Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.10.2023 um 21:29
+++ 19:54 Militäranalysten: Indigene Völker stellen besonders viele Soldaten für Russland bereit +++
Militäranalysten zufolge haben Burjatien sowie einige andere russische Regionen, in denen indigene Völker leben, eine unverhältnismäßig große Zahl von Soldaten für Russlands Kriegsanstrengungen bereitgestellt, berichtet Reuters. Die zivilgesellschaftliche Gruppe "Free Buryatia Foundation" erklärt, die Mobilisierung einer unverhältnismäßig großen Zahl von Burjaten sei eine politische Entscheidung gewesen, da der Kreml in Burjatien ein geringeres Risiko in Bezug auf regierungsfeindliche Proteste sehe.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/20-27-Moldawien-sperrt-Zugang-zu-22-russischen-Medien--article23143824.html


Die Burjaten sind eine mongolisches Ethnie, deren Siedlungsgebiet an der südlichen Grenze von Sibirien, in der nördlichen Mongolei und China lebt. Burjaten sind ursprünglich lamaistische Buddhisten, teilweise auch zum orthodoxen Christentum konvertiert.

Die Buriaten haben wie die Tschetschenen auch massiv geplündert und sich gegenseitig mit Waffengewalt die Kriegsbeute streitig gemacht.

Dass es jetzt innerhalb der Burjaten eine Gruppe gibt, die den Krieg und die Rekrutierung kritisch sieht, deutet darauf hin dass Putins Einfluss in diesem Gebiet schwindet. Momentan haben die Russen im Siedlungsgebiet der Burjaten noch die Oberhand, aber das könnte in einem Bürgerkriegsszenario noch eine Rolle spielen.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.10.2023 um 22:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In anderen kriegen hatte Russland derartige Gegenwehr ? Also gegen Minderheiten ...
Ich mein , Ist ja schön das hier nochmal der grosse russische Bär beschworen wird, vaterländischer krieg und so , alles schön & gut . Nur vollkommen am Thema vorbei . Die Ukraine hatte nie vor russische Städte anzugreifen. Und die ganzen luftabwehrfails rund um den Kreml sind keine breaking news in Russland . von daher ....
Ich meine damit nicht ausschließlich Kriege die Russland geführt hat. Es dem Gegner heimzuzahlen und die gegnerische Bevölkerung den Krieg so richtig spüren zu lassen ist doch jedes Mal eine durchaus verständliche Forderung. Wer will denn nicht Rache nehmen, v.a. wenn es mehr als berechtigt ist? Aber so trennt man eben nicht Volk und Regime sondern schweißt sie im Gegenteil zusammen.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Welche völkerrechtlichen Probleme?
Eine Strategie, die beinhaltet die Bevölkerung die Schwere des Krieges spüren zu lassen, wäre selbstverständlich aus Sicht des Völkerrechts problematisch. Und dann hätte auch die Ukraine Probleme, weil sie auf westliche Unterstützung angewiesen ist. Wie geschrieben: Das ist ein Grund warum es bisher keine wirklich großen Angriffe auf russ. Gebiet gab.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Deswegen ist es so wichtig, dass die Russen realisieren, dass es sich hier um einen total sinnlosen Krieg handelt, der für das Leben der breiten Masse keine Vorteile, sondern nur Tod und Leid bringt. Die Russen sind, auch durch den verbreiteten Alkoholismus, ziemlich gleichgültig, das gilt insbesondere für abgelegene, arme Gegenden. Irgendwann wird die durch die Kriegswirtschaft und die erhöhten Militärausgaben ausgelöste massive Inflation auch in den großen Städten ankommen. Schon jetzt schrumpft das Bildungs- und Gesundheitswesen, und auch Russen wollen nicht wie die Nordkoreaner leben.
Allein das wird zu einer hohen Unzufriedenheit in der städtischen Bevölkerung führen.
Bevor das Volk rebelliert müssen die Zustände meiner Ansicht nach wirklich untragbar und unhaltbar werden. Ich denke davon sind wir weit entfernt. Natürlich ist der Krieg auch für Russland eine einzige Katastrophe mit schlimmen Folgen. Aber die treten erst mittel- bis langfristig ein. Irgendwann wird die russ. Wirtschaft sicherlich kollabieren. Die Frage ist eben wie schnell das geschieht. Ich glaube nicht das es in den nächsten ein bis zwei Jahren eintritt.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn Putin im verarmten Süden und im Osten keine Truppen mehr ausheben kann und sich nicht traut, in den großen Städten eine massive Mobilmachung durchzuführen, dann wird bei dem Jetzigen Verschleiß an Truppen und Material, die Besetzung der eroberten Gebiete nicht mehr möglich sein.

