Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.02.2023 um 15:24
Um die NATO bei der Unterstützung der Ukraine auf eine Linie zu bringen, fordert der frühere Chef der Münchner Sicherheitskonferenz Ischinger, das der Westen seine Kriegsziele festlegen sollte.
10:36 Uhr
Ischinger fordert Klarheit über Kriegsziele des Westens

Der frühere Chef der Münchner Sicherheitskonferenz und Präsident des Stiftungsrats, Wolfgang Ischinger, fordert Klarheit über die Ziele der westlichen Staaten im Ukraine-Krieg. Ischinger sagte in einem Interview mit dem rbb, in der NATO gebe es derzeit keine einheitliche Linie. "Deswegen bin ich der Meinung, brauchen wir eine politisch-strategische Kontaktgruppe, um die westlichen Kriegsziele so klar zu definieren, dass wir alle wissen - gemeinsam wissen - wo es hingeht", sagte Ischinger. Er sei nicht sicher, ob alle NATO-Staaten das so sehen: "Wollen wir tatsächlich die Ukraine ermuntern die Krim militärisch zurückzuerobern? Da gibt es ein weites Spektrum unterschiedlicher Meinungen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-217.html

Macht das in dieser Phase des Krieges mit einer Pattsituation Sinn?

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.02.2023 um 15:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Jetzt kommt eine neue Warnung, das die Munition für Ukraine knapp werden könnte
Geht dem Westen die Munition aus?
Stand: 14.02.2023 06:41 Uhr

Die Munitionsfabriken kommen dem Verbrauch der Ukraine kaum hinterher. Die Lieferzeiten liegen derzeit bei 28 Monaten. So könne die NATO nicht weitermachen, sagte Generalsekretär Stoltenberg vor dem Treffen der Partnerländer.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nato-munition-ruestungsindustrie-101.html
Naja, wenn du den Rest des Textes auch zitiert hättest, würde es weniger dramatisch klingen:
Die Munitionsfabriken sind ausgelastet, die Lieferzeiten enorm. Wer heute Geschosse mit großen Kalibern bestellt, muss darauf 28 Monate warten. Weil auch die Vorräte der NATO allmählich schwinden, sollten die Mitgliedsstaaten dringend neue Lieferverträge abschließen und die Rüstungskonzerne ihre Herstellungskapazitäten ausbauen, fordert Stoltenberg.

"Darum kümmern wir uns schon seit dem vergangenen Jahr. Denn wir haben den gewaltigen Bedarf der Ukraine zunächst nur aus unseren Lagern gedeckt. So können wir aber nicht weitermachen", sagt der NATO-Generalsekretär. "Wir müssen mehr produzieren, um die ukrainischen Streitkräfte zu versorgen und gleichzeitig sicherstellen, dass wir genug Munition haben, um jeden Quadratzentimeter des Bündnisgebietes zu verteidigen."
Quelle: s.o.

Natürlich sind Lagervorräte endlich und es muss mehr produziert werden. Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis, zumal daran ja bereits gearbeitet wird und die westliche Rüstungsindustrie dies auch bewerkstelligen könnte. Darüber hinaus würden die NATO-Bestände unmittelbar exorbitant steigen, sobald Finnland Mitglied ist (die haben reichlich Munition).
Insgesamt dürfte Russland da dsbzgl das größere Problem haben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.02.2023 um 10:12
Youtube: Kann die Ukraine weiter gegen Russland halten? Rüdiger von Fritsch und Carlo Masala | maischberger
Kann die Ukraine weiter gegen Russland halten? Rüdiger von Fritsch und Carlo Masala | maischberger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Vorgestern gab es diese Talkrunde bei Maischberger zum Thema Waffenstopp und Friedensverhandlungen. Zu Gast waren ein ehemaliger deutscher Botschafter in Russland und ein Militärexperte. "Morgen" soll das Thema fortgeführt werden, mit Befürwortern des Waffenstopps. Den zweiten Teil werde ich mir heute Abend reinziehen, der erste Teil war sehr interessant.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2023 um 18:18
ohne Worte
18:05 UhrOrban bekräftigt Forderung nach Waffenstillstand

Angesichts des Kriegs in der Ukraine hat der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban seine Forderung nach einem sofortigen Ende der Kämpfe und nach Friedensverhandlungen bekräftigt. "Menschenleben können nur durch einen Waffenstillstand gerettet werden", sagte er in seiner jährlichen Rede zur Lage der Nation in Budapest."
Die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland pflegen wir weiter, und das empfehlen wir auch unseren Bündnispartnern", sagte Orban weiter.

