Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.10.2023 um 18:32
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es sieht so aus, als ob die ATACMS in der Ukraine angekommen sind.
Sie sind eingeschlagen wie eine Bombe…
Japp. Verdächtig.

Wenn jetzt doch nur ein paar Taurus geliefert worden wären. Aber das heißt ja Eskalation für einige.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.10.2023 um 19:32
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es sieht so aus, als ob die ATACMS in der Ukraine angekommen sind.
Sie sind eingeschlagen wie eine Bombe…
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-gelingt-mit-Operation-Dragonfly-massiver-Schlag-article24470586.html
Und keine Rede von russischer Luftabwehr (außer, das die mit draufgegangen ist). Man sieht, wie überfordert die Russen mittlerweile von diesem Krieg sind. Die sogenannte "Offensive" bei Awdijiwka ist ja wohl auch ein komplettes Desaster geworden.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob, wann und wohin Russland seine Hubschrauber verlegt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.10.2023 um 07:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 11.10.2023:Mal gespannt wann Europa erkennt das wir uns im Krieg mit Putin + proxies befinden. Es wird echt Zeit!
@Jedimindtricks

Dazu. Jörg Lau (von der Zeit) ist, wie ich meine, nicht nur eine Lagebeschreibung
Aber dieser Tage sieht man, dass in dieser Situation auch die Risikobereitschaft der radikalsten Akteure und ihrer Unterstützer steigt – überall auf der Welt. Russland verschiebt seit 2022 mit seinem Angriff auf die Ukraine die Grenzen des Denkbaren. Aserbaidschan wiederum hält aufgrund der Schwächung Russlands die Gelegenheit für günstig, den ehemals russischen Klienten Armenien zu bedrängen. China fühlt sich ermutigt, Taiwan mit immer aggressiveren Manövern in die Ecke zu treiben. Und auch das Regime der Islamischen Republik Iran – seit vielen Jahren Hauptsponsor der Hamas – sieht offenbar seine Chance gekommen.
sondern auch eine hellsichtige Analyse gelungen. Aber dafür muss man sich etwas Zeit nehmen. Lau macht das m. E. sehr klug und man sollte auch nicht zu hoffnungslos sein.
Doch es gibt Siege, die von Niederlagen kaum zu unterscheiden sind. Der Haken an dieser Teheraner Errungenschaft: Sie bestätigt auf drastische Weise, dass die Einhegung des iranischen Regimes das dringendste Problem in der Region ist. Das gemeinsame Interesse könnte Israel und Saudi-Arabien eines Tages wieder zusammenführen
Es geht darin auch um deutsche Diplomatie und dann, im letzten Abschnitt, um Russland als Profiteur.

Letzter Satz:
Der Angriff auf Israel und der Krieg gegen die Ukraine sind bei allen Unterschieden miteinander verbunden wie kommunizierende Röhren.
Quelle: https://internationalepolitik.de/de/am-nullpunkt

Zu Gabriel (dein Post danach), da fällt mir nichts mehr ein. Oder möchte es nicht. Warum so wenige D Politiker willens oder fähig sind, die Weltlage zu erklären, wäre noch mal ein anderes Thema. Im TV muss man immer Angst haben, dass da ein Stegner oder eine Wagenknecht aufploppt. Und Scholz sagt nicht viel, da kann man sich nur den Kopf zerbrechen, was sich Berater Jens Plötner so denkt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.10.2023 um 16:23
@Fellatix
Die Iran-Politik der Biden-Regierung steht vor dem Nichts, ebenso wie die ihr folgende deutsche Diplomatie. Vor vier Wochen erst hatte Außenminister Antony Blinken erwirkt, dass dem Iran sechs Milliarden Dollar überwiesen werden sollten, die wegen der Finanzsanktionen gegen das Regime auf eingefrorenen Konten in Südkorea lagerten. 
Hehe , könnten ja mal Siegmar Gabriel fragen wies geht . Wobei , haben sie scheinbar gemacht und 6 Mrd frei gemacht . Schön in shahed dronen investiert bestimmt .

