Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 15:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber ihre normale Rohr- und Raketenartillerie schießt wie wild. Daraus nun zu schließen das dies nur "Fassade" sei und uns etwas "vorgegaukelt" wird, halte ich gelinge gesagt für fahrlässig.
Auch der Beschuss ist im Vergleich zur Anfangszeit deutlich zurückgegangen. Dazu müssen sie auf immer ältere Projektile zurückgreifen.
Moskau – Im Ukraine-Krieg kämpft Russland zunehmend mit Nachschubproblemen. Nach Erkenntnissen der US-Geheimdienste geht der Armee von Wladimir Putin die Munition aus. Aktuell sollen die Soldaten auf minderwertige, 40 Jahre alte Projektile zurückgreifen müssen – mit hoher Versagerquote.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/ukraine-putin-militaer-news-krieg-waffen-munition-mangel-nachschub-offensive-iran-krs-91975169.html (Archiv-Version vom 20.12.2022)

Bei Raketen und Marschflugkörpern ist es hingegen wohl so, dass alles was frisch produziert wurde auch sofort an die Front muss, da scheinen die Lagerbestände also bereits schon aufgebraucht zu sein.
Stimmt es, dass der Munitionsvorrat des russischen Militärs aufgebraucht ist? Glaubt man dem Militärexperten Frank Sauer, dann ist das so. Der Politikwissenschaftler sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland", dass Russland zwar die Möglichkeit habe, Artilleriemunition, Marsch­flug­körper und andere Präzisions­waffen nachzuproduzieren, wohl aber nicht so viel, wie nötig." Die Seriennummern der zuletzt verschossenen Marschflugkörper deuten darauf hin, dass die russische Armee gerade erst produzierte Systeme verschießt." Zudem stellte der Experte fest, dass Russland "leere" Marschflugkörper, die eigentlich für Nuklear­spreng­köpfe vorgesehen sind, verschieße.
Quelle: https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/geht-russland-die-munition-aus-das-sagt-militaerexperte-66964

Man versucht halt den Schein zu wahren, indem man einfach alles abfeuert, was kurzfristig verfügbar ist. Ich sehe da jetzt kein "haushalten" in dem Sinne, mehr wird wohl einfach nicht mehr gehen. Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten, Spielplätzen, Wohnhäuser etc. werden auch weiterhin noch attackiert. Ja, auch Infrastruktur und natürlich ukrainische Soldaten, aber jetzt nicht plötzlich irgendwie "gezielter", im Grunde halt alles, was irgendwie in Reichweite ist und für möglichst viel Terror sorgt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 16:04
Hui.
Deutschland erwägt Lieferung von Panzern an die Ukraine
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-scholz-panzerlieferung-marder-militaerhilfe-russland-1.5727399

Der Vorstoß der Franzosen sorgt für Bewegung.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 16:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Meine Prognose für diesen Zeitraum wäre, sollte sich die Ukraine bis dato nicht auf der Siegerstraße befinden, dann geht der Ami dort sowieso rein.
Uff
Mit der Prognose gewinnst du nicht viel . Warum sollten ausgerechnet wieder mal die Amis aus diesem lokalen Konflikt was größeres machen?! Was ist jetzt anders wie vor etwa 8 Jahren ausser mal von abgesehen das ohne die Amis die Ukraine vermutlich nichtmehr Existent wär weil wir hier u.a. leopards zählen .
Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten, Spielplätzen, Wohnhäuser etc. werden auch weiterhin noch attackiert. Ja, auch Infrastruktur und natürlich ukrainische Soldaten, aber jetzt nicht plötzlich irgendwie "gezielter", im Grunde halt alles, was irgendwie in Reichweite ist und für möglichst viel Terror sorgt.
Ich denke es sind erst paar news wenn es mal anders wär. Halb Syrien wurde auf dem weg schon nach Europa gebombt .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 16:29
Russland verkündet eine 36-stündige Waffenruhe vom Freitag 06.01. bis Samstag, den 07.01.2023 um 24:00Uhr an.
https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Putin-ordnet-36-stuendige-Waffenruhe-in-der-Ukraine-an-article23825310.html

Grund ist das orthodoxe Weihnachtsfest. Allerdings hat die Ukraine auf den Vorstoß von Kirill erst mit Ablehnung reagiert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 16:31
Wie soll die Ukraine darauf reagieren? Auch friedlich Weihnachten feiern? Oder kann sich daraus ein taktischer Vorteil ergeben?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 16:36
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Grund ist das orthodoxe Weihnachtsfest.
Wohl eher mahnende Worte von Erdogan:
Erdogan ruft Putin zu "einseitiger Waffenruhe" auf
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-197.html


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 16:38
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wie soll die Ukraine darauf reagieren? Auch friedlich Weihnachten feiern? Oder kann sich daraus ein taktischer Vorteil ergeben?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Putin das aus Barmherzigkeit macht? Dem sind doch auch Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und Zivilisten scheißegal.

