Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.08.2023 um 15:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die erfolgreichsten russischen Militärführer werden degradiert, inhaftiert, entlassen oder sind verstorben
Joo . Fakt.
Ergo steht " das Militär " voll hinter Putin
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:scheint, Putin spielt inzwischen nicht mehr auf Sieg, sondern nur noch auf Zeit.
War ja letzt irgendwo thema in den Medien, autokratische terrorregime haben andere Zeitfenster, siehe Mullahs im Iran.



Vladimir Putin 22 July 2001-1Original anzeigen (0,2 MB)
Das Bild ist vom g8 gipfel 2001 und dient rein zur illustration
Wikipedia: G8-Gipfel in Genua 2001#/media/Datei:Vladimir Putin 22 July 2001-1.jpg

Meines Wissens sind alle Menschen um Putin demokratisch abgewählt worden, etwas was Putin seinem Volk verwehrt .
Jetzt haben wir bald 2025 und vielleicht trump und afd im Doppelpack. Wäre geil für Putin , glaub der is noch bis 2036 der King in Russland.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.08.2023 um 17:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Drum ist für mich die Gretchenfrage auch, ob der "Putsch" tatsächlich ein Putsch war oder aber lediglich ein abgekartertes Spiel?
Mir ist auf jeden Fall nach wie vor nicht klar, was das Ziel des Putsches war und wieso Prigoschin dann aufgegeben hat. Der Widerstand war ja jetzt nicht so gewaltig, dass einem dadurch sofort der Schneid abgekauft werden mußte. Ich mein, man kam gerade aus einem monatelangen, blutigen Schneckentempo-Gefecht, und dann wird man durch die kleinste Störung beim "Blitzkrieg" sofort von den Socken gehauen und gibt auf?
Meine Vermutung ist, dass er darauf gesetzt hat, dass die Ultranationlisten unter den Militärs in Moskau den Mut fassen würden, gemeinsam Putin die Pistole auf die Brust zu seztzen und die Abesetzung der in ihren Augen unfähigen Militärführung zu erzwingen. Putin hätte Präsident bleiben dürfen, aber mit Ultranationalisten den der Spitze des Kriegsministeriums und den Geheimdiensten.

Die haben sich aber alle weggeduckt, oder wie Surowikin Prigoschin zur Aufgabe überreden wollen. Prigoschin musste einsehen, dass er vielleicht Moskau besetzen kann, aber nicht die Schaltstellen der Macht in die Hand bekommt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.08.2023 um 18:22
Zitat von QuironQuiron schrieb:Meine Vermutung ist, dass er darauf gesetzt hat, dass die Ultranationlisten unter den Militärs in Moskau den Mut fassen würden, gemeinsam Putin die Pistole auf die Brust zu seztzen und die Abesetzung der in ihren Augen unfähigen Militärführung zu erzwingen. Putin hätte Präsident bleiben dürfen, aber mit Ultranationalisten den der Spitze des Kriegsministeriums und den Geheimdiensten.

Die haben sich aber alle weggeduckt, oder wie Surowikin Prigoschin zur Aufgabe überreden wollen. Prigoschin musste einsehen, dass er vielleicht Moskau besetzen kann, aber nicht die Schaltstellen der Macht in die Hand bekommt.
Dann war er aber im Vorfelde ziemlich faul.
Zu wenige Seilschaften eingefädelt, die eigenen Troll Fabriken nicht mit einbezogen, quasi auf gut Glück ins Blaue rebelliert.
Kann sein. Ich kann mich in die Psyche eines großkotzigen Russen auch nur schwer hineinversetzen. Ich wäre da jedenfalls anders vorgegangen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.08.2023 um 18:46
Ich sehe die Ultranationalisten allerdings auch keinesfalls als geeint oder gar organisiert. Das sind für mich versprengte Cliquen, die jede für sich gesehen viel zu wenig Einfluss haben.
Ja, so ein Gespann Prigoschin/Girkin das hätte womöglich etwas reißen können, aber ansonsten?
Von denen als "Kraft" zu sprechen halte ich für zu optimistisch. Putin wird wissen, wieviel er denen zugestehen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Putin tlw bewusst sogar andere Meinungen zuläßt, um somit Teile der Bevölkerung zufrieden zu stellen (Welches Schweinderl hättens gern?).
Auch die "Prigoschin-Meinung" wird weiterhin existieren, momentan allerdings ohne Blitzableiter.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.08.2023 um 20:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, so ein Gespann Prigoschin/Girkin das hätte womöglich etwas reißen können, aber ansonsten?
Die beiden waren "Feinde", offenbar passt die Führungsclique im Kreml schon auf wer wie stark wird und das dort keine Zweisamkeit herrscht. Kadyrov und Prigoschin konnten sich auch nicht leiden.
So verhindert man starke Gegner in den eigenen Reihen.
Kadyrov ist abhängig vom Geld aus dem Kreml, der ist recht einfach unter Kontrolle zu bringen, Konto sperren und schon ist der weg.