Die Mullahs lachen sich kaputt und die einzigen die irgendwas auf die Kette kriegen in der gegend sind iranische Frauen.ich spüre den vollen europäischen Support.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.10.2023 um 23:25
Wow!
Ich denke, die Meldung ist echt, Israel droht Russland:
Israel - wohin führt der Weg? (Seite 2037) (Beitrag von Zz-Jones)


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 00:11
Das ist so ein moslemischer troll..
Wie man weiss bin ich alevitischen glaubens und würde wenn ich deutschland wäre solche autokratenspeichellecker,islamofaschisten, in die entsprechenden länder abschieben ohne blabla wie schwierig das doch rechtlich ist...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 03:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Israel droht Russland:
Medienkompetenz?
Amir Weitmann ist Vorsitzender der libertären Fraktion der israelischen Regierungspartei Likud, ja.
Aber wenn in D ein Fraktionsvorsitzender einer Regierungspartei etwas sagt, dann schreibe ich doch auch nicht gleich, "Deutschland ..."
Das war ein Ausbruch auf RT. Der darauf verweist, dass in Israel momentan viel in Bewegung ist.
Aber dass Israel seine offizielle Position verändern wird, kann man anhand dieser Worte (noch) nicht sagen und auch nicht bemessen.
Es deutet darauf hin oder könnte darauf hindeuten.

Wenn er sicherstellen will, dass die Ukraine gewinnt, wie er in seiner Drohung sagte, könnte er sich ja auch an Olaf Scholz wenden.
Der war ja gerade da. Damit er die Taurus freigibt. Was ist mit denen?
Scheinbar will er ja nicht, dass so die Kertsch-Brücke zerstört wird.
Laut Informationen von „Bild“ soll der Kanzler intern gewarnt haben, die Taurus könnten gegen die Kertsch-Brücke eingesetzt werden. Darauf möchte man erwidern: Ja, genau dafür sind die Taurus da.

Die Kertsch-Brücke wurde auch nach der Rechtsauffassung der Bundesregierung illegal von Russland als Verbindung zwischen der besetzten Krim und dem russischen Festland errichtet. Sie ist ein legitimes militärisches Ziel, weil über sie der größte Teil des militärischen Nachschubs auf die Krim und an die Südfront transportiert wird.
Quelle: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article247855498/Taurus-Raketen-Das-Zoegern-von-Scholz-ist-unertraeglich.html

Könnte es am Zünder liegen? Fabian Hoffmann denkt so.
It's about the fuze, according to Fabian Hoffmann, a doctoral research fellow and missile expert at the University of Oslo, who dug into the differing devices that each missile family uses to detonate its warhead.

The Storm Shadow/SCALP BROACH warhead system uses the so-called Multi-Application Fuze Initiation System (MAFIS), where the delay between impact and warhead detonation is set by hand. That makes it difficult to properly target complex objects like bridges, as the warhead may have to first pass through a relatively thin roadbed before impacting on the real objective — the concrete pillar holding up the whole structure.

The Taurus tackles that issue as its MEPHISTO warhead is equipped with a “void sensing and layer counting” fuze called PIMPF (Programable Intelligent Multi-Purpose Fuze), which can recognize layers of material and voids and can more effectively blow up multilayered or buried targets.

"One missile equipped with a void sensing & layer counting fuze can therefore cause the damage that previously could only be achieved with two or more accurately dropped bombs," Hofmann wrote, adding that if Ukraine gets the Taurus missile it would be able to effectively strike at the Kerch bridge linking Russian proper with occupied Crimea.
Quelle: https://www.politico.eu/article/why-germany-scholz-rattled-sending-taurus-missile-ukraine/

Was ist mit all den Stimmen?
Zwischen "Ablenkungsdebatte" und "Zaudern"

Hofreiter sprach mit Blick auf die Geodaten von einer "Ablenkungsdebatte". Der Grünen-Politiker nannte es "ein großes Problem", in der Bundesregierung ständig "monatelang über ein Waffensystem zu diskutieren, um es dann zu spät zu liefern". Es gehe jedoch darum, "Entschlossenheit zu zeigen", damit Russlands Präsident Wladimir Putin erkenne, dass sich eine Fortführung des Krieges nicht lohne.