Der hat vielleicht Schiss, dass die Moral seiner Soldaten noch tiefer in Keller geht, als sie eh schon ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 16:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Fichtenmoped schrieb:
Grund ist das orthodoxe Weihnachtsfest.

Wohl eher mahnende Worte von Erdogan:

Erdogan ruft Putin zu "einseitiger Waffenruhe" auf
Erdogan meint aber dauerhafte Waffenruhe, als Weg in Verhandlungen, bei der Ukraine dann die von Russland annektieren Gebiete hinnehmen soll.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den russischen Staatschef Wladimir Putin aufgerufen, eine "einseitige Waffenruhe" in der Ukraine zu erklären. Während eines Telefongesprächs habe Erdogan gesagt, dass "Aufrufe zu Frieden und Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew von einer einseitigen Waffenruhe und einer Vision für eine faire Lösung" begleitet werden sollten, erklärte das türkische Präsidialamt.
Der türkische Präsident hat bereits in der Vergangenheit seine guten Beziehungen zu Moskau und Kiew genutzt, um in dem Konflikt zu vermitteln. So half die Türkei dabei, das von der UNO unterstützte Getreideabkommen auf den Weg zu bringen. Der Kreml hatte zuletzt erklärt, eine solche Feuerpause werde es nicht geben.
Russland sei zu einem Dialog mit der Ukraine bereit, diese müsse aber zunächst die bekannten Bedingungen erfüllen und die neuen "territorialen Realitäten" berücksichtigen, lautete die Antwort aus dem Kreml. Die Ukraine muss Putin zufolge Gebietsverluste hinnehmen, bevor es zu Gesprächen zwischen den beiden Ländern kommen kann. Dem Westen käme mit seinen Waffenlieferungen, Informationen und Ratschlägen eine zerstörerische Rolle zu, habe Putin dem türkischen Präsidenten Erdogan in einem Telefonat gesagt, teilte das russische Präsidialamt mit.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Erdogan-ruft-Putin-zu-einseitiger-Waffenruhe-auf-article23823693.html


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 16:52
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dem Westen käme mit seinen Waffenlieferungen, Informationen und Ratschlägen eine zerstörerische Rolle zu
Uns kann er nich meinen . Die deutscheste aller deutschen Diskussionen läuft was überhaupt ein Panzer is 😂 Putin hat uns zumindest total in der Hand. 👍


Waffenruhe , i love it .they cease we fire


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 16:55
Ich denke Putin hat auch Erdogan an der Hand. Türkei könnte mal Gasdrehkreuz für Russland werden. Und Atomkraftwerke baut Russland auch für Türkei. Vielleicht sind sich Russland und Türkei ähnlicher als Europa.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 17:00
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich denke Putin hat auch Erdogan an der Hand. Türkei könnte mal Gasdrehkreuz für Russland werden. Und Atomkraftwerke baut Russland auch für Türkei. Vielleicht sind sich Russland und Türkei ähnlicher als Europa.
Vielleicht tritt die Türkei dann auch Russland bei, wer weiß :-)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 17:04
.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht sind sich Russland und Türkei ähnlicher als Europa.
Beides lupenreine Demokraten.
Russland brauch erdogan in Syrien, dort gab es vor Silvester erste Gespräche zwischen Syrien und der Türkei.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 17:15
Also ich lese den verlinkten Artikel von @frivol
so, dass Erdogan Putin erfolglos dazu aufgerufen hat. Weil Russland an seinen Forderungen festhält.

Ansonsten denke ich nicht, dass man sich auf eine Waffenruhe verlassen kann. Auch nicht auf eine 36stündige. Selbst als von Russland immer wieder zugesichert wurde, dass Zivilisten Orte und Städte gefahrlos verlassen können, gab es russischen Beschuss auf diese Zivilisten


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 17:17
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht tritt die Türkei dann auch Russland bei, wer weiß :-)
Oder die Krim geht statt an die Ukraine an die Türkei! Denn schließlich war die Krim länger türkisch als russisch, also hat die Türkei ein Anrecht drauf!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 17:30
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Also ich lese den verlinkten Artikel von @frivol
so, dass Erdogan Putin erfolglos dazu aufgerufen hat. Weil Russland an seinen Forderungen festhält.
War doof ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, ich lese da nicht raus, dass der Vorschlag besetzte Gebiete an Russland abzugeben von Erdogan so weitergegeben oder als Möglichkeit vorgeschlagen wurde.
Wie:
Zitat von frivolfrivol schrieb:Erdogan meint aber dauerhafte Waffenruhe, als Weg in Verhandlungen, bei der Ukraine dann die von Russland annektieren Gebiete hinnehmen soll.
für mich zuerst signalisiert hat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 17:37
Das die Ukraine die russisch besetzten Gebiete abtreten soll, möchte natürlich Russland.

