Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.03.2026 um 17:32
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Kann man dem Verlauf entnehmen, es geht in diesem Konflikt um die Druschba Pipeline, wo der Verdacht im Raum steht, dass die Ukraine diesen absichtlich nicht wieder freigibt, bzw. keine Expertenkonsortium zulässt, um sich die Pipeline anzuschauen.
Aha. "Verdacht", so so.

Und die Sabotage?

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 17:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aha. "Verdacht", so so.

Und die Sabotage?
Der Verdacht ist ja genau der, dass die Slowaken und auch die Ungarn glauben, dass die Ukraine die Pipeline entweder selber beschädigt hat oder aber diese in Takt ist und absichtlich abgesperrt wurde. Beides wäre Sabotage, das eine Physisch, das andere nicht. Ändert ja nichts an der Aussage.

melden

11.03.2026 um 17:38
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Hat jetzt was genau damit zutun, dass die Ukraine den Zugang zur Pipeline verweigert?
Ehm , die ukraine sanktioniert lukoil und das bereits seit 2024 und jetzt ist halt wahlshowdown. Ich würd sagen orban ist heiss auf Kritik an selensky und selensky hat kein bock drauf ,! Schickt paar Männer die klären das .... :D

https://www.kpler.com/fr/blog/lukoil-effectively-no-longer-able-to-transport-crude-via-ukraine
July 23, 2024
Lukoil effectively no longer able to transport crude via Ukraine
Deswegen wirft das alles .....
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb: ein gewisses Licht auf die Diskussionskultur hier.
Topic heisst hybrider krieg gegen Ukraine, easy

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 17:46
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ehm , die ukraine sanktioniert lukoil und das bereits seit 2024 und jetzt ist halt wahlshowdown. Ich würd sagen orban ist heiss auf Kritik an selensky und selensky hat kein bock drauf ,! Schickt paar Männer die klären das .... :D

https://www.kpler.com/fr/blog/lukoil-effectively-no-longer-able-to-transport-crude-via-ukraine
Das ist eine Marktanalyse faktisch ist danach dennoch eine Versorgung über die Pipeline erfolgt.

Kann er ja machen, dann soll er gleich auch ein paar Männer schicken welche die Unterschriften für die Auszahlung der EU Hilfen für die Ukraine unterzeichnen - direkt auch in die Slowakei. So muss Demokratie sein, nicht wahr :D :D
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:ein gewisses Licht auf die Diskussionskultur hier.
Topic heisst hybrider krieg gegen Ukraine, easy
Das erlaubt also keinerlei Kritik am ukrainischen Vorgehen? Wusste ich nicht.

melden

11.03.2026 um 18:08
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Der allgemeingültig Standpunkt hier ist jedoch:

Die Ukraine hat höchstwahrscheinlich die Pipeline sabotiert, selber schuld Ungarn
Ich habe keine Informationen darüber, dass die Ukraine die Pipeline sabotiert hätte.
Hast du dazu Belege?

Konsens ist hier, glaube ich, eher, dass die Russen das Ding selber kaputt gemacht haben und Orban von der Ukraine erwartet, dass diese das für ihn wieder repariert.

Ganz ehrlich, ich geh nicht davon aus, dass das zeitnah repariert werden kann. Zudem bleibt abzuwarten, wie die ungarische Wahl verläuft. Mit Fico allein wird man fertig.

melden

11.03.2026 um 18:32
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Kann man dem Verlauf entnehmen, es geht in diesem Konflikt um die Druschba Pipeline, wo der Verdacht im Raum steht, dass die Ukraine diesen absichtlich nicht wieder freigibt, bzw. keine Expertenkonsortium zulässt, um sich die Pipeline anzuschauen.
Ungarische "Experten" würde ich auch nicht ins Land lassen, die liefern den Russen gleich noch wichtige Informationen mit.
Das Russland ukrainische Infrastruktur angreift dürfte unbestritten sein, das sowas auch zu Beschädigungen der Pipeline oder die zugehörigen Pumpstationen außer Gefecht setzt, sollte jedem einleuchten.
Wer natürlich immer glaubt, Russland hat daran nie eine Schuld, der erliegt vermutlich seit 2014 der russischen Propaganda.

Die Ukraine hat die Möglichkeiten diese Pipeline für immer außer Betrieb zu nehmen, sprengen das Ding, liegt eben auf eigenem Staatsgebiet und man duldet so die Finanzierung des terroristischen Angreifers.

