Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 11:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und werden die Waffenlieferungen aus politischen Gründen vom Westen limitiert? Oder hat die Ukraine nicht genug Geld, um mehr zu bestellen? Oder können die Waffenfabriken im Westen nicht mehr produzieren?
Ruf mal die Unterhändler an. Ich denk die wissen das genau.

Das Infotelefon der Bundesregierung erreichen Sie Montag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr und Freitag von 9 bis 16:30 Uhr: 030 18272-2720.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 11:59
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:frivol schrieb:
Wie funktionieren die Waffenlieferungen an Ukraine aktuell? Muss sie sofort bezahlen oder später?

Sie müssen nichts bezahlen. Das ist Waffenhilfe und kein Waffenverkauf. ;)
Ok verstehe, drum überlegt jedes Land wieviel sie an Ukraine schenken wollen. Und drum geben die Länder ihre älteren Panzer, weil die eh ausgemustert werden. Nur nachdem die jetzt in den meisten Ländern weg sind, kommen auch moderne Panzer ins Spiel.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 12:06
Und gibt es da einen finanziellen Rahmen, wieviel jedes Land geben möchte? z.b. Deutschland wollen wir 1 Milliarde im Jahr geben oder 10 Milliarden oder mehr? Diese Entscheidung scheint zu lenken, wieviel Geld wir für die Waffenproduktion an Ukraine geben. Denn ohne Aufträge baut die Industrie auch nix.

Oder liegt es nicht am Geld, der Westen hat die Rüstungsindustrie schon komplett ausgelastet und 1 Milliarde mehr bringt nix?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 12:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:Deutschland wollen wir 1 Milliarde im Jahr geben oder 10 Milliarden oder mehr?
Um was geht es dir gerade? Möchtest du eine Abschätzung von Forenusern, ab welchem Geldbetrag pro Jahr oder insgesamt die Ukraine "fallen gelassen" wird?

Ich verstehe den Hintergrund deiner Fragen ehrlich gesagt nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 12:19
Mich interessiert, ob mehr Waffen für die Ukraine am Geld scheitern, das die Staaten nicht mehr gegen wollen. Oder an der Rüstungsindustrie, das die nicht mehr bauen können. Oder die politische Frage, das die NATO nicht in den Konflikt hineingezogen wird.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 12:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:das die Staaten nicht mehr gegen wollen
Das wird niemand so direkt zugeben, ich denke aber auch nicht das hier schon ein Maximum erreicht ist.
Schließlich hat der Haushaltsausschuss Anfang des Jahres 12 Milliarden Hilfe für die Ukraine verabschiedet.
"Knapp vier Milliarden werden ausgegeben für die Wiederbeschaffung von Material, was die Bundeswehr an die Ukraine abgegeben hat", sagt Verteidigungsminister Boris Pistorius. "Und der andere Teil, circa acht Milliarden, gehen in die weitere Unterstützung der Ukraine in den nächsten Jahren durch Material, durch Waffen und vieles anderes mehr."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/ukraine-hilfen-bundeshaushalt-101.html