Zugleich räumte er ein, dass Ungarn wegen seiner Russland-Politik innerhalb der westlichen Allianzen isoliert ist.
Im "Friedenslager" sei man zu zweit übrig geblieben: "Ungarn und der Vatikan".

Dafür sei Deutschland verantwortlich, sagte er.
Unter dem Eindruck eines deutschen Haltungswechsels hätten auch andere Länder dem äußeren Druck nachgegeben und seien ins "Kriegslager" gewechselt,

an dessen Spitze sich Berlin gestellt habe.

"Anfangs lieferten die Deutschen keine Waffen, nur Helme", führte Orban weiter aus.
Nun würden aber bald deutsche "Leopard"-Panzer "durch ukrainisches Gebiet nach Osten, an die russische Grenze" rollen.

"Vielleicht sind sogar noch die alten Landkarten da", meinte er unter Anspielung auf den Angriffskrieg Hitler-Deutschlands gegen die damalige Sowjetunion.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-samstag-243.html


Die NATO und EU wäre besser dran ohne Ungarn und Türkei.
Ich sehe beide Staaten als Quertreiber an.
Mal der eine mehr, mal der andere mehr !


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2023 um 19:39
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Die NATO und EU wäre besser dran ohne Ungarn und Türkei.
Ich sehe beide Staaten als Quertreiber an.
Mal der eine mehr, mal der andere mehr !
Jap..
Also türkei würde ich abstossen wenn erdogan die wahlen gewinnt..
Orban direkt.
Und die rechten parteien in den eu/nato ländern würde ich echt nicht mehr soviel spielraum geben
Ich bin gespannt als überzeugter Europäer wie lange sich diese wertegemeinschaft halten und behaupten kann denn manchmal hat man das Gefühl das solche querulanten europa gefährden.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2023 um 19:56
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Also türkei würde ich abstossen wenn erdogan die wahlen gewinnt..
Die Türkei ist strategisch leider nicht unwichtig als Teil der NATO.
Die fliegen so schnell sicher nicht aus dem Bündnis.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Orban direkt.
Schwieriges Thema,
man kann doch nicht immer sofort Länder rausschmeißen, wenn deren Regierung nicht das macht was andere wollen.
Bis vor einem Jahr war Polen auf dem selben Weg, genauso unbeliebt zu werden.
Dann begann die große Invasion.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und die rechten parteien in den eu/nato ländern würde ich echt nicht mehr soviel spielraum geben
Sollte man nicht eher versuchen sowas demokratisch zu lösen?
Wenn es in Europa einen Rechtsruck gibt, dann muss man Lösungen finden, denn ein verbieten dieser Parteien löst gar nichts.
Die haben ja Wähler, sollen die ihr Wahlrecht verlieren, zur Not einsperren?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich bin gespannt als überzeugter Europäer wie lange sich diese wertegemeinschaft halten und behaupten kann denn manchmal hat man das Gefühl das solche querulanten europa gefährden.
Sind Osteuropäer dann alle eher Querulanten, weil die teilweise Dinge anders sehen?
Hat Deutschland richtig gehandelt mit seiner Russland Politik der letzten 30 Jahre oder war es eher ein Querulant für die EU?

EU bedeutet hoffentlich nicht andere auszuschließen und alle sollen nach deutschen und französischen Vorstellungen sich einfach unterordnen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2023 um 20:10
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Also türkei würde ich abstossen wenn erdogan die wahlen gewinnt..
Orban direkt.
naja,
nicht direkt abstossen,

