Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.03.2024 um 21:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die sehr unangenehme Wahrheit ist halt dass wir hier, ganz persönliche Ansicht, auf dem absteigenden Ast sind.
Im Grunde scheitern wir selbst daran die Ukrainer adäquat zu versorgen.
Will keiner hören und beschert mir in diesem Threat hier regelmäßig Anfeindungen bishin zu irgendwelchen Maßregeln.
Die ganze Welt ist auf dem absteigenden Ast.
Du setzt deine Präferenzen irgendwie falsch wem du das in die Schuhe schieben willst.
Was heißt hier "wir scheitern daran die Ukraine adäquat zu versorgen"?
Wir alleine?
Dafür, dass wir aus dem Dornröschenschlaf kommen, liefern wir, finde ich, schon ganz ordentlich, Tendenz dazu steigend.
Die USA könnte vor allen Dingen auch wesentlich mehr machen.

@all
Wieso kaufen wir (EU) das ausrangierte Zeug vom Ami eigentlich nicht einfach?
Da könnte ja selbst Trump "Deal" schreien.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.03.2024 um 21:57
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Die Wahlbeteiligung liegt wohl bei über 70 % (Quelle: Zeit). Es ist also auch nichts davon zu sehen, dass eine große Mehrheit desillusioniert der Wahl fernbleiben würde.
Das sind Angaben der russischen Wahlkommission, die Ergebnisse liefert, die Putin haben will.
Die Wahlkommission kann Ergebnisse auch einfach erfinden.
So sollen z.B. bei der Wahl 2012 in Tschetschenien 99,76% für Putin gestimmt haben.
In Tschetschenien stimmen 99,76 Prozent für Putin
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article13903750/In-Tschetschenien-stimmen-99-76-Prozent-fuer-Putin.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.03.2024 um 22:05
Die Amtszeit beträgt gemäß russischer Verfassung maximal 6 Jahre seit 2012, davor vier Jahre, für den Präsidenten.

Somit wäre seit vielen Jahren endgültig Schluss für den damaligen Präsidenten (gewesen).
Die Amtszeit beträgt jeweils sechs Jahre (vor 2012: vier Jahre) und ist auf zwei aufeinanderfolgende Legislaturperioden begrenzt. In der Verfassungsänderung von 2020 wurde beschlossen, die Zählung der bisherigen Amtszeiten von Putin zu annullieren. Dies erlaubt ihm, sich 2024 und 2030 zur Wiederwahl zu stellen und so bis 2036 weiterzuregieren.
Quelle:

Wikipedia: Präsident Russlands

OK, die Amtszeiten sind alle annuliert und der alte Präsident ist auch der neue und die Opposition ist eliminiert.

Die Wahl scheint etwas sonderbar.

Zumindest würde ich mich wundern, wenn Scholz 2050 oder so immer noch mit über 70 Prozent gewählt wird 🤔🤔


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.03.2024 um 22:38
Ein kurioser Fakt ist, dass Nawalny kurz vor seinem Tod aufgerufen hat, gegen Putin zu protestieren, indem alle genau um 12 Uhr wählen. Das hat wohl zu verstärktem Wahlandrang um 12 Uhr geführt. Ich finde, das war eine seltsame Art gegen Putin zu protestieren
In einigen Wahllokalen in Russland bildeten sich am Sonntag gegen 12 Uhr Ortszeit plötzlich Schlangen, als Anhänger des verstorbenen Oppositionsführers Alexej Nawalny zum Zeichen der Unterstützung der Opposition zum gemeinsamen Wahlkampf aufriefen.
Quelle: https://edition.cnn.com/2024/03/17/europe/russia-election-navalny-protests-intl/index.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.03.2024 um 23:00
Macron will für die Dauer der Olympischen Spiele einen Waffenstillstand
Macron fordert während der Olympischen Spiele in Paris einen Waffenstillstand zwischen der Ukraine und Russland
Der französische Präsident teilte dem ukrainischen Fernsehen mit, dass er die Entscheidung des Olympischen Komitees respektieren werde, russischen Athleten den Wettkampf unter neutraler Flagge zu erlauben.
https://www.politico.eu/article/france-emmanuel-macron-call-ukraine-russia-cease-fire-paris-olympics/