Deutschland und der Westen müssten die Ukraine "so unterstützen, dass sie den Krieg gewinnen wird". Der Grünen-Politiker und Leiter des Zentrums Liberale Moderne, Ralf Fücks warf Scholz auf X, vormals Twitter, vor, sein Ziel sei, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland zwar nicht verliere, sie solle ihn aber "auch nicht gewinnen".
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Scholz-begruendet-sein-Nein-zur-Taurus-Lieferung-article24443387.html

Auch aus der Koalition?
Der Grünen-Europapolitiker Anton Hofreiter sprach von einem "verheerenden Signal". Mangelnde Entschlossenheit und zähe Diskussionen über Waffensysteme bestärkten Russland nur in der Ansicht, den Krieg auf lange Sicht gewinnen zu können, sagte er im Deutschlandfunk. Er warf Scholz "Ängstlichkeit" vor.

Der FDP-Verteidigungspolitiker Marcus Faber sprach von einer "Verweigerungshaltung" des Kanzlers. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), sagte, die "Verzögerungstaktik" des Kanzleramts sei eine "Katastrophe" für die Menschen in der Ukraine. Für den russischen Präsidenten Wladimir Putin sei sie dagegen ein "Festtag".
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-10/olaf-scholz-entscheidung-taurus-kritik

Inzwischen, nach all dem Rabatz und Radau, hört man mittlerweile nicht mehr davon.

Warum?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn jetzt doch nur ein paar Taurus geliefert worden wären
Weißt du da vielleicht mehr, @Fedaykin ?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 08:30
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Israel droht Russland:
Medienkompetenz?

Amir Weitmann ist Vorsitzender der libertären Fraktion der israelischen Regierungspartei Likud, ja.
Aber wenn in D ein Fraktionsvorsitzender einer Regierungspartei etwas sagt, dann schreibe ich doch auch nicht gleich, "Deutschland ..."
Das war ein Ausbruch auf RT. Der darauf verweist, dass in Israel momentan viel in Bewegung ist.
Aber dass Israel seine offizielle Position verändern wird, kann man anhand dieser Worte (noch) nicht sagen und auch nicht bemessen.
Es deutet darauf hin oder könnte darauf hindeuten.
Es war natürlich vereinfacht ausgedrückt, da ich nur knapp auf den bereits geschriebenen Beitrag verweisen wollte.
Ich kann die Position von Amir Weitmann innerhalb der Partei nicht richtig einschätzen, da ich nicht weiß wieviele Fraktionen es dort gibt und welchen Stellenwert die haben.

Allerdings bin ich mir sicher, sollte derartiges in Deutschland geschehen (eine Aussage mit solch einer Tragweite) und die Regierungspartei würde dem nicht zustimmen (geschah ohne abgesprochen), würde es zeitnah dazu dann eine dementsprechende Stellungnahme geben. So etwas läßt man nicht einfach nur im Raum stehen.
Bisher kann ich so etwas nicht ausmachen, daher gehe ich jetzt zunächst erst einmal von Konsens aus.

Mit welchem Nachdruck Amir Weitmann seine Drohung in dem Interview geäußert hat, ist schon wirklich erstaunlich. Das war ja keine wage Andeutung, sondern ganz unmissverständlich auf den Punkt gebracht.
Die russische Propaganda scheint davon irritiert zu sein, bisher lese ich dort keine Reaktionen.
Ich schätze sogar, das flößt ihnen Angst ein.
Scholz möchte man zurufen: So spricht man mit Putin!

