Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 18:11
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Signale sind ja empfangbar. Das ist ähnlich wie bei GPS.
Das stimmt so nicht. GPS Satelliten senden einfach nur Daten an alle Empfänger zu welcher Zeit sie sich wo befunden haben. Dies ist eine Einwegkommunikation.
Starlink läuft in beide Richtungen. Das Terminal muss sich anmelden und bekommt nur Zugriff wenn es akzeptiert wird.
Theroetisch kann man ganz genau sagen welches Terminal wann welchen Zugriff erhält.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 18:19
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Starlink läuft in beide Richtungen.
Das ist der Punkt. An Starlink muss man Anfragen schicken um Antworten, Daten die man eben gezielt haben möchte, zu bekommen.
GPS misst nur den Zeitlauf zwischen dem eigenen Standort und den Satteliten um die eigene Position festzustellen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2023 um 22:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Unabhängig davon, hätte Musk aber ohnehin klar sein müssen, dass ein angegriffenes Land, welchem der Aggressor die Internet-Infrastruktur zerstörte, diesen Dienst dann auch militärisch nutzen wird.
Das war und ist ihm sicherlich klar, ändert aber höchstwahrscheinlich rein gar nichts an irgendwelchen juristischen und völkerrechtlichen Fragen. Als zivile Firma, kein Militärdienstleister, kein Kombattant und kein Teil der Ukraine, dürfte es schwer werden, aktive Kriegshandlungen zu rechtfertigen. Und genau das wäre ja gegeben, wenn Musk erstmal seine Satelliten aktivieren muss, damit die Ukraine einen Militärschlag durchführen kann. Und Musk hätte das ja vorab gewusst und sich aktiv beteiligt.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Das stimmt so nicht. GPS Satelliten senden einfach nur Daten an alle Empfänger zu welcher Zeit sie sich wo befunden haben. Dies ist eine Einwegkommunikation.
Starlink läuft in beide Richtungen. Das Terminal muss sich anmelden und bekommt nur Zugriff wenn es akzeptiert wird.
Theroetisch kann man ganz genau sagen welches Terminal wann welchen Zugriff erhält.
Starlink ist in Russland aber nicht abgeschaltet. Natürlich sieht der Kreml in Space X und Starlink eine Bedrohung und würde sicher gerne dagegen vorgehen. Das Russland Starlink nutzt ist also eher unwahrscheinlich.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nun, wir sind hier nicht im putinland wo ich mal eben vollen Alleingang zünden kann oder in Nordkorea Raketen bestellen .
Das ist klar. Trotzdem entscheidet hier nicht die AfD. Das macht schon die SPD. Natürlich nicht ganz allein. Aber dazu habe ich ja auch schon was geschrieben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.09.2023 um 18:51
Mal eine Frage in die Runde, passiert es öfter mal das da aktuell ein B-52 Bomber am Schwarzen Meer seine Kreise fliegt oder soll das eine Message an Putin sein ?

B52Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.09.2023 um 19:04
@JoschiX

Ich beobachte den "Flightradar" ebenfalls, und mitunter werden dort auch falsche Transponder,- und Identifikationdaten übersendet. Aber eine B52, finde ich schon sehr seltsam, zumal militärische Flugzeuge keine derartigen Identifikationen übermitteln. Really strange.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.09.2023 um 20:56
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mal eine Frage in die Runde, passiert es öfter mal das da aktuell ein B-52 Bomber am Schwarzen Meer seine Kreise fliegt oder soll das eine Message an Putin sein ?
Oft öfters, weiß ich nicht, ist aber schon vorgekommen:
https://gagadget.com/de/223404-b-52-stratofortress-atombomber-25-km-vor-der-ukraine-gesichtet/

Ist bestimmt auch iwo eine Message an Putin.
Womöglich hängt das mit den abgestürzen Drohnenteilen auf rumänischen Staatsgebiet zusammen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 09:41
Um Kadyrow soll es ja schlecht stehen (angeblich im Koma)...
Ist seine Nachfolge eigentlich geregelt, oder anders gefragt:
Welche Auswirkungen auf die tschetschenische Unterstützung könnte dies haben?

Ich mein, Kadyrow wurde von Putin gepudert, lebte in Saus und Braus, war deshalb loyal, aber diese Loyalität ist ja nicht einfach so übertragbar und seine Kinder sind meines Wissens viel zu jung.

Mir fallen auch wenig Gründe ein, wieso Tschetschenen überhaupt russlandfreundlich eingestellt sein sollten, außer halt zur persönlichen Bereicherung.