Edit: hier auch von den USA:
Für die Unterstützung der Ukraine sind rund 45 Milliarden US-Dollar vorgesehen
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-haushalt-kongress-ukraine-hilfe-1.5720929
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder an der Rüstungsindustrie
An dieser wird es ebenfalls nicht scheitern. Die Rüstungsindustrie produziert, wenn die Aufträge kommen. Kommen diese nicht, wird auch nicht produziert.
Rheinmetall z.B. wird sicher nichts dagegen haben mehr zu produzieren (dies hat Papperger ja auch in Aussicht gestellt), in erster Linie müssen aber seine Aktionäre zufrieden gestellt werden.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder die politische Frage, das die NATO nicht in den Konflikt hineingezogen wird.
This. Und die Wählerschaft im Westen. Kippt die Stimmung in den westlichen Ländern, war es das mit der Unterstützung für die Ukraine.
Das manche Wähler nur von der Stirn bis zur Wand denken, darüber brauchen wir, denke ich, nicht ernsthaft zu diskutieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 12:37
Von der EU hab ich auch Zahlen gefunden:
20.07.2023 Die Ukraine kann mit neuen weitreichenden Zusagen der Europäischen Union rechnen. Sie will dem angegriffenem Land in den kommenden vier Jahren bis zu fünf Milliarden Euro jährlich für den Verteidigungsbedarf bereitstellen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-aussenministertreffen-ukraine-zusagen-100.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 13:25
Zitat von frivolfrivol schrieb:Auch wenn die Russen übertreiben und nur 500 Panzer im Jahr schaffen, wieso kann laut dem Artikel der Westen nicht mehr bauen?
Der Westen kann mehr bauen.
Deutschland und weitere Leopard 2 Kunden geben aber keine größeren Aufträge an die Industrie, damit die die Kapazitäten erweitern können für die nächsten Jahre.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und ja neben Panzern, gehören auch
Neben Panzer gehören gut ausgebildete Besatzungen dazu, da hat die Ukraine keine Probleme, die Ausbildung kann problemlos in Deutschland stattfinden.
Wie sieht das in Russland aus? Ausbildung an der Front und zuvor eine Schnelleinweisung?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 14:35
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ok verstehe, drum überlegt jedes Land wieviel sie an Ukraine schenken wollen. Und drum geben die Länder ihre älteren Panzer, weil die eh ausgemustert werden. Nur nachdem die jetzt in den meisten Ländern weg sind, kommen auch moderne Panzer ins Spiel.
Nein, es geht um Waffen- und Rüstungshilfe. Es wäre gut, du würdest einfach diese Begriffe verwenden. Sie beschreiben nämlich sehr genau was hier geschieht.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Mich interessiert, ob mehr Waffen für die Ukraine am Geld scheitern, das die Staaten nicht mehr gegen wollen. Oder an der Rüstungsindustrie, das die nicht mehr bauen können. Oder die politische Frage, das die NATO nicht in den Konflikt hineingezogen wird.
Am Geld scheitert es sicher nicht. So umfangreich sind die Lieferungen nicht und werden sie auch nicht werden. Insgesamt wurden für militärische, finanzielle und humanitäre Hilfe bisher etwas mehr als 150 Mrd Euro ausgegeben. Das verteilt sich auf viele Länder, wie USA, GB, Deutschland, Italien, Frankreich, usw. Also grob 100 Mrd Euro pro Jahr, verteilt auf die Beteiligten. Das ist nicht so viel.

Mal als Vergleich: Griechenland erhielt von der EU rund 278 Mrd Euro Hilfen um das verschuldete Land zu retten.

Die russische Rüüstungsindustrie ist nicht die sowjetische Rüstungsindustrie. Sie haben nur noch ein Panzerwerk. Davor muss man keine Angst haben. Wie gesagt, in 2022 haben die monatelang gar keinen Panzer gebaut. Produktionstechnisch kann Russland nichts mehr reißen.

Bleibt der politische Teil. Natürlich kann sich Russland an die Hoffnung klammern, das der Nato irgendwann mal die Luft ausgeht, sie die Lust verliert oder kein Interesse mehr an der Ukraine hat. Aber wie wahrscheinlich ist das, solange es im Westen keine massive Wirtschaftskrise gibt? Das sind nur Wunschvorstellungen im Kreml. Der letzte Strohhalm, an den sie sich klammern können.

https://de.statista.com/infografik/27275/ruestungs-und-waffenhilfezusagen-von-regierungen-an-die-ukraine/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 15:26
Zitat von frivolfrivol schrieb:Mich interessiert, ob mehr Waffen für die Ukraine am Geld scheitern, das die Staaten nicht mehr gegen wollen. Oder an der Rüstungsindustrie, das die nicht mehr bauen können. Oder die politische Frage, das die NATO nicht in den Konflikt hineingezogen wird.
Ich glaube uns sind eher die Füße eingeschlafen . Jetzt wäre der Moment gekommen , nachdem Putin die Getreidesilos bombardieren hat lassen, ein Zeichen zu setzen und für die Sicherheit der Nahrungsmittel für weltweit zu sorgen. Mit allen Mitteln.
Aber wir stecken fest . Europa Kriegt allein nix auf die Kette, die Nato ist ohne die USA nix . Wir sehen das seit einem Jahrzehnt in vielen Ländern was Putin jetzt in der Ukraine vollstreckt- genau in diesem Muster sind wir gefangen.
Russische narrative wurden uns die letzten 20 , 25 Jahre bis zum geht nicht mehr zugedröhnt unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit und heute ernten wir den Wahnsinn. Im wahrsten Sinne


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 15:35
Vladimir Putin geht wieder in hybriden kriegsmodus um Europa zu spalten. Er bezeichnet Polen als Geschenk Stalins Was eigtl zu Deutschland gehören würde
Addressing Polish leaders, he said they had "forgotten" that the "western part of Poland is a gift of Stalin to the country."
Quelle: https://news.sky.com/story/ukraine-war-latest-zelenskyy-sacks-vadym-prystaiko-as-ambassador-to-uk-putin-claims-part-of-poland-was-gift-of-stalin-to-country-12541713