Ein Land, Ungarn, welches nicht nur mit dem Feind paktiert, sondern aktiv Geldraub durchführt und ukrainische Kriegsgefangene entführt, ist alles andere als ein "Partner". Das sollte auch die EU so sehen, das ist eine Entwicklung zu einem Terrorstaat.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 19:20
Wow man könnte glauben ich diskutiere mit KI bots, so oft wie hier Dinge wiederholt werden die ich schon x mal wegargumentiert habe.

Ich akzeptiere einfach dass Prophet Selenskji unfehlbar ist und er könnte vermutlich auch in einer Live Übertragung damit drohen das Brandenburger Tor zu sprengen und es würde hier lauten:

Das Ding war sowieso hässlich
Was bringt das Brandenburger Tor eigentlich?
Da hingen aber Anti Ukraine Plakate von AFD und BSW
Die Ukraine wurde halt angegriffen was soll er machen?

Das war’s von mir, viel Spaß bei euren zukünftigen Gebeten, äh, ich meine Beiträgen

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 19:30
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wow man könnte glauben ich diskutiere mit KI bots, so oft wie hier Dinge wiederholt werden die ich schon x mal wegargumentiert habe.
Von denen du glaubst, sie "wegargumentiert" zu haben.

Der Fehler passiert vielen.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ich akzeptiere einfach dass Prophet Selenskji unfehlbar ist und er könnte vermutlich auch in einer Live Übertragung damit drohen das Brandenburger Tor zu sprengen und es würde hier lauten:

Das Ding war sowieso hässlich
Das ist die Mutter (der Vater?) aller Strohmänner- und zwar auf Kindergarten-Niveau.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das war’s von mir, viel Spaß bei euren zukünftigen Gebeten, äh, ich meine Beiträgen
Alter, dein Ernst?

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 19:49
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die Ukraine wurde halt angegriffen was soll er machen?
Von mir aus die Druschba sprengen, wäre sinnvoll.
Eigentlich sollte die sowieso nichts mehr durchleiten, weil die Verträge ja ausgelaufen waren und im Krieg wird man schwerlich nur neue aushandeln.

Warum Selenskyj von Dir nur so hingestellt wird, er könne und würde alles alleine entscheiden, ist mir ein Rätzel.
Die Ukraine ist nicht Russland.

Und an Selenskyj kann man einiges kritisieren aber bitte keine Geschichten ausdenken oder ausgedachte Propaganda seitens der Russen hier als Argument vorbringen und bei Antworten mal wieder bockig reagieren.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 19:50
Der ungarische Oppositionsführer beschuldigt Orban, russische Geheimdienstagenten nach Ungarn eingeladen zu haben, um die Wahlen zu beeinflussen
Der Vorsitzende der ungarischen Oppositionspartei Tisa, Péter Magyar, beschuldigte den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán, Vertreter des russischen Militärgeheimdienstes nach Ungarn eingeladen zu haben, um die Ergebnisse der bevorstehenden Parlamentswahlen zu beeinflussen.
„Seit den Zeiten von János Kádár (einer Marionette der UdSSR nach der Ungarischen Revolution von 1956 – Anm. d. Red. ) war Viktor Orbán der Erste, der Russen in unser Land einlud. Laut mehreren Quellen trafen vor einigen Wochen Vertreter des russischen Militärgeheimdienstes in Budapest ein, um die Ergebnisse der ungarischen Wahlen zu beeinflussen. Dasselbe taten sie zuvor bereits in Moldawien“, sagte Magyar.
Der Politiker sagte, dies sei „ein absolut beispielloser Fall, in dem eine Regierung am Rande des Zusammenbruchs versucht, die ungarischen Wahlen durch externe Intervention zu ihren Gunsten zu beeinflussen.“

Er forderte Orbán auf, „diese Aktionen unverzüglich einzustellen und die unter diplomatischer Tarnung eingereisten russischen Geheimagenten aus Ungarn auszuweisen“.
https://censor.net/en/news/3604095/magyar-accused-orb-n-of-involving-russian-special-services-in-the-elections

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 20:09
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nein, Tatsache ist, dass Israel die Iranische Botschaft weggebombt hat mitten in der Stabilisierungsphase Syriens.
Ich glaube das war Mitten bim Krieg gegen Irans proxis,

