Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:04
@robert-capa
Wäre Sonntag, aber ich hatte mich mit dem D-Day vertan. Ist der 06.06.

Ich glaube schon, dass man da etwas "geschichtsträchtig" unterwegs sein möchte und damit ein paar schöne Bilder mit den Alliierten machen möchte. Es würde irgendwie in die Story passen - meiner Meinung nach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Ukraine benötigt im Sommer Erfolge.
Die Frühjahrsoffensive ist ja auch ausgefallen. Drum könnte auch im Sommer nichts passieren und es wird eine Herbstoffensive oder Winter...


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich glaube schon, dass man da etwas "geschichtsträchtig" unterwegs sein möchte und damit ein paar schöne Bilder mit den Alliierten machen möchte
Dir so einen Quatsch hat man nicht wirklich die Position.

Es wird kommen. Aber der Zeitpunkt wird wenig PR Charakter haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:06
@SvenLE

Ja kann schon sein. Die Ukrainer müssen die Amerikaner bei Laune halten. Kann schon sein das die da mit dem DDay Mythos spielen wollen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Frühjahrsoffensive ist ja auch ausgefallen
Ach hast du dir Pläne gesehen?

Oder ging es um vermutete offensiven?
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Ja kann schon sein. Die Ukrainer müssen die Amerikaner bei Laune halten. Kann schon sein das die da mit dem DDay Mythos spielen wollen.
Ziemlich unwahrscheinlich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:08
Wie auch jetzt geht es um vermutete Offensiven. Wann wird sie kommen?

Aber ich glaube wir spekulieren hier nur wild. Und das ist glaube ich nicht erlaubt


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:10
Habe gelesen die USA liefern Aim 7 Sparrow die von BUK abgefeuert werden können. Hatte ich bisher noch nichts von gehört. Schon krass was da alles möglich gemacht wird für die ukrainer. Was die wohl noch so für die Offensive zurückhalten?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dir so einen Quatsch hat man nicht wirklich die Position.
Man muss auch Bilder produzieren.

Der Move mit der Bilhorod People Republic ist ja auch nur zur Belustigung aller und wird schön ausgeweitet, weil man Russland mit den eigenen Waffen schlägt.

Wenn man den D-Day als Startschuss zur Befreiung von Europa (Ukraine) vom Faschismus des Putin sieht, dann ist das auch mit viel Pathos verbunden und letztendlich auch ein Symbol der Ukrainer für die Verbündeten.

Bilder sind im Krieg meist wichtiger als alles andere.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wie auch jetzt geht es um vermutete Offensiven. Wann wird sie kommen?
Ist doch schon längst am Laufen! Wenn du das nicht mitbekommst, dann sorry.

Wir sind nicht mehr im 2. WK, wo Millionen Menschen gleichzeitig zu schlagen. Die NATO-Gefechtsführung ist komplett anders.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wie auch jetzt geht es um vermutete Offensiven. Wann wird sie kommen?
Aha also ist was ausgefallen was gar nicht geplant war?

Wirst du sehen wenn sie kommt.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:abgefeuert werden können. Hatte ich bisher noch nichts von gehört. Schon krass was da alles möglich gemacht wird für die ukrainer. Was die wohl noch so für die Offensive zurückhalten?
Mehrere Brigaden wurden neu aufgestellt.

Bisher sah man das westliche Material noch nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:17
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Frühjahrsoffensive ist ja auch ausgefallen.
Haben die Ukrainer je eine "Frühjahrs"offensive angekündigt?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:18
@Fedaykin

Bradley, Marder,CV90, Leo und co sind ja bekannt. Aber ich frage mich ob es noch mehr sachen wie die HARM Anpassung und sache mit der Sparrow gibt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:26
Zitat von QuironQuiron schrieb:Haben die Ukrainer je eine "Frühjahrs"offensive angekündigt?
Ich persönlich glaube nicht mehr an eine Frühlings-, Sommer- oder Herbstoffensive.
Es wird gehalten was gehalten werden kann. Beiderseits... Russland wird keine großen Geländegewinne mehr erzielen und die Ukraine wird auch nicht mehr viel zurückerobern.

Man wird sehen was sich daraus entwickeln wird.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wie auch jetzt geht es um vermutete Offensiven. Wann wird sie kommen?
Juni oder Juli. Das geben einfach Wetter und Klima vor. Die Böden müssen trocken und tragfähig genug für Panzeroperationen sein. Also lange wird es nicht mehr dauern.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich persönlich glaube nicht mehr an eine Frühlings-, Sommer- oder Herbstoffensive.
Es wird gehalten was gehalten werden kann. Beiderseits... Russland wird keine großen Geländegewinne mehr erzielen und die Ukraine wird auch nicht mehr viel zurückerobern.

Man wird sehen was sich daraus entwickeln wird.
Die Ukraine hat Material und Personal genug für mindestens eine Offensive. Und die werden sie auch starten. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Wenn die Offensive nach 15 km oder so liegen bleiben sollte, kann sich die Ukraine immer noch auf einen langen Stellungskrieg einrichten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 23:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Lukashenko ist quasi tot. Im Hintergrund laufen bereits Veränderungen.
Bevor das wirklich passiert, wäre es da nicht sinnvoll von Putin noch schnell durch eine (fingierte) Volksbefragung den Anschluß von Belarus an RUS durchzuführen? Sonst hat man den Ärger wie mit der Ukraine gleich nochmal, nur das es dann ein innerer Kampf wird, mangels Armee.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 23:31
Zitat von QuironQuiron schrieb:Haben die Ukrainer je eine "Frühjahrs"offensive angekündigt?
Ich weiß nicht ob du Zeitung liest, aber in unseren Medien wurde sie erwartet
Ukrainische Frühjahrsoffensive verzögert sich: Wann beginnt der Gegenschlag?

