Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 09:01
Wahnsinn, was geht gerade ab in Israel?
Israel declares state of war after Hamas launches ‘5,000 rockets and attacks with ground troops’
Quelle: https://www.theguardian.com/world/live/2023/oct/07/hamas-launches-attack-on-israel-with-5000-rockets-live

Das dürfte wohl eine ganz massive Reaktion zur Folge haben und der Iran als Unterstützer der Hamas dürfte eines der Ziele werden.
Auch glaube ich nicht, dass man Israel bei diesem Kampf alleine lassen wird.
Wie weit sind die Amerikaner entfernt?
Die Attacke erinnert an 9/11... das könnte ausarten!

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 09:11
Da geht's um den Gaza.

Die Hamas ist nicht die Hisbollah.


Die lernen es nicht die Palästinenser,..das Muster ist doch bekannt


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 09:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Hamas ist nicht die Hisbollah.
Aber wenn sich das mit den 5.000 Raketen bewahrheitet, ist das für die Hamas allein eine Hausnummer zu groß.
Nach 9/11 war ja auch auch entscheidend, wer sich dann von dem Anschlag distanzierte und wer nicht..
Ich glaube nicht, dass das jetzt lokal begrenzt bleibt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 09:31
@Zz-Jones

Es gibt nen eigenen Israel-Thread hier. ;)

Israel - wohin führt der Weg? (Beitrag von vampirox)


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 09:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es gibt nen eigenen Israel-Thread hier.
Ich weiß, da wird es demnächst aber wohl dann noch einen zusätzlichen Thread geben...
In gewisser Weise wird es aber auch Auswirkungen auf den Ukraine-Krieg haben, zumindest was die jeweiligen Unterstützer betrifft.
Mich würde nicht wundern, wenn es demnächst Luftschläge auf den Iran gibt. Davon dürften dann auch die dortigen Waffenproduktionen betroffen sein. Das wiederum wird Russland dann ja in seinen Möglichkeiten direkt betreffen.
Je nachdem, wie Russland sich dann positioniert, könnte Israel dann auch geneigt sein die Ukraine mit Waffen zu unterstützen...


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 09:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber wenn sich das mit den 5.000 Raketen bewahrheitet, ist das für die Hamas allein eine Hausnummer zu groß
Das sind diese Selbstbau Raketen.

Die sammeln dann immer. Der Erfolg ist aber eher bescheiden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mich würde nicht wundern, wenn es demnächst Luftschläge auf den Iran gibt.
Das ist eher unwahrscheinlich


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 13:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Je nachdem, wie Russland sich dann positioniert, könnte Israel dann auch geneigt sein die Ukraine mit Waffen zu unterstützen...
Wenn es soweit ist, können wir das ja gerne hier diskutieren. Bis dahin bitte nicht zu sehr OT werden. :)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 18:12
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sorge um seine Partei?
Das fragt sich auch der Spiegel.
Natürlich muss er bei solchen Entscheidungen die Stimmung in der SPD im Auge behalten. Am kommenden Sonntag wird in Hessen und Bayern gewählt. Wenn man bedenkt, dass etliche Anhänger der Partei die deutsche Verwicklung in den Ukrainekrieg generell infrage stellen, so könnte man annehmen, dass es auch einen gewissen zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang zwischen den Wahlen und dem vorläufigen Nein des Kanzlers zur Taurus-Lieferung gibt.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-olaf-scholz-friedensnobelpreis-frank-walter-steinmeier-a-ee4277ff-b17f-474b-9be8-eba092676d87

Ist nicht so einfach zu verstehen.

Auf der einen Seite auf Stegner & Mützenich & Co. Rücksicht nehmen und auf der anderen Seite für Mitch McConnell beten? Und dass die radikalen Republikaner um Matt Gaetz isoliert bleiben? Das macht keinen Sinn. Da könnte Mützenich ja auch direkt bei Matt Gaetz anrufen.

Zudem deutet nichts darauf hin, dass es dem Wahlergebnis in Hessen hilft. In den letzten Umfragen verlor die AfD wieder 1-2%, ohne dass die SPD davon profitierte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 20:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:eigenen Israel-Thread hier.
Insofern interessant da Russland und die hamas Partner in crime sind

https://m.jpost.com/tags/russia-hamas


Das kommt aufjedenfall nicht aus dem Nichts.israel hat Russland zu lange vertraut . Kennt man in Deutschland


1x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 20:42
Auch wenn es denen sicher kurzfristig zugutekommt, bezweifel ich, dass die Russen da irgendwie im größeren Stil involviert sind, auch wenns in ihr MO passt.
Iran andererseits? Der kann mit ein paar toten Israelis u. Palästinenser momentan viel gewinnen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 20:52
Youtube: Ukraine Update: Abnutzungskampf an der Front | Militärexperte Keupp bei ZDFheute live
Ukraine Update: Abnutzungskampf an der Front | Militärexperte Keupp bei ZDFheute live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Markige Worte gibt es von ZDF-Militärexperte Keupp:

"Man muss den Russen eines lassen: Was sie können, ist Rückzug."

