Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.10.2023 um 07:21
Zitat von passatopassato schrieb:Reddit gibt das als reine Tote an, basierend auf den Oryx Zahlen die schon seit Tag 1 des Krieges täglich aktualisiert werden und somit ziemlich genau sind.
Bitte nicht immer solche Falschinformationen verbreiten. Oryx dokumentiert die Materialverluste. Zu den personellen Verlusten machen sie gar keine Angaben.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bei den Verlusten in Höhe von 300.000 (die Ukraine wertet diese als "liquidiert") sind zwar auch Verwundete enthalten, aber eben nur solche die garantiert nie wieder ins Kampfgeschehen werden eintreten können.
Also jemand mit einem Streifschuss oder einer Platzwunde zählt nicht zu dieser Kategorie.
Selbstverständlich zählen bei "Verwundeten" auch die leichten Fälle mit. Die Pentagon-Leaks berichten von 43.000 Gefallenen und 180.000 Verwundeten auf der russ. Seite bis ungefähr Feb. 23. Inzwischen dürfte die Gesamtzahl der russ. Ausfälle tatsächlich bei über 300.000 liegen. Aber da sind natürlich auch Leichtverwundete dabei, die nach ein oder zwei Wochen zurück an die Front gehen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.10.2023 um 07:27
... noch ergänzend:
Egal, ob reguläre Armee, Söldner oder Separatisten. Alle in einen Topf geworfen.
Bei den Verlusten sind auch Kriegsgefangene enthalten, jedoch keine Vermissten.
Ob Russland jemanden vermisst, kann der Ukraine auch herzlich egal sein.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Selbstverständlich zählen bei "Verwundeten" auch die leichten Fälle mit.
Es geht um die ukrainischen Angaben und wie glaubwürdig diese sind.
Darüber hinaus wird ein leichtverwundeter Russe ja wohl auch kaum zur Genesung nach Hause geschickt. Der muss ohnehin weiterkämpfen, bis er nicht mehr kann.
Demzufolge macht es auch keinen Sinn ihn zu zählen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.10.2023 um 12:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es kann so oder so sein
Du musst dich schon entscheiden . Oder schreibst morgen dann wieder komplett was anderes ?
Jeder denkt Russland ist im arsch , mittlerweile befürchte ich es ist genau andersrum.
President Donald Trump disclosed highly classified information to Russia’s foreign minister about a planned Islamic State operation, two U.S. officials said on Monday, plunging the White House into another controversy just months into Trump’s short tenure in office.
Quelle:

https://www.reuters.com/article/us-usa-trump-russia-idUSKCN18B2MX


https://www.washingtonpost.com/world/national-security/trump-revealed-highly-classified-information-to-russian-foreign-minister-and-ambassador/2017/05/15/530c172a-3960-11e7-9e48-c4f199710b69_story.html (Archiv-Version vom 09.10.2023)


Da sind die ganzen 4 Augen gespräche ohne Protokoll gar nicht mit dabei .
Wundern darf einen nixmehr bzgl überrraschtheit.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.10.2023 um 12:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es geht um die ukrainischen Angaben und wie glaubwürdig diese sind.
Darüber hinaus wird ein leichtverwundeter Russe ja wohl auch kaum zur Genesung nach Hause geschickt. Der muss ohnehin weiterkämpfen, bis er nicht mehr kann.
Demzufolge macht es auch keinen Sinn ihn zu zählen.
Es handelt sich hier um direkte Kriegsparteien und Kriegsteilnehmer. Daher ist im Sinne vernünftiger Quellenkritik viel Vorsicht angesagt. Grundsätzlich sollte man Eingeständnisse von Verlusten und Niederlage der eigenen Seite ernstnehmen, Aussagen zu Verlusten und Niederlagen der Gegenseite aber sehr kritisch sehen. Das heißt für mich: Aussagen über eigene Verluste glaube ich erstmal, außer ich habe Gegenbeweise. Aussagen über Verluste der Gegenseite glaube ich erstmal nicht, außer ich habe Gegenbeweise.

