Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.05.2023 um 20:08
Was ist mit den Marschflugkörpern aus England und Deutschland? Darf die Ukraine wenigstens mit denen auf Moskau schießen? Schließlich haben wir uneingeschränkte Unterstützung der Ukraine zugesagt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.05.2023 um 20:10
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was ist mit den Marschflugkörpern aus England und Deutschland? Darf die Ukraine wenigstens mit denen auf Moskau schießen? Schließlich haben wir uneingeschränkte Unterstützung der Ukraine zugesagt.
Auch nein.
Guckst du

https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/scholz-deutsche-waffen-lieferung-einsatz-ukraine-krieg-russland-100.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.05.2023 um 20:42
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Auch nein.
Die Deutschen in ihrer unbegründeten Angst vielleicht, den Briten ist das egal - sofern es sich um militärische Ziele handelt jedenfalls.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.05.2023 um 21:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jede dieser Aktionen für sich betrachtet ist ja auch mehr als dämlich. Wenn Putin da jetzt drauf rumreiten würde, würde zwangsläufig ja auch die löchrige Flugabwehr in den Fokus rücken. Da tut man doch lieber so, als hätte man alles unter Kontrolle und zu gegebener Zeit verkündet man dann eben, das Maß wäre nun endgültig voll...

Ich halte das auch für eine False-Flag-Aktion. Dafür ist mir auch viel zu dilettantisch, als die Ukraine tatsächlich dahinter stecken könnte.
Wenn die Drohnenangriffe auf russischem Staatsgebiet durchführen, ist das im Ergebnis dann so etwas wie der Angriff auf die Engels Luftwaffenbasis, aber eben nicht so ein Kinderkram wie der Kreml uns jetzt vmtl mal wieder verkaufen will.
Meiner Meinung nach würde der Kreml diesen und andere Vorfälle medial und propagandistisch bis zum geht-nicht-mehr ausschlachten, wenn es eine False Flag OP wäre. Zudem würde der Kreml dies sicherlich als Vorwand für eine Intensivierung des Krieges nutzen (Mobilisierung, Kriegserklärung, usw). Wenigstens könnte der Kreml solche Aktionen nutzen um hier im Westen Stimmung gegen Kiew zu machen. Aber davon geschieht nichts. Der Kreml schweigt lieber weitgehend. Selbst Medwedew hat schon mal mehr geschimpft.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:... Den Videos nach zu urteilen, die man bei Twitter sieht, waren die Drohnen richtig langsam unterwegs. Das erinnert ja fast an ein Segelflugzeug. Ich nehme mal an, Matthias Rust war da um einiges schneller.
Wenn das lahme Ding unbemerkt wenigstens 500km im russischen Luftraum zurücklegen konnte, fresse ich einen Besen.
Das sind doch gerade die Vorteile: niedriges Radarprofil, relativ langsam, keine offensichtliche Bedrohung. Relativ leise sind sie auch noch. Dazu kommt die niedrige Flughöhe. Solange die nicht direkt über eine Radarstellung hinwegfliegen, dürften sie unbemerkt bleiben. Optische Erkennung natürlich mal ausgenommen. Aber ich denke mal das die russ. Bevölkerung noch nicht ausreichend informiert und/oder sensibilisiert ist um jedes verdächtige Objekt am Himmel bei der Polizei zu melden.

Selbstverständlich könnten die Dinger auch aus dem Inneren Russlands gestartet sein oder aus sogar aus dem Umkreis Moskaus. Möglich ist hier viel.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.05.2023 um 21:40
.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vorwand für eine Intensivierung des Krieges nutzen (Mobilisierung, Kriegserklärung, usw).
Wieso brauchst Vorwand? Und was soll man noch mobilisieren?

Wenn man so eben Divisionen lostreten könnte braucht es dafür keinen Vorwand


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.05.2023 um 21:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso brauchst Vorwand? Und was soll man noch mobilisieren?

Wenn man so eben Divisionen lostreten könnte braucht es dafür keinen Vorwand
Dann braucht man auch keine False Flag OPs mehr. Wenn ich nichts mehr erreichen kann oder will, dann muss ich keine Aktionen unter falscher Flagge durchführen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.05.2023 um 21:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Dann braucht man auch keine False Flag OPs mehr.
Na dafür gibt es noch andere Option wofür das nützlich ist.

