder (im vgl. zu Deutschland) in Osteuropa einfach viel "wacher" und klarer politisch und kommunikativ handeln als wie DE oder vereinzelt andere Staaten (FR?) rumzudrucksen, zu schwurbeln.

Gefühlt bei uns Duckmäuser und naive Menschen in Traumschlössern - und Osteuropa zeigt im Schnitt eher geschlossen Führung.

Vielleicht gehört in der EU den Osteuropäern im Sinne von modernen adaptiv angepassten Führungsmächten nun erst mal die Zukunft. Verdient hätten sie es sich, wenn andere die länger auf dem (in)offiziellen Posten saßen nicht zu Pötte kommen. Dann müssen wir eben sagen: Ja gut, wir leisten unseren Beitrag zur EU weiter, aber können dann bei gewissen Themen/Ressorts nicht mehr primär mitreden oder mitbestimmen wenn wir vorher nicht geliefert haben. Ressorts/Themen wie Verteidigung als Beispiel.

Denn das hat auch was mit europäischer Einigkeit, Solidarität und Fairness zu tun.

DE macht ja indes schon (vlt. auch nur nach Druck...) aber wenn man sich sieht wie andere Länder sich den Hintern aufreißen und DE viel mehr (und früher) gekonnt hätte, so ist das schon arg peinlich.

Ich bin selbst an dem Punkt wo ich überlege, bei genug materieller Absicherung vlt. auszuwandern gen Osteuropa und da was Neues anzufangen. Ich empfinde genug Irrsinn in Politik und teils Verwaltung und bisschen auch in Teilen der Gesellschaft hier.


Anzeige

melden