Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.07.2023 um 21:38
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dann doch besser F18?
Die sind, so weit ich weiß, ohnehin mit in der Pipeline.
Aus dem Stegreif erinnere ich, dass Australien und Finnland F18 an die Ukraine abgeben würden.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.07.2023 um 22:47
Erfreuliches aus Bulgarien:
Bulgarien liefert Schützenpanzer an die Ukraine

Erstmals seit Beginn des russischen Kriegs in der Ukraine sendet Bulgarien dem angegriffenen Land schwere Militärausrüstung. Das bulgarische Parlament stimmte am Freitagabend mit 148 zu 52 Stimmen der Lieferung von rund 100 Schützenpanzern an die Ukraine zu. Das Nato-Land Bulgarien brauche diese Ausrüstung nicht mehr, heißt es im Beschluss des Parlaments. Sie könne der Ukraine sehr in deren Kampf helfen, "die Unabhängigkeit und territoriale Integrität des Landes nach der ungerechtfertigten und nicht provozierten russischen Aggression zu erhalten".

Die Militärlieferungen an die Ukraine erfolgen unter einer neuen prowestlichen Regierung in Bulgarien. Vorherige Übergangsregierungen, die Präsident Rumen Radew ernannt hatte, lehnten direkte Militärlieferungen ab. Radew vertritt eine russlandfreundliche Haltung.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.07.2023 um 00:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Ukrainer haben halt kein AWACS und Bodenradars zur Unterstützung .

Klar haben sie das


Gibt es da auch Belege dafür, dass die Ukraine AWACS hat und ev. Informationen welchen Typ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eventuell sogar noch Zugriff auf Aufklärungsdaten der Nato.


Das haben sie mit Sicherheit.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.07.2023 um 07:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir sehen hier nur Putins Massive Schwäche nach dem prighozin marsch und ich denke das ist der ultimative sargnagel jetzt girkin verhaften zu lassen . Bin aufjedenfall entertained
Es geht noch weiter. Die Chinesen sind so langsam auch sauer auf Ihren Juniorpartner :-)
Russland nach dem Wagner-Putsch: China hat Angst vor einem instabilen Nachbarn

Neben China sind vor allem Länder in Afrika und im Nahen Osten auf die ukrainischen Lebensmittelexporte angewiesen. Länder also, zu denen Peking traditionell gute Beziehungen pflegt – und die wissen, welchen Einfluss China auf seinen Juniorpartner Russland hat. Sollte China, das sich auf der Weltbühne stets als verantwortlicher Akteur präsentiert, Wladimir Putin weiter gewähren lassen: Es wäre auch für Staatschef Xi Jinping ein Ansehensverlust.
Quelle: https://www.fr.de/politik/grenze-china-russland-ukraine-krieg-xi-jinping-wladimir-putin-getreide-abkommen-92417244.html

Gerade das Getreide ist eine wichtige Ressource für China und Afrika.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.07.2023 um 10:02
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Gibt es da auch Belege dafür, dass die Ukraine AWACS hat und ev. Informationen welchen Typ?
Es ging nicht um die Awacs sondern um die Bodenradare. Die Ukraine verfügt durchaus über eine integrierte Luftverteidigung.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.07.2023 um 10:44
Heute Nacht wurde die Verklärungskathedrale in Odessa schwer beschädigt.
https://www.sueddeutsche.de/politik/news-ukraine-krieg-odessa-putin-lukaschenko-1.5995112

Das ist Russland: was es nicht bekommen kann, wird zerstört. Das sind Terrorangriffe, um die Bevölkerung zu brechen. Funktionierte noch nie.
Und das ist auch ein Zeichen, dass es Russland niemals um die „russische Bevölkerung in der Ukraine“ ging - das war von Anfang an nur vorgeschoben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 09:05
Was ist jetzt eigentlich mit der Gegenoffensive?.
Ganz ernsthaft gefragt.
Da hört man mittlerweile recht wenig von.
Einen entscheidenden Durchbruch scheint es ja wohl nicht gegeben zu haben und die Erfolge beziehen sich allerhöchstens auf ein paar Dörfer.
In unserer Pressewelt hört man alles in allem wenig gutes von dieser Offensive.
https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-krieg-experte-offizier-richard-kemp-kein-durchbruch-ist-die-ukrainische-gegenoffensive-ein-flop-li.372215

