Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 07:08
Jetzt versenkt die Ukraine sogar schon russische U-Boote!

https://www.jpost.com/breaking-news/article-758734
Ukraine strikes Russian warship repairs near Sevastopol, 24 injured

According to Russian reports, the Sevastopol Shipyard - the site of the construction and repair of ships of the Russian Black Sea Fleet - was on fire.
...
The Sevastopol Shipyard on the Crimean Peninsula was on fire early on Wednesday and two ships were damaged after Ukraine launched 10 missiles and three speedboat attacks on the port, Russia's defense ministry said.

Seven missiles were downed by Russia's air defense systems and all three boats were destroyed by a patrol ship, the ministry said in a statement on the Telegram messaging app.

"As a result of being hit by enemy cruise missiles, two ships under repair were damaged," the ministry said.
Naja, ok, nicht versenkt, die lagen ja im Trockendock und laut Russland nur "beschädigt", aber das kann ja bei russischen Erklärungen alles heissen. Was man mit Reichweite doch so alles erreichen kann. Zeit für Taurus und ATACMS.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 09:21
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Jetzt versenkt die Ukraine sogar schon russische U-Boote!
von Ubooten ist da aber keine Rede, nur von Kriegsschiffen die zur Reparatur in Sewastopol lagen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 09:56
Zitat von passatopassato schrieb:von Ubooten ist da aber keine Rede, nur von Kriegsschiffen die zur Reparatur in Sewastopol lagen.
Und eines davon ist/war ein U-Boot der KILO Klasse.

https://www.forbes.com/sites/davidaxe/2023/09/13/ukraine-just-blew-up-two-russian-warships-in-their-drydock/
For the battered Russian Black Sea Fleet, how doesn’t really matter right now. What matters is fighting the fires raging across a drydock that exploded early Wednesday morning. A drydock that reportedly cradled two warships: a Ropucha-class amphibious vessel and a Kilo-class submarine.



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 10:00
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und eines davon ist/war ein U-Boot der KILO Klasse.
Ja, ich hab's auf Reddit jetzt auch gefunden:
Appears that Ukraine has hit the Sevastopol Shipyard drydocks this morning, likely occupied by a Russian Kilo-class sub and Ropucha landing ship.
Ein Uboot und ein Landungsschiff


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 11:51
In dem in dem Artikel von @JoschiX verlinkten Artikel ist ein Video verlinkt, da sind heftige Explosionen zu sehen, auf den Schiffen scheint wohl noch Munition gewesen zu sein, ich denke die Docks sind für lange Zeit nicht mehr benutzbar. Wie viele große Schiffe haben die Russen noch im schwarzen Meer?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 12:21
Es wurden u.a. 20 weitere Marder an die Ukraine ausgeliefert.
60 infantry fighting vehicles MARDER with ammunition (from Bundeswehr and industry stocks*) (before: 40)
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-en/news/military-support-ukraine-2054992

Da 40 immer noch in der Pipeline sind, werden es dann insgesamt also mindestens 100 Stück.
(80 von Rheinmetall, 20 aus BW-Bestand)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 13:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Drum passt eine einfache Hochrechnung vmtl wohl ohnehin nicht.
Kann natürlich sein, dass sich das trotzdem die Waage hält, aber die Zahl müßte eigentlich deutlich geringer ausfallen.
Einfache Hochrechnungen können immer nur grob wiedergeben, was passiert. Wir werden ja sehen wie viele Panzer, Artillerie, Schützenpanzer, usw, die Russen nächstes Jahr noch haben. Die Frage ist ja auch, wie viel und in welcher Qualität Nordkorea liefern kann. Aktuell sind Putin und Kim ja dicke Freunde. Mal sehen was dabei am Ende wirklich r
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es geht doch um einen Weg. Hybride kriegsführung wie sie Russland 2007 rum begonnen ist keine Sache von 6 Monaten.
Das ist schon richtig. Nur braucht Russland in den nächsten 6 Monaten Hilfe. Es würde ihnen nicht viel nutzen, wenn die AfD in 10 Jahren den Kanzler stellt. Hybride Kriegsführung ist ja ganz nett, aber Russland braucht *jetzt* Munition. Und die kann ihnen die AfD nicht liefern. Sie brauchen auch *jetzt* jemanden, der Lieferungen von Taurus und Co hinauszögert. Da hilft ihnen die AfD auch nicht, aber die SPD kann da was tun...
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wie viele große Schiffe haben die Russen noch im schwarzen Meer?
Insgesamt über 50 Schiffe, darunter 7 Fregatten, 7 U-Boote, 6 Korvetten und 4 Landungsschiffe. Etliche der Schiffe sind eher kleinere Einheiten, wie z.B. Minenleger oder U-Jagd-Schiffe. Zudem sind einige Einheiten außer Dienst, noch im Bau oder in Reparatur. Voll einsatzbereit dürften um die 30 bis 40 Einheiten sein. Klingt nicht nach viel, aber man muss bedenken das die Ukraine aktuell so gut wie gar keine Marine hat.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 14:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klingt nicht nach viel, aber man muss bedenken das die Ukraine aktuell so gut wie gar keine Marine hat.
Nun um die Schiffe zu zerstören brauchts heute wohl keine Marine mehr.
Sehr komisch finde ich den Umstand das Russland die Wegnahme der Ölbohrinseln durch ukrainische Kommandotruppen im Schwarzen Meer noch nicht beantwortet hat. Ich denke die Ukraine ist auf einem guten Weg die russischen Radaranlagen entlang der Krimküste auszuschalten (man erinnere sich an die Kommandoaktion im letzten Monat) um der Schwarzmeerflotte Russlands noch mehr zuzusetzen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 14:45
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun um die Schiffe zu zerstören brauchts heute wohl keine Marine mehr.
Ich denke damit haben die Russen ein schwerwiegendes emotionales Problem wenn das weiter so geht, die ruhmreiche Schwarzmeerflotte im Hafen versenkt, alles nur Maulhelden, Hafensänger, Alkoholiker und exzessive Raucher, die ihre Munition selbst in Brand stecken :D