In wenigen Wochen steht der Sommer vor der Tür, doch die erwartete Frühjahrsoffensive der Ukraine hat noch nicht begonnen. Mehrere Faktoren sind für die Verzögerung verantwortlich.
Quelle:https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-fruehjahrsoffensive-verzoegert-sich-wann-beginnt-der-gegenschlag-C2Z2AT7OSVMY5HBYS2A5X72SG4.html
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Russland wird keine großen Geländegewinne mehr erzielen und die Ukraine wird auch nicht mehr viel zurückerobern.
Das ist nicht gesagt. Die Ukraine könnte jetzt in die Offensive gehen und alles reinwerfen was sie hat. Mit der Aussicht danach bis Weihnachten neues Gerät zu bekommen, z.b. F-16 Flugzeuge und Abrams um die zerstörten Panzer zu ersetzen. Russland könnte aufgrund einer ukrainischen Offensive, welche die Front nach Osten verschiebt, dann den Vaterländischen Krieg zur Verteidiung Russlands ausrufen. Da die Ostgebiete inzwischen "offiziell" annektierte wurden von Russland, wäre "Russland" durch eine erfolgreiche ukrainische Offensive quasi vom Feind besetzt. Und eine Generalmobilmachung und Kriegswirtschaft könnten Putins Trumpf sein, um im nächsten Jahr den Kieg zu gewinnen, zumindest in der Ostukraine.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:frivol schrieb:
Wie auch jetzt geht es um vermutete Offensiven. Wann wird sie kommen?

Juni oder Juli. Das geben einfach Wetter und Klima vor. Die Böden müssen trocken und tragfähig genug für Panzeroperationen sein. Also lange wird es nicht mehr dauern.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:frivol schrieb:
Wie auch jetzt geht es um vermutete Offensiven. Wann wird sie kommen?

Ist doch schon längst am Laufen! Wenn du das nicht mitbekommst, dann sorry.
Hier gehen die Meinungen scheinbar stark auseinander. Manche sehen die Frühjahrs-Offensive sorry schon laufen, andere glauben es geht jetzt im Sommer los. Ich tippe auf den Winter, weil warum jetzt die Soldaten verheizen, wenn bis Weihnachen noch Großgerät an Flugzeugen und Panzern dazukäme? Die Russen erwarten dagegen nichts mehr an neuem Gerät oder?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 23:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da die Ostgebiete inzwischen "offiziell" annektierte wurden von Russland, wäre "Russland" durch eine erfolgreiche ukrainische Offensive quasi vom Feind besetzt.
Das sind sie jetzt schon, da die Grenzen der rechtswidrig annektierten Gebietes weitgehend in weiterhin von der Ukraine kontrollierten Gebieten liegen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 01:35
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:frivol schrieb:
Da die Ostgebiete inzwischen "offiziell" annektierte wurden von Russland, wäre "Russland" durch eine erfolgreiche ukrainische Offensive quasi vom Feind besetzt.

Das sind sie jetzt schon, da die Grenzen der rechtswidrig annektierten Gebietes weitgehend in weiterhin von der Ukraine kontrollierten Gebieten liegen.
Na die endgütigen Grenzlinien könnte man ja noch verhandeln. Aber wenn Ukraine nach Mariupol durchbricht, das kann Putin nicht mehr verkaufen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 06:57
Ich nehme an, man wartet nur noch die Lieferung der 110 Leo-1 ab, bevor man zuschlägt.
Das müßte auch unmittelbar bevorstehen, denn zum einen hatte ja bereits der ukrainische Botschafter diese Lieferung zeitnah angekündigt, und zum anderen gibt die Bundesregierung heute bekannt, dass die dazugehörige Munition bereits auch schon in dieser Woche an die Ukraine ausgeliefert wurde:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

Interessant ebenfalls auch noch die neusten Ankündigungen:
64 Mehrzweckfahrzeuge mit Kette Bandvagn 206 (BV206)*
66 Armoured Personnel Carriers (APC)*
Quelle: s.o.

Darüber hinaus sind zusätzlich noch Transportpanzer "Fuchs" im Gespräch, wovon die BW immerhin noch 825 Stk. Im Bestand hat.

https://www.hna.de/kassel/radpanzer-rheinmetall-zeigt-neues-modell-kassel-ist-zentrum-fuer-92315887.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 07:03
Ach so, und Schweden ermöglicht bereits wie angekündigt ukrainischen Piloten die Gripen zu testen:

https://www.youtube.com/watch?v=khCBwMMe3nw (Video: Sweden's SHOCKING Move: Ukrainian Pilots Get Ready to test the JAS 39 Gripen jets!)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 07:20
... und das Pentagon hat einen Deal in Jordanien eingefädelt, wonach dort für 120Mio $ noch weitere Geparden beschafft werden.
https://augengeradeaus.net/2023/06/weitere-gepard-fuer-die-ukraine-pentagon-bestellt-in-jordanien/


Anzeige

melden