m.M.n. sollten einzelne Teilnehmer überstimmt werden,
wenn die sonst. Mehrheit dafür plädiert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2023 um 20:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Türkei ist strategisch leider nicht unwichtig als Teil der NATO.
Die fliegen so schnell sicher nicht aus dem Bündnis
Das ist richtig,aber ein religiös faschistischer autokrat der das bis zum äußersten treiben WIRD ist ein klotz für die nato
Ich sachs euch der typ hat NULL Kompetenz null hirn spricht zum teil gossensprache statt english,beschimpft erniedrigt offen in reportagen bürger,kann kaum frei reden ohne prompter,ist illegal am regieren,verändert das grundgesetz, der typ kann zwar kaum was aber für ärger sorgen das kann er.der ist zum fremdschämen ehrlich
.merkt euch meine sätze
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schwieriges Thema,
man kann doch nicht immer sofort Länder rausschmeißen, wenn deren Regierung nicht das macht was andere wollen.
Bis vor einem Jahr war Polen auf dem selben Weg, genauso unbeliebt zu werden.
Dann begann die große Invasion.
Moment mal,wenn einer wie orban SO redet wie hier zitiert dann muss ER weg oder eben ungarn
Worüber diskutieren wir seit einem jahr hier,das eben mit russland kein Frieden zu machen ist und da kommt er mit so nem gelaber und alte landkarte und macht dann auch deutschland als sündenbock..
Und obwohl sich fast alle nato/eu staaten von russland abwenden plädiert der hirni wir sollten weiter Geschäfte mit dem machen.
Ich finde manches sollte im keim erstickt werden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sollte man nicht eher versuchen sowas demokratisch zu lösen?
Wenn es in Europa einen Rechtsruck gibt, dann muss man Lösungen finden, denn ein verbieten dieser Parteien löst gar nichts.
Die haben ja Wähler, sollen die ihr Wahlrecht verlieren, zur Not einsperren?
Ob die zu verbieten nichts bringt sei mal dahingestellt aber klar sollte das Demokratisch gelöst werden NUR wie sollen diese lösungen aussehen wenn eine gruppe(querdenker)
Von der flachen erde ,fake mondlandung,nicht existenz von corona überzeugt ist und gegen jegliche eindeutige wissenschaftliche evidenz verschlossen ist und selbst relativ qualitativ freie westliche medien als manipulativ bezeichnen??
Und eine rechtspartei wie die afd sich dann aus diesen dumpfbachen dann ernährt???

Sprache wie kann man wissenschaftsresistenz bekämpfen?? Ich nehme ab durch bildung..aber selber die wird in deutschland(sieht man ja am Bafög und finanz prekäre lage der Studierenden)gerade irgendwie verbockt..
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sind Osteuropäer dann alle eher Querulanten, weil die teilweise Dinge anders sehen?
Hat Deutschland richtig gehandelt mit seiner Russland Politik der letzten 30 Jahre oder war es eher ein Querulant für die EU?
Natürlich nicht. Sieht man ja an den baltischen staaten und den bulgaren wie die sich gegen putin stellen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:bedeutet hoffentlich nicht andere auszuschließen und alle sollen nach deutschen und französischen Vorstellungen sich einfach unterordnen.
Den deutsche französische Vorstellungen stehen auch Skandinavien+GB+baltischen staaten hinter.

Warum niederlande und einige andere eu/nato Ländern plötzlich ihre zugesagten lieferungen nicht mehr einhalten wollen..
Warum polen so ein bashing gegenüber deutschland betrieben hat kann man diskutieren..
Aber was orban ablässt ist ne andere hausnr


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2023 um 20:30
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Den deutsche französische Vorstellungen stehen auch Skandinavien+GB+baltischen staaten hinter.
Meinst Du nun ausschließlich auf den Krieg bezogen?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Natürlich nicht. Sieht man ja an den baltischen staaten und den bulgaren wie die sich gegen putin stellen.
Und Deutschlands Politik stieß bei denen viel Unmut los.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2023 um 20:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Meinst Du nun ausschließlich auf den Krieg bezogen?
Freigeist38 schrieb:
Ja...
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Deutschlands Politik stieß bei denen viel Unmut los.
Welche sein kurs angepasst und wieder korrigiert hat und jetzt eigentlich im sinne dieser anrainerstaaten handelt..

Deutschland macht aktuell wieder fast alles richtig

Auch die Ansprache auf der Konferenz war deutlich und gut.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2023 um 21:16
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Die NATO und EU wäre besser dran ohne Ungarn und Türkei.
Wie konnte so ein korruptes Land überhaupt in die EU? Orban wurde sogar bestätigt (wenn die Wahl korrekt war).
Der ganze Balkan, incl. Griechenland und Türkei haben da leider nichts zu suchen, die kann man alle in einen Sack tun. Die ticken einfach ganz anders.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2023 um 21:31
Auf jeden Fall sollte man Orban keine Leo 2A7 und (weitere) Pzh2000 geben. Der ist bestimmt der erste, der westliche Technologie an Putin verscherbelt.
Und ja, leider ist die Türkei für die NATO wichtig. Wobei ich Erdogan zutraue, dass er den Russen im Bosporus Schlupflöcher läßt.
Ist eigentlich irgendwo dokumentiert, wie effektiv die Sperrung tatsächlich ist?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2023 um 21:34
Naja die letten griechen bulgaren passen schon zu uns..
Auch die westlich modernen aleviten der Türkei(ca 20 % der Türkei auch)
Die moderat toleranten sunniten auch Schätze auch so um die 20%