Da geht der afd vermutlich einer ab . Aus der EU austreten und gebietsansprüche machen . Putin kann uns bis zu 1000 t-90 im Jahr verkaufen , null Problemo


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 15:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vladimir Putin geht wieder in hybriden kriegsmodus um Europa zu spalten. Er bezeichnet Polen als Geschenk Stalins Was eigtl zu Deutschland gehören würde
Zusätzlich hat der KGB Meister noch geheime Pläne der Polen veröffentlicht, natürlich ohne Beweise:
Inmitten des von ihm selbst angeordneten Angriffskriegs gegen die Ukraine warf Putin zudem ohne jegliche Beweise Polen die Absicht vor, die Westukraine zu besetzen. Es gebe Berichte über eine angeblich geplante Schaffung einer polnisch-litauisch-ukrainischen Militäreinheit, sagte er. Die Einheit solle in der Ukraine „angeblich für die Gewährleistung der Sicherheit der heutigen Westukraine eingesetzt werden. Doch im Grunde, wenn man die Dinge beim Namen nennt, geht es um die nachfolgende Besetzung dieser Gebiete.“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/live-ticker-zum-ukraine-krieg-aktuelle-nachrichten-und-enwicklungen-HE2HCGE6JQFTFWLUN43NO5POI4.html (Archiv-Version vom 22.07.2023)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 16:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Er bezeichnet Polen als Geschenk Stalins Was eigtl zu Deutschland gehören würde
Es geht um Ostpreußen was vor dem 2. Weltkrieg noch zu Deutschland gehörte und danach an Polen übereignet wurde von Sowjetunion.
Wikipedia: Ostpreußen
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Inmitten des von ihm selbst angeordneten Angriffskriegs gegen die Ukraine warf Putin zudem ohne jegliche Beweise Polen die Absicht vor, die Westukraine zu besetzen.
Das war 1920 als Polen die Westukraine und Teile von Belarus besetzte. Wikipedia: Polnisch-Sowjetischer Krieg
1939 hat Sowjetunion die Gebiete dann zurückerobert, abgesprochen im geheimen Teil des Hitler-Stalin-Pakt Wikipedia: Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt

Für uns klingt es weltfremd, wenn Putin denkt, die Polen wollten sich erneut der Westukraine bemächtigen. Aber er nutzt eben alles um den Westen zu spalten oder zu diskreditieren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 16:44
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Westen kann mehr bauen.
Deutschland und weitere Leopard 2 Kunden geben aber keine größeren Aufträge an die Industrie, damit die die Kapazitäten erweitern können für die nächsten Jahre.
Was die Ukraine für eine erfolgreiche Offensive braucht, sind Kampfflugzeuge und weitreichende mobile Flugabwehr. Bei den Flugzeugen war die USA bis heute zögerlich, das dauert noch eine ganze Weile. Abrams M1A1 Panzer könnten die USA im Übrigen auch in großen Stückzahlen liefern, wenn sie denn wollten.

Geghen die russischen Lancet Drohnen könnte ansonsten Das helfen:
Im 2. Halbjahr 2023 wird die Ukraine zwei hochmoderne Skynex Flugabwehrsysteme (inkl. Airburst-Munition) erhalten. Als Basis dieser Skynex-Systeme dienen fabrikneue HX-Militär-LKW (HX 8x8) von Rheinmetall.
Quelle: https://www.rheinmetall.com/de/media/stories/2023/2023-07-20-rheinmetall-ein-starker-partner-an-der-seite-der-ukraine


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 16:47
Die Frage wäre z.b. auch, wenn die USA schon soviel herschenken an die Ukraine, was eigentlich europäische Interessen sind und nicht die der USA. Ob dann EU vielleicht den USA einfach mal 1000 Abrams Panzer und 1000 F16-Flugzeuge abkauft und der Ukraine schenkt. Dann wäre die USA vielleicht auch nicht so zögerlich, wenn sie für ihre Waffenlieferungen an Ukraine von Europa auch bezahlt würden


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 17:14
Anscheinend kann man in Russland doch zu viel meckern, selbst wenn man Hardliner und Ultranationalist ist und Girkin heißt. Er wurde anscheinend festgenommen. Ich hatte mich schon lange gefragt wann er es übertreibt. Und das scheint jetzt soweit gewesen zu sein.

