Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.09.2023 um 13:09
Reden wir grad über den Girkin der back to 2014 2 buksysteme bei Putin geordert hat um fälschlicherweise mh17 abzuschießen?!
Frag nur , die White supremacist imperial Movement Typen haben ihre Reichweite, so oder so. Die brauchen eher Putin nicht wenn der doch nicht der Macher ist für den er sich hält.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.09.2023 um 13:24
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Putin ist ein gewissenloser Tschekist ohne Moral und ohne Freunde.
Ich denke, daran kann gar nicht genug erinnert werden.
1989, als wir in der DDR gegen die SED auf den Straßen waren, war Putin nur ein paar Straßen weiter.

Jetzt denke ich: mit geballter Faust in der Tasche.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.09.2023 um 15:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das ist aber auf beiden Seiten dieselbe Strategie: Mit Angriffen auf weniger wichtige Abschnitte will man die Kräfte des Gegners zersplittern und die Verlegung von Reserven erzwingen.
Ich sehe da eher Versuche der Schwerpunktbildung.
Das Problem bei dieser ist aber dass man eine recht hohe Überlegenheit braucht damit diese Angriffe gelingen.
Clausewitz, der ja immer noch ein Standard ist, geht von hoch 3 angreifende Truppe aus.
Und jetzt steht die Ukraine einfach vor dem Problem was letztes Jahr die Russen hatten.
Zuwenig eben Feuerkraft, zu wenig Truppe.
In den Bewegungen des russischen Militärs kann man mittlerweile auch eher rauslesen dass sie sich stillhalten und die Ukrainer anrennen lassen.
Grundsätzlich ist festzuhalten dass eine Angriffsoperation wesentlich komplexer ist als eine Verteidigungsoperation.
Dies sieht man auch gerade.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.09.2023 um 16:08
Hier wird grad mit falschen annahmen gearbeitet. Die Russen verlegen schon lang keine Reserven mehr sondern ziehen kämpfende Einheiten an anderer Stelle ab .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.09.2023 um 17:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Clausewitz, der ja immer noch ein Standard ist, geht von hoch 3 angreifende Truppe aus.
Tja, möglicherweise kann ein Clausewitz heutzutage vom Ukraine-Krieg noch etwas lernen. Oder erkennen, dass zumindest die Russen nichts von ihm gelernt haben.

Zunächst mal muss man feststellen, dass die Ukrainer vor Bachmut, am Dnipro und auf der Krim nicht auf unmittelbaren Landgewinn aus sind. Um die Russen zu zwingen, Truppen abzustelen, um die gesamte Westküste der Krim und das Ostufer des Dnipro zu bewachen, brauchen sie keine 3:1-Überlegenheit.

Mit Bachmut hat sich Russland selbst ins Knie geschossen, weil sie es symbolisch so überhöht haben, dass sie es jetzt nicht einfach aufgeben können, obwohl sie sich dort in einer strategisch ungünstigen Position befinden. Ich behaupte, die Ukraine hätte die Ortschaften Klischiivka und Andriivka längst einnehmen können, wenn sie das ernsthaft gewollt hätte. Aber wozu? Ein Durchbruch dort nützt doch nichts. Dann doch lieber von den Anhöhen im Westen zuschauen, wie die Russen immer mehr Personal nachschieben, das durch die Mangel gedreht wird.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In den Bewegungen des russischen Militärs kann man mittlerweile auch eher rauslesen dass sie sich stillhalten und die Ukrainer anrennen lassen.
Stillhalten? Das ist genau nicht das, was sie in Kupiansk versucht haben. Das ist nicht das, was sie mit ihren Gegenangriffen tun, wenn die Ukrainer im Süden eine weitere Ortschaft befreit haben. Gegenangriffe als Verteidiger startet man, wenn der Angreifer abgenutzt ist. Sagt jedenfalls Clausewitz.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.09.2023 um 18:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Reden wir grad über den Girkin der back to 2014 2 buksysteme bei Putin geordert hat um fälschlicherweise mh17 abzuschießen?!
Frag nur , die White supremacist imperial Movement Typen haben ihre Reichweite, so oder so. Die brauchen eher Putin nicht wenn der doch nicht der Macher ist für den er sich hält.
Aber nach 2014 sank Girkins Stern rapide bis er am Ende nur noch ein mäßig erfolgreicher Mil-Blogger war. Und trotzdem noch eingebuchtet wurde. Und die Ultranationalisten haben ja niemanden mehr, wenn auch Putins Stern sinkt. Außer Trump vielleicht. Falls es Trump doch mal schafft einen uralten, vergesslichen Rentner zu schlagen ... ;)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich sehe da eher Versuche der Schwerpunktbildung.
Das Problem bei dieser ist aber dass man eine recht hohe Überlegenheit braucht damit diese Angriffe gelingen.
Die Angriffe müssen ja nicht gelingen. Es reicht, wenn der Feind Reserven verlegt oder allgemein nervös wird. Bisher haben ja beide Seiten mit den kleineren Angriffen keine nennenswerten Gebietsgewinne gemacht, auch wenn die Ukrainer ein paar spektakulär aussehende Aktionen abgeliefert haben.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.09.2023 um 18:54
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Bisher haben ja beide Seiten mit den kleineren Angriffen keine nennenswerten Gebietsgewinne gemacht, auch wenn die Ukrainer ein paar spektakulär aussehende Aktionen abgeliefert haben.
Das, was derzeit Richtung Verbowe abgeht, ist durchaus nennenswert:
https://euromaidanpress.com/2023/09/01/frontline-report-ukrainians-launch-offensive-on-verbove-breaching-russian-second-line-of-defense-in-zaporizhzhia-oblast/?swcfpc=1