Für dich wären natürlich solche Leute Diplomaten
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die USA finanzieren seit Jahrzehnten Terrorzellen überall im Nahen Osten - per Definition hätten die USA also gegen alle möglichen
Belege mal.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:einzelne - darunter auch diese beiden Staaten - über die Auszahlung der Hilfen. Nicht so intelligent.
Ja das Einstimmigkeit Prinzip ging halt nicht von Typen wie Orhan aus.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Du hast hingegen wieder die hälfte weggelassen und behauptet Iran hätte einfach so Israel angegriffen
Ich sagte als erstes direkt angegriffen
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:So wie die Hilfen für die Ukraine. Keine Ahnung was das bringen soll?
Nein die Hilfe due die Ukraine fand auf EU Ebene statt, das Ungarn unbedingt Öl aus Russland kauft oder das die Pipeline kaputt ist, ist keine EU Sache.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Dieser Konflikt bedarf einer diplomatischen Lösung - zu sagen: Leb damit, zahl mir aber meine Hilfen aus und geh mir nicht auf den Sack scheint nicht zu funktionieren.
Stimmt die EU sollte alle Mittel gegen kolaborature wie Orban nutzen
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dir ist aber schon klar,
Natürlich das ist ja die Intention, weshalb ja genau diese Punkt erst zum Einstieg führte

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 20:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich das ist ja die Intention, weshalb ja genau diese Punkt erst zum Einstieg führte
Ach ja, man kennt ja seine Pappenheimer. :-D
Es war ja nur 'ne rhetorische Frage.

Der letzte Beitrag sagt so ziemlich alles aus, was man wissen muß, auch nach wochenlanger Allmy-Abstinenz.

melden

11.03.2026 um 20:34
Zitat von parabolparabol schrieb:Der ungarische Oppositionsführer beschuldigt Orban, russische Geheimdienstagenten nach Ungarn eingeladen zu haben, um die Wahlen zu beeinflussen
Ich beschuldige Orban, russische Geheimdienstagenten - Saboteure nach Ukraine eingeladen zu haben um einen Grund zu liefern, gegen die EU zu stänkern und Hilfe für die UA zu blockieren. So wird ein Schuh draus.

melden

11.03.2026 um 23:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ungarische "Experten" würde ich auch nicht ins Land lassen, die liefern den Russen gleich noch wichtige Informationen mit.
Dann eben Unabhängige. Wobei jetzt wohl Experten auf dem Weg zur Pipeline sind. Zumindest ein Fortschritt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Russland ukrainische Infrastruktur angreift dürfte unbestritten sein, das sowas auch zu Beschädigungen der Pipeline oder die zugehörigen Pumpstationen außer Gefecht setzt, sollte jedem einleuchten.
Wer natürlich immer glaubt, Russland hat daran nie eine Schuld, der erliegt vermutlich seit 2014 der russischen Propaganda.
Hat nie jemand behauptet, ist halt eine Nebelkerze die immer wieder funktioniert, aber dieser Konflikt wäre schon längst beigelegt wenn die Ukraine schon vorher eingelenkt wäre und die Experten an die Pipeline gelassen hätte.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Ukraine hat die Möglichkeiten diese Pipeline für immer außer Betrieb zu nehmen, sprengen das Ding, liegt eben auf eigenem Staatsgebiet und man duldet so die Finanzierung des terroristischen Angreifers.
Na klar, kann Sie machen. So wie Ungarn und die Slowakei dann eben die Hilfe blockieren können. Geht beides, löst aber auf beiden Seiten die Probleme nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Land, Ungarn, welches nicht nur mit dem Feind paktiert, sondern aktiv Geldraub durchführt und ukrainische Kriegsgefangene entführt, ist alles andere als ein "Partner". Das sollte auch die EU so sehen, das ist eine Entwicklung zu einem Terrorstaat.
Raub ist etwas anderes. Es wurde beschlagnahmt. Sicher auch um Druck auszuüben. Aber wie sagt ihr immer so schön - auf eigenem Staatsgebiet kann man tun was man will :D Gilt das jetzt nicht mehr. Eine Pipeline die die Slowakei und Ungarn versorgt zu sprengen ist aus deiner Sicht ok, einen Bargeldtransport mit Goldbarren einzubehalten und Nachweise zu fordern nicht. Ist beides nicht die elegante Art und Weise, geht aber beides.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sollte auch die EU so sehen, das ist eine Entwicklung zu einem Terrorstaat.
Oh, jetzt wird es ganz wild.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Von denen du glaubst, sie "wegargumentiert" zu haben.

Der Fehler passiert vielen.
Blabla. die Ukraine erschwert die Energieversorgung, da man nun zu einem teureren Kurs kaufen muss. Entkräftet das Argument, die Slowaken und Ungarn würden aus Trotz bei den Russen kaufen - da es ja ganz offensichtlich sachliche Argumente dafür gibt, die selbst Trump der die Embargos verschärft hat überzeugt haben. Aber für keinen hier ist das nachvollziehbar.