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100209980/offensive-gegen-russland-so-stimmt-ukraine-erzaehlung-nicht.html

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-verlauf-gegenoffensive-gady-100.html

https://www.merkur.de/politik/maenner-gegenoffensive-ukraine-krieg-soldaten-klagen-ueber-hohe-verluste-alle-100-meter-sterben-fuenf-92418664.html

Derweil die Misserfolge der Russen:

https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-news-lage-drohnenangriff-moskau-verluste-tote-putin-krim-explosion-gegenoffensive-92419065.html

Scheint also wiedermal ein paar MunLager erwischt zu haben.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 09:09
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einen entscheidenden Durchbruch scheint es ja wohl nicht gegeben zu haben
Den erwartet girkin Ende August kurz bevor sie ihn ins Gefängnis gesteckt haben . Das wär so meine Quelle, nich unbedingt die Berliner Zeitung.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 09:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was ist jetzt eigentlich mit der Gegenoffensive?.
Die Ukrainer versuchen momentan die Reserven der Russen zu verschleißen. Zudem werden wichtige Einrichtungen und Lager angegriffen um den nachschub zu beeinträchtigen.

Der Kanal erklärt den täglichen, wenn auch kleinen, Fortschritt

Youtube: 23 Jul: Ukrainians EXPAND THEIR BRIDGEHEAD ON THE EASTERN BANK | War in Ukraine Explained
23 Jul: Ukrainians EXPAND THEIR BRIDGEHEAD ON THE EASTERN BANK | War in Ukraine Explained
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 09:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Den erwartet girkin Ende August kurz bevor sie ihn ins Gefängnis gesteckt haben . Das wär so meine Quelle, nich unbedingt die Berliner Zeitung.
Ich hab deswegen nicht nur die Berliner Zeitung gepostet.
Dieser Tenor zieht sich ja durch eine breitere Medienlandschaft.
Es deckt sich auch mit dem was ich persönlich so mitbekomme.
Einen Girkin jedoch halte ich weniger für vertrauenswürdig.
Das sind Typen die noch vor einem Jahr von einer 'Befreiung' der Ukraine träumten, inklusive schnellen Durchmarsch, und auch sonsten eher eine imperale Weltsicht haben und eine noch brutalere Kampführung, einen totalen Krieg, fordern.
Solche Leute verfallen, meiner Meinung, gerne von ein extrem ins andere.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Die Ukrainer versuchen momentan die Reserven der Russen zu verschleißen.
Kurzum ein Abnutzungskrieg wie eben in den geposteten Medien aufgezeigt.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 09:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was ist jetzt eigentlich mit der Gegenoffensive?.
Ganz ernsthaft gefragt.
Die Gegenoffensive läuft, wie diese genau aussehen wird, können wir in 2 Monaten vielleicht beurteilen.
Deutsche Medien haben meist keine guten Vorstellungen von dem Krieg, die sind für mich meist schlechtere Quellen.
Die Rückeroberung von Cherson hat auch einen langen Zeitraum gedauert, da hieß es von Vad, Reisner und in einigen Medien, die Offensive ist erfolglos und eine Abnutzungsschlacht.

Wie glaubst Du sollte denn eine Offensive genau aussehen?
Alle Offensivekräft auffahren und lospreschen?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 09:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie glaubst Du sollte denn eine Offensive genau aussehen?
Alle Offensivekräft auffahren und lospreschen?
Zumidest sollten nach zwei Monaten durchaus auch mal größere Erfolge sichtbar sein.
Keine paar Dörflein oder mal ein 'Brückenkopf' in Form eines Hauses.
Stattdessen hört man bisher nur, wenn man es positiv drehen will sowas:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Gegenoffensive läuft, wie diese genau aussehen wird, können wir in 2 Monaten vielleicht beurteilen.
Deutsche Medien haben meist keine guten Vorstellungen von dem Krieg, die sind für mich meist schlechtere Quellen.
Die Rückeroberung von Cherson hat auch einen langen Zeitraum gedauert, da hieß es von Vad, Reisner und in einigen Medien, die Offensive ist erfolglos und eine Abnutzungsschlacht.
Das reicht halt nicht um von Erfolg zu sprechen.
Und joa.
Bisher-mittlerweile läufts auf Abnutzung raus(Keine größeren Gewinne, laufende Angriffe-Gegenangriffe und gegenseitige Angriffe auf die Infrastruktur).


