Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 13:42
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Der Bunkergoblin Putin ist ja offensichtlich so abgekapselt von der Welt, der kriegt nur noch nen Scheiß mit.
Schon klar. Aber würdest du noch einmal einen Auftrag von Putin dankend und begeistert annehmen, wenn er nach dem letzten von dir erfolgreich ausgeführten Auftrag zugelassen hat - bzw sein Militär nicht dafür abgestraft hat - dass es versucht hat, dich mitsamt deiner Truppe zu killen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 13:43
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Die Motivation
20 Millionen DM pro Jahr Betriebskosten für einen auf 180 Personen ausgelegten Bunker ohne jede Aussicht auf eine zivile Nutzung und die relativ frühe Enttarnung waren Motivation genug.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 13:44
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Schon klar. Aber würdest du noch einmal einen Auftrag von Putin dankend und begeistert annehmen, wenn er nach dem letzten von dir erfolgreich ausgeführten Auftrag zugelassen hat - bzw sein Militär nicht dafür abgestraft hat - dass es versucht hat, dich mitsamt deiner Truppe zu killen?
Sofern es sicherstellt nicht aus dem Fenster zu stürzen und evtl. ne Möglichkeit bietet ne eigene machtpolitisches Basis aufzubauen, auf die er ja scheinbar abzielt? Ja


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 13:54
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:20 Millionen DM pro Jahr Betriebskosten für einen auf 180 Personen ausgelegten Bunker ohne jede Aussicht
Jetzt klingen die 400.000 für einen 800 Personen-Bunker so richtig lächerlich. Noch dazu für Krankenhauspatienten, die eine mehr oder weniger intensive medizinische Versorgung brauchen
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Sofern es sicherstellt nicht aus dem Fenster zu stürzen und evtl. ne Möglichkeit bietet ne eigene machtpolitisches Basis aufzubauen, auf die er ja scheinbar abzielt? Ja
OK, da bin ich mädchenhaft. Ich würde genauso ungern in die Luft gejagt werden, wie aus dem Fenster gefallen zu werden.
Aber ich verstehe, was du meinst.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 14:06
Ich muss meinen Beitrag korrigieren der "Rosengarten" war ausgelegt auf ca. 3000 Personen max. Kapazität aber es waren 180 Personen im 3 Schicht Betrieb nötig zur Aufrechterhaltung des Zustandes.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 14:17
Sollte das jetzt wirklich der lang ersehnte Startschuß zur Offensive sein ? Recht hat er ja, sie können nicht ewig warten.
Die Ukraine ist Präsident Wolodymyr Selenskyj zufolge bereit für ihre Gegenoffensive zur Rückeroberung von Russland besetzter Gebiete. „Wir sind bereit“, sagte Selenskyj im Interview mit dem US-amerikanischen „Wall Street Journal“. „Wir hätten gern noch mehr bestimmte Dinge, aber wir können nicht noch Monate warten“. Er wisse nicht, wie lange die Offensive dauern und wie sie sich entwickeln werde. Zugleich wies er darauf hin, dass der Preis für den Erfolg hoch sein werde.„Aber wir werden es tun und wir sind vorbereitet.“
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/wir-sind-vorbereitet-selenskyj-k%C3%BCndigt-beginn-der-gegenoffensive-an/ar-AA1c3WDz?ocid=msedgntp&cvid=48b24499d18746d58809d1c0f5795c4d&ei=39


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 14:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, die jetzt in Belgorod eingesetzten Wehrpflichtigen würden ja so oder so nicht in der Ukraine auftauchen, dito bei FSB-, Grenzschutz- und Polizeieinheiten. Deren Ausbildung und Ausrüstung ist natürlich miserabel. Solange die Ukrainer aber nicht mehr als ein bis zwei Kompanien rüberschicken reicht das dicke aus um die Grenze zu sichern.
Na, ganz offensichtlich reicht das nicht aus, wie die Ereignisse bei Schebekino zeigen.

Die pro-ukrainischen "russischen" Partisanen können sich in aller Ruhe den Grenzabschnitt aussuchen, den sie überqueren wollen, dann kommen sie, verbreiten Schrecken und Unruhe, und bevor eine organisierte Streitmacht eingreifen kann, verschwinden sie wieder über die Grenze in die Ukraine.

Es geht ja derzeit nicht darum, russisches Gebiet dauerhaft zu besetzen, man möchte Unruhe unter der Bevölkerung verbreiten, und sie gegen die Führung in Moskau aufbringen, indem man demonstriert, dass man sie von dort nicht schützen kann.

Das ist ein Fuchs im Hühnerstall, und mehr als ein unorganisierter, mangelhaft geführter Hühnerhaufen sind die russischen Wehrpflichtigen nun mal nicht.

Und wenn Belgorod zu unsicher geworden ist, dann machen die Partisanen eben in Kursk oder Bryansk weiter.

