Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mich würde brennend interessieren, was die russischen Militärblogger zur Zeit schreiben.

Auf welche Seite stellen sie sich ?

Überschlagen sich dort die Beiträge ?

Oder ist es sehr still, weil man nicht weiß wie der Machtkampf ausgeht ? Und man sich dann quasi gegenüber dem Sieger des Machtkampfes um Kopf und Kragen geschrieben hat , wenn man auf den Unterlegenen gesetzt hatte ?
Da gab es doch z.b. diesen Igor Strelok? Ich vermute sie würden sagen, die Soldaten haben recht, sie brauchen mehr Unterstützung und die Konkurrenz zwischen Wagner-Truppe und den regulären Truppen muss aufhören, um endlich die Ukraine zu besiegen.

Deshalb wird Wagner-Truppe dem Verteidigungsminsterium unterstellt und Putin kündigt an, alle Truppen mit mehr Material auszustatten, damit der Ukraine-Krieg bald gewonnen wird. Aufgrund der NATO-Unterstützung für Ukraine muss jetzt auf Druck auch der eigenen Soldaten, das ganze Volk das ganze Land mithelfen, damit alle Ziele der militärischen Spezialoperation erfolgreich sind. Ob das mehr Kriegswirtschaft heißt oder eine neue Mobilisierung? Trotzdem ist Prigoschin zu weit gegangen und wird entweder als Privat-Armeeführer abgesetzt und angeklagt oder er stirbt einfach.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:01
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wagner-Truppe sind Söldner. Wer sie bezahlt der ist auch der Chef. Prigoschin ausschalten und die Wagner-Truppe dem Verteidigungsministerium unterstellen - fertig.
Gebetsmühlenartig wiederholst Du hier deinen Nonsense.
Meinst Du die Wagner Leute befinden sich auf dem Weg nach Moskau weil sie einen Paycheck haben wollen?
Wahrscheinlich sind die übrigen Wagner Söldner noch mehr gegen Putin eingestellt als Prigoschin selbst.
In seinen Statements hat sich Prigoschin immer im Namen seiner Leute an die Öffentlichkeit gewendet. Seine Leute waren es, weche die Schnauze voll hatten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:02
Es gilt aus Putin Sicht jetzt schon als Putschversuch und ein Strafverfahren gegen Jewgeni Prigoschin wurde eingeleitet, weil er zu einem bewaffneten Aufstand aufgerufen hatte.

Verteidigt die russische Demokratie gegen die kriminellen Putschisten kann Präsident Putin jetzt sagen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Meinst Du die Wagner Leute befinden sich auf dem Weg nach Moskau weil sie einen Paycheck haben wollen?
Wahrscheinlich sind die übrigen Wagner Söldner noch mehr gegen Putin eingestellt als Prigoschin selbst.
In seinen Statements hat sich Prigoschin immer im Namen seiner Leute an die Öffentlichkeit gewendet. Seine Leute waren es, weche die Schnauze voll hatten.
Ja die Wagner-Truppen haben die Schauze voll, weil
1) Zuwenig Granaten gegen Ukraine
2) Beschossen durch reguläre russische Truppen

Putin das Problem abstellen, Wagner-Truppe wieder zufrieden. Prigoschin erledigen und die Privatarmee selbst bezahlen


Ich fände es auch spannend, wenn das ein echter Putsch wird, und Putin wird abgesetzt und die Front in Ukraine bricht zusammen - ist aber nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:06
Die Hoffnung ist greifbar, dass sich die Vorgänge positiv auf den Angriffskrieg in der Ukraine auswirken. Es womöglich zu einem Waffenstillstand noch in der nächsten Woche und im weiteren Verlauf, zu einem geordneten Rückzug der russischen Truppen, zum Ende des Sommers hin kommt.

Aber es besteht auch Grund zur Sorge. Ein chaotischer Bürgerkrieg in ganz Rußland von Osteuropa, bis an die Pazifikküste würde ganz Europa, Asien und den nahen/mittleren Osten destabilisieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es gilt aus Putin Sicht jetzt schon als Putschversuch und ein Strafverfahren gegen Jewgeni Prigoschin wurde eingeleitet, weil er zu einem bewaffneten Aufstand aufgerufen hatte.
Dann bleibt zu hoffen das sich möglichst viele russische Soldaten, aus Loyalität gegenüber Putin, den Wagners in den Weg stellen und in grossen Mengen, in einem Bruderkampf, ihr Leben für einen Diktator hergeben. Ich persönlich würde das sogar feiern das es sehr viel Widerstand gibt. Je mehr tote russische Militärs, desto weniger tote Ukrainer.
Auf in den Kampf Genossen !


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:Normalerweise ist die Bevölkerung auf Seiten des "gewählten" Präsidenten. Und auch die reguläre Armee steht zum Staat und nicht zu "verrückten" kleinen Privatarmee Wagnertruppe.
Offenbar stand die überwiegende Mehrheit der stationierten russischen Armee im Südlichen Militärbezirk nicht so sehr hinter dem Präsidenten, dass sie ihr Leben aufs Spiel setzen würden.
Die Militäreinrichtungen in Rostow sind keine Hinterhofkaserne in der Taiga.