Surowikin wusste bescheid und unterstützte Prigoschin, offenbar wurde er zeitnah gefasst und zum Video verdonnert oder hat dann doch einen Rückzieher gemacht. Es saß ja überraschend mit einer MP im Video, was sehr seltsam war.
Seit dem ist er auch inhaftiert (?), jedenfalls von der Bildfläche verschwunden und dürfte auch um sein Leben bangen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.08.2023 um 21:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Seit dem ist er auch inhaftiert (?), jedenfalls von der Bildfläche verschwunden und dürfte auch um sein Leben bangen.
Ich hatte gelesen, dass Haft bis September angeordnet wurde.
Vielleicht gibt man ihm dann die Chance sich von seiner handzahmen Seite zu zeigen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.08.2023 um 21:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das leuchtet mir nicht gänzlich ein.
Wenn das Militär Putin dumm kommen würde, wen könnte Putin denn dann jetzt noch ins Rennen schicken? Seine Leibgarde, eine andere Söldnerarmee, oder...?
Ich denke nicht, denn die reguläre Armee hat auch den Nuke Button unter Kontrolle, nicht irgendwelche Söldnerarmeen.
Egal, wie blöd oder korrupt die sind, Putin wird nicht an denen vorbei kommen und die haben auch alle Mittel um notfalls zu putschen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.08.2023 um 21:51
Mit Putsch sollte man nicht rechnen.

Es läuft ab Abnutzung hinaus. Wenn dir Front dünn wird, ist vielleicht noch cein Bewegungskrieg möglich.

Was auch viele im Westen nicht wirklich auf dem Schirm haben sind Minenfelder in der Größe von Parks, und über Längen von zog Kilometern.

Die kann man nicht umgehen.

Da kommt man auch nicht mit Gewalt so eben durch

Was momentan die Ukraine schafft ist es die Artilleriedurlle zu gewinnen.

Davon brauchen sie mehr, und vor allem die Munition.

Wenn dir Russen ihre Artilleriekomponenten geschwächt haben, sind sie ihre bisher stärkstes Wirk-Mittel los.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.08.2023 um 22:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mit Putsch sollte man nicht rechnen.
Ich rechne nicht in naher Zukunft mit einem erfolgreichen Putsch, denn Leute wie Gerassimow und Schoigu haben nicht die Eier dafür.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es läuft ab Abnutzung hinaus. Wenn dir Front dünn wird, ist vielleicht noch cein Bewegungskrieg möglich.
Darauf wird es hinauslaufen, wichtig ist, dass die Ukraine die Lufthoheit gewinnt, dann kann sie mit den Flugzeugen, die sie bald hoffentlich bekommen wird, die eingegrabenen Stellungen platt machen. Vielleicht bekommen die im Frühherbst noch Taurus Marschflugkörper, damit kann man auch schon eine ganze Menge vorbereiten, z.B. die Brücke von Kerch »rückbauen«.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was auch viele im Westen nicht wirklich auf dem Schirm haben sind Minenfelder in der Größe von Parks, und über Längen von zog Kilometern.

Die kann man nicht umgehen
Man kann Schneisen in die Minengürtel sprengen, das macht aber nur Sinn, wenn die russischen Minenwerfer zerstört sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was momentan die Ukraine schafft ist es die Artilleriedurlle zu gewinnen.
Wenn dir Russen ihre Artilleriekomponenten geschwächt haben, sind sie ihre bisher stärkstes Wirk-Mittel los.
Das alleine wird nicht ausreichen, um die Russen zu zermürben.