Der ukrainische Präsident hat öffentlich einem EU Staatsmann damit gedroht ihn von Soldaten besuchen zu lassen - das Argument eurerseits ist purer Whataboutismus in Form von " ... selber Schuld, er ist ein Mafiosi" - alles klar

Ukraine darf auf eigenem Staatsgebiet sabotieren und absperren was sie wollen. Die Ungarn dürfen aber im Rahmen Ihrer juristischen Möglichkeiten keine EU Hilfe für einen Staat zurückhalten, welcher die Energieversorgung erschwert/verteuert - alles klar.

... Der Fehler war/ist eine sachliche Diskussion zu führen. Obwohl von der Gegenseite immer wieder nur emotionale Argumente kamen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Von mir aus die Druschba sprengen, wäre sinnvoll.
Eigentlich sollte die sowieso nichts mehr durchleiten, weil die Verträge ja ausgelaufen waren und im Krieg wird man schwerlich nur neue aushandeln.
Klar wieso nicht. Wäre verständlich, genauso verständlich wie dass die Ungarn dann die Hilfen nicht freigeben. Beides logisch.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und an Selenskyj kann man einiges kritisieren aber bitte keine Geschichten ausdenken oder ausgedachte Propaganda seitens der Russen hier als Argument vorbringen und bei Antworten mal wieder bockig reagieren.
Welche Geschichte habe ich mir ausgedacht, bitte belegen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube das war Mitten bim Krieg gegen Irans proxis,

Für dich wären natürlich solche Leute Diplomaten
Man hat die Botschaft bombardiert und Zivilisten umgebracht. Völkerrechtlich ist das nicht erlaubt und stellt einen Angriff auf den Iran dar. Definiert im Wiener Abkommen VCDR - https://www.diplomacy.edu/blog/inviolability-of-embassies-and-consulates/#:~:text=Was%20the%20attack%20on%20the,somewhat%20ambiguous%20under%20the%20VCCR.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sagte als erstes direkt angegriffen
Was nicht stimmt, siehe oben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein die Hilfe due die Ukraine fand auf EU Ebene statt, das Ungarn unbedingt Öl aus Russland kauft oder das die Pipeline kaputt ist, ist keine EU Sache.
Ganz offensichtlich nicht einstimmig.

3x zitiertmelden

12.03.2026 um 01:20
Lieber Herr Putin schick uns wieder Öl und Gas; bei uns ist der Offen aus. Weisst du der Donald hat den Öl und Gashanen in der Arabischenwelt bombardiert. Ja für den Brüsseler Kremel ist das schon eine doofe Sache.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 01:31
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ganz offensichtlich nicht einstimmig.
Richtig, Orban (und nicht nur der) ist nämlich ein Vasall des Massenmörders im Kreml.

melden

12.03.2026 um 11:38
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Hat nie jemand behauptet, ist halt eine Nebelkerze die immer wieder funktioniert, aber dieser Konflikt wäre schon längst beigelegt wenn die Ukraine schon vorher eingelenkt wäre und die Experten an die Pipeline gelassen hätte.
Aber nur, wenn wir glauben das es Orban wirklich und wahrhaftig um die Reparatur und Wiederinbetriebnahme eben jener Pipeline sowie neue Transitverträge fürs Erdöl geht. Das zu unterstellen oder zu vermuten ist nun aber auch mutig. Oder naiv. Orban geht es sicherlich auch um die Sicherung der ungarischen Energieversorgung. Aber das dies sein einziges oder auch nur vorrangiges Ziel ist, glaube ich nicht. Der Mann sabotiert sowohl die Ukraine als auch Europa ja nicht zum ersten Mal. Oder einfacher: Experten nützen hier rein gar nichts bzw. nur als politisches Druckmittel, wenn man sie nicht ins Kriegsgebiet lässt (oder man sie hinlässt und ihnen was passiert, oder ihnen nicht so geholfen wird, wie sie es wollen, usw, usf).

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 11:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber nur, wenn wir glauben das es Orban wirklich und wahrhaftig um die Reparatur und Wiederinbetriebnahme eben jener Pipeline sowie neue Transitverträge fürs Erdöl geht. Das zu unterstellen oder zu vermuten ist nun aber auch mutig. Oder naiv. Orban geht es sicherlich auch um die Sicherung der ungarischen Energieversorgung. Aber das dies sein einziges oder auch nur vorrangiges Ziel ist, glaube ich nicht. Der Mann sabotiert sowohl die Ukraine als auch Europa ja nicht zum ersten Mal. Oder einfacher: Experten nützen hier rein gar nichts bzw. nur als politisches Druckmittel, wenn man sie nicht ins Kriegsgebiet lässt (oder man sie hinlässt und ihnen was passiert, oder ihnen nicht so geholfen wird, wie sie es wollen, usw, usf).
Ich glaube Orban schon, dass es Ihm auch um Energieversorgung geht und aktuell natürlich auch um Wahlkampf. Ich wehre mich aktuell noch gegen den Gedanken dass es vorrangig um die Unterstützung Russlands und derer Interessen geht.