Auch die Privatarmeen werden bald Personalprobleme kriegen. Putin hat nicht mehr viel Zeit.
Irgendwann wird das natürlich eintreffen. Aber "bald" ist ja auch ein dehnbarer Begriff. Putin und der Kreml setzen meiner Meinung nach darauf, das sie den Krieg gewinnen oder die westl. Unterstützung für die Ukraine wegbricht, bevor diese Effekte eintreten. Das kann durchaus eine Fehlkalkulation sein. Aber ich fürchte das sehen wir erst in den nächsten Jahren.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.10.2023 um 22:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Bevor das Volk rebelliert müssen die Zustände meiner Ansicht nach wirklich untragbar und unhaltbar werden. Ich denke davon sind wir weit entfernt. Natürlich ist der Krieg auch für Russland eine einzige Katastrophe mit schlimmen Folgen. Aber die treten erst mittel- bis langfristig ein. Irgendwann wird die russ. Wirtschaft sicherlich kollabieren. Die Frage ist eben wie schnell das geschieht. Ich glaube nicht das es in den nächsten ein bis zwei Jahren eintritt.
Kann sein, kann aber auch ganz schnell gehen, wie 1917.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.10.2023 um 23:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Eine Strategie, die beinhaltet die Bevölkerung die Schwere des Krieges spüren zu lassen, wäre selbstverständlich aus Sicht des Völkerrechts problematisch.
Es ging darum, dass die Bevölkerung in Moskau und St. Petersburg "die Schwere des Krieges" bisher noch nicht (ausreichend) spürt, um sich gegen Putin aufzulehnen.
Die Burjaten hingegen spüren diese Schwere bereits schon ganz sicher. Nur, das interessiert in Zentral-Russland halt keinen.
Dich anscheinend ja auch noch nicht so sehr, oder wieso ist deren Leid aus Sicht des Völkerrechts jetzt noch nicht "selbstverständlich" problematisch?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.10.2023 um 23:09
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Kann sein, kann aber auch ganz schnell gehen, wie 1917.
"Schnell" ist in diesem Fall aber auch relativ. Damals dauerte es 1311 Tage von Kriegsbeginn bis Friedensschluss. Im Ukrainekrieg sind wir gerade bei Tag 607 ...
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ging darum, dass die Bevölkerung in Moskau und St. Petersburg "die Schwere des Krieges" bisher noch nicht (ausreichend) spürt, um sich gegen Putin aufzulehnen.
Die Burjaten hingegen spüren diese Schwere bereits schon ganz sicher. Nur, das interessiert in Zentral-Russland halt keinen.
Dich anscheinend ja auch noch nicht so sehr, oder wieso ist deren Leid aus Sicht des Völkerrechts jetzt noch nicht "selbstverständlich" problematisch?
Damit die Bevölkerung von Moskau oder Sankt Petersburg die Schwere des Krieges so richtig zu spüren bekommt, müsste man natürlich etwas tun. Von allein geschieht das ja nun nicht bzw. hat der Kreml relativ erfolgreich genau das verhindert. Um diesen Zustand zu ändern müsste die Ukraine also aktiv tätig werden. Wenn sie dann dahingehend tätig würde, dann gäbe es auch Probleme mit dem Völkerrecht. Was sicherlich auch ein Grund dafür ist, das sie es eben nicht tut.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.10.2023 um 23:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Um diesen Zustand zu ändern müsste die Ukraine also aktiv tätig werden.
Die Ukraine hat doch keinen Einfluss darauf ob Putin nun zukünftig vermehrt Männer aus Moskau und St. Petersburg verheizt.
Damit dort der Krieg gespürt wird, ist es erforderlich, dass die Wirkungen der Sanktionen auch dort nicht mehr abgefedert werden können.
Noch kann Putin durch allerlei Getrickse dort immer noch heile Welt spielen. Irgendwann gehen ihm aber selbst dort die Optionen aus.
Das hat mit Völkerrecht eigentlich herzlich wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.10.2023 um 06:45
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber so trennt man eben nicht Volk und Regime sondern schweißt sie im Gegenteil zusammen
Dafür bräuchte man erstmal belastbare zahlen aus Russland. Ich muss von ausgehen das ein großteil daccord ist damit das Putin nazis und cyborgs jagt in der Ukraine. Also eingeschweißt genug.
Ansonsten leichtes feeling wie in der SPD parteizentrale wo man die nichtlieferung von Taurus begründet. Der Ukrainer könnt sich rächen und einfach mal ein Wohnhaus attackieren .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.10.2023 um 09:21
An der Meldung ist einiges stimmig
Zahlreiche russische Diplomaten wurden wegen Spionagevorwürfen bereits der EU verwiesen. Nun gibt es Vorwürfe gegen den derzeit höchsten Vertreter Russlands in Brüssel.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_100266126/russland-top-diplomat-bei-der-eu-kirill-logwinow-soll-spion-sein.html