Ich denke man muss massiv die Logistik der Russen stören, so dass die Soldaten in den Schützengräben hungern und an Munitions- und Treibstoffmangel leiden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.08.2023 um 22:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aus Prigoschins Sicht kann ich das ganze schon viel weniger verstehen.
Man muss im Grunde davon ausgehen, dass Prigoschin entweder auf das eigene Leben geschissen hat oder das Bedrohungspotential völlig realitätsfremd eingeschätzt hat. Ein 2. Flugzeug sowie unvorhergesehene Reparaturen haben ihn aber dennoch nicht zum Aussteigen bewegt.

...
Drum ist für mich die Gretchenfrage auch, ob der "Putsch" tatsächlich ein Putsch war oder aber lediglich ein abgekartertes Spiel?
Mir ist auf jeden Fall nach wie vor nicht klar, was das Ziel des Putsches war und wieso Prigoschin dann aufgegeben hat. Der Widerstand war ja jetzt nicht so gewaltig, dass einem dadurch sofort der Schneid abgekauft werden mußte. Ich mein, man kam gerade aus einem monatelangen, blutigen Schneckentempo-Gefecht, und dann wird man durch die kleinste Störung beim "Blitzkrieg" sofort von den Socken gehauen und gibt auf?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Meine Vermutung ist, dass er darauf gesetzt hat, dass die Ultranationlisten unter den Militärs in Moskau den Mut fassen würden, gemeinsam Putin die Pistole auf die Brust zu seztzen und die Abesetzung der in ihren Augen unfähigen Militärführung zu erzwingen. Putin hätte Präsident bleiben dürfen, aber mit Ultranationalisten den der Spitze des Kriegsministeriums und den Geheimdiensten.
Ein russischer Präsident, dem in einem Krieg ein Söldnerführer vorschreiben kann wer das Verteidigungsministerium und den Krieg führt, wäre kein Präsident mehr.

Das wäre so als würde ein Söldnerführer Olaf Scholz vorschreiben, wer Finanzminister und Sozialminister ist und wie ihre Politik auszusehen hat, aber Olaf Scholz darf dann noch weiter Kanzler bleiben..

Das Ziel war die Entmachtung Putins und defacto hat das übrige Militär in Südrussland mitgemacht, indem es untätig geblieben ist.

Prrigoschin war unglaublich zynisch, als er gesagt hat, den Krieg haben einige Oligarchen gestartet, weil sie vom Krieg profitieren wollten, er selbst war ja einer dieser Oligarchen.
Und "unfähig" finde ich das russ. Militär nicht, die russische nationalistische Elite hat halt ihre Fähigkeiten (aufgrund ihres Rassismus) überschätzt. So tolle Ideen zur Kriegsführung hatte der Prigoschin auch nicht, mal abgesehen von seiner steinzeitlichen Menschenwellentaktik.

Putin hat die vergangenen 2 Monate genutzt, um Wagner zu demobilisieren, hat denen die falsche Hoffnung gegeben, Wagner könnte in Afrika oder Belarus weiterexistieren und dann hat Putin zugeschlagen.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.08.2023 um 22:51
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin hat die vergangenen 2 Monate genutzt, um Wagner zu demobilisieren, hat denen die falsche Hoffnung gegeben, Wagner könnte in Afrika oder Belarus weiterexistieren und dann hat Putin zugeschlagen.
Im UN-Sicherheitsrat hat Russland heute in Richtung Afrika ein entgegengesetztes Signal gegeben.
Russland hat nach dem Tod von Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin die Fortsetzung von Aktivitäten in afrikanischen Staaten angekündigt. "Russland wird seinerseits Mali und anderen interessierten afrikanischen Partnern weiterhin umfassende Unterstützung auf bilateraler, gleichberechtigter und gegenseitig respektvoller Basis gewähren", sagte der stellvertretende russische UN-Botschafter Dmitri Poljanskij am Montag im UN-Sicherheitsrat.
Quelle: Handelsblatt

Auf AOL ist die Information zu Mali konkreter:
Russia pledged at the United Nations on Monday to keep providing "comprehensive assistance" to Mali, where about 1,000 fighters with Russia's Wagner mercenary group are helping the West African state's junta fight an Islamist insurgency.