Übrigens halte ich es auch für keinen Zufall, dass der Hamas-Angriff an Putin's Geburtstag begann.
Das Geschenk scheint jedoch nach hinten loszugehen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 09:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wow!
Ich denke, die Meldung ist echt, Israel droht Russland:
Tza , vor ner Woche hab ich hier noch ganz wilde Sachen gelesen
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 09.10.2023:ist ja auch eine dynamische Situation und eine Glaskugel habe ich auch nicht
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 10.10.2023:Das der etwas darüber wusste bzw. vorab informiert war halte ich für unwahrscheinlich.
Das ist im übrigen das Ergebnis von hybrider kriegsführung und hybride kriegsführung zugleich , live & in echtzeit.
Putin lacht sich nurnoch kaputt , hät ich nichtmehr für möglich gehalten nach dem 22ten 2ten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 09:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Übrigens halte ich es auch für keinen Zufall, dass der Hamas-Angriff an Putin's Geburtstag begann.
@Zz-Jones
Ich halte das auch nicht für einen reinen Zufall, aber ich glaube auf keinen Fall,
dass man den Angriff unbedingt an seinem Geburttag durchführen wollte.
Man wird den erfolgversprechendsten Zeitpunkt gewählt haben und in dieser Zeitspanne lag der Geburtstag.
Die Israelis wurden ja kalt erwischt.

Ein anderes Datum hätte auch gut "gepasst". Netanjahus Geburtstag ist der 21. Oktober.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 09:27
@frauZimt

Das "Geschenk" war ja, dadurch vom Ukraine-Krieg abzulenken, also vor allem auch innerhalb Russlands. Darüberhinaus (so die Hoffnung) sollte der Unstützungswillen für die Ukraine wohl noch gebrochen werden.
Das komplette Gegenteil scheint nun der Fall zu sein, da vielen klar wird, wer auf wessen Seite steht.

Hier ein Teil von Weitmanns Aussagen:
Youtube: “We will make sure Ukraine wins as well and we will make sure Russia will pay" - Amir Weitman
“We will make sure Ukraine wins as well and we will make sure Russia will pay" - Amir Weitman
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Übrigens habe ich auf Weitmanns Twitter-Account einen Kommentar abgegeben, wo ich schrieb, dass es an der Zeit ist das Böse in der Welt auszurotten, welchen Weitmann dann unmittelbar mit einem "Like" versah.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 09:45
Es gibt keine Geschenke, nur Zeitfenster.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das komplette Gegenteil scheint nun der Fall zu sein, da vielen klar wird, wer auf wessen Seite steht.
Was nach 10 Jahren Bürgerkrieg in Syrien ein komplettes Armutszeugnis ist .wollten ja unbedingt Geschäfte mit autokraten oder klerikalfaschisten . Frag siegmar Gabriel, der weiss nicht nur wies geht sondern versteht auch was ich meine.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 10:32
Stichwort Armutszeugnis...
Ist ja fast schon comedygold
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 04.12.2015:Zurzeit geht die größte Gefahr für die Welt und für den Westen nicht vom IS, sondern von der Russischen Föderation aus.
Man beachte besonders die letzten beiden Sätze, es ist eigentlich eine Erklärung der Eröffung der Hexenjagd.
Das ja sowas , das sieht ein blinder mit dem Krückstock . Grad was die orhodoxe Kirche angeht ist der Zirkelschluss richtig gut . Russland wollte ja schonmal über die Krim das osmanische reich erobern .
Erinner mich grad an exrebellenführer mozgovoi im donbass , der auch bis nach Konstantinopel wollt und dann verunfallt wurd.
04.12.2015 um 10:22
Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land? (Seite 7) (Beitrag von Jedimindtricks)