Bisschen wie Schiffe versenken, ein u Boot nachm nächsten .Das geile ist , Deutschland ist voll damit 🤙


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.10.2023 um 13:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Ukraine hat doch keinen Einfluss darauf ob Putin nun zukünftig vermehrt Männer aus Moskau und St. Petersburg verheizt.
Damit dort der Krieg gespürt wird, ist es erforderlich, dass die Wirkungen der Sanktionen auch dort nicht mehr abgefedert werden können.
Noch kann Putin durch allerlei Getrickse dort immer noch heile Welt spielen. Irgendwann gehen ihm aber selbst dort die Optionen aus.
Das hat mit Völkerrecht eigentlich herzlich wenig zu tun.
Vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch. Wie genau, also konkret, soll denn erreicht werden, das Putin zukunftig mehr Männer aus Moskau oder Sankt Petersburg in die Streitkräfte einzieht und Sanktionen nicht mehr abgefedert werden können? Wenn die Ukraine für dieses Ziel nicht aktiv tätig werden muss, oder es auch gar nicht kann, wie genau erreicht man denn dann dieses Ergebnis?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dafür bräuchte man erstmal belastbare zahlen aus Russland. Ich muss von ausgehen das ein großteil daccord ist damit das Putin nazis und cyborgs jagt in der Ukraine. Also eingeschweißt genug.
Ob das so ist, weiß ich nicht. Es muss auch nicht so sein. Bevölkerungen allegemein sind sehr leidensfähig und die Russen leiden aktuell nicht wirklich. Daher wird sich der Widerspruch auch in Grenzen halten. Auch dann, wenn die meisten Russen die eigene Propaganda nicht glauben. Aber um etwas gegen den Krieg zu tun, wäre ja eine aktive proukrainische Haltung unter den Russen notwendig. Die wird es wohl nicht geben oder eben nur relativ selten.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.10.2023 um 13:24
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ob das so ist, weiß ich nicht. Es muss auch nicht so sein. Bevölkerungen allegemein sind sehr leidensfähig und die Russen leiden aktuell nicht wirklich
Deswegen jeden Tag die Verluste hochtreiben, und Waffen und Munition liefen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.10.2023 um 13:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch. Wie genau, also konkret, soll denn erreicht werden, das Putin zukunftig mehr Männer aus Moskau oder Sankt Petersburg in die Streitkräfte einzieht und Sanktionen nicht mehr abgefedert werden können? Wenn die Ukraine für dieses Ziel nicht aktiv tätig werden muss, oder es auch gar nicht kann, wie genau erreicht man denn dann dieses Ergebnis?
Ja, anscheinend verstehst du mich falsch.