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 09:42
Die Freiheitsliebe der Ukrainer ist legendär und hat eine lange Geschichte. Hierzu ein historisches Gemälde, das ich Euch unmöglich vorenthalten kann: Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief [Wikipedia]. Ob die heutigen Ukrainer gelegentlich an diese Szene denken?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 09:47
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Die Freiheitsliebe der Ukrainer
Solange gibts ein ukrainisches Nationalbewusstsein auch noch nicht.
Der größte Boost aber um als Nation zusammenzuwachsen und den Patriotismus zu steigern dürfte vom russischen Überfall her kommen.
Das dürfte eine der seltenen positiven Seite für die Ukraine in diesem wenig positiven Krieg sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 09:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zumidest sollten nach zwei Monaten durchaus auch mal größere Erfolge sichtbar sein.
Keine paar Dörflein oder mal ein 'Brückenkopf' in Form eines Hauses.
Und wie sieht der Plan der Ukrainer denn aus?
Rein in die Minenfelder und ins Artilleriefeuer mit Wucht?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das reicht halt nicht um von Erfolg zu sprechen.
Welche Ziele erreicht wurden und welche nicht, wissen wir schlicht nicht, denn wir kennen die Pläne nicht.
Die russische Logistik und Reserven werden schwer beschädigt und beschäftigt, die Erfolge sind sichtbar.

Ob die Offensive am Ende entsprechend erfolgreich sein wird, ist jetzt überhaupt nicht abzusehen.
Die Russen haben sich 1 Jahr lang eingebuddelt und Minenfelder in der Größe von Österreich angelegt, da ist nicht mit mal eben durchfahren.
Welche Vorstellungen hast Du denn? Wie müsste die Offensive denn aussehen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 09:55
08:14 Uhr
FSB meldet Sprengstoffspuren auf Getreideschiff

Die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass hat unter Bezug auf den russischen Geheimdienst FSB gemeldet, dieser habe Spuren von Sprengstoff auf einem Schiff gefunden, das von der Türkei zum Hafen von Rostow am Don unterwegs gewesen sei, um Getreide abzuholen. Der FSB wurde mit den Worten zitiert, das Schiff sei im Mai im ukrainischen Hafen Kilija angedockt und möglicherweise zur Lieferung von Sprengstoff in die Ukraine eingesetzt worden.

Vor einer Woche stieg Russland aus dem von den Vereinten Nationen und der Türkei vermittelten Abkommen zum Getreideexport aus der Ukraine aus.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-276.html

Potzblitz, da hat der FSB doch tatsächlich, eine Woche nach auslaufen des Getreidedeals (!), Spregstoffspuren in einem Schiff gefunden, das vorher in der Ukraine war.
Wie lange lief der Deal, ein Jahr? In der Zeit wurde nichts gefunden, aber dann...

Lasst mich raten, im Laderaum wurden sicher auch noh drei Sims Spiele gefunden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 10:10
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wie sieht der Plan der Ukrainer denn aus?
Rein in die Minenfelder und ins Artilleriefeuer mit Wucht?
Zeitweise anscheinend so ähnlich.
Nimmt man obige Links.
Hat sich mittlerweile scheinbar geändert ins Stosstruppverfahren.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Ziele erreicht wurden und welche nicht, wissen wir schlicht nicht, denn wir kennen die Pläne nicht.
Der Anspruch dürfte durchaus höher gelegen haben als Abnutzung+ein paar Dörfer.
Von der Erwartungshaltung fangen wir erst garnicht an.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die russische Logistik und Reserven werden schwer beschädigt und beschäftigt, die Erfolge sind sichtbar.
Nunja.
Es ist vorallem sichtbar dass die Front steht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Vorstellungen hast Du denn? Wie müsste die Offensive denn aussehen?
So wie vorher der Duktus und die Euphorie war: Durchbruch.