Orban hat schon immer Feindbilder für seinen Wahlkampf geschaffen so dass ich glaube, dass er glaubt, dass es Ihm und seinem Wahlkampf nutzt daran festzuhalten oder zu behaupten dass die EU und auch die Ukraine, Ungarn sabotieren.

Aber danke dir, dass du hier sehr sachlichen Bezug zu nimmst.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 12:19
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Lieber Herr Putin schick uns wieder Öl und Gas; bei uns ist der Offen aus. Weisst du der Donald hat den Öl und Gashanen in der Arabischenwelt bombardiert. Ja für den Brüsseler Kremel ist das schon eine doofe Sache
Ist das bei dir so eine Art Schuldkult? Also wenn Diktatoren oder autoritäre Herrscher was anstellen, dann ist Brüssel an allem schuld.

-----------------------------
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ukraine darf auf eigenem Staatsgebiet sabotieren und absperren was sie wollen
Die Ukraine sagt, es waren russiche Drohnen, die die Pipeline beschädigt haben.

Jedes Verbrechen braucht ein Motiv. WARUM hätte die Ukraine die Pipeline sprengen sollen?

Orban liegt in Umfragen weit zurück, erstmals seit 16 Jahren gibt es die Chance Orban abzuwählen.
Und in dieser Situation beschließt Selenski, die Pipeline zu sprengen, damit was - damit Orban die Hysterie um die Sprengung nutzt und die Wahl dann doch gewinnt?

Auch was die Blockade der 90 Milliarden Ukrainehilfe betrifft, wäre der Zeitpunkt der Sprengung durch die Ukraine unsinnig.
Die Pipeline wurde Ende Januar 26 gesprengt, Orban hat die Blockade der 90 Milliarden erst Ende Februar verkündet. Hat die Ukraine die Pipeline gesprengt, damit Orban einen guten Grund hat, die Ukrainehilfen zu blockieren?
:D
Die Ukraine hätte doch mit der Sprengung bis nach der Entscheidung über die 90 Milliarden und bis nach der Wahl in Ungarn warten können.

Der einzige, der ein Motiv für die Sprengung hat, ist Russland.

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 14:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Ukraine sagt, es waren russiche Drohnen, die die Pipeline beschädigt haben.

Jedes Verbrechen braucht ein Motiv. WARUM hätte die Ukraine die Pipeline sprengen sollen?

Orban liegt in Umfragen weit zurück, erstmals seit 16 Jahren gibt es die Chance Orban abzuwählen.
Und in dieser Situation beschließt Selenski, die Pipeline zu sprengen, damit was - damit Orban die Hysterie um die Sprengung nutzt und die Wahl dann doch gewinnt?

Auch was die Blockade der 90 Milliarden Ukrainehilfe betrifft, wäre der Zeitpunkt der Sprengung durch die Ukraine unsinnig.
Die Pipeline wurde Ende Januar 26 gesprengt, Orban hat die Blockade der 90 Milliarden erst Ende Februar verkündet. Hat die Ukraine die Pipeline gesprengt, damit Orban einen guten Grund hat, die Ukrainehilfen zu blockieren?
:D
Die Ukraine hätte doch mit der Sprengung bis nach der Entscheidung über die 90 Milliarden und bis nach der Wahl in Ungarn warten können.

Der einzige, der ein Motiv für die Sprengung hat, ist Russland.
Nun, mir wurden hier fast 3-4 Seiten lang Argumente genannt wieso die Ukraine das machen sollte. Mal davon ab, hat die Ukraine letztes Jahr doch schonmal die selbe Pipeline abgesperrt - oder erinnere ich mich richtig. Und natürlich ist es auch ein sachliches Argument aus Ukrainesicht Russland den Geldhahn zudrehen zu wollen.

Vielleicht ist es für alle, auch für die Ungarn, das beste wenn Orban tatsächlich die Wahl verliert und der Nachfolger gemäßigtere Töne zu seinen Nachbarn hält.

Wir werden sehen.

1x zitiertmelden