Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 08:53
Zitat von hiddenhidden schrieb:Vor allem was ist Starlink wert wenn man sich nicht drauf verlassen kann wenn es darauf ankommt?
Glücklicher Weise wurde dieses Problem inzwischen erkannt und eine Alternative ist bereits auch schon am Start:
Ukraine erhält schwedische Starlink-Alternative Satcube
Quelle: https://www.n-tv.de/technik/Ukraine-erhaelt-schwedische-Starlink-Alternative-Satcube-article24315022.html

Ist zwar langsamer als Starlink, aber dafür halt auch sicherer.

Zudem wird ausdrücklich erlaubt, das System militärisch einzusetzen und die Finanzierung ist ebenfalls geklärt:
Militärischer Einsatz möglich und gebilligt
Deutschland bezahlt
Quelle s.o.

Was mir an Starlink außerdem noch missfällt, ist die Tatsache, dass Musk den Weltraum mit tausenden von Satelliten vollmüllt.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 12:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Ukraine war auf diesen Krieg nicht vollständig vorbereitet. Polen ist vielleicht irgendwann nach 2025 vorbereitet und das die AfD in Deutschland regiert glaube ich nicht.
Sorry , du verstehst nicht . Es geht um grundsätzliches .
Es gibt bei uns in der politischen Landschaft Leute die glauben!!! Man müsse in Friedensverhandlungen mit Russland eintreten. Oder die glauben die USA/Westen drängen Putin dazu Krieg zu führen.oder,oder
Weil, no . Die kriegsziele sind klar formuliert und gehen über die Ukraine hinaus .
Wir haben das noch nicht realisiert , die polen schon..


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 12:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die kriegsziele sind klar formuliert und gehen über die Ukraine hinaus .
Das mag sein, aber ein Konflikt mit der Nato ist unrealistisch. Russland versagt seit Kriegsbeginn in der Ukraine. Russland hatte nie nennenswerte Erfolge in diesem Krieg. Die militärischen Vorstöße sind alle gescheitert. Russland ist längst in der Defensive, sie möchten Teile der Ostukraine und die Krim halten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 12:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:... Solchen Humbug kann ich ja nicht einfach im Raum stehen lassen, völlig losgelöst vom Inhalt geht es dabei ums Prinzip. ...
Du solltest einfach mal zur Kenntnis nehmen das die Studie, die du selber verlinkt hast, einen Ausblick bis Januar 2025 bietet und Russland dann irgendetwas zwischen 400 und 1800 Panzer haben wird. Zumindest laut der Studie. Damit ist deine Idee, das der Krieg zeitnah enden und/oder Russland nicht bis 2026 Krieg führen könnte, schon mal obsolet. Weiterhin versteifst du dich auf Ende 2023, obwohl wir doch jetzt schon wissen, das Russland Ende diesen Jahres auf jeden Fall mehr als 250 Panzer haben wird.

Darüber hinaus wird die Ukraine selbstverständlich bis Januar 2025 wahrscheinlich rund 600 Panzer verlieren (einfache Hochrechnung bei gleichbleibenden Verlusten). Und nein, das steht immer noch nicht in der Studie, wird aber trotzdem so eintreten. Und ja, wir müssten dann auch für die Ukraine drei verschiedene Szenarien annehmen, bei denen die Verluste stark ansteigen, bei einer anderen abflachen. Aber so oder so wird die Ukraine in den nächsten Jahren hunderte neue Kampfpanzer benötigen.

Das alles habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben. Du kannst gerne inhaltlich darauf eingehen. Mir ist natürlich auch klar, warum du diese Aussagen als "Humbug" abstust. Wenn du dies anerkennen würdest, dann müsstest du dich ja von der Vorstellung verabschieden, das der Sieg der Ukraine bereits feststeht und in den nächsten 6 Monaten oder noch schneller eintritt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sorry , du verstehst nicht . Es geht um grundsätzliches .
Es gibt bei uns in der politischen Landschaft Leute die glauben!!! Man müsse in Friedensverhandlungen mit Russland eintreten. Oder die glauben die USA/Westen drängen Putin dazu Krieg zu führen.oder,oder
Weil, no . Die kriegsziele sind klar formuliert und gehen über die Ukraine hinaus .
Wir haben das noch nicht realisiert , die polen schon..
Ja, da stimme ich zu. Deutschland tut zu wenig. Die Gefahr wird unterschätzt oder negiert. Oder, anderes Extrem, man glaubt eben das die Ukraine kurz vor einem Sieg steht. Beides, also negieren der Gefahr und überschätzen der Ukraine, ist gefährlich für uns. Deutschland müsste mehr aufrüsten und die Nato mehr unterstützen (und die Ukraine sowieso). Aber ich sehe das Problem nicht so sehr in der AfD sondern eher in der SPD und teilweise in der CDU. Hier wird die Politik gemacht, den Einfluss der AfD sehe ich als überschaubar an. Aber Teil der SPD und sogar der CDU wollen auch Rücksicht auf Russland nehmen, warum auch immer. Und das ist meiner Meinung nach ein viel größeres Problem als die Idioten von der AfD.