Insgesamt ist das eine sehr erfolgreiche Ablenkung von der erwarteten ukrainischen Offensive. Genauso, wie irgendwelche Ankündigungen, Bachmut zurückerobern zu wollen. Was will man mit Bachmut? Den Russen nützt es nichts, es zu haben. Nicht nachdem man schon vor Monaten Isjum und Lyman verloren hat.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 14:30
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:reicht das dicke aus um die Grenze zu sichern.
Da bin ich mir nicht sicher, meinst du etwa diese Wehrpflichtigen (Video 3:02) die haben genug damit zu tun am Leben zu bleiben....

Youtube: THE WAR CAME HOME - RUSSIAN REBELS ATTACKED ANOTHER RUSSIAN TOWN || 2023
THE WAR CAME HOME - RUSSIAN REBELS ATTACKED ANOTHER RUSSIAN TOWN || 2023
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei dem was man so in letzter Zeit auf russischer Seite an Equipment zu sehen bekommt da muss man sich doch wirklich fragen welcher verrückte Ivan das in seiner Heimwerkstatt zusammen gebrutzelt hat. Die Käfige taugen doch maximal dazu einen Drohnen Angrif zu erschweren. Ich glaube die größte Überlebenschance hat man wenn sich außerhalb dieser Panzer befindet und weit weg genug wenn sie explodieren...

Youtube: T-54B Spotted in Ukraine -- With a DOUBLE Cope Cage
T-54B Spotted in Ukraine -- With a DOUBLE Cope Cage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 14:35
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Würd mich ehrlich nicht wundern, wenn die das wirklich getan haben.
Man muss nun nicht alles glauben was Prigoschin so erzählt. ;)
Zitat von QuironQuiron schrieb:... Es geht ja derzeit nicht darum, russisches Gebiet dauerhaft zu besetzen, man möchte Unruhe unter der Bevölkerung verbreiten, und sie gegen die Führung in Moskau aufbringen, indem man demonstriert, dass man sie von dort nicht schützen kann.
Wie schon mehrfach geschrieben: Historisch betrachtet funktioniert das eben nicht. Eine angegriffene Bevölkerung stellt sich hinter das Regime und nicht dagegen. Wäre schon sehr seltsam, wenn das diesmal anders sein sollte.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Insgesamt ist das eine sehr erfolgreiche Ablenkung von der erwarteten ukrainischen Offensive.
Kommt darauf an, wie man "Erfolg" definiert. Solange die Russen keine Truppen in nennenswerten Umfang aus der Ukraine abziehen, ist es zumindest militärisch nutzlos. Natürlich gibt es ein paar psychologische Effekte, aber die können auch negativ sein. Für die ukr. Propaganda ist es natürlich ein großer Erfolg. Aber damit schießt man keine Panzer ab. Also insgesamt halte ich derartige Aktionen für nicht besonders nützlich und sinnvoll.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Bei dem was man so in letzter Zeit auf russischer Seite an Equipment zu sehen bekommt da muss man sich doch wirklich fragen welcher verrückte Ivan das in seiner Heimwerkstatt zusammen gebrutzelt hat. Die Käfige taugen doch maximal dazu einen Drohnen Angrif zu erschweren. Ich glaube die größte Überlebenschance hat man wenn sich außerhalb dieser Panzer befindet und weit weg genug wenn sie explodieren...
Improvisierte Käfige aus Draht, Maschendraht, alten Zäunen, usw, nutzen beide Seiten ziemlich oft. Sieht zwar manchmal etwas seltsam aus, aber wenn es nicht effektiv wäre, würden es ja nicht beide Seiten machen.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 14:39
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Die Käfige taugen doch maximal dazu einen Drohnen Angrif zu erschweren.
Dafür sind sie ja auch da.
Um Angriffe von Drohnen abzuwehren.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Man muss nun nicht alles glauben was Prigoschin so erzählt. ;)
Tut das jemand?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 14:41
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Tut das jemand?
Zumindest hatte ich den Eindruck, das ihr euch gerade ziemlich viel Mühe gebt diesen Eindruck zu erwecken. ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 14:45
@Ahmose

Ich sagte nur, dass es mich nicht wundern würde, wenn das tatsächlich so abgelaufen wäre. Gibt ja genug Berichte von Feuergefechten innerhalb der russischen Invasionstruppen.
Fehlt halt wirklich nicht mehr viel und das läuft bald so wie bei der IJA/IJN.

Ich warte schon gespannt auf den Beginn der russischen Diadochenkriege.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 15:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Man muss nun nicht alles glauben was Prigoschin so erzählt
Das mit Sicherheit nicht. Nachdem was er aber so alles über die russische Militärführung und deren Fähigkeiten von sich gegeben hat, da waren nun wirklich ganz besonders liebevolle Betitelungen dabei, halte ich es aber nicht für unvorstellbar, dass ihm da jemand einen Denkzettel verpassen wollte.