War mir aber vorher klar dass das nicht so leicht passiert.
Trotzdem kann man es ruhig ansprechen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 10:20
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Potzblitz, da hat der FSB doch tatsächlich, eine Woche nach auslaufen des Getreidedeals (!), Spregstoffspuren in einem Schiff gefunden, das vorher in der Ukraine war.
Meine erste Assoziation: der Absturz von Trans-World-Airlines-Flug 800 vor der Ostküste der USA 1996, ausgelöst durch ein zündfähiges Kerosin-Luft-Gemisch und einen Kurzschluss im Tank. Damals hatte das FBI auch vorschnell gemeldet, man habe Sprengstoffspuren gefunden. Nach Klärung der wahren Absturzursache nahm man an, dass es sich schlicht um eine Kontamination gehandelt haben musste. Bei der Suche nach Trümmern hatten Marinesoldaten geholfen.

Will ich den Russen nicht unterstellen, dass sie glatt lügen, muss ich davon ausgehen, dass es hier ähnlich aussieht; schließlich wurden alle Schiffe am Bosporus kontrolliert. Als nachträgliche Rechtfertigung, den Getreidedeal zu beenden, ist das ein schwaches Argument.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 10:32
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Als nachträgliche Rechtfertigung, den Getreidedeal zu beenden, ist das ein schwaches Argument.
Ah das ist sowieso nur alles Propaganda.
Die wollen der Ukraine wirtschaftlich schaden weil ihnen ihr kleiner Einverleibungskrieg massiv aus dem Ruder gelaufen ist.
So ehrlich könnten sie wenigstens sein aber dafür reichts halt in der maroden Diktatur einfach nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 10:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von der Erwartungshaltung fangen wir erst garnicht an.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:So wie vorher der Duktus und die Euphorie war: Durchbruch.
Utopische Erwartungen von einer riesigen Stoßtruppe die blindlings auf die Verteidigungsanlagen zustürmt, sollte man abstand halten.
Ich frage mich, warum die Russen solche Verteidigungsanlagen angelegt haben, wenn diese einfach mit 2 MBT und 5 Schützenpanzern überrollt werden könnten?

Mit der Befreiung von Cherson haben doch viele auch nicht mehr gerechnet, dann ging es doch plötzlich ganz schnell.
Die Ukraine wird schon wissen, wie sie hoffentlich am Ende erfolgreich sein wird, ein Spaziergang wird das aber nie werden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nunja.
Es ist vorallem sichtbar dass die Front steht.
Wie auch schon bei Cherson, wo wochenlang nichts vorwärts ging.
Da kamen auch die gleichen Chöre von stehender Front, Abnutzungskrieg...

Es gibt offenbar in diesem Krieg nur wenige erfahrene ex Kommandeure, die die Lage meist sehr gut einschätzen, Mark Hertling gehört seit dem 24.2.22 offensichtlich dazu. Seine Einschätzungen trafen meist ein.
Ehrlich gesagt entspricht der aktuelle Fortschritt ungefähr meinen Erwartungen. Das habe ich auch bereits im Februar vorhergesagt, als wir alle zunehmende Anzeichen dafür sahen, dass Russland in den Oblasten Cherson und Saporischschja massiv Verteidigungsstellungen vorbereitet. Wir müssen auch einige andere Faktoren berücksichtigen. Die Russen sind von offensiven zu defensiven Operationen übergegangen – und die Verteidigung ist viel einfacher durchzuführen – und sie haben auch begonnen, einige Lehren aus der gescheiterten ersten Invasion zu ziehen.
https://www.patreon.com/posts/86478529


Quelle: https://www.patreon.com/posts/86478529


Anzeige

melden