Musste eben " schon wieder" an mozgovoi denken,


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 10:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was nach 10 Jahren Bürgerkrieg in Syrien ein komplettes Armutszeugnis ist
Sicher. Nun hat man aber mit Israel einen Player hinzugewonnen, der das, was er ankündigt, auch durchzieht.
Man ist dort wohl jetzt zu der Erkenntnis gelangt, dass ein Ende mit Schrecken besser ist als ein Schrecken ohne Ende.
Gleichzeitig hat man das Ausmaß (die Wurzel) des Schreckens anscheinend kapiert.
Wenn man Russland (Putin) schon den Kampf ansagt, wie könnte man dann noch die Hisbollah und den Iran verschonen?
Assad wird dann ja zwangsläufig auch fallen. Außerdem hat man wohl begriffen, welchen Einfluss die Internet-Hetzer auf die Sicherheitslage haben. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn auch bereits schon solche Protagonisten wie Jackson Hinkle im Visier des Mossads stehen.

Bezeichnent ist ja, dass es bisher keinerlei Reaktionen aus Moskau gibt und dies ebenfalls auch auf sämtlichen Propaganda-Kanälen totgeschwiegen wird.
Normalerweise würde bei so etwas doch sofort dann der israelische Botschafter einbestellt werden.
Ich sag mal, Putin geht jetzt der Stift.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 10:37
Glaube kaum, dass paar Freizeitkrieger in Quadratlatschen wussten, dass Putin an dem Tag Geburtstag hatte und deswegen angriffen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 10:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Glaube kaum, dass paar Freizeitkrieger in Quadratlatschen wussten, dass Putin an dem Tag Geburtstag hatte und deswegen angriffen.
Natürlich nicht.
Die sind aber auch nicht eigenmächtig losgezogen.


melden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 10:46
Wird wohl eher damit zu tun gehabt haben, dass das ein jüdischer Feiertag war, von Sukkot auf Shemini Atzeret und deshalb gefühlt die Hälfte der der israelischen Streitkräfte auch zu Hause hockte.
Putins Geburtstag wird da da wohl kaum ne Rolle gespielt haben.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 11:16
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Wird wohl eher damit zu tun gehabt haben, dass das ein jüdischer Feiertag war, von Sukkot auf Shemini Atzeret und deshalb gefühlt die Hälfte der der israelischen Streitkräfte auch zu Hause hockte.
Das mag auch eine Rolle gespielt haben, da gebe ich dir recht.
Dass man den Juden ebenfalls auch ihren Feiertag versauen wollte, davon ist wohl auszugehen.

Allerdings finde ich keine Hinweise darauf, dass israelische Soldaten aufgrund dieses Feiertags nun Dienstfrei gehabt hätten.
Was meinst du mit "gefühlt die Hälfte"?
Dass der Gazastreifen unzureichend überwacht wurde, da man sein Hauptaugenmerk auf das Westjordanland richtete, war auch bereits schon vorher der Fall.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 11:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich halte das auch nicht für einen reinen Zufall, aber ich glaube auf keinen Fall,
dass man den Angriff unbedingt an seinem Geburttag durchführen wollte.
Man wird den erfolgversprechendsten Zeitpunkt gewählt haben und in dieser Zeitspanne lag der Geburtstag.
Die Israelis wurden ja kalt erwischt.
Ich halte "50 Jahre Jom-Kippur Krieg" für deutlich wahrscheinlicher, glaub nicht das da Putin wirklich eine Rolle gespielt hat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.10.2023 um 11:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nun hat man aber mit Israel einen Player hinzugewonnen, der das, was er ankündigt, auch durchzieht.
Die waren nicht auf der anderen Seite nur wir haben sie immer wieder vor den Kopf gestoßen bis zu dem Punkt wo man uns nichtmehr ernst nehmen kann.
Ich sag nur Iran atom deal als Beispiel. Die einzigen die aktiv assad/Putin/Iran bekämpft haben die letzten Jahre war Israel. Wir schwurbeln nur
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich sag mal, Putin geht jetzt der Stift.
Haha , nee . Das ist doch einkalkuliert.


Anzeige

1x zitiertmelden