Wo soll die reguläre Armee denn herkommen? 100.000 Mann müssten in der Masse aus der Ukraine abgezogen werden und die reichen gegen die Wagner Einheiten vermutlich eher nicht aus.

Prigoschin/Wagner ist ein Erzeugnis von Putins Regierungsarbeit, offenbar war die Strategie von Putin nicht sonderlich durchdacht, in dem er sich mit kriminellen, korrupten Personen in den Schlüsselpositionen oder in Machbereichen umgibt, diese mit aufbaut.
PMC Wagner ist keine Privatarmee, sondern ein verlängerter Arm für Putins Interessen in der Weltpolitik.

Die heutige Entwicklung hätte man lange vorhersehen müssen in Moskau, seit 12 Monaten ist Wagner und Prigoschin immer stärker geworden, Prigoschin hat kein Blatt mehr vor den Mund genommen, um gegen das Verteidigungsministerium zu schimpfen und die Militärführung als unfähig und korrupt zu betiteln.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:12
Zitat von frivolfrivol schrieb:Warum sollten sie? Nur die Wagner-Truppe beschwert sich, das sie zuwenig Granaten bekommen haben, um die Ukraine richtig zu plätten. Und dann wurden sie auch noch von regulären russischen Truppen beschossen. Und Prigoschin soll zum 1. Juli die Privatarmee dem Verteidungsministerium unterordnen. Deshalb randaliert der grad. Hat mit der normalen Armee und der Bevölkerung wenig zu tun.
Ich denke auch Wagner will den verantwortlichen der ihre Truppe schlecht versorgt und hinterrücks beschossen hat. Das ist er seinen Leuten auch schuldig.
Entweder opfert Putin diesen Verantwortlichen oder muß selbst den Kopf dafür hinhalten.
Anscheinend hat Prigoschin - und seine gut bezahlten Söldner - auch was dagegen das seine Truppe in die reguläre Armee eingegliedert wird und dies ist seine letzte Chance dies zu verhindern, bzw. den Preis hochzutreiben.
Auf alle Fälle wirft das ein schlechtes Bild auf Putin, der seinen Laden offensichtlich nicht im Griff hat.
Ich denke das ist so nicht vergleichbar mit der Oktoberrevolution da die Bevölkerung dem ganzen eher passiv gegenüber steht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:16
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich denke das ist so nicht vergleichbar mit der Oktoberrevolution da die Bevölkerung dem ganzen eher passiv gegenüber steht.
Die Bevölkerung ist in der Zwickmühle.

Da der Ausgang des Machtkampfes noch nicht absehbar ist, könnte es schlimme Konsequenzen für den Einzelnen haben, wenn er auf den Falschen setzt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:17
Zitat von hiddenhidden schrieb:auch was dagegen das seine Truppe in die reguläre Armee eingegliedert wird und dies ist seine letzte Chance dies zu verhindern, bzw. den Preis hochzutreiben.
Ich denke nicht das Prigoschin aus der Nummer nochmal rauskommt.
Aus seiner Sicht muss er jetzt aber sowas von bewegen um seinen Hals noch zu retten. Für Prigoschin ist das aktuell das Endgame.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:17
Auf spiegel.de ist ein Video, wo sich der Prigoschin im Hauptquartier der Armee in Rostow befindet. Die Arbeit der Armee in Rostow läuft normal weiter, nur der Chef des Stützpunktes (ist nach Aussage Prigoschins) davongelaufen.
Bereits jetzt ist das ein großflächiger Putsch, an dem offensichtlich nicht nur Prigoschin beteiligt ist.
https://www.spiegel.de/ausland/aufstand-des-wagner-chefs-prigoschin-wir-retten-russland-a-1d7a8c3c-833c-4f93-b1e7-b5cbec8e7314


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:17
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ach quatsch, der Prigoschin wird erledigt und die Wagner-Armee dem Verteidigungsministerium unterstellt und mit mehr Unterstützng für die Söldner wieder an die Front geschickt.
Datin bist du gut. Mich zum lachen zu bringen..
Dein Denkfehler liegt darin zu glauben

A) das noch genug Armee in Russland ist um sich zu stellen.

B ) das diese alle loyal kämpfen.

C) die Moral der russischen Soldaten nicht wirklich so groß ist, das sie nicht sich wissen wie Bescheiden die Situation ist.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Verteidigt die russische Demokratie gegen die kriminellen Putschisten kann Präsident Putin jetzt sagen.
Lol,


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:23
Die Storm Z Truppen haben wohl ihre volle Unterstützung für PMC Wagner geteilt und derweil werden in Moskau die Wagner Werbeplakate heruntergerissen....(Video 8:07 min)

https://www.youtube.com/watch?v=5LpumFFTdCQ (Video: RUSSIA IS RIP APPART - WAGNER IS TAKING CITY BY CITY BY STORM, PUTIN IS STUNNED || 2023)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:38
Da gibt's was mit Ratten und untergehende Schiffe.

