Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 18:40
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist doch auch eine Milchmädchenrechnung, denn die NK-Truppen sind ebenfalls schlecht ausgerüstet und ausgebildet, das wäre allenfalls Kanonenfutter.
Eben.
Passt aber wunderbar zur russischen Kriegslogik.
Es ist ja nicht so, dass die russische Führung ihren Kriegstoten nachjammern würde (wäre dies der Fall, würden sie ihre Soldaten nicht so verheizen), eine kippende Stimmung in der Bevölkerung ist für die aber schon ein anderes Kaliber.

Ich will nicht sagen, dass ich das für sehr wahrscheinlich halte, aber ausschließen würde ich das auch nicht.
Der Dicke soll doch sogar mal 100.000 Soldaten angeboten haben.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 20:15
@Zz-Jones
Well , Step by Step

Am 18ten kommt Chinas aussenminister nach Moskau und dann wird Putin report ablegen müssen.
Also wenn mich nicht alles täuscht wird China dem einen sowie dem anderen nix davon erlauben
Der russische Außenminister Sergej Lawrow wird am 18. September seinen chinesischen Kollegen Wang Yi in Moskau zu Gesprächen empfangen. Dabei sollten unter anderem die Ukraine sowie die Stabilitäts- und Sicherheitsfragen im asiatisch-pazifischen Raum zum Thema werden, teilte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Mittwoch mit.
Quelle: https://app.handelsblatt.com/russisches-aussenministerium-kuendigt-gespraeche-mit-china-an/29388314.html

Auf gut deutsch ne ganz gute Show grade, China spielt gut mit. Die haben ja den " friedensplan " aufn Tisch gelegt


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 20:42
@Jedimindtricks

Ok, wenn der so zeitnah da aufschlägt, dann gibt das da einen Zusammenhang.

Mir fällt jetzt gerade kein Grund ein, wieso China etwas gegen nordkoreanische Hilfe haben sollte, zumal mich die Nummer mit der Opernsängerin in Mariupol doch ziemlich irritiert hat.
(Vor allen Dingen auch die anschließende Pressekonferenz)

Ja, sieht so aus als hätte China die Zügel in der Hand, ohne sich die Finger allzu schmutzig zu machen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 21:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mir fällt jetzt gerade kein Grund ein, wieso China etwas gegen nordkoreanische Hilfe haben sollte
China und Russland haben immer die Sanktionen im UN-Sicherheitsrat gegen Nordkorea mitgetragen wegen den Atomwaffen. Jetzt wird in einem Bett gekuschelt. Das erkläre mal einer.

Kann nur so sein, dass die vornerum den Anstandswauwau gespielt haben und hintenrum Nordkorea das Zeug geliefert haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 22:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Putin trifft sich mit Kim an einem militärhafen, die Ukraine zerstört einen. Das is ne echte message.
Die trafen sich an nem Weltraumbahnhof, nicht an nem Hafen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 22:48
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun um die Schiffe zu zerstören brauchts heute wohl keine Marine mehr.
Sehr komisch finde ich den Umstand das Russland die Wegnahme der Ölbohrinseln durch ukrainische Kommandotruppen im Schwarzen Meer noch nicht beantwortet hat. Ich denke die Ukraine ist auf einem guten Weg die russischen Radaranlagen entlang der Krimküste auszuschalten (man erinnere sich an die Kommandoaktion im letzten Monat) um der Schwarzmeerflotte Russlands noch mehr zuzusetzen.
Ich glaube nicht das Russland da viel tun kann. Mit kleinere Booten dürften sie gut verschanzte Ukrainer nicht besiegen können. Und größere Schiffe würden dann in Reichweite von ukr. Raketen und der Luftwaffe kommen. Effektiv kann Russland also nur zuschauen und jammern.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die SPD arbeitet nicht mit Russland zusammen, stell mal nich solche halbgaren Sätze in den raum.
Das meine ich auch nicht so. Aber jedes Zögern und Zaudern der SPD nutzt Putin aktuell mehr als alles Geplärre und Geschrei der AfD. Deswegen soll man die AfD nicht unterschätzen, aber entscheiden tut nun mal die SPD.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 23:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kann nur so sein, dass die vornerum den Anstandswauwau gespielt haben und hintenrum Nordkorea das Zeug geliefert haben.
Natürlich haben China und Russland da ein falsches Spiel getrieben. Nordkorea war von Beginn an ein Gebilde von Maos und Stalins Gnaden, und China braucht diesen Staat bis heute als Puffer gegen die amerikanische Präsenz in Südkorea. Ich bin deswegen überzeugt, dass in Nordkorea nichts Bedeutsames geschieht, wenn es nicht den Segen aus Peking hat. Wenn bei dem Treffen etwas zählbares für Putin herausspringt, dann nur weil die Chinesen es wollen.