"Ich bin geneigt, diese Woche, die wir jetzt hinter uns haben, als die Woche des russischen Blechhaufens zu bezeichnen."

"... ein Moment der Wahrheit, der spätestens diesen Winter für die Russen kommen wird."

Ansonsten auf der Tagesordnung: teilweise Entwarnung für die Schlammperiode; Haushaltspolitik der USA; Leistungsfähigkeit der russischen Rüstungsproduktion.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 20:55
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das kommt aufjedenfall nicht aus dem Nichts.israel hat Russland zu lange vertraut . Kennt man in Deutschland
Also was die Hamas heute abzieht, ist ja Wahnsinn. Israel wird hoffentlich mit voller Kanne zurück hauen. Und das wird nicht ohne sein. Die Leidtragenden sind natürlich immer die Zivilisten. Hüben wie drüben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 21:55
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Auch wenn es denen sicher kurzfristig zugutekommt, bezweifel ich, dass die Russen da irgendwie im größeren Stil involviert sind, auch wenns in ihr MO passt.
Irgendeinen Vorteil hätte Russland nur dann, wenn Israel extrem in Bedrängnis geraten und militärische sowie finanzielle Hilfe in einem so großen Umfang brauchen würde, das die USA nix mehr für die Ukraine übrig haben.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:... Ansonsten auf der Tagesordnung: teilweise Entwarnung für die Schlammperiode; Haushaltspolitik der USA; Leistungsfähigkeit der russischen Rüstungsproduktion.
Na ja, ich hoffe ja auch das Herr Keupp recht behält. Aber ich denke der ist da ein bisschen sehr optimistisch. Seine bisherigen Voraussagen sind jedenfalls nicht oder nicht vollständig Wahrheit geworden.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 22:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, ich hoffe ja auch das Herr Keupp recht behält. Aber ich denke der ist da ein bisschen sehr optimistisch. Seine bisherigen Voraussagen sind jedenfalls nicht oder nicht vollständig Wahrheit geworden.
Dass den Russen das schwere Gerät ausgeht, haben auch andere nachvollziehbar durchgerechnet:

https://www.fr.de/politik/kamikaze-putin-russland-ukraine-krieg-t-62-panzer-engpass-verluste-artillerie-92408872.html

Ich glaube auch nicht, dass die noch viel aus dem Hut zaubern können, eine französiche Studie, die ich hier schon mal zitiert habe, geht davon aus, dass Anfang 2024 mit brauchbaren Panzern Schluss sein würde.

Abnutzungskrieg ist natürlich unspektakulär, aber wirksam.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 22:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Irgendeinen Vorteil hätte Russland nur dann, wenn Israel extrem in Bedrängnis geraten und militärische sowie finanzielle Hilfe in einem so großen Umfang brauchen würde, das die USA nix mehr für die Ukraine übrig haben.
Einen Vorteil sehe ich für Russland auch nicht.
Sicherlich könnte die Propaganda wieder alles bis zum geht nicht mehr verdrehen und dies dann als "weiteren Beweis" für ihren "Kriegsgrund" verkaufen (Ukraine unterstützt Israel, Israel marschiert im Gazastreifen ein, Palästinenser werden getötet => Ukraine unterstützt das Abschlachten von Zivilisten).. so was halt...

Aber eigentlich sehe ich eher Nachteile für Russland, zumindest wenn der Iran zur Zielscheibe wird.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 23:25
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Dass den Russen das schwere Gerät ausgeht, haben auch andere nachvollziehbar durchgerechnet:
Ja. Und das bezweifle ich auch nicht. Die Frage ist wie schnell das geht. Auch die franz. Studie entwirft ja drei größere Szenarien. Nur im für die Ukraine besten Szenario hat Russland Ende 23 kaum noch Panzer übrig. Und Oktober haben wir schon ...
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Einen Vorteil sehe ich für Russland auch nicht.
Sicherlich könnte die Propaganda wieder alles bis zum geht nicht mehr verdrehen und dies dann als "weiteren Beweis" für ihren "Kriegsgrund" verkaufen (Ukraine unterstützt Israel, Israel marschiert im Gazastreifen ein, Palästinenser werden getötet => Ukraine unterstützt das Abschlachten von Zivilisten).. so was halt...
Das würde ihre eigene Propaganda schädigen. Immerhin sitzen laut dem Kreml in der Ukraine haufenweise Nazis. Die können ja schlecht den Israelis helfen. Ich denke Russland wird versuchen neutral zu bleiben und das Thema nicht hochkochen zu lassen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber eigentlich sehe ich eher Nachteile für Russland, zumindest wenn der Iran zur Zielscheibe wird.
Ja, das wäre für Russland blöd. Falls die Amerikaner dann noch ihren Haushaltsstreit beilegen wäre das so richtig blöd für den Kreml.