Den Pentagon Leak kann man schon ernstnehmen, denn das waren keine für die Öffentlichkeit bestimmten Daten. Und die US Geheimdienste haben nun auch keinen Grund intern Falschmeldungen zu verbreiten. Dennoch kann auch hier nachträglich manipuliert worden sein. Das sollte man natürlich im Hinterkopf behalten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du musst dich schon entscheiden . Oder schreibst morgen dann wieder komplett was anderes ?
Jeder denkt Russland ist im arsch , mittlerweile befürchte ich es ist genau andersrum.
Es ist ja auch eine dynamische Situation und eine Glaskugel habe ich auch nicht. Mich irritiert ein bisschen, das Putin bisher nichts dazu sagte, Peskow auch nicht und mal wieder Medwedew vorgeschickt wurde:
Ex-Kremlchef Dmitri Medwedew, der Vizechef im nationalen russischen Sicherheitsrat ist, meinte im Nachrichtenkanal Telegram, dass die Gewalt zwischen der Hamas und Israel zu erwarten gewesen sei. "Damit hätten sich mal Washington und seine Verbündeten beschäftigen sollen", schrieb Medwedew. Die USA seien in dem Konflikt zwischen Israel und Palästina ein Schlüsselakteur.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-isw-kreml-wird-lage-in-israel-fuer-krieg-in-ukraine-nutzen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231008-99-483274

Dennoch glaube ich nicht das Putin bzw. der Kreml in irgendwelche Planungen eingeweiht waren oder gar daran teilnahmen. Und das Putin nun vor Freude an die Decke springt glaube ich auch nicht, denn es stehen ja auch russ. Interessen in der Region auf dem Spiel.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.10.2023 um 13:41
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Den Pentagon Leak kann man schon ernstnehmen, denn das waren keine für die Öffentlichkeit bestimmten Daten. Und die US Geheimdienste haben nun auch keinen Grund intern Falschmeldungen zu verbreiten. Dennoch kann auch hier nachträglich manipuliert worden sein. Das sollte man natürlich im Hinterkopf behalten.
Ich kenne den Leak nicht im Detail.
Woher nehmen die ihre Zahlen?
Ist das eine Schätzung oder sind das lediglich die namentlich erfassten oder was steckt dahinter?

Ich für meinen Teil sehe das so, dass die Ukraine über die russischen Verluste (von allen Parteien) am besten bescheid wissen müßte.
Ein einfaches "Durchzählen" bzw auch die Auswertung von Drohnenaufnahmen reicht dort doch dann aus.
Sicherlich gibt es dabei auch noch eine gewisse Unsicherheit, da man z.B. nicht 100%ig wissen kann, wieviele russische Soldaten sich tatsächlich in einem bei voller Fahrt zerstörtem Mannschaftstransporter befunden haben. Auch könnte einer, dem vor laufender Kamera ein Bein abgerissen wurde, ja trotzdem irgendwann zurück zur Front geschickt werden.
Also, gehen wir mal davon aus, dass die Ukraine hier eher großzügig schätzt.
Trotzdem halte ich die ukrainischen Angaben nicht für unrealistisch, denn diese sind ja gar nicht übertrieben hoch.
Inkl gestern (Tag 592) werden die russischen Verluste mit 282.630 angegeben.

https://www.ukrinform.de/rubric-ato/3771632-kampfverluste-russischer-truppen-bereits-282630-besatzer-liquidiert.html

Das entspricht im Durchschnitt also 477 Mann pro Tag.
Im WW2 (bei ähnlicher Fleischwolf-Taktik) lagen die Verluste ja sogar bei 8.000 Mann am Tag.
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article140655354/Wie-die-hohen-Verluste-der-Roten-Armee-entstanden.html
Das der russischen Führung das Leben seiner Soldaten jetzt mehr wert wäre als damals, läßt sich ja nun auch nicht unbedingt erkennen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.10.2023 um 14:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich für meinen Teil sehe das so, dass die Ukraine über die russischen Verluste (von allen Parteien) am besten bescheid wissen müßte
Genauso ist es, die Ukrainer führen ziemlich genau Buch und ihre Angaben haben sich im Nachhinein immer als ziemlich genau herausgestellt.

Aber selbst wenn man annimmt sie würden um 25% übertreiben, was ich schon für äusserst hoch gegriffen halte, da ihre Zahlen recht gut dokumentiert sind, liegt die Anzahl an Russischer Gefallenen auf jeden Fall über 200.000.