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 00:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Macron will für die Dauer der Olympischen Spiele einen Waffenstillstand
Ansicht natürlich zu befürworten.
Jedoch sah es doch zuletzt so aus, als ob die Ukraine selbst gegen eine Waffenruhe wäre, weil es Russland so nur Zeit verschaffen würde.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 01:05
Zitat von sphereherespherehere schrieb:weil es Russland so nur Zeit verschaffen würde.
Vor allem, weil nicht davon auszugehen ist, daß die Russen sich auch nur eine Sekunde daran halten.
Bisher haben sie noch jede wie auch immer geartete Vereinbarung gebrochen.
Wieso sollte das in diesem Fall anders sein?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 04:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die ganze Welt ist auf dem absteigenden Ast.
Überhaupt nicht.
Ich sehe das generell nicht negativ.
Wir, und mit wir ist der westliche Machtblock gemeint, haben nur ein Problem.
Die Welt ordnet sich gerade neu.
Und wir müssten da entsprechend agieren um unsere Position zu halten.
Da sehe ich uns, momentan, scheitern.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dafür, dass wir aus dem Dornröschenschlaf kommen, liefern wir, finde ich, schon ganz ordentlich, Tendenz dazu steigend.
So dass die Ukraine Munimangel hat.
Ganz 'ordentlich'.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-sicherheitsgarantien-munitionsmangel-100.html
Würden wir ordentlich liefern gäbe es Tauziehen, was irgendwie tragisch-komisch ist, um die Taurus garnicht.
Dann hätte die Ukraine auch seit letzten Jahres eine richtige Luftwaffe.
Und und und.....
Stattdessen....Munitionsmangel....also wenn das ordentlich sein soll möchte ich nicht sehen wie dann mangelhaft aussieht.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso kaufen wir (EU) das ausrangierte Zeug vom Ami eigentlich nicht einfach?
Meine persönliche Meinung.
Keine Strategie und kein Wille.
Anders ist diese schlechte Posse auch kaum noch erklärbar.
Zitat von parabolparabol schrieb:Macron will für die Dauer der Olympischen Spiele einen Waffenstillstand
So irre.
In Paris haben wir einen sitzen der von Truppen in der Ukraine und Waffenstillstand fantasiert und in Berlin sitzt Scholz.
Eigentlich schon wieder humorig wenn es nicht uns so betreffen würde.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Vor allem, weil nicht davon auszugehen ist, daß die Russen sich auch nur eine Sekunde daran halten.
Eine sehr realistische Antwort.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 06:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die ganze Welt ist auf dem absteigenden Ast.
Das ist bekannt und korrekt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir, und mit wir ist der westliche Machtblock gemeint, haben nur ein Problem.
Hybris
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Welt ordnet sich gerade neu.
Das ist auch nicht neu und der Lauf der Dinge.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und wir müssten da entsprechend agieren um unsere Position zu halten.
Wer ist "Wir"?

Und welche "Position" willst Du halten?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da sehe ich uns, momentan, scheitern.
Das ist ja klar, war ja zum scheitern Verurteilt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 06:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Prigoschinaufstand hat gezeigt, dass große Teile der Bevölkerung gegen Putin sind.
Was? Da muss ich offenbar gewaltig etwas verpasst haben. Ein paar Wagner Söldner, die einen Hals auf die aus ihrer Sicht komplett unfähige Militärführung im Kreml hatten, weil tausende von ihnen in Bahmut vor die Hunde gingen, sind "große Teile der Bevölkerung"? :)

Oder meinst Du die Leute, die auf der Straße waren und Selfies mit den Wagner-Leuten gemacht haben? Da kann man nun mMn wirklich keinerlei "Aufstand" daraus ableiten.
Die Leute waren halt auf der Straße, weil im verschlafenen Niemandsland südwestlich fernab von Moskau endlich mal was los war. Das war für die Leute ein Happening, ein Event. Aber, bitte, da war doch null Aufstand. Im Gegenteil wurden die Wagner-Söldner doch von den Leuten für die "Befreiung" von Bahmut gefeiert.

Nein, ich vertraue da in Kommentatoren, die sich mit der Sache auskennen. Ein Christoph Wanner zum Beispiel (SRF/N24/WELT) lebt seit über 20 Jahren in Moskau, spricht fließend Russisch, ist mit einer Russin verheiratet und kennt sich vor Ort bestens aus mit all seinen Kontakten.
Und wenn er (und er ist ja nicht der einzige Kommentator, der dies so berichtet) davon spricht, dass 70% bis 80% der Russen hinter Putin stehen, dann glaube ich diesen fachkundigen Aussagen mehr als Usern auf Allmystery, die hier ihr Wunschdenken äußern.

Außerdem: Wenn selbst im vergleichsweise freien Deutschland, wo die Russland-Propaganda nicht 24/7 über das Staatsfernsehen läuft, basierend auf der letzten Sonntagsumfrage, fast 30% der Deutschen Putin-affin sind, dann fällt es mir leicht, in Russland von den besagten 70% bis 80% auszugehen. Und da habe ich jetzt nur AfD, Linke und BSW zusammengerechnet... wir wissen alle, dass es bei den SPD-Wählern sicherlich auch noch reichlich Putin-Appeaser gibt, also wir sind vermutlich eher bei ca. 35% hierzulande.