Den rest kannste inne tonne kloppen . Können sich gerne der arabischen liga anschließen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2023 um 08:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und ja, leider ist die Türkei für die NATO wichtig. Wobei ich Erdogan zutraue, dass er den Russen im Bosporus Schlupflöcher läßt.
Ist eigentlich irgendwo dokumentiert, wie effektiv die Sperrung tatsächlich ist?
In Anbetracht wie aktiv die NATO im Schwarzen Meer ist, würde es mich wundern, wenn man das nicht mitkriegen würde. Zumindest in der Hinsicht war die Türkei immer relativ strikt.
Hindert die natürlich nicht daran, trotzdem ihre Handelsbeziehungen mit Russland stark zu intensivieren. So haben sich die Importe von 2021 auf 2022 verdoppelt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2023 um 08:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:man kann doch nicht immer sofort Länder rausschmeißen, wenn deren Regierung nicht das macht was andere wollen.
Die EU ist ein Vertrag. Wenn man sich an sowas nicht halten möchte, dann muss man eben kündigen.
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:m.M.n. sollten einzelne Teilnehmer überstimmt werden,
wenn die sonst. Mehrheit dafür plädiert.
Einer der größten Webfehler der EU und NATO. Wie naiv waren damals die Gründungsväter?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2023 um 08:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Einer der größten Webfehler der EU und NATO. Wie naiv waren damals die Gründungsväter?
Gar nicht? Ohne solche Regelungen würden kleinere Staaten doch nie beitreten und die größere Staaten würden sich ständig um die Stimmverteilung streiten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2023 um 09:26
Laut Hochrechnungen der USA haben bereits 200.000 russische Soldaten ihr Leben in diesem sinnlosen Angriffskrieg verloren oder
wurden verwundet. 50 % der Wagner Söldner Gruppe sollen bereits dezimiert wurden sein und die Berichte mehren sich das Moskau die Unterstützung für Wagner eingestellt hat und zum Bsp. keine Artillerie Munition mehr liefert. Obendrauf kommen geschätzt ca. 1 Mio. Flüchtlinge aus Russland die das Land verlassen haben.

Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/usa-ver%C3%B6ffentlicht-zahlen-so-viele-russen-starben-im-ukraine-krieg/ar-AA17EwnU?ocid=msedgntp&cvid=a1aba806b5f94a809fb03c37b3b32aba

Sanna Marin hat sich auf der Münchner Sicherheitskonferenz zum Ukraine Krieg geäußert und ich kann der Dame nur zustimmen, der Westen war viel zu blauäugig bei der Annexion der Krim und hätte damals schon geschlossen und vereint dagegen vorgehen sollen.
Als Russland 2014 die ukrainische Halbinsel Krim überfiel, habe man den „großen Fehler" gemacht, gemeinsam nicht stärker zu reagieren, sagte sie am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz. „Wenn wir stärker auf die Krim reagiert hätten, dann würde der Krieg nicht stattfinden."

Marin erklärte, Russland habe offenbar gedacht, bei der Invasion im vergangenen Jahr werde es laufen wie 2014 auf der Krim und der Krieg könne innerhalb einiger Wochen einfach und schnell gewonnen werden. „Wir müssen jetzt aus der aktuellen Situation lernen", sagte Marin, die in einer Podiumsdiskussion mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach. „Ich glaube, die wichtigste Lehre ist, nicht naiv zu sein."
Auch sie wolle eine Welt, die schön, gut und sicher sei und in der man kein Geld in Streitkräfte stecken müsse. Der einzige Weg zu Frieden und zur Sicherung der internationalen Ordnung sei aber, dafür zu sorgen, dass Europa und die demokratische Länder stark seien. Man brauche einen Hebel gegen autoritäre Länder wie Russland, sagte Marin. Diese müssten dazu gebracht werden, zweimal darüber nachzudenken, ob sie wirklich Gewalt gegen andere anwenden wollten.
Quelle: https://www.tt.com/artikel/30846551/finnlands-regierungschefin-sieht-fehler-des-westens-vor-ukraine-krieg


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2023 um 10:22
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Laut Hochrechnungen der USA haben bereits 200.000 russische Soldaten ihr Leben in diesem sinnlosen Angriffskrieg verloren oder
wurden verwundet.
Die Ukraine beziffert die russischen Verluste mittlerweile wie folgt:
Update, 19.02.2023, 05.48 Uhr: Während die USA von 200.000 russischen Soldaten ausgehen, die im Ukraine-Krieg bereits getötet oder verletzt wurden, spreche die ukrainischen Behörden von einer weitaus höheren Zahl. Laut Angaben aus Kiew rechnet man damit, dass bereits mehr als 570.000 Personen im Militärdienst kampfunfähig sind. Das entspräche mehr als der Hälfte der gesamten russischen Armee, die auf rund 900.000 Soldaten zurückgreifen kann.