Der Friedensfahrplan wäre dann
1) Waffenruhe
2) Verhandlungen
3) ???

Also Russland soll mit einer Waffenruhe signalieren, ob sie mit den besetzten ukrainischen Gebieten zufrieden sind, und nicht noch mehr erobern wollen.

Das mit dem Weihnachtsfrieden ist davon aber unabhängig und nur ein 1-tägige Ausnahme vom Krieg, wegen dem Geburtstag von Jesus bzw. Verkündung des neuen Königs der Juden durch die 3 Weisen aus dem Morgenland.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 17:42
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also Russland soll mit einer Waffenruhe signalieren, ob sie mit den besetzten ukrainischen Gebieten zufrieden sind, und nicht noch mehr erobern wollen.
Da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte du liest den Artikel so, dass Erdogan Gebietsabgaben an Russland vorschlägt.

Ich persönlich traue aber auch dieser eineinhalb tägigen Weihnachtswaffenruhe nicht. Entweder wollen die Russen da Truppen umverlagern oder unbeschossen Nachschub erhalten können oder entspannt feiernde bzw sich ausruhende ukrainische Soldaten angreifen.
Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 17:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wohl eher mahnende Worte von Erdogan:
Erdogan ruft Putin zu "einseitiger Waffenruhe" auf
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-197.html
Ich zitiere aus dem Artikel nochmal:
11:17 UhrErdogan ruft Putin zu "einseitiger Waffenruhe" auf

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den russischen Staatschef Wladimir Putin aufgerufen, eine "einseitige Waffenruhe" in der Ukraine zu erklären. Während eines Telefongesprächs habe Erdogan gesagt, dass "Aufrufe zu Frieden und Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew von einer einseitigen Waffenruhe und einer Vision für eine faire Lösung" begleitet werden sollten, erklärte das türkische Präsidialamt.

Der Kreml hatte zuletzt erklärt, es werde während der orthodoxen Weihnachtsfeiertage keine Feuerpause geben. Die beiden Präsidenten hätten sich zudem über Energie und Getreidetransporte über das Schwarze Meer ausgetauscht.
Drum nehme ich auch an, dass der "Weihnachtsgrund" jetzt lediglich nur vorgeschoben wird.

Die Ukraine hält das ganze sowieso für eine Finte:
Die ukrainische Regierung in Kiew hat kein Interesse an einer kurzfristigen Waffenruhe im Ukraine-Krieg. Das teilte das Büro des Präsidenten Wolyodmyr Selenskyj mit. Den Aufruf Kirills, des Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche, für eine Waffenruhe zwischen russischen und ukrainischen Truppen zum orthodoxen Weihnachtsfest, lehne man ab. „Es ist eine zynische Falle und ein Element der Propaganda“, schrieb der Berater im Präsidentenbüro, Mychajlo Podoljak, am Donnerstag (5. Januar) auf Twitter.
Die russisch-orthodoxe Kirche sei auch keine Autorität in der weltweiten Orthodoxie und trete lediglich als „Kriegspropagandist“ auf. Podoljak unterstellte dem Moskauer Patriarchat Aufrufe zum Genozid am ukrainischen Volk.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-russland-kaempfe-militaer-front-putin-feuer-pause-weihnachten-news-ticker-zr-92012080.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 17:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die ukrainische Regierung in Kiew hat kein Interesse an einer kurzfristigen Waffenruhe im Ukraine-Krieg. Das teilte das Büro des Präsidenten Wolyodmyr Selenskyj mit. Den Aufruf Kirills, des Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche, für eine Waffenruhe zwischen russischen und ukrainischen Truppen zum orthodoxen Weihnachtsfest, lehne man ab.
Das heißt Russland hört auf zu schießen für 1 Tag, vielleicht um die russischen Soldaten mit einer Weihnachtsfeier zu motivieren. Und Ukraine wird weiter schießen?

Und das nur wegen Erdogan? Und nicht wegen orthodoxe Weihnachtsfest? Das wäre vorgeschoben?

Was hat Erdogan denn davon, wenn die Russen zu Weihnachten Waffenruhe halten?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.01.2023 um 18:03
Oder möchten die Ukrainer gerne in Ruhe Weihnachten feiern und Erdogan hat ihnen das ermöglicht, indem er Putin von einer 1-tägigen Waffenruhe überzeugt hat? Aber auch dann wäre der "Weihnachtsgrund" ja nicht vorgeschoben ...


Anzeige

melden