1x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.10.2023 um 23:53
@Ahmose
@Zz-Jones

Wie gesagt, nur kurzfristig und zwar im Sinne von evtl. künftig ausbleibenden Lieferungen Israels an die Ukraine u. eine teilweise kurzweiligen Umorientierung Europas auf den nahen Osten.
Aber mittel- o. langfristig hätte Russland nix dadurch zu gewinnen und viel zu verlieren, weshalb ich da auch ne Beteiligung eher ausschließe, auch wenn Russland in den letzten Jahren nicht durch clevere Außenpolitik aufgefallen ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.10.2023 um 03:36
Ich frage mich wie der Nahostkonflikt jetzt im russischen Staatsfernsehen behandelt wird. Auf welcher Seite steht denn Russland? Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass die mehrheitlich christlich-ortodoxen Russen auf der Seite der Palästinenser stehen, schon gar nicht nach den Bildern von gestern. In Israel leben mehr als 1 Millionen sowjetische Juden und auch viele russischsprachige Christen, da bestehen doch noch Kontakte.

Es wäre sicherlich nicht unklug öffentlich an Putin zu appelieren, zu helfen dass der Konflikt im Nahen Osten nicht weiter eskaliert. Russlands Ruf ist zwar schon ramponiert bzw. ruiniert, aber letztendlich zählt doch jede Stimme um Frieden zu wahren (und wenn es nur in einer Konfliktregion ist), gerade auch im Hinblick auf den Iran und die Atombombe. Klingt komisch, aber damit könnte sich Russland als Atommacht sein Image wieder etwas aufbessern. Langfristig gesehen könnte das auch den Ukraine-Krieg verändern.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.10.2023 um 03:50
Ich sehe das so dass die Priorität der Menschen im Westen im Moment ganz klar darauf liegt, einen Flächenbrand im Nahen Osten zu verhindern. Ich schätze mal selbst Russland ist da nicht dran interessiert, weil Russland selbst immer wieder mit Islamisten zu tun hat. Im Moment dominiert die Angst bei vielen Menschen vor einem großen Krieg im Nahen Osten, der Ukrainekonflikt ist erstmal an zweite Stelle gerückt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.10.2023 um 07:46
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Wie gesagt, nur kurzfristig und zwar im Sinne von evtl. künftig ausbleibenden Lieferungen Israels an die Ukraine u. eine teilweise kurzweiligen Umorientierung Europas auf den nahen Osten.
Aber mittel- o. langfristig hätte Russland nix dadurch zu gewinnen und viel zu verlieren, weshalb ich da auch ne Beteiligung eher ausschließe, auch wenn Russland in den letzten Jahren nicht durch clevere Außenpolitik aufgefallen ist.
Man muss sehen wie lange dieser Krieg dauert und wie intensiv er ausgetragen wird. Israel hat an die Ukraine ja sowieso keine Waffen geliefert. Wenn jetzt noch die israelische humanitäre Hilfe wegbricht, wäre das für die Ukraine sicher blöd, aber auch keine Katastrophe. Und wie sich Israel nach einem Sieg über die Hamas hinsichtlich der Ukraine positioniert, kann man nur raten. Das kann für Russland auch noch unschön werden.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich frage mich wie der Nahostkonflikt jetzt im russischen Staatsfernsehen behandelt wird. Auf welcher Seite steht denn Russland? Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass die mehrheitlich christlich-ortodoxen Russen auf der Seite der Palästinenser stehen, schon gar nicht nach den Bildern von gestern. In Israel leben mehr als 1 Millionen sowjetische Juden und auch viele russischsprachige Christen, da bestehen doch noch Kontakte. ...
Die politische Linie wird vom Kreml vorgegeben und nur dessen Meinung zählt. Was die Menschen in Russland denken ist doch unwichtig. Und der Kreml ist laut eigenen Angaben mit beiden Seiten in Kontakt und ruft zur Zurückhaltung auf. Der Kreml will deeskalieren, was aber im Moment sicher keiner ernst nimmt, denn der Angriff hat Russland ja anscheinend genauso überrascht wie alle anderen. Die angeblich guten Kontakte nach Syrien und in den Iran sind anscheinend nicht viel wert.


Anzeige

2x zitiertmelden