...

Russia's Deputy U.N. Ambassador Dmitry Polyanskiy said that bilateral cooperation between Russia and Mali and the military junta's "sovereign choice" of international security partners "are keeping our former Western partners up at night".

"Russia, for its part, will continue to provide Mali and other interested African partners with comprehensive assistance on a bilateral, equal and mutually respectful basis," he told the U.N. Security Council.



2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.08.2023 um 23:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin hat die vergangenen 2 Monate genutzt, um Wagner zu demobilisieren, hat denen die falsche Hoffnung gegeben, Wagner könnte in Afrika oder Belarus weiterexistieren und dann hat Putin zugeschlagen.
Ja, so das Bild.
Mit ein wenig Hirn jedoch entspricht das nicht der Wahrheit und Prigoschin kommt noch wie Kai aus der Kiste..

Man stelle sich vor, Prigoschin zieht nun gerade (anonym/in Putins Auftrag) die Fäden, um aus Wehrpflichtigen neue Wellen zu generieren.
Ich mein, wir kennen Prigoschin ja in erster Linie nur als mediengeil. Dabei vergisst man aber gerne mal, wie extrem rar er sich zuvor gemacht hatte.
Diese dann plötzliche mediale Präsenz war entweder vom Kreml gefordert oder auch bereits schon der Beginn eines Aufstands.

Das Rekrutieren von Gefängnisinsassen war dann, meine ich, Prigoschins erstes "vor die Kamera treten".


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.08.2023 um 23:42
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Im UN-Sicherheitsrat hat Russland heute in Richtung Afrika ein entgegengesetztes Signal gegeben.
Verglichen noch vor ein paar Monaten ist Wagner als Ganzes weitgehend aufgelöst.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich mein, wir kennen Prigoschin ja in erster Linie nur als mediengeil. Dabei vergisst man aber gerne mal, wie extrem rar er sich zuvor gemacht hatte.
Diese dann plötzliche mediale Präsenz war entweder vom Kreml gefordert oder auch bereits schon der Beginn eines Aufstands.

Das Rekrutieren von Gefängnisinsassen war dann, meine ich, Prigoschins erstes "vor die Kamera treten".
Durch die mediale Präsenz wurde er zum Idol bei seinen Kämpfern und auch in restlichem Russland sehr beliebt und zur Gefahr für Putin
Laut der unabhängigen russischen Nachrichtenagentur Verstka wurde jetzt zusätzlich Öl ins Feuer gegossen. So sei der Anführer der Wagner-Söldner mittlerweile beliebter als Präsident Wladimir Putin.
https://www.merkur.de/politik/russland-putin-prigoschin-wagner-kreml-beliebt-populaer-ukraine-krieg-92346785.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2023 um 06:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Prigoschin kommt noch wie Kai aus der Kiste..
Prigoshin ist tot! Punkt!
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Man stelle sich vor, Prigoschin zieht nun gerade (anonym/in Putins Auftrag) die Fäden, um aus Wehrpflichtigen neue Wellen zu generieren.
Erst erklärt Putin ihn für tot, um ihn dann weiter für sich arbeiten zu lassen, und später Hand in Hand mit ihm vor die Kamera treten wird?

Sorry, das ist Null Logik! Da macht sich doch Putin restlos zum Clown. Dann hätten sie Prigoshin wenigstens für verschollen oder vermisst erklären können, um sich ein Hintertürchen aufzuhalten.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2023 um 07:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Für die nun nachfolgenden Führer der Wagner Group zahlt es sich finanziell auch aus, die dürften Prigoschin beerben.
Vormals freie ,,Krieger" verlieren jetzt auch ihre Freiheit und müssen sich der russischen Armee und den Gesetzen verpflichten. Denen bleibt keine Wahl. Aber das Risiko werden sie wohl gekannt haben.