Also, liegt da ein kommendes Problem für Putin in der Luft?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 10:43
Tschetschenien ist seit 30 Jahren ein Problem für Putin. Kadyrow hält aber den Deckel auf dem Kochtopf.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 10:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, liegt da ein kommendes Problem für Putin in der Luft?
Nachfolgen in absoluten Königreichen, was Ramsanland ja im Grunde ist, sind immer heikel wenn kein Nachfolger aufgebaut ist.
Die Frage ist da eher ob die herrschende Kaste sich entsprechend zusammenreisst um einen einigermaßen für sie tragbaren Nachfolger hervorzubringen.
Da die doch ein recht angenehmes Leben führen und ich weniger denke dass die groß Bock auf ein Leben in der Pampa beim Guerillakampf haben denke ich mal ja.
Putin selber, und dem russischen Staat, traue ich da weniger zu dass sie sich groß einmischen solange die Loyalität gesichert ist.
Einen Krieg im eigenen Land können die sich momentan nicht leisten.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mir fallen auch wenig Gründe ein, wieso Tschetschenen überhaupt russlandfreundlich eingestellt sein sollten
Man muss da differenzieren.
Tschetschenien ist schon eine ziemliche Clangesellschaft finde ich.
Und in solchen gibts die Oberhäupter.
Und diese Kaste stellt auch die Regierung.
Sprich es ist vollkommen egal was der 0815 Tschetschene so will.
Der hat sich unterzuordnen und ende der Geschichte.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 10:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einen Krieg im eigenen Land können die sich momentan nicht leisten.
Da sieht man aber mal, wie dämlich Putin eigentlich ist. Er will die ehemaligen Sowjetrepubliken unterjochen, merkt aber nicht, dass die jeweiligen Bevölkerungen dort das gar nicht wollen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 11:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Er will die ehemaligen Sowjetrepubliken unterjochen, merkt aber nicht, dass die jeweiligen Bevölkerungen dort das gar nicht wollen.
Warum sollte ihn dies auch intressieren.
Er hat die politische Zielsetzung die er umsetzen will.
Was der Unterjochte davon hält dürfte da zweitrangig sein.
Da kann man ihm eher vorhalten dass er verkennt dass er dafür nicht die entsprechend notwendige Stärke hat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 13:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, liegt da ein kommendes Problem für Putin in der Luft?
Unwahrscheinlich. Tschetschenien wurde rund 20 Jahre lang brutal ruhiggestellt. Da gibt es noch weniger Opposition als im restlichen Russland. Wer dort russland- und/oder kadyrow-feindlich war, der ist längst tot, im Exil oder im Knast.

Zudem gibt es für Kadyrow mehr als genug potentielle und mindestens so brutale Nachfolger: Muslim Chutschiejew, Dschambulat Umarow, Adam Delimachanow oder auch Apti Alaudinow. Hier muss Putin nur eine geeignete Person benennen und dann massiv unterstützen. Ich würde hier auf Adam Delimachanow tippen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 14:05
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das ist klar. Trotzdem entscheidet hier nicht die AfD.
Nee , hier entscheidet auch das Volk und deren Intelligenz und informierheit. Und solange 41 Prozent.der befragten glaubt man müsse dem Faschismus nur ein bisschen land abtreten für eine Lösung seh ich komplett schwarz
Eine Mehrheit von 56 Prozent glaubt einer Umfrage zufolge nicht, dass der Krieg in der Ukraine auf diplomatischem Weg beendet werden kann. 41 Prozent gehen dagegen davon aus, dass das möglich ist, wie aus dem neuen ZDF-Politbarometer vom Freitag hervorgeht. Die repräsentative Umfrage wurde von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen vom 12. bis 14. September 2023 durchgeführt.

41 Prozent meinten laut ZDF-Politbarometer, dass die Ukraine Gebietsverluste hinnehmen sollte, wenn dadurch der Krieg beendet werden könnte.
Quelle: https://app.handelsblatt.com/umfrage-mehrheit-zweifelt-an-diplomatischer-loesung-im-ukraine-krieg/29393432.html


41 Prozent die im Grunde eine komplette inhumanität an dem tag Legen und nicht Gesellschaftsfähig sind.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber dazu habe ich ja auch schon was geschrieben.
Das Bildest du dir ein dazu was geschrieben zu haben .


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 14:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nee , hier entscheidet auch das Volk und deren Intelligenz und informierheit. Und solange 41 Prozent.der befragten glaubt man müsse dem Faschismus nur ein bisschen land abtreten für eine Lösung seh ich komplett schwarz
Nein. Wir haben eine Repräsentative Demokratie. Die Regierung entscheidet und niemand sonst. Das Volk und die Intelligenz (???) wählt halt diese Regierung in gewissen Abständen. Einzelne Regierungsentscheidungen stehen aber nicht zur Debatte und/oder benötigen die Zustimmung des Volkes.