Man sollte schon Wunschdenken von der Realität trennen können. Ob uns das gefällt oder nicht: Die Propaganda von Putin verfängt nicht nur in Russland, sondern bis weit hinein in unsere westlichen Demokratien. Für mich ist das auch völlig unbegreiflich, aber so ist nun mal die Wirklichkeit, der wir uns stellen müssen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 06:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:So dass die Ukraine Munimangel hat.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Würden wir ordentlich liefern
Da mangelt es primär an Personal, würde es tatsächlich nur an Material liegen würde der kapitalistische Konsum Block schon längst produzieren was das Zeug her gibt, wie es ja teilweise geschieht. Wo Profit zu machen ist wir d auch gemacht womit eben der Profit gemacht werden kann. Ergo - keiner rechnet mehr damit das A es Sinn macht und B die Ausgaben bezahlt werden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Meine persönliche Meinung.
Keine Strategie und kein Wille.
Ja meldet euch doch Endlich freiwillig, da fehlt es an Patrioten und Kämpfern, nicht - oder schickst Du auch nur "die anderen" ?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 07:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das wird nicht passieren. Wir werden unsere Probleme anders lösen müssen. Wir können nicht darauf warten das sich unsere Feinde quasi selber abschaffen werden.
Zumindest nicht solange sie mit Angriffskriegen andere Länder überfallen. Ich halte die damalige Sowjetunion zumindest für deutlich rationaler als Putin.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 07:12
Zitat von tarentaren schrieb:Zumindest nicht solange sie mit Angriffskriegen andere Länder überfallen.
Das Problem haste aber Grundsätzlich.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wir werden unsere Probleme anders lösen müssen.
Diplomatie und Wirtschaft wären Ansatzpunkte, aber Angriffskriege und Demokratie via Kriegen exportieren muss aufhören - egal von Wem sie Ausgehen.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 07:13
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Diplomatie und Wirtschaft wären Ansatzpunkte, aber Angriffskriege und Demokratie via Kriegen exportieren muss aufhören - egal von Wem sie Ausgehen.
Na da ist wieder das krude verdrehen, zumindest hier im Thema


Wirtschaft hat nicht funktioniert, weil das Autokraten Wurst ist

Diplomatie beinhaltet sich immer nen Knüppel


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 07:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir, und mit wir ist der westliche Machtblock gemeint, haben nur ein Problem.
Wenn sich die Welt Richtung Diktaturen verschiebt, dann befindet sich die Welt auf einem absteigenden Ast. Die Entwicklung zur Demokratie ist eine Leistung der menschlichen Zivilisation gewesen, eine Rückentwicklung zur Diktatur ist dementsprechend eine Rückentwicklung der gesamten Menschheit.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 07:32
Wer eine gute Einschätzung sucht, dem wird von Sabine Fischer ganz gut geholfen. Gutes Interview, daraus:
tagesschau.de: Das ist ein Modell, das in der Wirtschafts- und Sozialpolitik stark auf staatlichen Impulsen beruht. Sind die darin liegenden Widersprüche nicht irgendwann zu groß und auch riskant für Putin?

Fischer: Das kann man nicht ausschließen. Momentan sind die Koordinaten relativ stabil. Solange es gelingt, die russische Wirtschaft selbst mit abnehmender Dynamik am Laufen zu halten, so dass keine größere sozioökonomische Krise eintritt, solange das Regime der Elite, vor allem der Bevölkerung versichern kann, dass man den Krieg gewinnt, solange können mögliche Destabilisierungsfaktoren isoliert werden. Wenn es aber zu einem Schock kommen sollte, zu einer größeren ökonomischen Krise mit massiven Auswirkungen auf die Bevölkerung oder zu spürbar zunehmendem militärischen Druck und großen Gebietsverluste in der Ukraine, dann könnte es sein, dass dieses Gleichgewicht außer Kontrolle gerät und es zu Absetzbewegungen in den Eliten und zu Protesten in der Bevölkerung kommt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-wahl-putin-104.html

Und sicher war der Prigoschin-Aufstand ein Moment der Instabilität.

Noch ausführlicher von ihr bei der Stiftung Wissenschaft und Politik.
Sabine Fischer

Putins »Wiederwahl«
Quelle: https://www.swp-berlin.org/10.18449/2024A15/

Im übrigen erhielt Putin 2012 ein schlechteres Ergebnis als Medwedew 2008, 2024 sind es dann mit 87% nordkoreanische Verhältnisse.