Als Gegenleistung sollen sie Reisepässe mit neuen Namen erhalten, was medial wieder neue Fragen aufwirft.

https://www.fr.de/politik/wagner-gruppe-belarus-europa-angriff-anschlaege-polen-litauen-grenze-reisepaesse-92485793.html

Unter den Wagners sollen ja auch Deutsche kämpfen, was meinst du, können die unserem Land gefährlich werden? Haben die uns abgeschworen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2023 um 09:16
Eine Erklärung weshalb Prigozhin und sein Gefolge sich so sicher fühlten, lag wohl unter anderem darin begründet, dass bei dem Gespräch, welches ja Tage nach Beendigung des Aufstandes im Kreml stattfand, Putin den Prigozhin angeblich drei Stunden angeschrien, ihm also ordentlich die Leviten gelesen hatte und somit dachte Prigozhin etwas naiv, das war‘s, der Wladimir hat jetzt alles rausgehauen und lässt mich gewähren.

https://www.fr.de/politik/news-prigoschin-tot-flugzeugabsturz-bombe-attentat-putin-er-hat-ihn-drei-stunden-angeschrien-wagner-92484883.html


Mal schauen, es wird ja gemunkelt, Prigozhin könnte noch irgendeinen Plan B haben, falls er abtritt. Eventuell angesammeltes kompromittierendes Material gegen Regierende.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2023 um 09:34
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vormals freie ,,Krieger" verlieren jetzt auch ihre Freiheit und müssen sich der russischen Armee und den Gesetzen verpflichten. Denen bleibt keine Wahl. Aber das Risiko werden sie wohl gekannt haben.
Es wurde bereits ein Erbe von Prigoschin verkündet, er wird Wagner weiter führen.
In Russland werden wir die nicht mehr wirklich sehen aber für Afrika und Südamerika ist Wagner enorm wichtig für Russland.
Die offizielle russische Armee kann in Afrika oder Venezuela nicht einfach eingreifen, Söldner Gruppen wie Wagner aber schon.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Unter den Wagners sollen ja auch Deutsche kämpfen, was meinst du, können die unserem Land gefährlich werden? Haben die uns abgeschworen?
Keine Ahnung zu deutschen Wagneriten, die in der Ukraine eingesetzt wurden dürften eher das übliche Kanonenfutter gewesen sein.
Grundsätzlich haben wir in Deutschland ein Problem mit pro russischen Menschen, da braucht es keine Wagneriten zu, Anschläge könnten jederzeit passieren.
Das Problem mit Wagneriten dürfte für Russland dann sein, dass das den Artikel 5 der NATO auslösen könnte, was Russland auf jeden Fall verhindern möchte.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2023 um 10:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Russland werden wir die nicht mehr wirklich sehen aber für Afrika und Südamerika ist Wagner enorm wichtig für Russland.
Die offizielle russische Armee kann in Afrika oder Venezuela nicht einfach eingreifen, Söldner Gruppen wie Wagner aber schon.
So war es bisher. Doch Wagner wird bzw. wurde in die Armee einverleibt ist somit quasi ein Teil der russischen Armee. Meinst du, das würde Russland hindern in anderen Ländern mitzumischen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2023 um 10:37
Zitat von sphereherespherehere schrieb:So war es bisher. Doch Wagner wird bzw. wurde in die Armee einverleibt ist somit quasi ein Teil der russischen Armee.
Die in Russland agierenden, in Afrika ist Wagner weiterhin aktiv oder gibt es da andere Informationen?
Der Kreml und Wagner haben sich doch auf einen Nachfolger als Chef der Wagner Group geeinigt, warum sollten die das tun, wenn Wagner komplett abgeschafft wird?
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Meinst du, das würde Russland hindern in anderen Ländern mitzumischen?
Mit der offiziellen Armee würde man offiziell zur Kriegspartei, über Söldnerorganisationen nun Mal nicht.
Dafür wurde Wagner doch gegründet und hat 10 Jahre lang außenpolitisches Interesse für Russland "vertreten", ohne das die russische Regierung dafür die Verantwortung völkerrechtlich tragen muss.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2023 um 10:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die in Russland agierenden, in Afrika ist Wagner weiterhin aktiv oder gibt es da andere Informationen?
https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/putin-afrika-geschaeft-prigoschin-uebernahme-100.html

Wagner wird komplett aufgelöst, egal wo die sich aufhalten. Die Deals in Afrika will Putin übernehmen und weiter „Verantwortung“ übernehmen. Soviel dazu, hat man erstmal einen Fuß in der Tür…


Anzeige

melden