Fragt sich dann nur, was wollen die Chinesen in Bezug auf den Ukraine-Krieg tatsächlich? Einerseits stört er sie gewaltig bei ihren wirtschaftlichen Ambitionen, ein baldiges Ende ist wünschenswert, was Waffenlieferung aus Nordkorea herauszögern würde, andererseits können sie Russland nicht völlig ausbluten lassen, denn sie brauchen es wahrscheinlich, um die Amerikaner in Europa beschäftigt zu halten. Nichts wäre unangenehmer, als wenn die Europäer selbst für Ordnung auf dem Kontinent sorgen könnten, während sich der Einfluss der USA im Pazifik ausbreitet.
Die trafen sich an nem Weltraumbahnhof, nicht an nem Hafen.
Wostotschny liegt übrigens weiter im Osten als Pjöngjang. Kim ist dem Russen mit seinem Zug ein paar hundert Kilometer (nicht) entgegengekommen, während Putin quer über den ganze Kontinent anreisen musste. Russlands Bedeutungsverlust ist eklatant.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 06:02
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wostotschny liegt übrigens weiter im Osten als Pjöngjang. Kim ist dem Russen mit seinem Zug ein paar hundert Kilometer (nicht) entgegengekommen, während Putin quer über den ganze Kontinent anreisen musste. Russlands Bedeutungsverlust ist eklatant.
Was auch deutlich sichtbar ist.

Wer ist der Daddy und wer ist die Bitch ?

F59IGhWXkAAT3NaOriginal anzeigen (0,8 MB)


Auch wenn es lustig aussieht ist die Zusammenrottung von solchen Despoten nicht gut für die Welt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 09:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mir fällt jetzt gerade kein Grund ein, wieso China etwas gegen nordkoreanische Hilfe haben sollte, zumal mich die Nummer mit der Opernsängerin in Mariupol doch ziemlich irritiert hat.
Ja , eher andersrum. Gegen einen Sieg Russlands in der Ukraine ist nix einzuwenden , allerdings eine " atomar aufgerüster " Kim Jung un ist für China nich so prickelnd.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:trafen sich an nem Weltraumbahnhof, nicht an nem Hafen.
Ok , dachte die haben sich in wladiwostok getroffen
Brisantes Treffen

Kim Jong Un trifft Putin – im Sonderzug nach Wladiwostok
Quelle: https://www.rnd.de/politik/kim-jong-un-trifft-putin-im-sonderzug-nach-wladiwostok-NV5HXBUEMREVRASDUL5EZMGSCM.html

Und dort liegt nunmal die pazifikflotte
Wikipedia: Pazifikflotte (Russland)

Ein Europa von lissabon nach Wladiwostok, mit dem weltraumbahnhof hat das nix am Hut.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:aber entscheiden tut nun mal die SPD
Zeig mir mal die Entscheidungsträger


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 09:03
@JoschiX
Das ist ja mal der "Knaller" :-D
Vielen Dank für dieses Bild.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 11:49
Nochmal zu Musk/Twitter:

Sein neuster Erklärungsversuch, weswegen er den Ukrainern Starlink verweigerte, ist ja sinngemäß, dass er nicht an einem 2. Pearl Harbor beteiligt sein wollte.
Wesentlich mehr russische Propaganda ist kaum noch möglich, vergleicht er doch hier die Ukraine mit Japan, welches damals ohne jegliche Not die USA angriff.
Opfer-Täterumkehr per excellence, hätte sich der Kreml nicht besser ausdenken können.