Aber ich glaube auch nicht an false Flag

Eher an ein Ziel und Abweichung durch jamming

Also dadurch bedingt der Absturz in Zivilgebiet


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.05.2023 um 23:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht ist auch das Teil der ukrainischen Sommeroffensive? Das sie erstmal mit solchen Nadelstichen Russland verunsichern? Und dann wirklich 100 km weit rein in russisches Gebiet angreifen, um die Versorgungslinien der Russen hinter der Front zu treffen?
Die Drohnenangriffe auf den Kreml und auf das Milliardärsviertel Rubljowka war ein Vorgeschmack auf das was noch kommen wird - und zeigt die russische Ohnmacht. Diese Orte müssten die am besten geschützten Orte in Russland sein, konnten aber durch Billig-Drohnen problemlos angegriffen werden. Wenn das schwerere Drohnen gewesen wären hätten sie den Kreml oder die Milliardärsvillen wegpusten können.
Wenn für die Angriffe keine Ukrainer sondern oppositionelle Russen verantwortlich waren, dann ist es noch schlimmer - das zeigt, in Russland ist die Lage ausser Kontrolle


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 01:01
Bei den Drohnenangriffen wurde angeblich die ukrainische Drohne UJ-22 eingesetzt, die 800km hin und zurück fliegen kann, also 1600km in einer Richtung, der Aktionsradius erfasst das ganze europäische Russland
Wikipedia: UJ-22 Airborne
Am 30. Mai 2023 wurden Moskau und die Region Moskau einem beispiellosen Drohnenangriff ausgesetzt. Eine Stunde lang kämpften russische Luftverteidigungssysteme erbittert darum, die Drohnen abzufangen, die auf das Herz der russischen Hauptstadt zielten. Dennoch waren ihre Bemühungen unterschiedlich erfolgreich. Einige Drohnen konnten dem Abfangen entgehen, trafen ihre beabsichtigten Ziele und richteten geringfügigen Schaden an. Unter den identifizierten Drohnen, die bei dem Angriff eingesetzt wurden, vermuten Experten die UJ-22 Airborne, eine bedrohliche Variante, die den von Ukrjet hergestellten Drohnen ähnelt.
https://special-ops.org/uj-22-airborne-drone/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 05:28
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn für die Angriffe keine Ukrainer sondern oppositionelle Russen verantwortlich waren, dann ist es noch schlimmer - das zeigt, in Russland ist die Lage ausser Kontrolle
Die "Legion Freiheit für Russland" gibt sich gegenüber der Times sehr selbstbewusst. Sollten die wirklich genug Zulauf bekommen, könnten sie innerhalb von Russland für Aufruhr sorgen.
Ihr Ziel ist es Moskau zu stürmen.

Wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich da die Erfolgsaussichten sind, zumindest regt sich langsam etwas Widerstand.
Man werde weiter russische Gebiete an der Grenze zur Ukraine angreifen, bis man genug Kräfte habe, um die russische Hauptstadt zu stürmen.
"Wir haben Mörser, gepanzerte Fahrzeuge, Stinger-Raketen, tragbare Panzerabwehrsysteme und eine hocheffektive Drohneneinheit zur Aufklärung"
Derzeit habe die Legion die Stärke eines Bataillons (üblicherweise zwischen 500 und 1.000 Soldaten). Doch man werde wachsen, sobald die Russen verstünden, dass sie den Diktator Wladimir Putin bekämpfen können.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100184642/anti-putin-russen-bereiten-angeblich-sturm-auf-moskau-vor.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 18:00
Putin hat 2 Optionen: Entweder diese russische Anti-Putin-Einheit bei erster Gelegenheit zu vernichten. Oder sie überwachen und wachsen lassen, damit der FSB rausfindet, wer da später dann alles mitmacht oder auch nur sympathisiert. Und nachher dann diese russische Anti-Putin-Einheit vernichten und alle verhaften lassen die sympathisieren.

Risiko wäre dann, falls viele Russen Lust auf Bürgerkrieg gegen Putin haben, das er die Kontrolle verliert. Oder in Belarus ähnliche Einheiten entstehen, wenn die russische Anti-Putin-Einheit mehr Erfolg hat.