https://www.tagesschau.de/ausland/moskau-girkin-festgenommen-100.html
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Frage wäre z.b. auch, wenn die USA schon soviel herschenken an die Ukraine, was eigentlich europäische Interessen sind und nicht die der USA. ...
Glaubst du, die haben zu viel Geld oder sind unter die Samariter gegangen? Selbstverständlich stehen hier auch US-Interessen auf dem Spiel.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 17:42
Zitat von frivolfrivol schrieb:Für uns klingt es weltfremd, wenn Putin denkt, die Polen wollten sich erneut der Westukraine bemächtigen. Aber er nutzt eben alles um den Westen zu spalten oder zu diskreditieren.
Für mich klingt auch weltfremd, wenn Putin mit Wagner die Ukraine von Nazis befreien will.
Für mich klingt weltfremd, dass sie da Produktionsstätten für Biowaffen ausheben/vernichten wollen, von denen sie bis heute rein gar nichts gefunden haben, nicht mal in ihrer echt kranken Fake-Propaganda.
Für mich ist es weltfremd und sinnbefreit, wenn ein riesiges Land ein anderes für Landgewinn überfällt. Mit Soldaten, die dann dort Waschmaschinen und sogar Kloschüsseln stehlen, weil es das für sie in ihrem Land nicht gibt.

Und ja, dabei den Westen zu spalten ist er gar nicht so schlecht. Man sehe sich alleine Deutschland an.
Auf einmal (?) finden es viele aus den Neuen Bundesländern wünschenswert, wieder Geschäfte zu machen. Und auch welche aus den Alten Bundesländern, wenn auch weniger.
Vorher wollten sie aber zu Westdeutschland und genau aus diesem System raus.
Innerhalb der NATO und auch der EU gibt es Differenzen, was geliefert wird. Und in welchem Umfang.

Das dürfte schon viel auf das Kreml-Konto gehen.

Ich frage mich nur: warum nicht vereint und nachhaltig dagegen gehen. Möchte wirklich jemand Zustände wie in Russland in Deutschland? Ich glaube, selbst die Ungarn würden nicht in Russland leben wollen.

Warum also das Herumgeeiere? Weil ein paar einflußreiche Leute in ein paar Ländern gerne Geld aus Russland nehmen? Und dafür nichts dagegen tun, dass ihrer Bevölkerung die Angst vor einem Weltkrieg genommen wird? Wie will Russland den denn führen? Mit was? Ist doch fast alles in der Ukraine gebunden oder wird für die Ukraine als Nachschub benötigt


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 18:33
Girkin ist heute verhaftet worden. Ihm wird Extremismus vorgeworfen.

Dürfte spannend werden, wie Sie mit dem Rädelsführer des Bürgerkrieges von 2014 umgehen werden.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 18:41
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Für mich klingt weltfremd, dass sie da Produktionsstätten für Biowaffen ausheben/vernichten wollen, von denen sie bis heute rein gar nichts gefunden haben, nicht mal in ihrer echt kranken Fake-Propaganda.
Das war glaube ich ein Propaganda Seitenhieb, eigentlich auf die USA. Weil die damals den Irakkrieg wegen dortiger Massenvernichtungswaffen angefangen haben. Und am Ende auch keine gefunden wurden. Putin soll mal gesagt haben, wenn er den Irakkrieg begonnen hätte, dann hätte er Massenvernichtungswaffen gefunden. Also vielleicht "taucht da noch was auf"
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Girkin ist heute verhaftet worden. Ihm wird Extremismus vorgeworfen.
Dürfte spannend werden, wie Sie mit dem Rädelsführer des Bürgerkrieges von 2014 umgehen werden.
Ich vermute sie stellen fest, das er verrückt geworden ist und stecken ihn in die geschlossene Anstalt - natürlich mit Telegram-Verbot. Alternativ hat er die russischen Streitkräfte oder Putin beleidigt und kommt zum Nawalny ins Lager - natürlich auch mit Telegram-Verbot


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.07.2023 um 20:20
@frivol
Da werden jetzt blmmm
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das war glaube ich ein Propaganda Seitenhieb, eigentlich auf die USA. Weil die damals den Irakkrieg wegen dortiger Massenvernichtungswaffen angefangen haben. Und am Ende auch keine gefunden wurden.
Also macht Putin das dann auch, obwohl es neben der Spur war und er die Amis eigentlich doof findet?


Anzeige

1x zitiertmelden