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 15:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke damit haben die Russen ein schwerwiegendes emotionales Problem wenn das weiter so geht, die ruhmreiche Schwarzmeerflotte im Hafen versenkt, alles nur Maulhelden, Hafensänger, Alkoholiker und exzessive Raucher, die ihre Munition selbst in Brand stecken :D
Dummerweise befinden sich ein Teil aller russischen Panzerlandungsschiffe im Schwarzen Meer und sind da aktuell gefangen, weil die Türkei den Bosporus dicht gemacht hat.
Die Schwarzmeerflotte ist aus strategischer Sicht zu unbedeutend, die ist eher aus Prestigegründen da und ein Verlust aller Schwarzmeerflotten-Schiffe ist zwar ein Schlag ins Kontor, aber zu verschmerzen.
Aber die Panzerlandungsschiffe, das ist heftig - weil damit eine Landungsoperation oder die Versorgung/Verstärkung von Enklaven (Hust*Kaliningrad*Hust) da schwieriger wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 16:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:wenn die AfD in 10 Jahren den Kanzler stellt. Hybride Kriegsführung ist ja ganz nett, aber Russland braucht *jetzt* Munition.
Munition ist nicht gleich propaganda .
Unterstützung ist auch deshalb so wichtig weil selbst eine Niederlage Russlands zu jeder zeit egal wie von Putin begründet werden kann.
Er brauch dafür keine Munition, wenn die Munition ausgeht kann er sagen ich hab mich mit dem Ganzen Westen angelegt , schaut ma her . Hat nicht geklappt aber weiter geht's, so wirds gemacht .
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sie brauchen auch *jetzt* jemanden, der Lieferungen von Taurus und Co hinauszögert. Da hilft ihnen die AfD auch nicht, aber die SPD kann da was tun...
Die SPD arbeitet nicht mit Russland zusammen, stell mal nich solche halbgaren Sätze in den raum.


Btw , sobald wirklich der Kollaps für Russland droht wird schon die Waffenruhe Karte gezogen , keine Sorge


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 16:18
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:The Sevastopol Shipyard on the Crimean Peninsula was on fire early on Wednesday and two ships were damaged after Ukraine launched 10 missiles and three speedboat attacks on the port, Russia's defense ministry said.
Die Ukraine ist aufjedenfall aufm nächsten Level angekommen. Putin trifft sich mit Kim an einem militärhafen, die Ukraine zerstört einen. Das is ne echte message.
Wiegesagt , in 10 Jahren sind die in der gleichen Liga wie der mossad . Keine Zweifel


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 16:23
Könnte es bei dem Deal nicht eigentlich auch um nordkoreanische Soldaten gehen?
Ich mein, marode Weltraumtechnik gegen marode Munition klingt doch jetzt für keine der beiden Seiten sonderlich verlockend.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 16:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Könnte es bei dem Deal nicht eigentlich auch um nordkoreanische Soldaten gehen?
Dann müsste meiner Meinung nach die NATO handeln. Auch wenn es kein Artikel 5 im Sinne des Verteidigungsbündnisses ist, aber der Eintritt Nordkoreas, einer weiteren "Atommacht", in einen Krieg auf europäischem Boden sollte für alle Europäer ein No-Go sein.
Wäre aber interessant zu sehen wie das hier aufgenommen würde.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 17:47
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Dann müsste meiner Meinung nach die NATO handeln.
??? Wieso?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Auch wenn es kein Artikel 5 im Sinne des Verteidigungsbündnisses ist, aber der Eintritt Nordkoreas, einer weiteren "Atommacht", in einen Krieg auf europäischem Boden sollte für alle Europäer ein No-Go sein.
Wie soll das gehen?
Denkst du wirklich, dass Nordkorea in den Ukrainekrieg eingreifen könnte, oder es überhaupt könnte?

Dass Russland Waffen, Munition und sonstiges Material einkauft, wissen wir, siehe Iran, aber das Nordkorea aktiv in diesen Konflikt eingreifen könnte, halte ich für absurd.