Daher kann die AfD machen was will, solange sie nicht an der Regierung beteiligt ist, entscheidet sie auch rein gar nix. Und daher ist ihr Nutzen für Putin aktuell eher niedrig. Denn der braucht *jetzt* dringend Hilfe und nicht irgendwann später.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 15:51
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hier muss Putin nur eine geeignete Person benennen und dann massiv unterstützen. Ich würde hier auf Adam Delimachanow tippen.
Der hat zwar als einziger neben Kadyrow noch einen gewissen Bekanntheitsgrad, aber das allein soll schon reichen?
Um Kadyrow wurde doch jahrelang ein Personenkult aufgebaut. In diese Rolle schlüpft man nicht mal so eben, nur, weil Putin das will.
Vor allem, was heißt eigentlich "massive Unterstützung" durch Putin?
"Das ist euer neuer Chef, Basta!" oder wie soll man sich das jetzt konkret vorstellen?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 16:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Um Kadyrow wurde doch jahrelang ein Personenkult aufgebaut. In diese Rolle schlüpft man nicht mal so eben, nur, weil Putin das will.
Vielleicht hat ja Kadyrow auch noch ein paar Doppelgänger, oder es wird einer gefunden und er steht wie Jesus wieder von den Toten- in seinem Fall halbtoten auf, zumal es in Tschetschenien viele Leute mit Bart gibt und so ein Bart sehr viel verdeckt oder auch vom eigentlichen Gesicht ablenkt :-)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 18:03
Zitat von detestedeteste schrieb:zumal es in Tschetschenien viele Leute mit Bart gibt und so ein Bart sehr viel verdeckt oder auch vom eigentlichen Gesicht ablenkt :-)
Dann ist ja alles supi.
Statt Xi einen mit Schlitzaugen, statt Scholz einen mit (rasierter) Halbglatze, statt Putin Fantomas.
Perfekte Tarnung, merkt keiner.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 18:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der hat zwar als einziger neben Kadyrow noch einen gewissen Bekanntheitsgrad, aber das allein soll schon reichen?
Um Kadyrow wurde doch jahrelang ein Personenkult aufgebaut. In diese Rolle schlüpft man nicht mal so eben, nur, weil Putin das will.
Vor allem, was heißt eigentlich "massive Unterstützung" durch Putin?
"Das ist euer neuer Chef, Basta!" oder wie soll man sich das jetzt konkret vorstellen?
Da wird ja nicht gewählt (zumindest gibt es keine freie, faire Wahl). Der Bekanntheitsgrad zählt hier meiner Meinung nach nicht. Achmat Kadyrow war immerhin Mufti und besaß einen gewissen Bekanntheitsgrad, auch wenn er im Tschetschenien der 90er Jahre nun auch nicht der bedeutendste Mann war. Sein Sohn Ramsan war ein Niemand. Delimachanow ist immerhin schon die Nr. 2 in Tschetschenien. Der müsste nur einen Posten nach vorn aufrücken. Muslim Chutschiejew ist Bürgermeister von Grosny, Dschambulat Umarow der Chefideologe und Apti Alaudinow ein wichtiger Militärführer. Allesamt sind die bekannter und mächtiger als Ramsan und teilweise wahrscheinlich auch als Achmat, als die von Putin ins Amt gehoben wurden.

Aber ich denke nicht das es darauf ankommt. Putin wird schauen das er einen Loyalisten ins Amt bringt. Der Rest dürfte egal sein. Ramsan ist/war ja nun auch nicht der fähigste Kriegsherr/Politiker der zur Verfügung stand. Und eigentlich war auch Achmat damals als Politiker ungeeignet. Aber er war ja loyal zu Putin. Und nur darauf kommt es an.

"Massive Unterstützung" bedeutet v.a. finanzielle, organisatorische und militärisch/politische Unterstützung. Der neue starke Mann Tschetscheniens würde eben genauso von Moskau präsentiert werden: als militärisch, politisch und finanziell potenter Mann.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 19:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dann ist ja alles supi.
Statt Xi einen mit Schlitzaugen, statt Scholz einen mit (rasierter) Halbglatze, statt Putin Fantomas.
Perfekte Tarnung, merkt keiner.
Letzens hatte eine Frau ein Lied in den Trümmern von den Theater von Mariupul gesungen, ich würde darauf auch nicht viel geben, aber als eine Chinesin die im Urlaub da singt hätte ich sie vom optischen nicht vermutet, aber das ist vielleicht die Kunst


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2023 um 19:39
Zitat von detestedeteste schrieb:aber als eine Chinesin die im Urlaub da singt hätte ich sie vom optischen nicht vermutet, aber das ist vielleicht die Kunst
Das war keine Touristin!
Die betreibt übelste Propaganda und arbeitet für den chinesischen Staat.

Bei Twitter findest du alles, was du dazu wissen mußt. Die Dame heißt Wang Feng.


Anzeige

melden