2012, das war nach dem Protestwinter, dazu aus der Perspektive 10 Jahre später danach, siehe auch Jens Siegert:
2011/2012 gab es kein politisches Ziel des Protests, das über Neuwahlen hinausging. Nawalnyj spielt heute ein langfristigeres Spiel. Zum einen setzt er auf den Generationsunterscheid, er ist ganze 22 Jahre jünger als Putin. Gerade die ungeklärte Nachfolgefrage ist eine der Achillesfersen des Regimes ...

2011/2012 war Putins Image als echter Mann und Macher (freier Oberkörper, mit Kalaschnikow posieren, nach Amphoren tauchen und mit Kranichen fliegen) für kurze Zeit ins Wanken geraten. Er war, vor allem jüngeren Menschen, schlicht peinlich geworden. Er hatte sich damals, mit Härte und Krim, als Vater der Nation, als derjenige, der alles zusammenhält und ohne den alles auseinanderfliegt, wiedererfunden. Für die jungen Menschen von heute ist er nun aber der Opa im Bunker. Nawalnyj wiederholt das mit sicherem Instinkt immer wieder. Es wird schwer werden, dieses Image wieder loszuwerden oder zumindest durch ein anderes, positiveres in den Hintergrund zu schieben. Sollte das nicht gelingen, bleiben nur immer mehr Repressionen. Alles kann also noch viel ekeliger werden. Eine langfristige Strategie, vor allem aber eine Strategie über Putin hinaus, ist das jedoch nicht.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/europa/russland-analysen/nr-397/327212/notizen-aus-moskau-von-2011-zu-2021-zehn-jahre-danach/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 07:35
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Diplomatie und Wirtschaft wären Ansatzpunkte,
"Wandel durch Handel" war ein Rohrkrepierer.

Diplomatie? Deutschland, Frankreich haben kurz vorm Krieg Putin die Bude eingerannt. Außer an nem 35 Meter langen Tisch sitzen kam gar nichts von dem Diktator.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 09:09
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn sich die Welt Richtung Diktaturen verschiebt, dann befindet sich die Welt auf einem absteigenden Ast. Die Entwicklung zur Demokratie ist eine Leistung der menschlichen Zivilisation gewesen, eine Rückentwicklung zur Diktatur ist dementsprechend eine Rückentwicklung der gesamten Menschheit.
Alles eine Frage der Perspektive. Eine Demokratie ist langsam in den Entscheidungsprozessen. Insbesondere in Deutschland sind wir so durch bürokratisiert, dass vieles auf der Strecke bleibt, wir den maroden Laden aber durch den Kapitalismus am Leben halten können. Demokratie führt auch nicht automatisch zu einem hohen Lebensstandard (siehe USA). Auf der anderen Seite kann man auch nicht sagen, dass der Lebensstandard in allen nicht-demokratischen Staaten schlecht ist.

Versteh mich nicht falsch, als politisch interessierter und aktiver Mensch ist es mir wichtig beitragen zu können. Ich denke aber dass einem großen Teil der Menschen weltweit Politik herzlich egal ist, solange sie was zu essen auf dem Tisch haben und in Sicherheit leben können. Die nehmen dann auch ein System an in dem sie nicht mitwirken können.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 11:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:emokratie führt auch nicht automatisch zu einem hohen Lebensstandard (siehe USA).
Na klar, der Lebensstandard in den USA ist schon Recht hoch, da finden sich schöne Beispiele aus Südamerika.


Fragen wir Mal welche Diktatur führt denn einen hohen Lebensstandard ?

Die Opecländer?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2024 um 11:47
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Da mangelt es primär an Personal, würde es tatsächlich nur an Material liegen würde der kapitalistische Konsum Block schon längst produzieren was das Zeug her gibt, wie es ja teilweise geschieht.
Es mangelt an beiden und durch gewisse bürokratische und gesetzliche Regulierungen ist es im EU-Raum schlicht nicht möglich die Produktion mal eben so hochzufahren, wenn Vater Staat da keine Beihilfe leistet.
Und selbst ohne diese Probleme kann man die Produktion vieler Güter nicht mal ebenso hochfahren.
Es gibt global gerade einiges Problemen mit den Lieferketten bei dringend benötigten Produkten. Es fehlt außerdem teils die Infrastruktur und es fehlt das Personal. Sowas können auch noch so viel Kapital nicht mal eben aus dem Hut zaubern.

Sind halt die nun fast 30 verlorenen Jahre, welche sich nun rächen.


Anzeige

melden