Das muss ja nicht direkt von Shoigu ausgegangen sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 15:15
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das mit Sicherheit nicht. Nachdem was er aber so alles über die russische Militärführung und deren Fähigkeiten von sich gegeben hat, da waren nun wirklich ganz besonders liebevolle Betitelungen dabei, halte ich es aber nicht für unvorstellbar, dass ihm da jemand einen Denkzettel verpassen wollte.
Also manchmal - aber nur manchmal - denke ich mir, die Show, die Prigoschin da abzieht, ist einfach zu grotesk und übertrieben, als das es echt sein kann, und es dient nur dazu, zu verschleiern, dass die Wagner-Truppen aus Bachmut nur abgezogen werden, um an anderer Stelle völlig überraschend zuzuschlagen.

Dann sage ich mir aber, dass diese Typen dafür einfach nicht smart genug sind.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 15:21
Zitat von QuironQuiron schrieb:Also manchmal - aber nur manchmal - denke ich mir, die Show, die Prigoschin da abzieht, ist einfach zu grotesk und übertrieben, als das es echt sein kann, und es dient nur dazu, zu verschleiern, dass die Wagner-Truppen aus Bachmut nur abgezogen werden, um an anderer Stelle völlig überraschend zuzuschlagen.
Das kann natürlich auch sein. Was mir dabei nicht klar ist: wieviel ist denn von der Wagner-Truppe überhaupt noch übrig nach Bachmut?
Die Zahlen im Internet gehen da ziemlich weit auseinander.

Auf was ich rauswill ist, wie "schlagkräftig" sind die im Moment überhaupt noch ohne neu zu rekrutieren?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dann sage ich mir aber, dass diese Typen dafür einfach nicht smart genug sind.
Das würde ich auch so sehen. Das wäre ein ungewohnt logisches und geschicktes Vorgehen im Vergleich zu den letzten gut 15 Monaten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 15:30
Sorry, Bearbeitungszeit beim Tippen abgelaufen.

Ich hatte bei zwei seiner Videos den Eindruck, der ist nicht ganz nüchtern.

Das kann gespielt gewesen sein. Wenn er wirklich geschickt Theater spielt.

Falls er aber auch besoffen agiert und Entscheidungen trifft, dann kann das schon alles so gemeint sein, wie er es von sich gegeben hat. Ohne immer ganz der Wahrheit zu entsprechen.
Und gar keine Raffinesse dahinter.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 17:33
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, die jetzt in Belgorod eingesetzten Wehrpflichtigen würden ja so oder so nicht in der Ukraine auftauchen,
Hast Du da mal einen Link für?
Also, dass dort nun Wehrpflichtige eingesetzt werden.
Ich meine, den Lageberichten von Thorsten Heinrich und Macronomist entnommen zu haben, dass durchaus bereits auch schon Truppen aus der Ukraine nach dorthin verlegt wurden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 17:43
Ich weiß leider nicht mehr, wann und in welchem Lagebericht das verkündet wurde, aber waren halt ähnliche Meldungen wie diese hier:
Durch die Attacken der Milizen wurden russische Truppen aus der Gegend um die Stadt Kreminna in der Donbass-Region Luhansk an die eigene Grenze verlegt.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article238560551/nadelstiche-ukrainekrieg-gegenoffensive-russland.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 18:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich weiß leider nicht mehr, wann und in welchem Lagebericht das verkündet wurde, aber waren halt ähnliche Meldungen wie diese hier:
ZDF behauptete gestern, dass die momentane Situation bei Belgorod nach Ansicht britischer Geheimdienstexperten ein Problem für Putin darstellt.
Moskau müsse sich entscheiden, ob es die Verteidigung der eigenen Grenzregion verstärke oder die Stellungen in den besetzten Gebieten der Ukraine, hieß es in dem täglichen Geheimdienstbericht des Verteidigungsministeriums in London am Freitag.
Quelle:
https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/belgorod-angriffe-ukraine-krieg-russland-100.html

Für mich klingt das jetzt auch, als müssten Kräfte aus der Ukraine abgezogen werden. Zumindest, wenn diese russischen Partisanen so weitermachen.

Und selbst wenn nicht aus der Ukraine Einheiten abgezogen werden, irgendwelches russische Militär wird sie dann bekämpfen müssen.
Der Grenzschutz alleine stellt bisher scheinbar kein unüberwindbares Hindernis für sie dar.
Und dieses russische Militär steht deswegen dann nicht mehr an anderer Stelle zur Verfügung oder ist als Nachschub für die Ukraine erst einmal erledigt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 18:57
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Für mich klingt das jetzt auch, als müssten Kräfte aus der Ukraine abgezogen werden. Zumindest, wenn diese russischen Partisanen so weitermachen.
In der Grenzregion ist auf russischer Seite die öffentliche Ordnung zusammengebrochen. Keine Verwaltung, keine Polizei, verlassene Häuser.

Das wird so weiter gehen und je weiter der Vorstoss geht, umso mehr kann man es nicht mehr unter den Teppich kehren. Girkin spricht davon, dass die Partisanen ca. 10km/Tag vorwärts kommen. Damit ist die Hauptstadt der Region in einer Woche in Schlagdistanz.


Anzeige

1x zitiertmelden