Dann muss man sich auch mal fragen, wieso ein Account wie Mr. Parrot gesperrt wird, der "Sprinter" oder "What the media hides" jedoch weiterhin ihr Unwesen treiben dürfen?

Auch muss es ja Gründe geben, damit man von einem Medwedew als "Prachtkerl" bezeichnet wird. So etwas kommt ja nicht von ungefähr.

Im Zuge der Twitter-Übernahme kamen außerdem auch diverse ehemalige Äußerungen von Musk ans Tageslicht, in denen er die russische Propaganda lobte.

Alles in allem ist (zumindest für mich) seine Gesinnung doch mehr als offensichtlich und sein Leugnen dessen absolut unglaubwürdig.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 12:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nochmal zu Musk/Twitter:
Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander :D


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 12:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sein neuster Erklärungsversuch, weswegen er den Ukrainern Starlink verweigerte, ist ja sinngemäß, dass er nicht an einem 2. Pearl Harbor beteiligt sein wollte.
Na ja, Musk hin oder her. Wie schon geschrieben: Der Mann ist sicher schwierig. Aber er ist halt auch eine Privatperson, Space X ist eine Privatfirma. Da gibt es keinen Kombattantenstatus, kein Mandat zu helfen oder einzugreifen, keine ukr. Staatsbürgerschaft, usw. Musk ist auch kein Kriegsfreiwilliger und nicht mal Söldner. Also keine Ahnung auf welcher juristischer und völkerrechtlicher Grundlage da ein Eingreifen eigentlich problemlos möglich sein sollte.

Papperger ist doch als Privatperson auch nicht in den Krieg verwickelt und seine Firma liefern ohne offizielle Regierungsaufträge rein gar nichts an die Ukraine.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wesentlich mehr russische Propaganda ist kaum noch möglich, vergleicht er doch hier die Ukraine mit Japan, welches damals ohne jegliche Not die USA angriff.
Ich glaube nicht das er das so aussagen wollte. Ich denke zudem du verkennst das Problem das er hat. Wenn man will das sich Musk und/oder Space X in diesem Krieg offiziell engangieren, dann muss man ihnen halt auch einen offiziellen Status geben, sie juristisch absichern und ein irgendein Mandat erteilen. Oder gleich einen Regierungsauftrag.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 12:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Oder gleich einen Regierungsauftrag.
Wir kennen den Vertragsinhalt jetzt zwar nicht, aber es gibt einen Regierungsauftrag und zwar vom Pentagon.

Was mich nochmal interessieren würde:
Können die Russen in der Ukraine eigentlich ebenfalls Starlink nutzen?
Zu dem Thema finde ich nichts im Netz, aber wäre das grundsätzlich vorstellbar?
Terminals und Zugangscodes werden sie doch sicherlich irgendwann mal erbeutet haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 12:43
Gute Frage. Wenn die Russen ein Abo haben und dafür zahlen macht das der Musk bestimmt auch.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 13:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir kennen den Vertragsinhalt jetzt zwar nicht, aber es gibt einen Regierungsauftrag und zwar vom Pentagon.
Soweit ich weiß aber lediglich zur Versorgung mit Kommunikationsmitteln bzw. Bereitstellung von Starlink. Space X wird deswegen nicht zum privaten Militärdienstleister. Wenn die Ukraine und/oder der Westen Angriffe auf große russ. Militärstützpunkte durchführen wollen, müssen sie schon eigene, staatliche bzw. militärische Kommunikationsmittel verwenden. Die sind ja auch vorhanden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Können die Russen in der Ukraine eigentlich ebenfalls Starlink nutzen?
Ja, theoretisch schon. Die Signale sind ja empfangbar. Das ist ähnlich wie bei GPS. Das könnten die Russen ja auch nutzen, wenn sie wollen. Nur wird das sicher nicht getan. Weil:
Russland: "Ein legitimes Ziel für Vergeltungsmaßnahmen"