Es ging hierum:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wurstsaten schrieb:
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Russen sich nicht mehr sonderlich für den Krieg interessieren, da viele wohl erkannt haben, dass der ziemlich erfolglos ist und keiner mehr die Propagandalügen glaubt.

Man kann nur hoffen, dass die Menschen in Moskau und St. Petersburg die Auswirkungen des Krieges endlich stärker zu spüren bekommen. Solange dort noch heile Welt gespielt werden kann, es lediglich diejenigen aus Hintersibirien betrifft, erwacht dort auch keiner aus seiner Lethargie.
Auch wenn es makaber ist, so warte ich dennoch darauf, dass das erste Verkehrsflugzeug einer russischen Airline aufgrund der Sanktionen abstürzt.
Nicht, dass die Sanktionen nicht wirken würden, allerdings gelingt es Russland immer noch, so zu tun, als wäre dies der Fall.
Da kamst du dann zunächst erst mit dem Völkerrecht und anschließend auch noch damit, dass die "Schwere des Krieges" nur durch die Ukraine zu erreichen wäre.
Mit diesen beiden "Argumenten" kann ich in dem Zusammenhang nichts anfangen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.10.2023 um 13:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deswegen jeden Tag die Verluste hochtreiben, und Waffen und Munition liefen.
Klar. So gewinnt man Kriege.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da kamst du dann zunächst erst mit dem Völkerrecht und anschließend auch noch damit, dass die "Schwere des Krieges" nur durch die Ukraine zu erreichen wäre.
Mit diesen beiden "Argumenten" kann ich in dem Zusammenhang nichts anfangen.
Wer soll es denn sonst erreichen? Und wie soll derjenige es konkret erreichen? Ich stelle mir halt vor, das die Ukraine den Krieg intensiviert und dann auch in Gebieten führt, die Russland dazu zwingt Verstärkungen aus seinen Kerngebieten einzusetzen. Also quasi eine intensive Kriegsführung auf dem Gebiet Russlands vor den Toren Moskaus (oder zumindest in Belgorod).


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.10.2023 um 13:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 20.10.2023:Es gibt keine Geschenke, nur Zeitfenster.
@Zz-Jones
So wie es @Jedimindtricks kurz und knapp ausdrückt, sehe ich es auch.

Man kann nach dem Sieg Beute verschenken, aber mitten im Krieg geht es um Zeitfenster.
Wenn Putins Geburtstag - oder Hochzeitstag- oder was auch immer - da drinliegt, passt es.
Aber oberste Priorität haben militärische Ziele.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.10.2023 um 13:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deswegen jeden Tag die Verluste hochtreiben, und Waffen und Munition liefen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klar. So gewinnt man Kriege.
Nö.

Jedes zerstörte Munitionsdepot rettet 1000 oder 5000 Menschenleben, nicht nur auf ukrainischer, sondern auch auf russischer Seite. Wenn die Ukraine den Krieg schnell, sicher und möglichst unblutig gewinnen soll, braucht es vor allem mehr präzise Artillerie längerer Reichweite. Das wäre der größte Freundschaftsdienst an den russischen Müttern, man müsste es nur entsprechend kommunizieren,


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.10.2023 um 14:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klar. So gewinnt man Kriege.
Durchaus. Zumindest führt das zu Ergebnissen.

Der Erste Weltkrieg endete ähnlich.

Da ein Bewegungskrieg nicht möglich ist läuft es auf Abnutzung hinaus.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Jedes zerstörte Munitionsdepot rettet 1000 oder 5000 Menschenleben, nicht nur auf ukrainischer, sondern auch auf russischer Seite
Nicht zwingend.

Ist aber auch zweitrangig..