Interessant ist auch, dass sich die Ukrainer nun sogar relativ ungehindert zwischen den russischen Verteidigungsstellungen bewegen.
Das scheint die Russen doch arg zu irritieren...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.09.2023 um 19:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das, was derzeit Richtung Verbowe abgeht, ist durchaus nennenswert:
Ja, das ist nicht schlecht. Eine sehr gute Leistung der ukr. Truppen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Interessant ist auch, dass sich die Ukrainer nun sogar relativ ungehindert zwischen den russischen Verteidigungsstellungen bewegen.
Das scheint die Russen doch arg zu irritieren...
Hoffentlich ist es so. Ich wünsche es der Ukraine sehr. Aber sehen tue ich davon noch nichts. Der große Durchbruch ist meiner Meinung nach noch nicht da.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.09.2023 um 09:51
Angeblich verfügt die Ukraine jetzt über eigens entwickelte Raketen mit einer Reichweite von bis zu 1.500km
Targets 1,500 km away in Russia are no problem now – Ukraine's Security Council Secretary
Quelle: https://www.pravda.com.ua/eng/news/2023/09/2/7418118/

Wenn dem so wäre, würde ich allmählich auch mal einen "Gruß" nach Sankt Petersburg schicken.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.09.2023 um 10:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Angeblich verfügt die Ukraine jetzt über eigens entwickelte Raketen mit einer Reichweite von bis zu 1.500km

Targets 1,500 km away in Russia are no problem now – Ukraine's Security Council Secretary

Quelle: https://www.pravda.com.ua/eng/news/2023/09/2/7418118/

Wenn dem so wäre, würde ich allmählich auch mal einen "Gruß" nach Sankt Petersburg schicken.
Was mich ein wenig beunruhigt wäre wenn die Ukraine an Atombomben forschen würde, tatsächlich sollte sie als fortgeschrittene Nation durchaus in der Lage sein Atomwaffen innerhalb von 1-2 Jahren herzustellen. Verübeln würde ich es der Ukraine nicht, würde die Situation aber ordentlich eskalieren.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.09.2023 um 10:44
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber nach 2014 sank Girkins Stern rapide bis er am Ende nur noch ein mäßig erfolgreicher Mil-Blogger war.
Achso ,sank sein Stern.
Tja, könnte nicht damit zutun haben das girkin ein Kriegsverbrecher ist , die krim einkassiert hat und mh 17 abgeschossen hat ?! Lässt sich wahnsinnig gut in seiner propaganda verkaufen vom tollen Russland , Meinste nich ?! Der Stern sank soweit das er
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:trotzdem noch eingebuchtet wurde
Und für die Präsidentschaft kandidiert.

Deine annahmen wie etwa
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Verlegung von Reserven
Sind in der Regel falsch.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der große Durchbruch ist meiner Meinung nach noch nicht da.
Es geht auch nicht um ein " großen " Durchbruch. Hat niemand kommuniziert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.09.2023 um 10:48
Für alle hybriden desinfokrieger .....
Die ukrainische gegenoffensive läuft immernoch 100x besser als die russischen spezialmission zur Einnahme von Kiew/Ukraine innerhalb von 2 Wochen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.09.2023 um 11:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Angeblich verfügt die Ukraine jetzt über eigens entwickelte Raketen mit einer Reichweite von bis zu 1.500km
Wenn dem so ist, warum können wir dann keine Taurus mit 500km liefern?