Das ist bei der menschenverachtenden Angriffstechnik der Russen eine vollkommen realistische Zahl für fast 2 Jahre Krieg.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.10.2023 um 15:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es ist ja auch eine dynamische Situation
Was denn für eine dynamische Situation.? Nein , sie ist nicht so dynamisch das man jeden Tag was anderes schreiben muss. Das kann Der Kreml machen.
Das war aufjedenfall keine Wald und wiesenhofaktion und das echo war voll einkalkuliert.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Mich irritiert ein bisschen, das Putin bisher nichts dazu sagte
Dafür hat er sein aussenministerium und die hab ich hier gestern verlinkt !
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Egyptian Foreign Minister Sameh Shoukry held phone talks with his Russian counterpart Sergey Lavrov.

According to the Egyptian Foreign Ministry, the two sides "stressed the need to immediately cease the escalation against the Gaza Strip
Auf der Homepage des mfa steht das gebrabbel von zhakarova
https://mid.ru/en/foreign_policy/news/1907962/

Russland geilt sich an dieser Situation total auf und wird friedensengel spielen wollen


1x zitiert1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.10.2023 um 22:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich kenne den Leak nicht im Detail.
Woher nehmen die ihre Zahlen?
Ist das eine Schätzung oder sind das lediglich die namentlich erfassten oder was steckt dahinter?
Das ist sicher eine Schätzung. Aber eine von US-Geheimdiensten zum interen Gebrauch. Und zur Information von Abgeordenten, Senatoren, usw. Da saugt sich keiner was aus den Fingern. Die Quellen nennt man dort natürlich nicht.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich für meinen Teil sehe das so, dass die Ukraine über die russischen Verluste (von allen Parteien) am besten bescheid wissen müßte.
Ein einfaches "Durchzählen" bzw auch die Auswertung von Drohnenaufnahmen reicht dort doch dann aus. ...
Ich denke du hast da falsche Vorstellungen vom Krieg. Die meisten Verluste werden durch Artillerie erzeugt. Viele auch durch Minen. Da sind nicht immer Drohnen dabei. Viele Fahrzeuge werden ausgeschaltet und da ist quasi nie klar wie groß die Besatzung war und ob und wer mit welchen Verletzungen, oder unverletzt, entkommen ist. Zudem kreisen Drohnen nicht stundenlang über Gebieten und zählen die Gefallenen oder haben überhaupt Einblick. Ein Schlachtfeld ist voller Rauch, sowieso unübersichtlich, es gibt Gräben, Unterstände, Wracks, Ruinen, usw. Die Gefallen liegen ja nicht fein säuberlich aufgereiht herum.

Bei Artillerie ist es zudem so, das es wegen der Splitterwirkung vieler Granaten auch viele Verwundete gibt. Einige sterben nachher, andere haben schwere, wieder andere nur leichte Verletzungen. Aber genau lässt sich das erst im Lazarett feststellen. Und da haben die Ukrainer garantiert keinen Einblick.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was denn für eine dynamische Situation.? Nein , sie ist nicht so dynamisch das man jeden Tag was anderes schreiben muss. Das kann Der Kreml machen.
Na, dann schreib uns doch mal konkret, was genau du darüber denkst. Bisher kommt von dir da nicht viel. Was wusste denn Putin seiner Meinung nach?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.10.2023 um 00:42
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die meisten Verluste werden durch Artillerie erzeugt. Viele auch durch Minen. Da sind nicht immer Drohnen dabei. Viele Fahrzeuge werden ausgeschaltet und da ist quasi nie klar wie groß die Besatzung war und ob und wer mit welchen Verletzungen, oder unverletzt, entkommen ist. Zudem kreisen Drohnen nicht stundenlang über Gebieten und zählen die Gefallenen oder haben überhaupt Einblick.
OK, das schätze ich tatsächlich anders ein.
Bei zufälligem auf eine Mine fahren gebe ich dir recht, da muß man nicht zwangsläufig im Bilde sein.
Aber bei jedem durchgeführtem Angriff würde ich ganz klar davon ausgehen, dass man anschließend auch genau guckt, welchen Schaden man dabei angerichtet hat.
Die (ukrainische) Artillerie schießt ja idR nicht blind drauf los, diese Ziele wurden normalerweise durch Drohnen zuvor ausfindig gemacht. Also bleibt man natürlich auch währenddessen und anschließend am Ball.
Wenn diese Angriffe erfolgreich waren, rückt man mit Infanterie nach und versucht das Gebiet zu sichern. Selbst wenn das Gebiet dann nicht gehalten werden kann, hatte man ja trotzdem die Möglichkeit zum Durchzählen der durch diesen Angriff verursachten russischen Verluste.
Also ja, eine Grauzone mag es geben, aber dass die nun sonderlich groß sein müßte, sehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.10.2023 um 06:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:dann schreib uns doch mal konkret, was genau du darüber denkst. Bisher kommt von dir da nicht viel. Was wusste denn Putin seiner Meinung nach?
Du musst selber bisl mitdenken. Zu einer Allianz der Diktatoren gehören stellvertreter . Falls dir entgangen ist ist Russland mit Taliban, hamas und Co best friend
Was Putin wusste ist vollkommen egal , was wir nicht wussten oder nicht sehen wollen selbst wenn es vor unseren Augen geschieht ist viel zentraler .