5x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 13:03
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Darüber hinaus wird die Ukraine selbstverständlich bis Januar 2025 wahrscheinlich rund 600 Panzer verlieren (einfache Hochrechnung bei gleichbleibenden Verlusten).
Darüber hinaus wird die Ukraine selbstverständlich bis Januar 2025 wahrscheinlich rund 600 (russische) Panzer erbeuten (einfache Hochrechnung bei gleichbleibendem Zugewinn).


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 13:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Deutschland müsste mehr aufrüsten und die Nato mehr unterstützen (und die Ukraine sowieso).
Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte militärische Unterstützer der Ukraine. Und ich glaube bei der Nato liegt Deutschland auf Platz 3. hinter USA und GB.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 13:45
@Kies-Richard
Das kann nicht passen. Wenn man in der Nato 3. ist kann man weltweit nicht zweiter sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 13:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Weiterhin versteifst du dich auf Ende 2023, obwohl wir doch jetzt schon wissen, das Russland Ende diesen Jahres auf jeden Fall mehr als 250 Panzer haben wird.
Auch hier wieder eine Verdrehung des Inhalts der Studie.
Im günstigsten Fall (Szenario 1) verfügt Russland dann zum Ende des Jahres noch über einen aktiven Bestand von 250 Panzern.
"Haben" ist ganz etwas anderes. Natürlich rotten dann zum gleichen Zeitpunkt auch noch weitere Panzer in den Depots vor sich hin.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 14:00
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn du dies anerkennen würdest, dann müsstest du dich ja von der Vorstellung verabschieden, das der Sieg der Ukraine bereits feststeht und in den nächsten 6 Monaten oder noch schneller eintritt.
Ja, der Sieg der Ukraine steht für mich fest.
Dass dieser in 6 Monaten oder gar früher beendet ist, habe ich jedoch noch nie geäußert.
Ich schrieb lediglich, dass ich 2026 für pessimistisch halte.

Vor Beginn der Offensive war ich deutlich euphorischer. Diese damalige Einschätzung ist mittlerweile aber überholt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 14:08
Was passiert eigentlich politisch in Russland wenn die Ukraine den Krieg gewinnt und die Ostukraine und die Krim zurückerobert? Wie kann Putin dann noch von militärischen Erfolgen sprechen? Würde es dann zu politischen Problemen in Russland kommen oder müsste man dazu erst Moskau und den Putin-Bunker einnehmen? Der Weg wäre dann ja ziemlich frei.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 14:19
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Was passiert eigentlich politisch in Russland wenn die Ukraine den Krieg gewinnt und die Ostukraine und die Krim zurückerobert?
An die Krim glaub ich persönlich nicht. Die Ukraine hat schon im Osten und Südosten ordentlich zu tun.

Wie das alles mal geklärt werden soll, in Friedensverträgen zum Beispiel, ist schleierhaft. Weil sich beide Seiten irgendwo gegenseitig aufreiben. Wird wohl irgendwann ein Frozen Conflict oder ähnlich der Zustand Nord- und Südkorea.