Wenig überraschend ist es dementsprechend auch die russische Regierung, die laut über Mittel und Wege nachdenkt, wie man diese vermeintliche Gefahr aus dem Weg räumen könnte. Im Rahmen eines Meetings der Vereinten Nationen (UNODA), in dem es um die Reduzierung von Gefahren aus dem Weltraum ging, veröffentlichte die russische Delegation ein Statement. Dort heißt es unter anderem: "Quasi-zivile Infrastrukturen können ein legitimes Ziel für Vergeltungsmaßnahmen werden."
Quelle: https://www.stern.de/digital/technik/starlink-sendet-in-der-antarktis--russland-stuft-satelliten-als-angriffsziel-ein-32740304.html


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 13:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenig überraschend ist es dementsprechend auch die russische Regierung, die laut über Mittel und Wege nachdenkt, wie man diese vermeintliche Gefahr aus dem Weg räumen könnte
Who the fuck Cares. Musk ist eine Privatperson, space x ein Privatunternehmen. Schwieriger Mensch, schaltet die Sats ab wenn eine Aktion läuft aber sonst alles Tutti und sein problem


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 13:23
Mir imponiert der ukrainische geheimdienst .
Es wurd ja nicht nur rein zufällig vorgestern der Hafen gebombt sondern nach der moskva nun die Minsk zerstört. Eine Sprache die Putin versteht . I love it


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 13:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zz-Jones schrieb:
Wir kennen den Vertragsinhalt jetzt zwar nicht, aber es gibt einen Regierungsauftrag und zwar vom Pentagon.

Soweit ich weiß aber lediglich zur Versorgung mit Kommunikationsmitteln bzw. Bereitstellung von Starlink. Space X wird deswegen nicht zum privaten Militärdienstleister.
Die militärische Nutzung wurde aber auch nicht explizit ausgeklammert.
Es wird aktuell, aufgrund eben dieses Ereignisses, diskutiert, ob zukünftige Verträge genauer ausformuliert werden müßten:
a surprise attack on Russian forces in Crimea last September has raised questions as to whether the U.S. military needs to be more explicit in future contracts that services or products it purchases could be used in war, Air Force Secretary Frank Kendall said Monday.
Quelle: https://www.pbs.org/newshour/economy/elon-musks-refusal-to-provide-starlink-support-for-ukraine-attack-in-crimea-raises-questions-for-pentagon

Unabhängig davon, hätte Musk aber ohnehin klar sein müssen, dass ein angegriffenes Land, welchem der Aggressor die Internet-Infrastruktur zerstörte, diesen Dienst dann auch militärisch nutzen wird.
Da ist seine Begründung, er dachte man würde damit nur Netflix schauen, doch mehr als lächerlich.
So naiv kann nun wirklich niemand sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 16:27
@Ahmose
Bei der Bundeswehr gibt es wie ich finde einen herausragenden Text auch bzgl waffenlieferungen und " die Spd verhindert "
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:aber entscheiden tut nun mal die SPD
Ich denke mal du hast gemerkt das das so nicht haltbar ist