Die raids waren perfekt geplant und nix aus einer dynamischen Aktion heraus. Taten und die Folgen sind geplant bzw einkalkuliert. Vom Iran, hamas , whatever


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.10.2023 um 07:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:OK, das schätze ich tatsächlich anders ein.
Bei zufälligem auf eine Mine fahren gebe ich dir recht, da muß man nicht zwangsläufig im Bilde sein.
Aber bei jedem durchgeführtem Angriff würde ich ganz klar davon ausgehen, dass man anschließend auch genau guckt, welchen Schaden man dabei angerichtet hat.
Die (ukrainische) Artillerie schießt ja idR nicht blind drauf los, diese Ziele wurden normalerweise durch Drohnen zuvor ausfindig gemacht. Also bleibt man natürlich auch währenddessen und anschließend am Ball.
Wenn diese Angriffe erfolgreich waren, rückt man mit Infanterie nach und versucht das Gebiet zu sichern. Selbst wenn das Gebiet dann nicht gehalten werden kann, hatte man ja trotzdem die Möglichkeit zum Durchzählen der durch diesen Angriff verursachten russischen Verluste.
Also ja, eine Grauzone mag es geben, aber dass die nun sonderlich groß sein müßte, sehe ich nicht.
Artillerie schießt auch viel Unterdrückungsfeuer, es werden Befestigungen und Unterstände getroffen, usw. Es ist viel Rauch in der Luft, Explosionen, Brände, es ist tiefste Nacht, usw. Zudem sind da sicher nicht immer Drohnen in der Luft oder haben genauen Einblick. Da kann man nicht immer die Gefallenen zählen. Ich wüsste nun auch nicht warum man das überhaupt tun sollte. Im Krieg gehts nicht um den Body Count sondern darum bestimmte Ziele zu erreichen. Wenn eine feindliche Stellung nicht mehr schießt, dann ist gut. Da hat mitten im Krieg keiner Zeit da hinzugehen und die Leichen zu zählen.

In allen bisherigen Kriegen war die Grauzone sehr groß, oftmals größer als die der gesicherten Verluste. Das ist historisch belegt. Man weiß z.B. bis heute nicht genau, wie hoch die deutschen Verluste bei der Operation Market Garden waren (3.300 bis 8.000 je nach Berechnung). Und das nach Jahrzehnten der Forschung zu diesem Thema sowie einer der am besten dokumentierten Schlachten der Weltgeschichte.

Zudem ist die Reichweite der Artillerie stark angestiegen, ebenso wie die Sprengkraft der Granaten und Raketen. Man nehme mal den Angriff auf die russ. Kaserne in Makijiwka am Neujahrstag. Russland sagt es gab 89 Tote. Die Ukraine geht von rund 400 Toten und 300 Verletzten aus. Kurze Zeit später wurde ein Gebäude in Kramatorsk getroffen, laut russ. Seite wurden dabei 600 ukr. Soldaten getötet, laut ukr. Seite kein einziger. Was kann man daraus lernen? Zahlen sind Schall und Rauch, denn es liegen uns keinerlei unabhängige Bestätigungen vor.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du musst selber bisl mitdenken. Zu einer Allianz der Diktatoren gehören stellvertreter . Falls dir entgangen ist ist Russland mit Taliban, hamas und Co best friend
Was Putin wusste ist vollkommen egal , was wir nicht wussten oder nicht sehen wollen selbst wenn es vor unseren Augen geschieht ist viel zentraler .