Bin aber kein Militärexperte. Ist bloß meine bescheidene Meinung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 14:25
Russland hat hohe Verluste und irgendwann geht ihnen das Material aus. Die Ukraine bekommt unbegrenzt neue Waffen geliefert. Da frage ich mich wie Russland die Krim auf Dauer halten will.
Ich glaube Selenskij ist nicht daran interessiert den Konflikt einzufrieren, es ist nicht davon auszugehen dass die Ukraine einem Friedensvertrag zustimmt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 14:29
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Da frage ich mich wie Russland die Krim auf Dauer halten will.
Ich glaube Selenskij ist nicht daran interessiert den Konflikt einzufrieren,
Das beißt sich doch, oder glaubst du die Ukraine würde dann anschließend in Russland einmarschieren?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 16:10
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:aber ein Konflikt mit der Nato ist unrealistisc
Ich will jetzt nicht verschwörungstheoretisch klingen aber ein Krieg gegen die Ukraine war auch sehr unrealistisch .
Hier in diesem thread hat das glaub nich wirklich jemanden geschockt weil alles " bekannt " , aber mittlerweile kennt man ja die Pappenheimer in der Politik, Medien und Co . Wir sehen die " Einigkeit ", wir sehen " die Unterstützung " , wir sehen die Themen mit denen wir uns beschäftigten . Polen kauft über 450 himars Raketenwerfer sicher nicht um Deutschland zu überfallen...
Wenn wir nicht schleunigst ausm Knick kommen seh ich für die nächsten Jahre schwarz, was allerdings hier auf den thread bezogen mittlerweile ein " jahrelanger " Zustand ist . Auf gut deutsch hab ichs aufgeben und es kommt wie es kommt . Unrealistisch ist aber glaub nixmehr, wenn ich auch mal glauben darf .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 16:16
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber ich sehe das Problem nicht so sehr in der AfD sondern eher in der SPD und teilweise in der CDU. Hier wird die Politik gemacht, den Einfluss der AfD sehe ich als überschaubar an. Aber Teil der SPD und sogar der CDU
SPD und CDU sind hier schon abgelutscht.
Als die noch was bewegen konnten waren das noch sogenannte Volksparteien, mittlerweile sind wir im Jahr 2023 und es weht ein anderer Wind unter anderem dank guter Arbeit von russischer 4d propaganda. Ist hier auch schon besprochen & sollte man zur Kenntnis nehmen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 16:24
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die Ukraine bekommt unbegrenzt neue Waffen geliefert
Es gibt aber nicht unbegrenzt Soldaten. Was nutzen 1 Mio. M16 und 30.000 Leos, Bradleys und Abrams, wenn man keine Leute hat?

Das gilt auch für die Russen. Die können ihre Tausend neue Panzer bauen, nur nützt es wenig, wenn man keine Besatzungen (mehr) hat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 19:29
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:An die Krim glaub ich persönlich nicht.
Wieso denn nicht? Wenn sie den Durchbruch zum Asov'schen Meer schaffen und die Krimbrücke hochjagen sind die Russen auf der Krim doch erledigt.

Bisher habe sie ja schon fast ein Viertel geschafft und zwar den schwierigsten Teil. Ab jetzt wird's einfacher und wenn sie die zweite Verteidigungslinie erst mal durchbrochen haben und endlich die Leos freilassen können bricht das Russische Kartenhaus doch genauso zusammen wie in Kharkiv letztes Jahr.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 22:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Darüber hinaus wird die Ukraine selbstverständlich bis Januar 2025 wahrscheinlich rund 600 (russische) Panzer erbeuten (einfache Hochrechnung bei gleichbleibendem Zugewinn).
Ja, da hast du Recht. Wobei man bedenken sollte, das allein bei Isjum rund 300 Panzer erbeutet wurden. Natürlich macht die Ukraine auch anderweitig kräftig Beute und es werden ja auch noch Panzer von Natostaaten geliefert. Die Ukraine wird nicht ohne Panzer dastehen und das wollte ich auch nicht ausdrücken.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte militärische Unterstützer der Ukraine. Und ich glaube bei der Nato liegt Deutschland auf Platz 3. hinter USA und GB.
Ich will den Beitrag Deutschlands nicht kleinreden. Ich will halt, das er noch weiter erhöht wird. Gerne dürfen und sollen andere Länder auch mehr leisten. Ich denke das dies notwendig für den ukr. Sieg ist.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch hier wieder eine Verdrehung des Inhalts der Studie.
Im günstigsten Fall (Szenario 1) verfügt Russland dann zum Ende des Jahres noch über einen aktiven Bestand von 250 Panzern.
"Haben" ist ganz etwas anderes. Natürlich rotten dann zum gleichen Zeitpunkt auch noch weitere Panzer in den Depots vor sich hin.
Ja, das ist mir bewusst. Ich will den Inhalt der Studie auch nicht verdrehen. Das die Russen mittelfristig arge Probleme bei ihrer Panzerflotte bekommen ist mir klar und das will ich auch nicht in Abrede stellen. Ich denke allerdings auch, das die Russen trotz schwindender Reserven weiterkämpfen werden. Und das sie nach Möglichkeiten und Chancen suchen um neues Material und neue Munition zu bekommen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, der Sieg der Ukraine steht für mich fest.
Dass dieser in 6 Monaten oder gar früher beendet ist, habe ich jedoch noch nie geäußert.
Ich schrieb lediglich, dass ich 2026 für pessimistisch halte.