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.10.2023 um 14:59
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wer soll es denn sonst erreichen?
Ich sprach in meinem Beitrag über die unterschiedlichen Auswirkungen der Sanktionen in Moskau/St. Petersburg gegenüber dem übrigen Russland.
Da paßt es nicht, dass du darauf dann mit mit Völkerrecht und der Ukraine antwortest.
Was ist denn daran so schwer zu kapieren?
Vielleicht solltest du Beiträge, auf die du antwortest, auch erst mal richtig lesen und nicht immer nur bloß so vollkommen sinnentfremdet munter drauf losschreiben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.10.2023 um 16:16
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:die Russen leiden aktuell nicht wirklich
Ich kann das von hieraus nicht so einschätzen , muss aber lässig sein abends durch meine 200 Programme zu zappen wo auf 150 rollende Panzer zu sehen sind & der endsieg naht . Geb ich dir recht .

Die sind aufjedenfall " getrimmter " als ich hier aufm Sofa . Im Fernsehen reden sie über migranten , auch spannend


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.10.2023 um 16:42
Wie zu erwarten fängt Russland an das ganz grosse Rad zu drehen . https://mid.ru/en/foreign_policy/news/1911348/

non-interference in internal affairs


Man möchte keine Einmischung von aussen ( USA/ Westen) , die Hamas Opfer westlicher Aggression.
Wir werden eine weitere Normalisierung der Taten von hamas sehen , allen voran von Russland. Sehr durchschaubar , aber Potential zur weiteren Spaltung der westlichen Gesellschaften .


Ich denke mal der Rest im Papier dürft klar sein . Sofortiger Waffenstillstand, keine Zivilisten bombardieren, 2 Staaten.
Wenn es richtig gut läuft und Russland richtig zaubert schaffen sies vielleicht sogar noch über katar westliche geiseln frei zu bekommen . Dann bekommt Putin nicht nur den Friedensnobelpreis;) sondern wir hätten ein richtigen plot Twist für die Ukraine . Dann gehen hier keine Taurus mehr raus .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.10.2023 um 22:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da ein Bewegungskrieg nicht möglich ist läuft es auf Abnutzung hinaus.
Ja, das sehe ich auch so.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Jedes zerstörte Munitionsdepot rettet 1000 oder 5000 Menschenleben, nicht nur auf ukrainischer, sondern auch auf russischer Seite. Wenn die Ukraine den Krieg schnell, sicher und möglichst unblutig gewinnen soll, braucht es vor allem mehr präzise Artillerie längerer Reichweite. Das wäre der größte Freundschaftsdienst an den russischen Müttern, man müsste es nur entsprechend kommunizieren,
Ich glaube nicht das man das so pauschal sagen kann. Mehr Artillerie mit längerer Reichweite für die Ukraine wäre natürlich sehr gut.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich sprach in meinem Beitrag über die unterschiedlichen Auswirkungen der Sanktionen in Moskau/St. Petersburg gegenüber dem übrigen Russland.
Jup. Ok. Ich dachte halt das du mehr machen willst als nur zu hoffen das die Moskauer nun endlich mal den Krieg zu spüren bekommen. Aber gut, wenn man nur hofft und sonst nix tut, verletzt man natürlich kein Völkerrecht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich kann das von hieraus nicht so einschätzen , muss aber lässig sein abends durch meine 200 Programme zu zappen wo auf 150 rollende Panzer zu sehen sind & der endsieg naht . Geb ich dir recht .

Die sind aufjedenfall " getrimmter " als ich hier aufm Sofa . Im Fernsehen reden sie über migranten , auch spannend
Irgendwo werden die schon leiden. Aber erdrückend ist das sicherlich nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2023 um 16:20
Kann mich dran erinnern das der kreml uns nen schönen kalten Winter gewünscht hat & viel Spaß Beim erfrieren .
Kurze Frage, warum sollte mich jetzt der Zorn oder das wohl eines russischen Bürgers irgendwie jucken ?!
Selbst wenn ganz belgorod in die Luft fliegt, Taten haben Konsequenzen.

Allerdings war der Grund der Aussage ja ein anderer , die Suggestion wenn die Ukraine Russland angreift und das volk sich hinter Putin Vereinen würde. Leute die propaganda lesen können verstehen das als Bluff.
@Ahmose


Anzeige

1x zitiertmelden