Die raids waren perfekt geplant und nix aus einer dynamischen Aktion heraus. Taten und die Folgen sind geplant bzw einkalkuliert. Vom Iran, hamas , whatever
Ja, da gebe ich dir weitgehend recht. Aber mein Punkt war uns ist aber Putin. Das der etwas darüber wusste bzw. vorab informiert war halte ich für unwahrscheinlich. Andererseits scheint der Kreml auch nicht besonders überrascht zu sein. Und das die Diktatoren und Terrorgruppen durchaus manchmal gemeinsame Ziele verfolgen ist klar. Das sie eine Allianz haben eher nicht, denn dazu sind die Interessen viel zu unterschiedlich.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.10.2023 um 08:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die raids waren perfekt geplant und nix aus einer dynamischen Aktion heraus. Taten und die Folgen sind geplant bzw einkalkuliert. Vom Iran, hamas , whatever
Russland/ der Kreml war in den Angriff auf Israel über Cyberattacken involviert. Die russlandnahen Cybergruppen "Anonymous Sudan" und "Killnet" waren beteiligt. "Killnet" führt auch Cyberattacken beim Ukrainekrieg durch.
Laut einer vom Cybersicherheitsberater und OSINT-Enthusiasten Julian Botham erstellten Zeitleiste wurden die ersten Hacktivistenangriffe gegen Israel von Anonymous Sudan weniger als eine Stunde nach dem Abfeuern der ersten Raketen durch die Hamas gestartet. Die Gruppe nahm Notfallwarnsysteme ins Visier und gab an, Alarmierungsanwendungen in Israel deaktiviert zu haben.

...

Die berüchtigte pro-russische Gruppe Killnet hat Angriffe auf Websites der israelischen Regierung gestartet.
https://www.timesofisrael.com/topic/noga-independent-system-operator-ltd/
Killnet ist eine pro-russische Hackergruppe , die für ihre DoS- (Denial of Service) und DDoS- (Distributed Denial of Service) Angriffe auf Regierungsinstitutionen und private Unternehmen in mehreren Ländern während der russischen Invasion in der Ukraine im Jahr 2022 bekannt ist . Es wird angenommen, dass die Gruppe irgendwann im März 2022 gegründet wurde.
Wikipedia: Killnet
Über Anonymous Sudan:
Youtube: Wer ist Anonymous Sudan WIRKLICH?
Wer ist Anonymous Sudan WIRKLICH?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.10.2023 um 09:05
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:. Das sie eine Allianz haben eher nicht, denn dazu sind die Interessen viel zu unterschiedlich.
Du hast doch selbst von gesprochen....
Xi ping , assad , Kim jong , die ayatollahs, etc pp
Das ist der Club.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Andererseits scheint der Kreml auch nicht besonders überrascht zu sein.
Warum auch.... hat man doch gute Kontakte zur hamas Führung aufgebaut .Die hamas sind stellvertreter.
Für den Iran, für Russland.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.10.2023 um 11:25
Auch im Fall des drohenden Kriegs zwischen Israel und den Palästinensern könnte Wladimir Putin am Ende der Lunte zu sitzen und mit einem Streichholz spielen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100256206/hamas-angriff-auf-israel-fuer-putin-und-russland-kein-zufall.html

Na sowas ! Putins Streichholz ist für uns offtopic
Dass das Pulverfass Naher Osten nun explodiert, kommt für Moskaus Alleinherrscher nach Meinung von Experten wie gerufen. "Russland dreht das ganz große Rad", schreibt der estnische Abgeordnete Marko Mihkelson bei X. "Der Zeitpunkt und die Ursachen für den Hamas-Terror sind direkt mit iranischen und russischen Interessen verknüpft".
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100256206/hamas-angriff-auf-israel-fuer-putin-und-russland-kein-zufall.html