Vor Beginn der Offensive war ich deutlich euphorischer. Diese damalige Einschätzung ist mittlerweile aber überholt.
Dann entschuldige ich mich hiermit bei dir, da ich dich da anscheinend falsch verstanden habe. Ich bin immer ziemlich pessimistisch, weil ich gelernt habe, das man sich nur dann ordentlich vorbereitet. Manchmal braucht man diese Vorbereitung dann am Ende gar nicht, da alles leichter vonstatten geht als gedacht. Aber ich habe lieber drei Bleistifte mehr auf dem Schreibstisch als einen zu wenig, wenn du verstehst, was ich meine.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:SPD und CDU sind hier schon abgelutscht.
Als die noch was bewegen konnten waren das noch sogenannte Volksparteien, mittlerweile sind wir im Jahr 2023 und es weht ein anderer Wind unter anderem dank guter Arbeit von russischer 4d propaganda. Ist hier auch schon besprochen & sollte man zur Kenntnis nehmen.
Die SPD trifft halt Regierungsentscheidungen. Die CDU wird das mittelfristig auch wieder tun. Die AfD dagegen wird es wahrscheinlich nie tun. Sicherlich ist die AfD um Längen schlimmer als SPD und CDU. Aber sie darf ja auch nichts entscheiden. Daher sind mir Bedenkenträger, Zögerer und Zauderer sowie Putinversteher in SPD + CDU wesentlich unheimlicher als in der AfD.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2023 um 23:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zz-Jones schrieb:
Darüber hinaus wird die Ukraine selbstverständlich bis Januar 2025 wahrscheinlich rund 600 (russische) Panzer erbeuten (einfache Hochrechnung bei gleichbleibendem Zugewinn).

Ja, da hast du Recht.
Wobei ich das gar nicht wirklich ernst gemeint hatte. Eigentlich halte ich sogar beide Aussagen für falsch, zumindest bezogen auf den Zeitraum.

1) Wenn die Russen 600 ukrainische Panzer zerstören sollen, muss man sich mittlerweile fragen, womit eigentlich? Deren Mittel sind doch inzwischen arg begrenzt. Auch macht die Ukraine ja viel weniger Fehler/bzw bereitet das Feld nun besser vor.

2) Wenn die Ukraine 600 russische Panzer erbeuten will, muss man sich hingegen mittlerweile fragen, welche? Wenn die Russen immer weniger einsatzbereite Panzer an die Front schaffen können, können die Ukrainer ja auch nur noch dementsprechend wenige erbeuten.

Drum passt eine einfache Hochrechnung vmtl wohl ohnehin nicht.
Kann natürlich sein, dass sich das trotzdem die Waage hält, aber die Zahl müßte eigentlich deutlich geringer ausfallen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2023 um 06:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:SPD trifft halt Regierungsentscheidungen. Die CDU wird das mittelfristig auch wieder tun. Die AfD dagegen wird es wahrscheinlich nie tun.
Es geht doch um einen Weg. Hybride kriegsführung wie sie Russland 2007 rum begonnen ist keine Sache von 6 Monaten.
Das die SPD gekauft ist und immernoch durchsetzt ist mit ubooten ist doch geschenkt .Da gibt es hier viel Stoff zum nachlesen . Ua aus den Jahren 2015 , 2016 etc .
Und Schröder ist doch Sinnbild.

Da war eine afd unter 10 Prozent, niemals werden Faschisten wieder im Parlament sitzen .
Und was ist heute nach 10 jahren Dauer propaganda Beschallung?



Btw trifft die SPD keine einzelentscheidungen wie etwa Putin


Anzeige

1x zitiertmelden