Die CDU sieht auch keine Risiken
Die Unionsfraktion kritisiert die zögerliche Debatte um Taurus-Lieferungen. "Diese Marschflugkörper sollten geliefert werden", fordert Friedrich Merz auf der Unionsklausur.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/taurus-lieferung-union-ukraine-krieg-russland-100.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.09.2023 um 14:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und für die Präsidentschaft kandidiert.
Na ja, gut. Aus dem Gefängnis heraus wird das wohl nix werden.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sind in der Regel falsch.
Nadelstichangriffe sollen aber in der Regel die Verlegung von Reserven erzwingen. Klappt natürlich nicht immer. Der Gegner ist ja meistens auch nicht auf den Kopf gefallen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.09.2023 um 14:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn dem so wäre, würde ich allmählich auch mal einen "Gruß" nach Sankt Petersburg schicken.
Da wurde ich ja schnell erhört.
Dicker Rauch über St. Petersburg

https://www.youtube.com/watch?v=M6il8QpcDeY (Video: St. Petersburg - a large-scale fire: the cold storage plant is on fire)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.09.2023 um 23:12
Youtube: Wie Prigoschins Tod im russischen Staats-TV dargestellt wird | Masha on Russia | ARTE
Wie Prigoschins Tod im russischen Staats-TV dargestellt wird | Masha on Russia | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ganz etwas anderes: Es gibt jetzt russische Medienreaktionen auf Prigoschins Tod in der Übersetzung und mit Kommentar. Eine Laudatio entlarvt den Übeltäter, vielleicht noch nicht gerichtsfest, aber ffür mich jenseits vernünftiger Zweifel.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 00:15
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Es gibt jetzt russische Medienreaktionen auf Prigoschins Tod in der Übersetzung und mit Kommentar.
Danke! Putin hat den Nachruf auf Prigoschin einen Tag vor dem Absturz gesprochen? Das habe ich so auch noch nicht mitgekriegt. Der Absturz war am Mittwoch, den 23. August, laut ZDF äußerte sich Putin am Donnerstag. Nach Mascha müsste Putins Aussage am Dienstag, den 22. August gewesen sein. Auch im ARD wird gesagt, dass Putin sich 24 Stunden nach dem Absturz gemeldet hat und die Videoaufnahme ist dieselbe, die Mascha verwendet. Da wäre interessant belegen zu können, ob die Aufnahme bereits einen Tag vor dem Absturz zustande kam. Ansonsten wäre es ein Hickup von Mascha.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 01:00
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Es gibt jetzt russische Medienreaktionen auf Prigoschins Tod in der Übersetzung und mit Kommentar.
hab mir das Video auch grad eben angesehen, aber so recht weiß ich nicht, was ich davon halten soll- sehr viel Hick-Hack hin und her, aber nichts wirklich klares und Solowjow durfte mit seiner immer oft fundierten Meinung am Ende auch nicht fehlen...hätte mehr von Arte erwartet


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 05:44
Zitat von tarentaren schrieb:Was mich ein wenig beunruhigt wäre wenn die Ukraine an Atombomben forschen würde,
Gibt es eigentlich eine Gesamtauflistung sämtlichen "Verteidigungsgeräts", welches die NATO bisher in die Ukraine seit Beginn der russischen Operation empfangen und eine, wie viel davon vernichtet wurde?

Wenn man nicht ganz technisch unterbewandert ist, kann man sicher auch aus Schrott/Teilen des Waffenarsenals Gebrauchsstücke für neue Verteidigungswaffen gewinnen. Der Osten im Allgemeinen hat wegen Mangelware damals in vielerlei Hinsicht ,,aus Scheiße Bonbons" gemacht, und wir liefern und liefern und liefern und das geht immer weiter. Wer kontrolliert das Alles außer die Engländer?

Wenn die Ukraine tatsächlich in der Lage wäre, eine Atombombe zu bauen, dann muss ich die steten Forderungen nach immer mehr Kriegsmaterial aber auch iwi hinterfragen. Mir ist das alles zu suspekt.

Und es ist ja medial auch vernehmbar, wie sich die Bevölkerung einen Dienst an der Waffe durch Bestechungsgelder ersparen möchte, die wollen nicht ,,verheizt" werden! Selenskyj hat stark mit Korruption zu kämpfen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 05:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gibt es eigentlich eine Gesamtauflistung sämtlichen "Verteidigungsgeräts", welches die NATO bisher in die Ukraine seit Beginn der russischen Operation empfangen und eine, wie viel davon vernichtet wurde?
Möchte ungern wie ein Spielverderber wirken, aber bezüglich Atomwaffen gab es doch das Budapester Memorandum oder so und es wäre müßig zu spekulieren zumal es keinen ansatz dazu gibt- irgendwie ist es auch zu müßig darüber zu spekulieren


Anzeige

1x zitiertmelden