Das ganz große Rad, Aha.. Hat noch nicht jeder erkannt aber Gott sei Dank gibt es nicht nur blinde .
Mal gespannt wann Europa erkennt das wir uns im Krieg mit Putin + proxies befinden. Es wird echt Zeit!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.10.2023 um 21:54
Ich befürchte, Putin wird alles daran setzen, den Ukraine-Konflikt mindestens noch bis ins Jahr 2025 zu tragen, in der Hoffnung, dass Donald Trump wiedergewählt wird und dass dieser dann die Unterstützung für die Ukraine und damit auch für Europa einstellt.
Schlimmstenfalls droht dann ein NATO-Austritt Amerikas.
Dann würde es für uns alle schlagartig nochmal deutlich schwerer und gefährlicher werden.

Es muss alles dafür getan werden, den Russen bis dahin so viele Probleme zu machen, wie möglich, ohne zu weit zu gehen natürlich, wer weiß, wie lange wir das noch in diesem Umfang tun können...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.10.2023 um 22:55
Aktuell toben schwere Kämpfe um Awdijiwka. Die Russen erleiden schwere Verluste bei minimalem Geländegewinn, aber erstaunlich das die Russen überhaupt noch mit so einem großen Materialeinsatz angreifen können.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-314.html#Awdijiwka

Zudem ist nun auch Ausrüstung und Munition aus Nordkorea angekommen.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-314.html#Nordkorea


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.10.2023 um 23:58
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem ist nun auch Ausrüstung und Munition aus Nordkorea angekommen.
OK, mich persönlich wundert zwar dass es diese auch bis zur Front geschaffen hat, aber es erklärt auch das kurzfristige Aufbäumen der Russen aktuell (wobei der Peak anscheinend wohl schon erreicht wurde).


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2023 um 12:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:OK, mich persönlich wundert zwar dass es diese auch bis zur Front geschaffen hat, aber es erklärt auch das kurzfristige Aufbäumen der Russen aktuell (wobei der Peak anscheinend wohl schon erreicht wurde).
Es gibt ja genug Erklärungen wonach die Russen bei Awdijiwka gerade ihre letzten Reserven verheizen, das dies nur ein Stohfeuer ist und sowieso diese Offensive sinnlos ist. Ich hoffe das dies so ist. Ich hoffe es ehrlich. Aber wie geschrieben, das ist Hoffnung. Die Russen greifen aktuell an mehreren Frontabschnitten an und die Munition aus Nordkorea ist angekommen. Deswegen bricht die Ukraine natürlich nicht morgen zusammen. Aber aktuell sieht es für die Ukraine nicht so gut aus, ohne die aktuelle Situation zu überdramatisieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.10.2023 um 16:41
Eines meiner lieblings uboote von Vladimir Putin hat sich mal wieder gemeldet . Klar , man muss die Welle reiten wenn sie da ist
Sigmar Gabriels Kritik ist nicht nur deutlich, sie ist verheerend.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Baerbocks-Aussenpolitik-mit-dem-Zeigefinger-funktioniert-nicht-article24469375.html


Hehe , der Mann der uns nicht nur komplett an Putin verkauft hat sondern gleich noch an die Mullahs mit gibt nun Tips wies besser geht .
Wenn sie dann aber gebraucht werden, wie derzeit im Fall Katar/Hamas, hat Deutschland kaum mehr Einflussmöglichkeiten. Außenpolitisch wirkt Deutschland heute jedenfalls schwächer als noch vor wenigen Jahren, weil nicht Realpolitik, sondern Haltung und Medienwirksamkeit im Mittelpunkt der gegenwärtigen Diplomatie stehen.
Was der für ein bullshit labbert ist heftig , soll lieber wieder Sputnik Interviews geben . Vertritt ja seit jeher Russlands Interessen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.10.2023 um 17:02
Es sieht so aus, als ob die ATACMS in der Ukraine angekommen sind.
Sie sind eingeschlagen wie eine Bombe…
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-gelingt-mit-Operation-Dragonfly-massiver-Schlag-article24470586.html

In russischen Social-Media-Kanälen gehen Bilder von nicht explodierter M74-Submunition rum, sowie von Überresten der Raketen.
Demzufolge sollen es Block1-Varianten sein, die lt. Wikipedia nur eine geringere Reichweite von 165km haben.


Anzeige

2x zitiertmelden