Putin kann diese russische Anti-Putin-Einheit auch politisch ausnützen, indem er sagt die ukrainische Führung schickt diese und seht nur sie bedrohen unsere Wohnviertel in Moskau - Bitte unterstützt alle das wir die Ukraine endgültig vernichten.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 18:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:Putin kann diese russische Anti-Putin-Einheit auch politisch ausnützen, indem er sagt die ukrainische Führung schickt diese und seht nur sie bedrohen unsere Wohnviertel in Moskau - Bitte unterstützt alle das wir die Ukraine endgültig vernichten.
Nun, ich denke der Zug ist schon längst abgefahren.
Der russische Papierbär hat auch keine Zähne mehr.
Aber weil heute Donnerstag ist, der traditionelle russische Tag um mit Atomwaffen zu drohen, gibt es natürlich noch diese Option, die aber auch keiner mehr für voll nimmt.
Russland ist, was den Ukrainekrieg anbelangt, am Arsch.

Stand heute wird weder die NATO noch die EU die Ukraine fallen lassen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 18:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Putin hat 2 Optionen: Entweder diese russische Anti-Putin-Einheit bei erster Gelegenheit zu vernichten. Oder sie überwachen und wachsen lassen, damit der FSB rausfindet, wer da später dann alles mitmacht oder auch nur sympathisiert. Und nachher dann diese russische Anti-Putin-Einheit vernichten und alle verhaften lassen die sympathisieren.
Oder Option 3: Putin schickt die Wehrpflichtigen an die Grenze und macht dann Feierabend. Ich glaube der hat aktuell auch ganz andere Probleme als über eine Tausendschaft Freiwilliger nachzudenken, die mal einen Tag einen Grenzposten besetzt hatte. Da gibt es innerhalb und außerhalb Russlands doch ganz andere Baustellen für Putin.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 19:43
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Russland ist, was den Ukrainekrieg anbelangt, am Arsch.
Schaun wir mal was die ukrainische Sommeroffensive bringt. Wenn es Putin gelingt die Front zu halten, dann geht der Krieg einfach immer so weiter, ohne das sich am Frontverlauf noch groß was ändert. Also weiterhin Pattsituation wie schon seit letztem Jahr.

Wenn nächstes Jahr Donald Trump die Wahl gewinnt und einen Deal mit Putin macht, d.h. Waffenstillstand und Ende der Unterstützung der USA für Ukraine. Und vielleicht hilft auch noch China mit einem Angriff auf Taiwan die USA abzulenken von Europa. Dann ist Putin die Ostukraine auf Dauer sicher und er geht als russischer Held in die Geschichte ein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 20:41
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Oder Option 3: Putin schickt die Wehrpflichtigen an die Grenze und macht dann Feierabend.
Was können diese Wehrpflichtigen, und vor allem, woher kommen die Offiziere, die diese Wehrpflichtigen anleiten sollen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 20:53
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn es Putin gelingt die Front zu halten, dann geht der Krieg einfach immer so weiter, ohne das sich am Frontverlauf noch groß was ändert.
Das wird sich ab nächste Woche ändern. Mein Gefühl sagt mir, dass es am 04.06. richtig losgehen wird. D-Day reloaded.

Die ersten Gefechte zur Vorbereitung laufen ja bereits.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 20:58
Zitat von QuironQuiron schrieb:Was können diese Wehrpflichtigen, und vor allem, woher kommen die Offiziere, die diese Wehrpflichtigen anleiten sollen?
Die müssen nicht viel können. Da kommt ja nicht die ukr. Armee über die Grenze sondern ein paar Dutzend Freiwillige mit vielleicht zehn Fahrzeugen. Und selbst das ist erst 1x passiert. Da reichen dann 100.000 Wehrpflichtige mehr als aus.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 21:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mein Gefühl sagt mir, dass es am 04.06. richtig losgehen wird. D-Day reloaded.
Oder Ukraine wartet erstmal bis F-16 und Abrams kommen im Herbst? Was is besser: erste Angriffs-Welle mit dem was jetzt da ist und zweite Welle zu Weihnachten? Oder abwarten und später alles zusammen reinwerfen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:01
@frivol
Die Ukraine benötigt im Sommer Erfolge. Man muss den Russen ja Angst machen und die eigene Bevölkerung ermutigen als auch schützen. Die Tage von Putin sind gezählt.

Wer die Nachrichten verfolgt, der sieht demnächst Veränderungen:

1. Lukashenko ist quasi tot. Im Hintergrund laufen bereits Veränderungen.

2. Moldawien hat der Ukraine erlaubt, militärische Anlagen und Equipment zu nutzen. Dazu zählt dann auch, dass man als Militär sich im Land bewegen kann.

Das wird also diesen Sommer sehr spannend werden.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.06.2023 um 22:01
@SvenLE

Wie kommst du auf den 04.06?


Anzeige

melden