...
Für Deutschland kommt es vor allem darauf an, hybride Kriegführung als ganzheitliches Phänomen zu begreifen. Das beginnt mit der Einbeziehung aller relevanten Domänen und Dimensionen wie Politik, Information, Wirtschaft, Energie, Finanzen, Gesellschaft und Kultur, aber auch Militär, Infrastruktur, Technologie und Fragen der Legitimität. Wichtig ist dabei, die Logik und Muster des Zusammenspiels der verschiedenen Domänen und Dimensionen hybrider Kriegführung zu erfassen. Die Frage, auf welchem Feld ein Hybridakteur in einer bestimmten Phase des Krieges eine Entscheidung anstrebt – das heißt die Frage nach dem Gravitationszentrum seines Ansatzes –, ist dabei von zentraler Bedeutung. Gleichzeitig gilt es, eigene Verwundbarkeiten, die sich oftmals an den Schnittstellen traditioneller Ordnungskategorien und Verantwortungsbereiche befinden, zu erkennen und abzusichern. Dies macht die Fähigkeit zum Operieren im Grauzonenbereich von Schnittstellen, beispielsweise zwischen innerer und äußerer Sicherheit oder zwischen zivilen und militärischen Verantwortungsbereichen erforderlich. Um Lücken im eigenen Sicherheits-, Verteidigungs- und Resilienzbildungsdispositiv zu vermeiden, sind ein gesamtstaatlicher und gesamtgesellschaftlicher Ansatz wie auch internationale Kooperation und Koordination erforderlich. Die Modellierung und Simulation eigener Verwundbarkeiten wie auch potenzieller hybrider Angriffsvektoren gegen Deutschland und Europa sollte in diesem Zusammenhang zur gelebten Routine werden. Dies sollte möglichst vorausschauend geschehen – nicht erst im Moment einer Konfrontation – und entsprechende Maßnahmen der Resilienzbildung nach sich ziehen. In Verbindung mit einem domänenübergreifenden, ganzheitlichen Lagebild ließe sich so eine bessere Vorbereitung auf künftige Herausforderungen hybrider Kriegführung erreichen.
Die SPD war gefährlich als sie das aussen und verteidingsministerium gleichzeitig unter Kontrolle hatte , mittlerweile sind das die grünen .
Und wer musk ernsthaft hier aus diesem Thema raus halten will weil Privatperson oder bisschen narzist sollte erstmal laut Militär das ganze Phänomen begreifen .

Bzgl waffenlieferungen ....
Wichtig für das politische Handeln in hybriden Kriegs-/Konfliktlagen ist es außerdem, die Zweck-Ziel-Mittel-Relation in der Balance zu halten. Die politische Zwecksetzung sollte dabei stets die Grundlage für daraus abzuleitende strategische oder operative Zielsetzungen (u.a. im militärischen Bereich) und den sich daraus ergebenden Mitteleinsatz darstellen. Gegenwärtig betrifft dies Maßnahmen zur Unterstützung der Ukraine genauso wie die Sanktionspolitik gegenüber Russland. So sollte die aktuelle Debatte deutlich stärker auch die politische Ziel- und Zwecksetzungsebene einbeziehen und vor allem die Wozu-Frage der einzelnen Maßnahmen – etwa von Waffenlieferungen oder Sanktionsmaßnahmen – in den Blick nehmen. Was soll mit der Lieferung bestimmter Systeme oder mit einem bestimmten Sanktionspaket erreicht werden und wozu? Das heißt, worin ist die übergeordnete politische Zweckbestimmung einer bestimmten Maßnahme zu sehen? Die gegenwärtige Debatte beginnt und verharrt allzu oft auf der reinen Mittelebene. Das heißt, einzelne Waffensysteme oder Sanktionsmaßnahmen werden im Detail diskutiert, ohne dass vorher die übergeordnete politische Ziel- und Zwecksetzung ausreichend erörtert worden wäre. In Verbindung mit empörungsgeleiteten oder moralisierenden Politikansätzen kann dies schnell zu einer Verselbständigung der Mittelebene über ihr politisches Rational hinausführen.

Mit Blick auf Waffenlieferungen ist dabei auch nicht die Frage entscheidend, ob die Waffen für eine militärische Selbstverteidigung der Ukraine leicht oder schwer sind. Die Unterstützungsmaßnahmen müssen (international abgestimmt) in ihrer Kombination wirksam sein, ohne gleichzeitig den Krieg unnötig weiter eskalieren zu lassen.
Nun, wir sind hier nicht im putinland wo ich mal eben vollen Alleingang zünden kann oder in Nordkorea Raketen bestellen . Das wir zu langsam sind wissen wir , war doch jede waffenart ein Eskalationsbeschleuniger oder 3 weltkriegsauslöser und ne schöne Geschichte aus Kreml.

Quelle: https://zms.bundeswehr.de/de/ukraine-dossier-das-ende-hybrider-kriegfuehrung-fragezeichen-5542116


Anzeige

2x zitiert2x verlinktmelden