(Newsticker, deshalb kein statischer Link)

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-news-heute-a-2413631c-f510-48fc-b17b-d5411c7959a6
Putin soll Moskau verlassen haben
Ein russisches Regierungsflugzeug, das von Präsident Wladimir Putin benutzt wird, soll um 14.16 Uhr Ortszeit vom Moskauer Flughafen Wnukowo in Richtung St. Petersburg abgeflogen sein und dann vom Radar verschwunden sein. Offenbar haben die Piloten aufgehört, Daten zu übermitteln, als sich das Flugzeug vom Typ Iljuschin etwas südlich der russischen Stadt Twer befand.
Schliesslich sollen doch die Bauern kämpfen damit der Zar in Ruhe Sahne fressen kann.


Aber auch die Bauern hauen ab :O
In den sozialen Netzwerken wurde schon spekuliert, dass die Moskauer Elite angesichts der heranstürmenden Wagner-Söldner die Stadt verlässt. Auf der Plattform Flightradar24 waren diverse Privatflüge aus Russland heraus getrackt. Unser Kollege Alexander Chernyshev hat sich die aktuelle Entwicklung von Flugtickets angeschaut und herausgefunden: Tickets für direkte Verbindungen von Moskau nach Tiflis, Astana und Istanbul gibt es nicht mehr.
Ich hoffe das zumindest @frivol 's 100.000 Soldaten geblieben sind.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:44
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Die Storm Z Truppen haben wohl ihre volle Unterstützung für PMC Wagner geteilt und derweil werden in Moskau die Wagner Werbeplakate heruntergerissen....(Video 8:07 min)
Meine Güte, was für Typen, wenn ich mir je eine skrupellose Mörderbande vorstellen müsste, dann sähe sie so aus.

Die Ukrainer können von Glück reden, sollten diese Gestalten demnächst nicht mehr in ihrem Land ihr Unwesen treiben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:46
Ich weiß überhaupt nicht, wie ich die Lage einschätzen soll.....

Sollte die Losung gelten...alles ist besser als Putin ?

Oder wird sich nur , bei einem erfolgreichen Putsch, das Namensschild am Präsidentenpalast ändern?

Das Gebaren von Prigoschin oder eines noch nicht bekannten Mannes den er unterstützt, gleich bleiben, oder sich sogar noch verschlimmern ?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:47
Zitat von QuironQuiron schrieb:wenn ich mir je eine skrupellose Mörderbande vorstellen müsste, dann sähe sie so aus.
Ist quasi das Gegenstück zu PMC Wagner vom russischen Militär... Verurteilte Strafgefangene...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich weiß überhaupt nicht, wie ich die Lage einschätzen soll.....

Sollte die Losung gelten...alles ist besser als Putin ?
Machs wie ich und viele andere, drücke einfach keinem von allen die Daumen.
Das was da abläuft ist jenseits von allem was wir oder eine westliche Regierung nun beeinflussen könnte. Es liegt einfach nicht in unserer Macht dort auf einen für uns positiven Ausgang einzuwirken.
Lass sie sich doch gegenseitig zerfleischen, je mehr umso besser, es kommt so wie es kommt. Punkt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:55
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nur weil der Prigoschin streit hat mit der russischen Militärführung? Absurd
Das ist nicht bloß ein Streit, er will mehr, er hat sich sicherlich gut vorbereitet. Und warum sollten sich Teile der Armee nicht anschließen? So motiviert und Putintreu scheinen ja nicht alle zu sein.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wagner-Truppe sind Söldner. Wer sie bezahlt der ist auch der Chef. Prigoschin ausschalten und die Wagner-Truppe dem Verteidigungsministerium unterstellen - fertig.
Ach wirklich, so einfach? Ausschalten, bloß wie, fragt sich der Depp im Kreml gerade auch
Zitat von frivolfrivol schrieb:Gerade solche Aufstände von der Privatarmee, geben Putin den Anlass, eine neue Mobilmachung zu starten, weil er jetzt ja Russland im Äußeren und Inneren verteidigen muss.
Juhu, dem Volksaufstand ein wenig näher. Es gab schon Gründe warum das bisher nicht geschah.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 15:57
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Lass sie sich doch gegenseitig zerfleischen, je mehr umso besser, es kommt so wie es kommt. Punkt.
Je mehr sich zerstreiten in der politischen Führung, in den Militärs und bei den Oligarchen ist gut.
Wenn sich das Militär und Wagneriten dann noch gegenseitig schwer bekämpfen, führt das immer zu einer Schwächung. Egal wer am Ende gewinnt.
Verloren hat Putin jetzt schon wieder, er wird selbst bei einer Zerschlagung des Putsches schwächer dastehen und weiter Vertrauen verlieren.

Anschließend müssen dann alle "Gegner" im Militär und sonstigen Diensten gefunden und beseitigt werden.

Es bleibt auch spannend, was mit den vielen ex Wagnerkämpfern im ganzen Land passiert, wie loyal sind sie zu Prigoschin und wie ablehnend gegen Putin. Da können noch Kämpfe, Aufstände in anderen Regionen entstehen, wenn Wagner nicht schnellstens niedergeschlagen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden