Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 12:14
Ich sehe gerade, auf dem einen Foto ist Robotyne eingetragen. Demnach müßte dieses Tunnelsystem dann also zwischen Robotyne und Verbowe liegen.
Ist halt die Frage, ob das jetzt wirklich etwas großes ist (Vietcong-Style) und sich derartiges dann sogar auch an mehreren Frontabschnitten befindet?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 12:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich sehe gerade, auf dem einen Foto ist Robotyne eingetragen. Demnach müßte dieses Tunnelsystem dann also zwischen Robotyne und Verbowe liegen.
Ein Tunnelsystem kannst du anhand eines Fotos erkennen? Superman würde mit seinem Röntgenblick vor Neid erblassen :)

Im ernst, wenn es da Ansatzpunkte geben sollte, dann ist es doch klasse, das solch Informationen publik geworden sind- dann kann das Geschieße ja losgehen :)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 12:22
Zitat von detestedeteste schrieb:Ein Tunnelsystem kannst du anhand eines Fotos erkennen? Superman würde mit seinem Röntgenblick vor Neid erblassen
Nein, ich kann da halt eben nicht viel erkennen.
Das könnten genausogut auch zusammengeschossene Gräben sein.

Grundsätzlich würde so ein Tunnelsystem aber durchaus Sinn ergeben.
Weiß jemand aus dem Stegreif, wie lange der Vietcong damals für den Bau brauchte?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 12:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nein, ich kann da halt eben nicht viel erkennen.
Das könnten genausogut auch zusammengeschossene Gräben sein.
Die Mine in Soledar war auch oft sehr thematisiert worden, ob es nun wirklich so ein Vorteil ist vage ich in der heutigen Zeit etwas zu bezweifeln, aber man kann sicher nicht Soledar mit den Minen um Robotnye und Verbowe, die du auf der Karte erkennst sicher gleichsetzen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 12:30
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, gut. Aus dem Gefängnis heraus wird das wohl nix werden.
Die U-Haft von Girkin soll am 19.09. zu Ende sein. Mal schauen, ob er nicht unter fadenscheinigen Begründungen nicht entlassen wird.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 12:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die U-Haft von Girkin soll am 19.09. zu Ende sein. Mal schauen, ob er nicht unter fadenscheinigen Begründungen nicht entlassen wird.
Man könnte es unter Berücksichtigung anderer Tatsachen es Putin aber nicht verübeln, wenn Girkin nicht auf freien Fuß kommt- für die Einquartierung ein Ausgang wäre auch irgendwie blanker Hohn


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 12:37
Es sind sicherlich keine Minen damit gemeint. Deren Existenz ist schließlich ja bekannt.
Da müßte also etwas sein (sofern sich dies bestätigt), dass neu angelegt wurde.
Zitat von detestedeteste schrieb:sehr thematisiert worden, ob es nun wirklich so ein Vorteil ist vage ich in der heutigen Zeit etwas zu bezweifeln,
So ein Vietcong-Tunnelsystem hatte immer mehrere Ein -und Ausgänge. Da hat man dann einfach den Beschuss abgewartet und ist anschließend wie "Kai aus der Kiste" zum Gegenangriff übergegangen.
So gesehen, würde es immer noch einen Sinn ergeben.

Auf der anderen Seite, sofern man diese Tunnel kennt, würden sich die Russen dadurch natürlich auch in eine Falle begeben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 12:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auf der anderen Seite, sofern man diese Tunnel kennt, würden sich die Russen dadurch natürlich auch in eine Falle begeben.
Ich bin nicht so der Experte, aber in der heutigen zeit mit den technischen Möglichkeiten ist sowas für mein Empfinden doch nicht Sinnvoll um Tunnelsysteme zu versorgen und den großen Kampf aus dem Schacht heldenhaft zwischen Kleinkleckersky und Pumperstaski zu führen- durch die neuen Möglichkeiten hat sich der Untergrund in den Himmel mehr verschoben


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 12:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die U-Haft von Girkin soll am 19.09. zu Ende sein. Mal schauen, ob er nicht unter fadenscheinigen Begründungen nicht entlassen wird.
Warum sollte er denn entlassen werden? Er ist schuldig im Sinne der Anklage. Es besteht doch nur die Frage wie lange er eingesperrt wird. Weniger als fünf Jahre werden es wohl nicht werden.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 13:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Warum sollte er denn entlassen werden?
Ok, Russland ist kein Rechtsstaat. Dort wird man schon verurteilt, bevor überhaupt ein Prozess stattgefunden hat.

Meine Info war leider ein paar Tage alt. Aktuell gilt tatsächlich keine Entlassung unter Auflagen:

https://www.rferl.org/a/russia-girkin-kremlin-critic-pretrial-release-rejected/32569945.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 13:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ok, Russland ist kein Rechtsstaat. Dort wird man schon verurteilt, bevor überhaupt ein Prozess stattgefunden hat.
Mag schon sein. Nur hat Girkin sehr oft gegen russ. Gesetze verstoßen. Das tat er ganz offen und es gibt zig Belege dafür. Genau dafür wird er dann auch verurteilt werden. Er ist auch nicht der einzige Milblogger den es erwischt, nur aktuell der bekannteste. So wurde z.B. auch Andrej Kurschin (Moscow Calling) verhaftet.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 13:16
Zitat von detestedeteste schrieb:Ich bin nicht so der Experte, aber in der heutigen zeit mit den technischen Möglichkeiten ist sowas für mein Empfinden doch nicht Sinnvoll um Tunnelsysteme zu
Eben deswegen sind Tunnel durchaus praktisch.

Man entgeht der Aufklärung durch Drohnen.

Ich persönlich bezweifle aber das da komplexe Tunnelsysteme errichtet wurden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 16:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Warum sollte er denn entlassen werden
Einen handzahmen Girkin (welcher von nun an im Sinne des Kremls schreibt) könnte man durchaus gebrauchen, würden doch gleichzeitig dann auch seine Anhänger ruhig gestellt werden.
Sofern Girkin aber genauso schreibt wie vorher, fällt er dann halt aus dem Fenster.. solch eine Warnung würde auch jeder verstehen.
Behält man ihn hingegen im Knast, sind die daraus entstehenden Folgen dann nicht unbedingt kalkulierbar.
Womöglich bewerte ich den Einfluss von Girkin da auch falsch, aber ist er nicht sogar so etwas wie eine Galionsfigur für die Ultranationalisten?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 17:43
Und schon erzielt die Sommeroffensive erste Erfolge!
Ukraine: Erste russische Verteidigungslinie durchbrochen

Bei ihrer Gegenoffensive haben die ukrainischen Streitkräfte nach Angaben des Brigadegenerals Oleksander Tarnawskyj in der Region Saporischschja die erste und stärkste von mehreren russischen Verteidigungslinien durchbrochen. Die ukrainischen Verteidiger befänden sich jetzt zwischen der ersten und der zweiten Verteidigungslinie der Russen im Süden, sagte der Kommandeur der im Gebiet Saporischschja eingesetzten Truppen in einem Interview der britischen Zeitung "Observer". Nun soll die nächste russische Linie angegriffen werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-340.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 18:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Einen handzahmen Girkin (welcher von nun an im Sinne des Kremls schreibt) könnte man durchaus gebrauchen, würden doch gleichzeitig dann auch seine Anhänger ruhig gestellt werden.
Aber so hat man zig andere große Blogger und Teams, wie WarGonzo oder Rybar oder Juri Podoljaka, die genau das tun: Sie sind loyal und verbreiten Kreml-Propaganda. Gleichzeitig sind sie weitaus "ehrlicher" als das russ. Verteidigungsministerium und das russ. Staatsfernsehen. Ich denke der Kreml braucht Girkin nicht mehr.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Womöglich bewerte ich den Einfluss von Girkin da auch falsch, aber ist er nicht sogar so etwas wie eine Galionsfigur für die Ultranationalisten?
Die Ultranationalisten und darüber hinaus alle Nationalisten sind ja keine geeinte Gruppe. Im Gegenteil, die sind extrem zerspplittert. Solange sich Chefideologen wie z.b. A. Dugin nicht gegen Putin aussprechen, wird da meiner Ansicht nach nichts geschehen. Girkin ist zwar bekannt und in gewissen Kreisen beliebt, aber ein charismatischer Anführer ist er nicht. Zudem sind nicht alle Nationalisten Fans von Girkin. Prigoschin z.B. konnte den nicht leiden (und das beruhte auf Gegenseitigkeit).


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.09.2023 um 23:06
Durchbruch hört sich immer so an, als wenn es jetzt geschafft ist. Aber so wird das da nicht gehen. Solange mechanisierte Kräfte sich nicht frei im Hinterland bewegen können, nützt einem dieser "Durchbruch" nichts. Also zumindest nicht in dem Sinne, wie bei der Balaklija Offensive in Charkiw Ende letzten Jahres. Sollten dann eine oder zwei Brigaden in einem unerwarteten Minenfeld liegen bleiben, wird das eine Katastrophe. Ich kann mir gut Vorstellen, dass es immer so Stritt für Schritt weiter geht und das der Fokus auf die Zersetzung der Logistik im besetzten Hinterland liegt. Entscheidungen werden bringen die Artillerie, Drohnen und die elektronische Störung der gegnerischen Kommunikation.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.09.2023 um 09:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Gleichzeitig sind sie weitaus "ehrlicher" als das russ. Verteidigungsministerium und das russ. Staatsfernsehen.
Die werden aber auch immer vorsichtiger mit der Kritik oder den Erfolgen der Ukraine, die Daumenschrauben aus dem Kreml wurden weiter angezogen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und schon erzielt die Sommeroffensive erste Erfolge!
Wieso sollte die Offensive zuvor keine Erfolge gehabt haben?
Erfolgreiche Offensiven messen sich nicht rein am Landgewinn.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.09.2023 um 10:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Erfolgreiche Offensiven messen sich nicht rein am Landgewinn.
Richtig.
Allein gestern wurden 29 russische Artilleriesysteme zerstört.
Auch ist das langsame Vorrücken mitunter vmtl ja sogar auch beabsichtigt.
Nehmen wir Klischtschijiwka und Andrijiwka: Solange Putin eine Chance sieht, dort Gebiete zu halten, schmeißt er auch weiter Truppen hinein, welche dann an anderer Stelle fehlen.
Sollte die Ukraine diese beiden Ortschaften einnehmen, was sie könnte, würden sich die Russen strategisch zurückziehen, könnten Mensch und Material an anderer Stelle positionieren und sogar ja auch noch die Logistik vereinfachen.
Warum also sollte die Ukraine dort nun möglichst schnell voranstoẞen?
Die beiden Ortschaften sind doch eh komplett zerstört und ob die nun heute oder aber erst in 2 Monaten eingenommen werden, spielt doch im Grunde überhaupt keine Rolle.
Sollen die Russen sich dort doch einfach weiterhin abnutzen. Die Ukraine hält die Höhen dort ja bereits schon seit einer langen Zeit. Die Taktik dahinter könnte also lauten, das "Tontaubenschießen" dahingehend zu dosieren, dass es nicht (durch russischen Rückzug) plötzlich abebbt.
Ich behaupte daher, dort wird derzeit absichtlich auf die Bremse getreten.

Sicherlich muss man jeden Frontabschnitt auch iwo einzeln bewerten, aber dass man nicht schneller könnte, wage ich stark zu bezweifeln.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.09.2023 um 10:34
Nachtrag:
Auch sollte man den Russen nicht die "Chance" nehmen, sich weiterhin in die eigene Tasche zu lügen.
Bei klaren, schnellen Niederlagen kommen die ja ansonsten noch auf die Idee, dass sich die Lage verbessern müßte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.09.2023 um 10:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sollte die Ukraine diese beiden Ortschaften einnehmen, was sie könnte, würden sich die Russen strategisch zurückziehen, könnten Mensch und Material an anderer Stelle positionieren und sogar ja auch noch die Logistik vereinfachen.
Warum also sollte die Ukraine dort nun möglichst schnell voranstoẞen?
Die beiden Ortschaften sind doch eh komplett zerstört und ob die nun heute oder aber erst in 2 Monaten eingenommen werden, spielt doch im Grunde überhaupt keine Rolle.
Sollen die Russen sich dort doch einfach weiterhin abnutzen. Die Ukraine hält die Höhen dort ja bereits schon seit einer langen Zeit. Die Taktik dahinter könnte also lauten, das "Tontaubenschießen" dahingehend zu dosieren, dass es nicht (durch russischen Rückzug) plötzlich abebbt.
Ich behaupte daher, dort wird derzeit absichtlich auf die Bremse getreten.
Ich denke auch, die Taktik, die Russen aus der Reserve zu locken und dann zu zermürben ist die richtige, Putin ist wie Hitler ein miserabler Stratege und setzt sich immer wieder gegen den Rat seiner Generäle durch. Den Russen ist alles egal, was mit den eroberten gebieten passiert, moderne Schlachtfelder sind oft lange unbewohnbar, dadurch, dass die Ukraine den Krieg in einem eng begrenzten Gebiet hält, wird der Schaden minimiert.


Anzeige

1x zitiertmelden