Laut dem ukrainischen Verteidigungsministerium sollen bereits 142.000 russische Soldaten im Ukraine-Krieg gefallen sein. 426.000 Soldaten sollen verwundet worden sein und weitere 1000 sollen sich in Kriegsgefangenschaft befinden. Diese Angaben lassen sich nicht unabhängig prüfen. Russland selbst macht keine Angaben zu Verlusten im Ukraine-Krieg.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-news-russland-verluste-krieg-zahlen-soldaten-panzer-news-ticker-zr-92095457.html

Ich tendiere dazu, die Mitte dieser beiden Zahlen anzunehmen.
Die USA werden bei den Angaben nicht spekulieren, sondern lediglich gesicherte Zahlen verwenden. Die Ukraine hingehen sollte es im Grunde am besten wissen, hat bei ihren Angaben dann aber natürlich auch deren Einfluss auf die Motivation im Hinterstübchen.
Ganz falsch werden die ukrainischen Angaben aber trotzdem nicht sein, da es ja auch genügend Äußerungen westlicher Offizieller gibt, die deren Authentizität nicht anzweifeln.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2023 um 11:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Laut dem ukrainischen Verteidigungsministerium sollen bereits 142.000 russische Soldaten im Ukraine-Krieg gefallen sein. 426.000 Soldaten sollen verwundet worden sein und weitere 1000 sollen sich in Kriegsgefangenschaft befinden.
Der Anteil der Gefangenen ist hier aber ungewöhnlich niedrig, werden die alle ausgetauscht, bei der Dauer des Krieges sollte man rhrt von einer 5-6 stelligen Anzahl eigentlich ausgehen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.02.2023 um 17:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ganz falsch werden die ukrainischen Angaben aber trotzdem nicht sein, da es ja auch genügend Äußerungen westlicher Offizieller gibt, die deren Authentizität nicht anzweifeln.
Ich informiere mich nur bei Quellen, die am Ende einer Nachricht immer extra sagen, dass sich die Angaben nicht verifizieren lassen.
Ich weiß ja: Noch nicht!
Am Ende kommt alles raus!
Angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und einstiger mutmaßlicher Anschlagspläne von „Reichsbürgern“ schult die Bundeswehr verstärkt Soldaten mit Blick auf Verschwörungsmythen und Propaganda. „Von Verschwörungstheorien und Desinformationen zum Beispiel aus Russland können große Gefahren ausgehen“, sagte der Kommandeur des Zentrums Innere Führung in Koblenz, Markus Kurczyk, der Deutschen Presse-Agentur. „Wir müssen in diese Themen rein, wir müssen hier die Soldatinnen und Soldaten sensibilisieren.“

Der 58 Jahre alte Generalmajor erklärte kurz vor dem ersten Jahrestag des russischen Angriffs in der Ukraine am 24. Februar: „Wir erleben auch bei ihnen das Risiko, in falschen Informationsblasen des Internets gefangen zu sein.“ Mit Medientraining würden Soldaten darin geschult, Nachrichten und Behauptungen zu hinterfragen und mit anderen, gesicherten Informationen zu ergänzen.

Wenn Soldaten selbst etwas in sozialen Medien posteten, müsse ihnen klar sein, „dass für sie dabei bestimmte Regeln gelten“, ergänzte Kurczyk mit Blick auf Dienstgeheimnisse der Bundeswehr und ihre Verankerung in der freiheitlichen demokratischen Grundordnung.

Einwöchige Lehrgänge zur politischen Bildung
Wie die Polizei ist auch die Bundeswehr nicht gänzlich gegen Rechtsextremismus gefeit. Bei einer Anti-Terror-Razzia gegen „Reichsbürger“ im Dezember waren auch einige aktive und ehemalige Soldaten ins Netz gegangen. „Reichsbürger“ erkennen die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht an.

Das Zentrum Innere Führung organisiert meist einwöchige Lehrgänge, teils an seinen Standorten Koblenz und Strausberg bei Berlin sowie teils vor Ort bei den Streitkräften in ganz Deutschland.
Quelle: https://www.nordsee-zeitung.de/Nachrichten/Bundeswehr-schult-Soldaten-gegen-Verschwoerungsmythen-119929.html



Anzeige

melden