Gerade weil die Ukraine von der NATO, der USA und der EU unterstützt wird, ist es absurd zu denken, dass Kim jung Unfug da irgendwas machen könnte, was das Geschehen in der Ukraine merklich beeinflussen könnte.

Mal abgesehen davon, dass Nordkorea militärisch betrachtet, keinen echten Spielraum hat.
Mit Atomwaffen drohen? Pfff, lächerlich. Der Fettsack wäre innerhalb ner Stunde weg vom Fenster, aber darum geht es hier ja nicht.

Ich finde es richtig, dass die EU und die NATO-Partner die Ukraine unterstützen, und sobald der elende Krieg vorbei ist, wird die Ukraine auch in die EU aufgenommen.

Wir als Europäer müssen alles dafür tun, dass das auch nicht nur eine Zielsetzung ist, sondern auch umgesetzt werden kann. Und das heisst: Unterstützung, Unterstützung und nochmals Unterstützung.

Wer bitte in der EU oder der "freien Welt" möchte, dass die beiden dickTäter, ähh, Diktatoren die westliche Welt als Geisel nehmen, mit ihrem Vorgehen?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 17:59
Zitat von TanneTanne schrieb:Dass Russland Waffen, Munition und sonstiges Material einkauft, wissen wir, siehe Iran, aber das Nordkorea aktiv in diesen Konflikt eingreifen könnte, halte ich für absurd.
Ich ja auch. Mein Post galt ja auch der hypothetischen Frage von @Zz-Jones


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 18:03
Zitat von TanneTanne schrieb:Denkst du wirklich, dass Nordkorea in den Ukrainekrieg eingreifen könnte, oder es überhaupt könnte?
Wenn, dann natürlich nur auf einfachste Art und Weise, nämlich indem es Kanonenfutter schickt, welches anstelle der Russen dann in Schützengräben sitzt/blind anrennen muss.
Es ist doch so, Russland bräuchte dringend mehr Soldaten, traut sich jedoch aus innenpolitischen Gründen nicht, im größeren Stile weiter zu mobilisieren.
Gleichzeitig verlieren sie aber Soldaten ohne Ende und die kritischen Stimmen werden zunehmend lauter.
Das Video über den Zustand/die Moral der russischen Truppen, welches ich bereits im Buhland-Thread verlinkt hatte, hier nochmals:
Youtube: Freiwillige melden: "Gefallene verwesen in eigenen Stellungen, Verwundete werden nicht evakuiert!"
Freiwillige melden: "Gefallene verwesen in eigenen Stellungen, Verwundete werden nicht evakuiert!"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zumindest Russland könnte von leidgewohnten nordkoreanischen Soldaten durchaus profitieren. Wenn diese stellvertretend ihre "Birne" hinhalten (müssten), ließe sich der steigende Unmut dann wohl auch besser kontrollieren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 18:14
Ob es nun Soldaten aus den fernöstlichen Kolonien wie Kamtschatka oder den Kyrilen oder aus Nordkorea sind ist den Menschenverachtern Putin und dem kleinen Dicken mit Sicherheit sowas von egal, Hauptsache niemand aus Moskau oder St. Petersburg.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 18:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn, dann natürlich nur auf einfachste Art und Weise, nämlich indem es Kanonenfutter schickt, welches anstelle der Russen dann in Schützengräben sitzt/blind anrennen muss.
Und damit hätte Tante Vlad was erreicht?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ist doch so, Russland bräuchte dringend mehr Soldaten, traut sich jedoch aus innenpolitischen Gründen nicht, im größeren Stile weiter zu mobilisieren.
Korrekt, denn die meisten Russen erkennen, dass dieser Krieg nicht im Interesse Russlands ist, sondern im Interesse von einem Despoten namens Putin.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Zumindest Russland könnte von leidgewohnten nordkoreanischen Soldaten durchaus profitieren. Wenn diese stellvertretend ihre "Birne" hinhalten (müssten), ließe sich der steigende Unmut dann wohl auch besser kontrollieren.
Das ist doch auch eine Milchmädchenrechnung, denn die NK-Truppen sind ebenfalls schlecht ausgerüstet und ausgebildet, das wäre allenfalls Kanonenfutter.
Wie lange sollen, oder könnten die durchhalten?
Das wäre dann quasi ein Boomerang-Effekt, der die russische Bevölkerung stark zu Denken geben würde.

Und wenn Putin denkt, dass man die Ukraine damit austrocknen oder zermürben könnte, nope, das ist dann eine Fehlwahrnehmung.

Die Ukraine muss weiterhin unterstützt werden, damit Tante Pute ausblutet.


P.S.: Entschuldigt bitte meinen Jargon, ich bin ehemaliger Uffz, dadurch kommen solche Aussagen manchmal etwas rüde rüber, aber im Inhalt ist es treffend.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 18:36
Zitat von TanneTanne schrieb:Das wäre dann quasi ein Boomerang-Effekt, der die russische Bevölkerung stark zu Denken geben würde.
Die Russen wissen doch kaum was davon, was in der Ukraine wirklich los ist. Ist doch bloß ne militärische Spezialoperation. Außerdem sind alle Gehirngewaschen.


Anzeige

melden